[ANNOUNCE] x-vdr-0.7.46

  • Hi, wino


    Danke, hab jetzt mal das --enable pp rausgenommen, und es hat jetzt compiliert.
    Werd mal sehen ob das Image Plugin damit funkt.
    Konnte auf die Schnelle nicht rausfinden welche Version ich hier jetzt habe.


    Für den Fall das es nicht klappt wo finde ich genau den ffmpeg-snapshot-20051212 ?


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi,


    Vdr grade neugemaked , aber bringt nix;


    Fehler beim Pluginbau;


    Audiorecorder Plugin:
    /local/src/DVB/include -I/usr/include/taglib -o audiorecorder.o audiorecorder.c
    In file included from postproc.h:9,
    from audiorecorder.h:9,
    from audiorecorder.c:10:
    convert.h:13:28: error: ffmpeg/avcodec.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Image Plugin:
    grep: /usr/include/ffmpeg/libavcodec/avcodec.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Da kann ich diese Version von ffmpeg jedenfalls vergessen.


    zulu
    Wie gehst du hierbei vor ?
    Ich könnte nun das ffmpeg wieder runterschmeissen, und per apt-get install ffmpeg
    neu installieren, dann würde das Audiorecorder Plugin sicher funktionieren, aber ich befürchte das Image Plugin wird auch damit nicht laufen,


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi Bert,


    --enable pp gibt es im ffmpeg trunk nicht mehr, --enable postproc ist die neue Option.


    Befrage mal ./configure --help .


    Kind regards

    VDR-Server: Ubuntu 16.04 mit TVH
    als SAT>IP, PLEX Media, und Asterisk Server - ASRock J1900M, DD Cine S2 V6.5 + 3 * DuoFlex S2, 8GB Ram, 8x6 TB HDDs + 8x6 TB Backup Server alle 24 Stunden via rsync, kein Raid
    VDR Clients: yaVDR 0.6.0, ASRock Q1900B, 2GB Ram, 16 GB USB-Stick, Zotac GeForce GT 730, keine Lüfter - alles mit Heatpipes gegen Starngkühlkörper

  • Hallo,


    am ffmpeg aus dem svn wird zur Zeit viel geändert.
    Entscheidend für die Plugins ist wohl das es /usr/include/ffmpeg so nicht mehr gibt. Die Dateien werden jetzt auf verschiedene Verzeichnisse wie /usr/include/libavcodec verteilt.
    Daher greift FFMDIR=/usr/include/ffmpeg in der Make.config* des VDR nicht mehr.


    Eine Möglichkeit wäre in der Make.config* FFMDIR=/usr/local/src/ffmpeg zu setzen und zu testen welche Plugins damit funktionieren. Bei denen die nicht funktionieren muss der Code angepasst werden.
    Da ich nicht alle Plugins am laufen habe, wäre hier interessant welche überhaupt betroffen sind.


    Die Änderung von --enable-pp zu --enable-postproc übernehme ich so.


    Gruß
    Marc


    * (die Make.config wird in x-vdr/vdr/install-vdr.sh angelegt)

  • Hi, zulu


    Nun ja das es /usr/include/ffmpeg nicht gibt hab ich schon gemerkt,
    hab dann einfach ein Vezeichnis /usr/include/ffmpeg erstellt
    und da dann /usr/include/libavcodec hineingelinkt.
    Dann hab ich die avcodec.h noch von /usr/include/ffmpeg/libavcodec/avcodec.h
    noch nach /usr/include/ffmpeg/avcodec.h gelinkt.
    Damit liess sich dan sowohl audiorecorder Plugin als auch Image Plugin maken.


    Dafür aber waren dann alle Plugins die nach dem Image Plugin in der /etc/default/vdr
    eingetragen waren im Osd des Vdr nicht mehr sichtbar.


    Ich werd jetzt noch deine Idee aufgreifen, aber wenn das mehr Ärger als Nutzen bringt
    werd ich derweil halt auf das Image Plugin verzichten.


    Ich hab auch noch das probiert;
    Image-Plugin - Skriptausführung fehlgeschlagen
    allerdings nicht mit der Version von ffmpeg die dort vorgeschlagen wird.
    Und mit dieser Version von ffmpeg die dein Script installiert hat das jedenfalls nicht geklappt.



    SED9
    Danke, aber das hab ich doch schon selbst erkannt.
    Steht im Edit im ersten Post hier zu dieser Sache von mir.



    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hi, zulu


    Hab jetzt mal deinen Vorschlag mit
    FFMDIR=/usr/local/src/ffmpeg in der Make.config probiert


    Audiorecorder compiliert dabei nicht denn der will /usr/include/ffmpeg/avcodec.h
    Das Image Plugin compiliert, aber es ist wieder so das alle Plugins die nach
    dem Image Plugin in der /etc/default/vdr stehen incl. Image Plugin selbst
    im Osd des Vdr nicht mehr zu sehen sind.


    Allerdings hatte ich im Image Plugin noch ne Änderung von meinen vorherigen Versuchen drinnen, und zwar:


    In der /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/image/image.c
    hatte ich in Zeile 124 das;

    Code
    RegisterI18n(Phrases);


    zu dem;

    Code
    /*RegisterI18n(Phrases);*/


    geändert gehabt, aber das wird wohl nicht das Problem sein.


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hi,


    wino
    Das mit dem ffmpeg-snapshot-20051212 wird hier wohl auch nix bringen
    denke ich (zu alt die Version)
    Wird sich daher nicht so einfach compilieren lassen.


    Fazit:
    Ich hau jetzt das compilierte ffmpeg-svn runter, und installiere ffmpeg lieber per
    apt-get
    Auf das Image Plugin verzichte ich eben.


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hi, zulu


    Was wär denn nun angebracht in ner sidux bezgl. ffmpeg ?


    Das;
    apt-get install libavutil-dev
    apt-get install libpostproc-dev
    apt-get install libavformat-dev


    ohne
    apt-get install ffmpeg



    oder einfach;
    apt-get install ffmpeg


    wobei dann ja diese Pakete;
    libamrnb3 libamrwb3 libavcodeccvs51 libavdevicecvs52 libavformatcvs52
    libavutilcvs49 libswscalecvs0 libx264-58
    mitinstalliert würden, welche du in x-vdr zumindest für ubuntu nicht empfiehlst.


    EDIT:
    Ok ich hab mir die apt.sh genauer angesehen,
    Da steht gleich unter dem ubuntu Teil das;


    Code
    [ "$ffmpeg" != "on" ] && apt_install "ffmpeg"


    Daher denke ich da es nicht mehr zum Ubuntu Teil gehört
    müsste also schlicht und einfach ffmpeg mittels
    apt-get install ffmpeg
    installiert werden für ein sidux
    wenn nicht von Sorcen installiert werden soll.
    Damit wär das dann eh beantwortet

    EDIT ENDE:



    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hi Bert,


    das image-plugin bekomme ich mit dem aktuellen ffmpeg Snapshot auch nicht zum laufen.


    Ich habe mir ffmpeg und die dazu gehörenden libs mal mit Synaptic angesehen. Das ist ein schönes durcheinander. Um das ein bisschen aufzulösen, teste ich erstmal ob es nicht auch ohne "www.debian-multimedia.org etch" funktioniert...


    Es gibt auch eine Menge Tools wie k3b, transcode oder mjpegtools die die libs in bestimmten Versionen voraussetzen. IMHO ist das mit dem Snapshot kaum aufzulösen ohne dabei Kompromisse einzugehen.


    Da sich xine zur Zeit auch nicht mit --external-ffmpeg übersetzen lässt, macht es eigentlich kaum Sinn ffmpeg selber zu erstellen.


    Gruß
    Marc

  • Hi, zulu


    Danke für die Info !
    Ich hab mich jetzt eh schon entschieden auf das Image Plugin zu verzichten.


    Im Endeffekt hab ich das ffmpeg-svn wieder runtergehauen, und mittels
    apt-get installiert.


    Nur mit apt-get install ffmpeg
    kommen folgende Pakete;


    libavcodeccvs51-dev libavutilcvs49-dev libpostproccvs51-dev libavformatcvs51-dev libswscalecvs0-dev


    in etwa, leider gibts dabei wieder kein Verzeichnis
    /usr/include/ffmpeg


    Daher hab ich auch noch die;


    libavcodec-dev libpostproc-dev libavformat-dev


    installiert, und hoffe das so alle anderen Plugins funktionieren die ich verwenden will.


    Hab noch grade ein Problem mit Mplayer Plugin
    Wollte ein altes divx4 File abspielen, mit Mplayer selbst klappts auch, aber
    übern Vdr kommt


    -vop has been removed, use -vf instaed


    Ach ja, eines ist mir grade noch eingefallen, hier wurde keine Firmware installiert
    vom x-vdr-0.7.46 Script.
    Is ja kein Problem die nach zu installieren, aber ich dachte das erledigt ebenfalls dein Script.



    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Zitat

    Original von Bert
    Hab noch grade ein Problem mit Mplayer Plugin
    Wollte ein altes divx4 File abspielen, mit Mplayer selbst klappts auch, aber
    übern Vdr kommt


    -vop has been removed, use -vf instaed

    Du benötigst eine neuere Version des mplayer.sh Skripts:

    Code
    # History (as always in the source code :-)
    # 0.8.7 - added 544x480 as valid NTSC resolution (thanks to C.Y.M)
    #       - removed 688x576 from the valid PAL resolutions;
    #       - calculate USE_SPEED with 30 fps instead of 29.97
    #       - use '-vf' and '-af' instead of '-vop' and '-aop', as the
    #         latter are deprecated

    Gruß
    Frodo

  • Hi, Frodo


    Danke, das war des Rätsels Lösung.


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi, zulu


    Wär das vielleicht noch was fürs x-vdr Script ?


    Mplayer noch mit;
    --language=de,en
    configurieren.
    Also;


    Code
    ./configure --prefix=$PREFIX --enable-dvb --with-extraincdir=$SOURCEDIR/DVB/include --language=de,en --enable-gui --enable-largefiles --enable-menu --win32codecsdir=/usr/lib/win32


    Dann ist die MPlayer-Gui gleich in deutscher Sprache.


    In der /usr/lib/vdr/scripts/vdr2root
    beim Teil zum dvdwrite Script auf das;


    Code
    echo "vdr2root # DVD brennen gestartet" >> "$LOGFILE" 2>&1
        $VDRBINDIR/svdrpsend.pl -d localhost "MESG DVD brennen gestartet"
        if [ -f "$2" ]; then
          growisofs -use-the-force-luke=tty -dvd-compat $SPEED -Z $DVDBURNER="$2" >> "$LOGFILE" 2>&1
        elif [ -d "$2" ]; then
          DVDNAME=`basename "$2"`
          growisofs -use-the-force-luke=tty -dvd-compat $SPEED -Z $DVDBURNER -dvd-video -V "$DVDNAME" "$2" >> "$LOGFILE" 2>&1


    anzupassen, also nur;

    Code
    -use-the-force-luke=tty


    mit rein zu nehmen, das schadet nicht wenn man auch nur nen einmal bespielbaren Rohling brennt, und überschreibt ne Dvd+rw einfach ohne Nachfrage.
    Ich brenne zum Testen immer auf ne Dvd+rw


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi Bert,


    die Änderungen übernehme ich so.


    Eine Version des Image-Plugins, die mit ffmpeg aus dem svn funktioniert habe ich auch gefunden. Im Moment macht mir da nur noch osdpip Probleme.


    Ein bisschen brauche ich aber noch...


    Gruß
    Marc

  • Hi, zulu


    Zitat

    die Änderungen übernehme ich so.


    Danke


    Zitat

    Eine Version des Image-Plugins, die mit ffmpeg aus dem svn funktioniert habe ich auch gefunden. Im Moment macht mir da nur noch osdpip Probleme.


    Ein bisschen brauche ich aber noch...


    Na, das klingt ja wunderbar :]


    Ach ja, wegen MPlayer, hier wurde das mplayer.sh Script 0.8.6 downgeloadet,
    damit aber divx etc.. klappen braüchte es Version 0.8.7


    Passend dazu sollte in der mplayer.sh.conf das;
    DVDOPTIONS="-af volume=+10"


    unten bei den # extra DVD options stehen, dann erst geht per mplayer
    über die Dummy Files ebenfalls eine Dvd abzuspielen.


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi, zulu


    Habe unlängst bei meinem Vater ebenfalls nen Vdr per x-vdr-0.7.46
    installiert, und dabei ist mir aufgefallen das lirc von den Sourcen zumindest per Script
    echt nicht funktioniert.
    Ok hab dann mal probiert dies einfach mit dem Script utilitie.sh nachzuholen, was aber auch nicht klappen wollte.
    Es gab dabei immer irgendeinen nichtsagenden Error, obwohl aber die configs und das
    init Script schon an die richtigen Stellen kopiert wurden.
    LIrc selbst wurde aber nicht gebaut, auch dann nicht wenn ich die Sourcen manuell
    nach /usr/local/src gelegt und verlinkt hatte.


    Dann erst hab ich festgestellt das (war in ner Sidux-2007-04.5-eros_xmas) ja auch schon
    von Haus aus ein lirc vorhaden ist (apt Paket) hab dieses dann per Kpackage entfernt
    , und das lirc-0.8.3pre1 dann manuell per wget downgeloadet.
    Dann wieder die utilite.sh angeworfen, aber es war das gleiche Problem wie schon zuvor
    wo von lirc noch das apt Paket installiert gewesen war.


    Nun kommt das komische an der Sache !
    Wenn ich aber lirc-0.8.3pre1 manuell downloade (per wget), dieses dann verlinke
    und jeden Befehl aus dem zugehörigen Script utilitie.sh manuell nachvollziehe
    lässt sich lirc tadellos bauen, und es sieht trotz Allem so aus als müsste dein Script
    utilitie.sh dazu eigentlich funktionieren.


    Ich wollte das jetzt auch nur aufzeigen, hab aber auch eine Frage dazu;


    Sollte es nicht so sein das wenn man vor der Install per x-vdr in der x-vdr.conf
    das;
    lirc="on"
    anwählt wobei dann lirc ja von den Sourcen installiert werden sollte das zuvor
    das lirc welches schon als apt Paket in der Sidux vorhanden ist deinstalliert wird?


    Weiters gibts zumindest in dieser Version einer Sidux
    die Befehle;


    unfreeze_rc
    freeze_rc


    nicht mehr


    Ein,


    update-rc.d lirc defaults 20


    reicht dann aber auch.



    Und nun hätte ich noch ein echtes Problem wobei ich aber nicht weiss obs unbedingt
    mit x-vdr zu tun hat, aber vielleicht hast ja nen Tipp.


    Ich habe bei mir in der selben Sidux wie auch bei meinem Vater einen
    identischen Vdr per x-vdr-0.7.46 installiert.
    Plugins Patches etc.. ist alles gleich wie bei mir hier
    (einzige Unterschiede sind;


    Mein Vater braucht lirc
    Ich hingegen das Remote Plugin


    Mein Vater hat nen AthlonXp
    Und ich nen Pentium 4


    So und nun läuft der Vdr hier wenn man unter top nachsieht
    mit ner Cpu Last von ab und zu bis zu 2 % meist aber nur so um die 0,7 - 0,3 %
    herum was ja tadellos ist.


    Derselbe Vdr eben läuft bei meinem Vater mit ner Cpu Last
    zwischen 98 % - hinunter zu 60 manchmal auch 50 %
    Wobei das sehr schnell hin und her pendelt.


    Hättest ne Idee wo man da suchen könnte ?


    Es liegt jedenfalls am Vdr
    , denn wenn ich den aus den Runlevels rausnehme ist alles ok


    Ich hab auch schon das admin Plugin auf off, und auch vdradmin="off"
    gestellt > aber leider keine Änderung.



    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    2 Mal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hi Bert,


    wenn das Skript Sidux als BS erkennt wird Lirc nicht gebaut, sondern es werden nur die notwendigen Konfigurationen und Skripte kopiert.
    Das ist sicher nicht der Königsweg, hat bei meinen letzten Tests aber immer funktioniert.


    Wer Lirc selber bauen will, kann dafür die utilitie.sh abändern und aus den

    Code
    [ "$LINUXVERSION" = "sidux" ]

    ein

    Code
    [ "$LINUXVERSION" = "_sidux" ]

    machen.


    Zitat

    Weiters gibts zumindest in dieser Version einer Sidux
    die Befehle;


    unfreeze_rc
    freeze_rc


    nicht mehr


    unfreeze_rc und freeze_rc gab es nie. Die heißen eigentlich freeze-rc.d und unfreeze-rc.d und stammen noch vom Kanotix. Damit das Skipt keinen Fehler meldet wenn die Tools nicht vorhanden sind, hatte ich das dann mit alias gelöst.
    functions:

    Code
    ## x-vdr alias
    alias unfreeze_rc=`which unfreeze-rc.d`
    alias freeze_rc=`which freeze-rc.d`



    Hm, AthlonXp hab ich auch im Einsatz, daran allein kann es nicht liegen.
    Kommt die Last denn wirklich vom VDR oder verursacht er diese nur?
    Starte den VDR doch mal ohne Lirc etc und ohne Plugins...


    Gruß
    Marc

  • Hi, zulu



    Danke das hilft mir jedenfalls beim nächsten Mal, denn dazu wirds kommen.


    Zu;

    Zitat

    unfreeze_rc und freeze_rc gab es nie. Die heißen eigentlich freeze-rc.d und unfreeze-rc.d und stammen noch vom Kanotix. Damit das Skipt keinen Fehler meldet wenn die Tools nicht vorhanden sind, hatte ich das dann mit alias gelöst.
    functions:


    Alles klar


    Zitat

    Hm, AthlonXp hab ich auch im Einsatz, daran allein kann es nicht liegen.
    Kommt die Last denn wirklich vom VDR oder verursacht er diese nur?
    Starte den VDR doch mal ohne Lirc etc und ohne Plugins...


    Danke für die Tipps, ich glaube Vdr verursacht diese Last nur.
    Leider hab ich Blödian heute in Gedanken versunken statt nen fsck.ext3 /dev/hdb10
    nen
    mkfs.ext3 /dev/hdb10
    gemacht , somit war dann alles platt


    Und daher trifft nun das;

    Zitat

    Danke das hilft mir jedenfalls beim nächsten Mal, denn dazu wirds kommen.


    zu.



    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    2 Mal editiert, zuletzt von Bert ()

  • hallo gemeinde,
    ich habe seit fast 2 jahren meinen vdr nicht mehr anrühren müssen, da er fast problemlos lief, was ein feine sache ist.


    seit neuestem bekomme ich mal wieder die folgende xine-fehlermeldung:


    ich starte xine wie folgt:
    xine vdr-socket:/127.0.0.1#demux:mpeg_pes -f -g --post vdr --post vdr_audio &
    und erhalte folgende fehlermeldung:
    xine engine: fehler - es ist kein eingabe plugin vorhanden um
    vdr-socket:/127.0.0.1#demux:mpeg_pes zu verarbeiten.
    Vielleicht ist die MRL falsch oder datei/Datenstrom existiert nicht.


    mehr informationen stehen leider nicht im xine Log Betrachter-Fenster.


    Die Empfangsanlage und die TV-Karten sind i.O. (mit Live-CD getestet).


    Könnt Ihr mir helfen? habe leider zu wenig Zeit um das ganze System neu aufzusetzen, wenn es nicht sein muss und bin auch leider nicht mehr auf dem neuesten stand was kanotix und x-vdr angeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!