Skin einstellen - wo???

  • Hallo
    Die Themenüberschrift stimmt nur zum Teil. Ich hab da noch ein paar mehr Problemchen :-((
    Unter folgendem Link habe ich mein Anfangsproblem schon mal geschildert


    Nach Hd defekt Probs mit Fernbedienung und Timer


    Ich fang nun mal "danach" an.
    Also, seit der Neuinstallation läuft bei mir also nun Linvdr 0.7 mit letztem Mark Twain-Patch. Danach habe ich (wir) wegen diverser, nicht erklärbarer Probleme auf Kernel 2.6.15 umgestellt und danach auch noch auf VDR Version 1.4.0.
    Nun gibts bei dieser Version ja einiges an Plugin's. Leider finde ich zu diesen keine Beschreibung. Kann mir da jemand einen Link zu schicken?
    Dann habe ich folgende "Schönheitsfehler:
    Schaue ich mir z.B. einen aufgenommenen Film an und drücke auf die O.K. Taste, dann wird ja in dem Skin der Titel, Gesamtlänge u.s.w. angezeigt. Zum einen wird der Titel, der ganz unten angezeigt wird, mit der Zeit von irgendwelchen Buchstaben oder Wörtern überschrieben. Aber immer nur "drauf" geschrieben, so dass ich nach ein paar Sekunden an dieser Stelle einen großen schwarzen Block habe. Auch ist dieser Bereich oder auch solche Meldungen wie "Timer löschen?" oder "Aufzeichnung löschen?" oder die Meldung " Taste drücken um Shutdown abzubrechen" ohne Skinhintergrund, d.h. wenn nicht das Fernsehbild gerade weiß ist, kann ich diese Meldungen fast nicht erkennen.
    Und zu guter letzt finde ich nicht den Punkt wo ich den Skin wechseln kann. Ich hatte vorher immer diesen StarTreck Skin, aber weiß nicht mehr wo ich den eingestellt habe. Vielleicht sind ja mit dem Skinwechsel auch meine anderen Probleme gelöst.


    Ich dank euch schon im Voraus für Eure Hilfe


    Spike

    1.VDR: Asus P8H67-V/ CPU i5-2500 / 8 GB RAM / System 240GB SunDisk SSD / Media 1TB HD / GT 730 (GK208) / 2x TT S2-1600 / STM32 USB Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 5.010

  • Zitat


    Und zu guter letzt finde ich nicht den Punkt wo ich den Skin wechseln kann. Ich hatte vorher immer diesen StarTreck Skin, aber weiß nicht mehr wo ich den eingestellt habe. Vielleicht sind ja mit dem Skinwechsel auch meine anderen Probleme gelöst.


    Hi!
    Also ich kenne zwar die Linvdr Distri nicht im Deteil, aber der Skin läßt sich unter Einstellungen -> OSD ändern.


    Gruß,
    gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Na super. Der Tip war genau das was ich brauchte: Menue ->System ->Einstellungen ->OSD. Da kann ich dann die einzelnen Themes auswählen.
    Das hab ich dann auch getan. Und die Probleme mit den überlagerten Wörtern war weg.
    Da das ja so gut ging hab ich dann auch mal andere Skins ausgewählt. Toll, da gab es einen der nannte sich Reel.... ??? Den ausprobiert - und nun geht da GAR NIXXXX MEHR!!! Kein Menue NIXXX. Nur wenn ich die Lautstärke ändere kann ich noch den Balken davon sehen.
    Weiß jemand, wie ich das noch ändern kann?
    Bin dankbar für jeden Tip
    TrotzdemDank an gromit für die "Erste Hilfe"

    1.VDR: Asus P8H67-V/ CPU i5-2500 / 8 GB RAM / System 240GB SunDisk SSD / Media 1TB HD / GT 730 (GK208) / 2x TT S2-1600 / STM32 USB Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 5.010

  • Hallo,


    für das Reelbox Plugin brauchst Du eine 4MB DVB-S Karte.


    Also eine mit Speichermod.


    Wie man das rückgängig bekommt???
    Kann ich Dir jetzt nicht sagen, da ich keinen meiner VDR´s jetzt an habe, da ich jetzt ins Bett gehe.


    Ist aber alles nur eine Einstellungssache


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III


  • In der setup.conf einfach den Eintrag OSDSkin auf z.B. sttng oder classic ändern. Vorher den VDR stoppen, danach wieder starten ;).


    arghgra


    P.S.: Profis können das im Blindflug ;D

  • Da bleibt dir nix anderes uebrig als nen anderen Skin einzustellen.
    Entweder , wenn du das Menue noch sehen kannst wieder unter
    Einstellungen oder VDR beenden (darf auch net wieder starten)
    und in der setup.conf die Zeile "OSDSkin = Ree??" loeschen,
    dann sollte wieder erstmal der Classic-Skin geladen werden.
    Natuerlich kannst auch gleich den ganzen Skin loeschen bzw, deaktivieren. Sollte ein Plugin sein .


    Zitat

    P.S.: Profis können das im Blindflug


    Dachte Profis nutzen kein LinVDR :P

  • D A N K E ! ! !
    Du warst meine Rettung

    1.VDR: Asus P8H67-V/ CPU i5-2500 / 8 GB RAM / System 240GB SunDisk SSD / Media 1TB HD / GT 730 (GK208) / 2x TT S2-1600 / STM32 USB Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 5.010

  • ...... ich möcht ja nicht nerven.....
    Hab also wieder mein Menue und kann auch wieder verschiedene Skins auswählen. Also leg ich mich in meinem Sessel zurück und möcht mir einen Film, den ich schon anfing zu schauen, weiterschauen und stelle gleich fest: Der fängt ja gar nicht an der Stelle an, wo ich vorher aufhörte. Also gelbe Tste um 60Sek-weise vorzuspringen - geht nicht. Taste Schnellvorlauf - geht nicht. Taste O.K. - geht nicht.
    Kurzum: Ich kann die Filme über Mplayer nicht mehr steuern. Nur noch anschauen, aber kein Vor- oder Rücklauf, kein Stop, keine Pause - NIXX mehr. Stoppen kann ich nur noch über Menue ->dann die blaue Taste.
    Hat noch jemand ne Idee - außer die, den VDR zum Fenster rauszuschmeißen.
    Hab im Moment die Nase voll!!! Vielleicht hat ja bis morgen früh jemand ne Idee wie ich das Teil wieder flott bekomme. Jetzt geh ich ins Bett!!!


    Ach ja komplett aus und wieder eingeschaltet hab ich auch schon.


    Hab gerade auch festgestellt: selbst die Lautstärke ist nicht mehr änderbar.

    1.VDR: Asus P8H67-V/ CPU i5-2500 / 8 GB RAM / System 240GB SunDisk SSD / Media 1TB HD / GT 730 (GK208) / 2x TT S2-1600 / STM32 USB Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 5.010

    2 Mal editiert, zuletzt von Spike ()


  • Slave-Mode des mplayer-Plugins verstellt?


    Siehe auch hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Mplayer-plugin


    arghgra

  • Hi
    also ersmal Danke für den Tip - auch Dank an monroe. Dein Beitrag hat sich wohl mit meinem überschnitten und hab ihn deshalb erst jetzt gesehen.
    Die Lautstärke und auch andere Funktionen lassen sich nun wieder steuern, aber.....
    Die Lautstärke insgesamt ist sehr niedrig. Auch beim normalen Fernsehen. Ich hab den Eintrag in der mplayer.sh.conf wie im WIKI beschrieben mittlerweile auf 1000 stehen - also max-Wert.
    Im Deep-Blue-Skin sehe ich ja die Lautstärkewerte von 0-255. Mit dieser 1000er Einstellung ist die Lautstärke gleich 0, bei einem angezeigten Wert von 90. Erst bei 95 kann man was hören.
    Was hab ich denn nun noch versaubeutelt bei der Geschichte???
    Außerdem haben die normalen "schneller Vor" bzw. "schneller Rücklauf" - Tasten die gleiche Funktion wie die grüne und die gelbe Taste. Die Aufnahme springt immer um 60 Sek. vor bzw. zurück.


    Danke mal wieder im Voraus in der Hoffnung auf Hilfe


    Ps: Ich weiß schon warum ich den VDR letztes Jahr aufgebaut und installiert habe und danach N I C H T S ! ! ! mehr installiert oder probiert habe. Kein Patch, kein Plugin -


    R E I N Ü B E R H A U P T G A R N I X X X ! ! ! ! ! !

    1.VDR: Asus P8H67-V/ CPU i5-2500 / 8 GB RAM / System 240GB SunDisk SSD / Media 1TB HD / GT 730 (GK208) / 2x TT S2-1600 / STM32 USB Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 5.010

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!