Mein VDR-Gehäuse

  • Servus Marco!


    Zitat

    Original von cekaro
    Könntest Du, oder auch jemand anderes, mir evtl ein wenig genauer erklären, was ich für diese Duo-LED Schaltung von der Seite 1 dieses Threads benötige und wie ich dieses zusammenlöten muss?


    Da ich selber die kleine Schaltung nicht zusammengebaut habe sondern Thomas, kann ich dir dazu wenig sagen. Ich weiss nur das du einen "Nand" für die Entscheidung An/Aus brauchst und ein paar Widerstände.


    Hier die Beschaltungsbilder von Thomas:


    [Blockierte Grafik: http://www.mummelnase.de/images/DuoLED/.cache/125x320-Duo_Board.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.mummelnase.de/images/DuoLED/.cache/320x308-Schaltplan.png]


    Evtl. kann das jemand noch erläutern der sich mehr damit auskennt als ich ;) Ansonsten schreib Thomas einfach mal eine PM - ich denke er hilft dir da sicherlich gerne weiter.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • deine kleine schaltung macht nix weiter als einmal aus einer logischen 1 ne 0 zu machen und umgegehrt.


    liegt am eingang keine spannung an invertiert der 7400 das signal dadurch leuchtet die rote led durchs 2 invertieren (unterer nand) hat dadurch grün keine spannung.


    liegt am eingang spannung an invertiert der 7400 das signal dadurch leuchtet die rote led nicht durchs 2 invertieren (unterer nand) hat dadurch grün spannung.


    lg ronja


    hoffe es war verständlich genug

  • Danke erstmal für die Erklärung.
    Leider sind das für mich trotzdem noch Böhmische Dörfer.


    Habe nochmal die Zeichnung von Thomas mit meinen Fragen angepasst um verständlich zu machen, woran es scheitert.
    JP1
    1. Was ist der JP1?
    2. Was ist VCC? (Spannung?, Wieviel?, Wo abgreifen?)
    R1 und R2
    1. Wieviel Ohm?
    IC 74AC00N
    1.Finde den 74ACooN bei Reichelt nicht. Welchen kann ich dort nehmen?DIESEN?
    2.Wie ist die Nummerierung der Beinchen festgelegt?
    Kabel
    1. Wo schließe ich die 3 Leitungen an?
    2. Die mittlere Leitung wird an Ground angeschlossen!
    3. Wohin mit den beiden anderen Leitungen, die zur Zeit an der Duo-LED links und rechts angeschlossen sind?
    4. Handelt es sich bei JP1 um meine drei Leitungen?


    Gruß
    Marco

  • Zitat

    Original von cekaro
    JP1
    1. Was ist der JP1?
    2. Was ist VCC? (Spannung?, Wieviel?, Wo abgreifen?)


    JP1 ist ein Steckverbinder, du kannst auch direkt die Litzen o.ä. an die Platine löten.
    Oder Lötnägel.
    Vcc --> Voltage Current irgendwas. Versorgungsspannung, siehe Homepage von Thomas (link in einer der ersten Beiträge).


    Der IC von reichelt passt. Auf dem Bild ist der PIN unten Links der 1.
    R1 und R2 sind dann die Vorwiderstände der LED.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Danke EIB-Freak
    Den Link zur Versorgungsspannung habe ich leider nicht gefunden.
    Kann nur die Links zu den Bildern auf www.mummelnase.de finden aber keinen Text oder dergleichen.
    Wie muss ich denn die Vorwiderstände auslegen?
    Wie wird beim IC dann durchgezählt?
    Ist die Belegung genormt und ich kann diese hier übernehmen?

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Hallo,


    zunächst möchte ich Dich zu diesem tollen Design beglückwünschen.


    Ich habe bisher keine Duo-LED in rot-blau auftreiben können, weißt Du noch wo Du die her hast???


    Danke und Grüße
    Florian

    Primär-VDR

    easyVDR 3.5, Gigabyte GA-MA78GM-S2H , Brisbane Athlon 64 X2 5000+, 2 GB, SSD Force LS 60GB, HDD Seagate Barracuda 2 TB, Digital Devices Cine S2, NVIDIA GeForce GT 520, 7"TFT graphTFT, 'c@rstenpresser.de' KarateLight, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

    Sekundär-VDR

    easyVDR 0.6, ASRock ALiveNF6G-GLAN, Brisbane Athlon X2 BE-2400, 2 GB, Seagate Barracuda 1 TB, Nexus-S rev2.3a, TT-Budget S-1500 PCI, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

    2 Mal editiert, zuletzt von FlorianReinartz ()

  • Hi Florian.


    Zitat

    Original von FlorianReinartz
    Ich habe bisher keine Duo-LED in rot-blau auftreiben können, weißt Du noch wo Du die her hast???


    Das kann ich dir leider nicht mehr sagen bei welchem Onlineshop ich die bestellt hatte. Aber hier bekommst du eine 5mm DUO LED blau/rot:


    http://www.pur-led.de/product_…ell-gemeinsamer-PLUS.html


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!


  • Hallo Zusammen,
    ich habe das gleiche Problem...
    Ist mit VCC die 5 Volt-Spannung gemeint die im Standby z.B. am WOL und USB anliegt. Was kommt an Pin1 von JP1??? Die PowerLED-Spannung des Mainboards???


    Einen Link zur Seite von Thomas gibt es im ganzen Tread nicht!!! Nur auf die Bilder.


    Kannst Du nicht mal Thomas kontakten oder in Deinem VDR nachsehen.


    Vielleicht weiß es ja auch jemand anderes...


    Vielen Dank
    Grüße
    Flo

    Primär-VDR

    easyVDR 3.5, Gigabyte GA-MA78GM-S2H , Brisbane Athlon 64 X2 5000+, 2 GB, SSD Force LS 60GB, HDD Seagate Barracuda 2 TB, Digital Devices Cine S2, NVIDIA GeForce GT 520, 7"TFT graphTFT, 'c@rstenpresser.de' KarateLight, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

    Sekundär-VDR

    easyVDR 0.6, ASRock ALiveNF6G-GLAN, Brisbane Athlon X2 BE-2400, 2 GB, Seagate Barracuda 1 TB, Nexus-S rev2.3a, TT-Budget S-1500 PCI, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

  • Zitat

    Original von FlorianReinartz
    Ist mit VCC die 5 Volt-Spannung gemeint die im Standby z.B. am WOL und USB anliegt.


    VCC ist die Versorgungsspannung.
    Soll eine der beiden LEDs leuchten muss da Spannung dran sein.
    Und ja, sind 5V.


    Zitat


    Was kommt an Pin1 von JP1??? Die PowerLED-Spannung des Mainboards???


    Ja.


    R1 und R2 sind die Vorwiderstände der LEDs, deren Größe hängt von der verwendeten LED ab, daher hier keine konkrete Angabe.
    Die Werte der LED stehen im Datenblatt, berechnet werden kann der R dann hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm


    Wald- und Wiesen-LEDs haben 20mA Strom, Spannung ist 5V, laut Rechner also 220Ohm Widerstand.
    Bei blauen LEDs ist das zB anders.

  • Zitat

    Original von FlorianReinartz
    Ist mit VCC die 5 Volt-Spannung gemeint die im Standby z.B. am WOL und USB anliegt.


    VCC habe ich an den WOL angeschlossen. Dort kriege ich im Standby Zustand auch 5V raus. Wenn du von oben auf die dreipolige WOL-Buchse schaust, ist es der rechte Pin.


    Zitat

    Original von FlorianReinartzWas kommt an Pin1 von JP1??? Die PowerLED-Spannung des Mainboards???


    Ich hab dir einfach mal ein Foto gemacht und mit dem Multimeter nachgemessen. Daraus ergibt sich diese Belegung:


    [Blockierte Grafik: http://vdr.gekrumbel.de/img/tivi/img_28062_600.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://vdr.gekrumbel.de/img/tivi/img_28065_600.jpg]


    Wenn ich nicht völlig deppert bin, oder ich mich vermessen habe, sollte das so stimmen ;)


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hallo Zusammen,


    Euch Beiden vielen Dank.
    Werde mich gleich wenn ich zu Hause bin ans ausprobieren machen.


    Nochmal Danke, vor allem für die Geschwindigkeit mit der Ihr reagiert habt.
    Faszinierend...


    Grüße
    Flo

    Primär-VDR

    easyVDR 3.5, Gigabyte GA-MA78GM-S2H , Brisbane Athlon 64 X2 5000+, 2 GB, SSD Force LS 60GB, HDD Seagate Barracuda 2 TB, Digital Devices Cine S2, NVIDIA GeForce GT 520, 7"TFT graphTFT, 'c@rstenpresser.de' KarateLight, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

    Sekundär-VDR

    easyVDR 0.6, ASRock ALiveNF6G-GLAN, Brisbane Athlon X2 BE-2400, 2 GB, Seagate Barracuda 1 TB, Nexus-S rev2.3a, TT-Budget S-1500 PCI, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

  • Hallo Michi,


    ich bin mal wieder über diesen Thread gestolpert und muss sagen, dass Dein Rentner immernoch einer der Schönsten ist, die ich je gesehen habe!!!


    Solltest Du ihn also mal irgendwann wirklich ins Altersheim schicken wollen.... meld dich



    Echt tolle Arbeit! Respekt!


    Gruß Sven

    alt VDR : Hardware: PC-Chips 811 AMD Geode @1050, 512MB Ram, Maxtor 80GB HDD,Samsung 400GB HDD DVB-S TT2300 modded
    Software: Mahlzeit 3.2 Gehäuse: Silverstone LC17
    :cool1


    neu VDR: im Aufbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!