Betrieb nur am PC Monitor ?

  • Hallo,


    kann man den VDR auch ausschließlich am PC-Monitor betreiben?


    Ich möchte eine Mediakiste aufbauen, die Funktionen des VDR passen wie die Faust aufs Auge, auch das er nicht so quietsch bunt und verspielt daherkommt wie so manch anderes System kommt mir entgegen. Nur zielt nach allem was ich bisher gelesen habe der Einsatz eindeutig auf Betrieb im Zusammenspiel mit einem oder sogar mehreren Fernsehern ab, ein Fernseh- Videobild auf dem PC-Monitor scheint allenfalls als Kontrollbild üblich (möglich??) zu sein, was für mich ein ShowKiller währe.
    Denn so eine Dicke Fernsehkiste möchte ich mir garnicht hinstellen, auf ein riesiges Bild lege ich (zunächst) keinen Wert. Als Bildschirm habe ich einen 17 - 19'' TFT Schirm ins Auge gefasst. Voraussetzung ist natürlich das eine ordentliche Vollbilddarstellung möglich ist, das OSD damit auch funktioniert und das sich das ganze stabil und ohne ausufernde Hardwareanforderungen realisieren lässt.




    Gruß Peter

  • hi,


    funktioniert reibungslos. man muss nur xawtv oder ein anders Fernseh-Programm benutzen - die Treiber stellen ein /dev/videoX Device zur Verfuegung wie bei einer analogen Fernsehkarte auch.


    cu
    gonz

  • Ich betreibe VDR ausschliesslich am Monitor.


    Funktioniert wie oben beschrieben, der Monitor ersetzt Dir halt zusammen mit Ausgabe-Software wie xawtv, tuxview oder kvdr (brauchst halt X dazu) den Fernseher.


    Die meisten Programme sind nur zum sehen, steuern musst Du VDR daher auch wie mit dem TV, kvdr hat zusätzlich noch eine eigene Steuerung (geht über SVDRP) für den VDR eingebaut.


    xawtv hat das afaik auch (hat Gregoire eingebaut wenn ich mich recht erinnere), habs aber noch nicht selbst probiert.

  • Hab das hier auch z.Zeit mit Flachbildschirm statt Fernseher laufen.
    Allerdings benutze ich fbtv aus dem xawtv, was den Vorteil hat, daß man
    nichtmal ein X braucht und so wie ich es implementiert habe auch kein
    login. Hier steht wie ichs gemacht habe.
    Gruss, Joachim

    [size=11]

    AmateurCall: DF9SR, VDR: yaVDR-0.3a @ZOTAC-IONITX-PE,MystiqueSatixS2dual,IntelSSD-80GB,Samsung-2TB,picoPSU90

  • Hi,


    bin eigentlich erst seit heute dabei und hab fast genau dein Problem :] .
    Ich besitze einfach keinen Fernseher und will auf meinem VGA-Monitor schauen, möglichst ohne X installieren zu müssen, weil mein Rechner schwachbrünstig ist.
    Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Wie genau bist du vorgangen?
    Bin leider auch nicht gerade Linuxbewandert, komme aus der MAC-Welt (also nur Einschalten und sonst keine Ahnung) ;D Daher war das Image der CT genau das richtige für mich. ;)


    Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

  • Kann man damit auch ohne DVB-s einen VDR-Client betreiben? Das wär für die Xbox ja noch besser als xineliboutput.

    Hardware1: Multitainer mit Nexus-S, 800 MHZ P3, 256 MB RAM (CT-VDR)
    Hardware2: Pundit-R mit SS2, Celeron 2400, 512 MB RAM LinVDR0.7 mit MT-Patch (eigentlich immer der neueste ;) )

  • Hi, bin absoluter Neuling und such genau das:


    Anzeige auf PC-Monitor ohne X (weil PC zu langsam und zu wenig RAM)
    Hilft mir deine Lösung und könnest du sie mir mailen damit ich es nachvollziehen kann? Im board sehe ich den link nicht.


    Danke :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!