2. Festplatte: Aufnahmen leer

  • Hallo!


    Ich benutze den ct-vdr 1.4.3 und habe eine zweite Festplatte für Aufnahmen eingebaut. Die erste Platte ist unter /var/lib/video.00 und die zweite unter video.01 gemountet. Permissions sind auf den User vdr gesetzt. Der zusätzliche Plattenplatz wird auch korrekt angezeigt.


    Das Problem ist, dass neue Aufnahmen leer sind. Es werden zwar auf beiden Platten die entsprechenden Verzeichnisse angelegt. Im Verzeichnis auf der ersten Platte liegt die info.vdr aber sonst nichts. Auf der zweiten Platte ist es komplett leer. Das heisst, es wird nirgends eine 001.vdr mit den Aufnahme selbst geschrieben.


    Ich finde nirgends eine Fehlemeldung im /var/log/messages oder anderswo. Sobald ich die zweite Platte unmounte (also nur noch /var/lib/video.00 habe) und den vdr neustarte, funktionieren die Aufnahmen mit einer einzigen Platte fehlerfrei.


    Hat vdr ein Problem damit, die Aufnahmen auf mehreren Platten zu verteilen?


    Danke für jede Hilfe!
    Tim

  • Moin Moin!


    Hatte ein ähnliches Problem.
    Habe dann letzendlich nur noch die 2.te Platte als video.00 gemountet und schon war alles bestens.


    Sonst schau mal unter:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…meinen_VDR_integrieren.3F
    nach. Hat mir geholfen.

    _________________________________
    MFG Wömpi


    :lovevdr
    Mein VDR: Noiseblocker Design Gehäuse, Gigabyte GA7DXR, AMD Geode 1750NX, 256MB Ram, 80GB + 300GB Samsung SpinPoint 8MB Cache, 1x Nexus DVB-S V2.3 FF, 1x Skystar2 Budget
    Software: Debian Sarge, Kernel 2.6.18, VDR 1.4.2, nearly all Plugins

  • Hallo Tim,


    das kann ich so nicht bestätigen, bei mir hat das schon mal wunderbar mit 2 Platten, so wie Du es beschrieben hast, funktioniert. Habe aber den VDR unter dem Benutzer "root" laufen.


    Gruß Herbert

  • Nachtrag: Ich habe die beiden Partitionen jetzt vertauscht. Also video.00 ist jetzt video.01 und umgekehrt. (Vorherige Aufnahmen habe ich umkopiert.) Jetzt funktionieren Aufnahmen wieder. Sie werden aber ausschliesslich auf video.00 gemacht und nicht verteilt, wie ich bei anderen Postings gelesen habe. Eventuell wird video.01 erst benutzt, wenn video.00 voll ist!?


    Ich finde dieses undokumentierte und unterschiedliche Verhalten des ct-vdr echt merkwürdig.,,


    <tim

  • so, wie ich das verstanden habe, werden auf der Platte mit mehr freiem Platz die Video-Dateien abgelegt (001.vdr, ...). Alle anderen (info.vdr, index.vdr und resume.vdr) auf der ersten Platte. Und dort ist dann ein Link auf die Video-Dateien auf der anderen Platte gesetzt. Vermute mal, daß auf Deiner ersten Platte jetzt mehr freier Platz ist und die 2. daher zunächst ungenutzt bleibt. Wenn dem so ist, dann ist das von Dir beschriebene Verhalten normal und hat nix zu sagen.


    Übrigens ist dies das normale Verhalten des VDR und hat nix mit der c´t-Version zu tun. Glaube, die Numerierung video.00, usw. ist c´t-spezifisch, sollte aber nichts mit Deinem Problem zu tun haben.


    Gruß Herbert

  • Es ist so, wie herb01 sagt - wenn die Aufnahme unter video.00 aber tut würd ich mal genau die Zugriffsrechte von video.00 und video.01 vergleichen.


    arghgra

  • Die Zugriffsrechte sind nicht das Problem. Der User vdr und natürlich root können auf beide Partitionen voll schreiben. Das funktioniert auch schon deshalb, weil die entsprechenden Verzeichnisse ja vom vdr angelegt in beiden Partitionen werden, aber es wird keine 001.vdr ins video.01 geschrieben. Jedenfalls nicht, wenn video.00 die kleinere Partition ist, wie Herb01 beschreibt. Wenn sie die größere ist, wird video.01 gar nicht benutzt. Ok, das habe ich jetzt verstanden, warum das so ist. Vermutlich so lange, bis sich das Größenverhältnis umkehrt und dann auf der video.01 wieder kein 001.vdr geschrieben wird. Ich habe für die Aufnahme im video.00 dann noch die info.vdr und sonst nix (ausseer im video.01 die leeren angelegten Verzeichnisse für die Aufnahme). Also mit Rechten kann das doch nix zu tun haben..!? Wenn man Verzeichnisse anlegen kann, darf man da auch reinschreiben, sag ich mal..!?


    Gruß,
    tim

  • da muß ich leider auch passen. Daß man Verzeichnisse anlegen kann, Dateien hingegen nicht, ist meines Wissens nicht durch Zugriffsoptionen einstellbar, oder? Die Verzeichnisse, die der VDR anlegt müssen beschreibbar und ausführbar sein. Hast Du das mal kontrolliert? Was passiert denn, wenn Du eine Datei auf der Konsole anlegen läßt? Also z.B. als root einloggen und dann ein

    Code
    sudo -u vdr touch /var/lib/video.01/irgendeinaufnahmeverzeichnis/test.vdr

    ausführst? Fehlermeldung? Datei test.vdr mit der Länge 0 angelegt? Und der letzte Tip: Filesystem OK? Kannst ja mal mit fsck (und ggf. -f) überprüfen (unmounten nicht vergessen) oder einfach neu formatieren, wenn sowieso nix drauf ist.


    Gruß Herbert

  • Also alte Situation (alte HD ist 00 und die neue 01) - ungefähr ;) :


    - VDR legt die Dirs an (klappt)
    - VDR schreibt 1,2 Dateien auf 00 (klappt nicht)
    - Da auf 01 mehr Platz ist, wird die 001.vdr auf 01 angelegt und ein Link, der von 00 nach 01 zeigt (klappt nicht)


    Schnelltest, der nicht schadet: VDR als root starten
    Schnelltest2: die Aktionen als vdr-User durchführen


    Nochmal logs durchgucken ... ansonsten :schiel


    arghgra

  • Herb01: Alle Tests funktionieren. Kann auch nicht an einer speziellen Partition liegen, da ich sie ja auch in der fstab getauscht habe. Formatiert habe ich die neue auch schon mit ext2 und vfat. Half nix.


    arghgra: ich starte den vdr mit /etc/init.d/vdr start. Keine Ahnung, wie es sonst als root geht. Was Deine drei Punkte angeht, so stimmen Punkt 1 und 3. Punkt 2 ist so, dass vdr die info.vdr auf video.00 schreibt. Das klappt auch. Aber es wird nirgends eine 001.vdr angelegt. Und ein Link natürlich auch nicht. Merkwürdigerweise müsste doch irgendwo eine Fehlermeldung auftauchen, dass ebendies nicht klappt.


    Ich sag mal, das is'n Bug im vdr. Schnief.


    Danke für Eure Hilfe!
    tim

  • sudo -u vdr touch /var/lib/video.01/test.txt


    funktioniert?
    Verzeichnisanlegen geht ev über ein record_bevore script, also mal testen ob vdr das wirklich darf.
    Wär zwar ungewöhnlich wenn nicht ...

  • Der sudo funktioniert definitiv auf beiden Partitionen. Die sind jetzt beide VFAT formatiert und werden mit -o uid=vdr, gid=vdr gemountet. Hat zwischendurch mit Ext2 aber auch nicht geklappt.


    Gruß,
    tim

  • hmmm, weiß nicht genau, aber waren das nicht numerische Argumente für die uid und gid? Aber wie gesagt: probiere mal den VDR unter dem root-account aus, dürfte der schnellste Test sein. Ich hätte gefühlsmäßig die Partitionen nicht als FAT formatiert. Glaube nicht, daß da unter Linux Links funktionieren. Und dann gibt es auch noch für den VDR eine Option --vfat, falls dort das Video-Verzecihnis liegt. Habe aber keine Ahnung, was das bewirkt. Daher: formatiere die Partitionen mal als ext2 oder ext3 und laß den VDR mit root-Rechten laufen.


    Gruß Herbert

  • Hi Leute,


    also ich kann's immer wieder nur empfehlen:
    * Bindet eine 2. Platte einfach als Subdirectory eures Aufnahmeverzeichnisses ein!


    Warum: Ich nehme in's normale Verzeichnis auf, schneide dann und verschiebe den geschnittenen Film in die 2. Partition.
    Vorteil: Nix mit Links auf irgendwelche Dateien, der ganze Film ist in seinem Directory gespeichert (ist auch praktisch zum brennen). Und ausserdem kannst du die Platte einfach ausbauen und in einen anderen Rechner einbauen; alles ist vollstaendig da!


    Man kann ja z.B. auch auf einer grossen Videoplatte eine weitere Partition 'archiv' erstellen und die unter dem eigentlichen 'video' einbinden.
    [EDIT] Bloedsinn, ein weiteres Directory reicht dafuer ja auch, also nix notwendig mit partitionieren... [/EDIT]
    Also ich habe damit seit ca. 3 Jahren ein sorgenfreies Leben.


    Alternative waere noch ein LVM. Aber das hat natuerlich auch seine Tuecken...


    Gruesse,
    - berndl

  • Herb01: Habe das mit root-Rechten und ext2 Format ausprobiert. Ohne Befund. Allerdings nur mit der video.01 als ext2, da die video.00 meine ganzen Filme enthält und ich nicht neu formatieren kann. Müsste ich vielleicht mal hin und herkopieren. Vielleicht liegt es daran, dass VFAT keine Links zulässt und vdr einen Link zur 001.vdr in die video.01 erstellen will. Würde mich interessieren, ob vdr dann nichtmal mehr die 001.vdr schreibt, wenn er feststellt, dass er keinen Link dazu anlegen kann.


    Gruß,
    tim


    PS: Die Optionen für den VFAT mount sind natürlich numerisch, aber ich dachte, es wäre verständlicher, wenn ich das hier so schreibe :)

  • Hallo Tim23,


    habe ich die Beiträge jetzt richtig gelesen: Du verwendets vfat auf video.00?


    Wenn ja, dann kanst du nur die Platten tauschen, da sich keine Links auf vfat anlegen lassen.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo zusammen,


    habe leider das selbe Problem seit dem ich von meinem SUSE8.2 Sandmann VDR zu ctvdr5 gewechselt bin.


    Meine Ergänzungen hierzu:
    1) Kann kopierte Aufnahmen eines anderen VDRs lesen
    2) neue Aufnahmen gehen nicht; Aufnahmeverzeichnisse werden angelegt; Datei 001.vdr wird mit 0 Byte Größe angelegt; index.vdr wird mit 0 Byte Größe angelegt; info.vdr wird mit 377 BYTE GRÖSSE ANGELEGT UND HAT LESBAREN INHALT.
    Da die Info Datei bei mir mit Inhalt angelegt wird scheint es bei mir kein Rechte Problem zu sein
    3) VDR versucht aufzunehmen; Harddisk LED leichtet nicht zyklisch (es wird ja auch nicht aufgenommen); VDR startet alle 20 Sekunden neu (tail -f /var/log/messages)


    tim: Kannst du 2) und 3) bei Dir bestätigen ?
    @alle: Habt Ihr Ideen woran es liegen könnte, danke und Gruss Martin

    MSI MS6215-Barbone; PIII 800MHz; 256MB RAM; 160GB Harddisk; DVD ReWriter; Hauppauge 1x DVB-s FF + 1x DVB-s budget; Debian Sarge; VDR 1.4.6; NVRAM-Wakeup; diverse Plugins;

    Einmal editiert, zuletzt von Martin.Paulick ()


  • lies mal /var/log/syslog bei Debian, steht mehr drin.


    Denk aber das dein Problem ein anderes ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!