Kernel 2.6.18 für LinVDR

  • in beiden Fällen ist es ein Kernel von mir, und er ist in den für das Heruntertakten wichtigen Punkten identisch. Dass es jetzt geht, muss daher eine andere Ursache haben !

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • update, siehe 1. Beitrag :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Dr. Seltsam: Hast recht, da hab' ich mich wohl ein bisserl verschaut. Auch mit dem "plain" 3.2 Mahlzeitschen-ISO-Kernel geht es ...

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • thanx , ist korrigiert :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr Seltsam,
    Ich habe mir meinen LinVDR zerschossen und muss ihn wieder neu aufsetzen. Zuvor hatte ich die Kernelversion 2.6.15 verwendet. Damit konnte ich, wenn auch nicht optimal von meiner CF-Card booten. Er brachte eine Problemmeldung mit dem IRQ-14 und aktivierte Polling (nur wenn ACPI im Bios eingeschaltet). Dannach lief das System aber an. Mit dem 2.6.18 Kernel kommt zuerst die gleiche Meldung, der LinVDR will aber dann nur ReadOnly Mouten bleinbt aber dann endgültig stecken. Kann man das Problem beheben, oder von wo kann ich die 2.6.15 bekommen. Das LinVDR orginal Kernel hat dieses Problem nicht.

  • tut mir leid, da muss ich passen. Den 2.6.15 habe ich auch nicht mehr auf der Platte


    Versuch mal, dem Kernel in der /boot/grub/menu.lst einen noapic oder noacpi -Parameter mitzugeben. Schau dazu mal in die Forumssuche oder bei Google.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr. Seltsam,


    danke wieder einmal für Deine Arbeit!! Habe heute dein neuestes Kernelupdate eingespielt und bisher funzt alles supi!! Ob die DD Probleme noch auftreten wird ein Langzeittest zeigen...


    Gruß Micha


    P.S. es gibt leider noch ab und an Tonaussetzer :((

    Einmal editiert, zuletzt von zaubi4u ()

  • Hi Doc,


    Danke für Das Erste und Zweite das geht wieder so wie es soll. Danke Danke Danke .... :)


    Ich habe gerade ein Versuch hinter mir. Geht die Pinnacle nicht mit Disec ??? Ich da was zu machen???


    Die Karte ist so für mich unbrauchbar.


    Eine Idee ??


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • was für eine Pinnacle?


    Lief die früher schon mal mit Diseqc und jetzt nicht mehr, oder wie?


    Ich habe da aber keine Einfluß drauf. Ich kompiliere die Treiber ja nur, entwickelt werden sie vom linuxtv-Projekt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi Doc,


    leider hab ich immer noch Aussetzer bei DD Ton :(( Die neue Firmware bringt also in dieser Hinsicht leider nix :(


    Gruß Micha

  • mit:
    kernel /boot/vmlinuz noapic noacpi pci=noacpi vga=0x314 root=/dev/hda1 quiet


    startet der LinVDR jetzt sauber !


    Noch eine Frage. Ich möchte das Kernelmodul "fuse"(2.5.3) in das 2.6.18 Kernel nachladen. Ich habe es mit insmod und modprobe versucht aber keins der Downgelodeten Module wird akzeptiert.
    Ich benötige dies um ein ftp-Verzeichnis über curlftpfs mounten zu können. Was mus ich tun ?
    Ich habe auch schon das Fuse-Paket auf einer suse-Maschine für einen fremden i386 compiliert ader auch dieses fuse.o file wird nicht akzeptiert.

  • ich muss gestehen, dass ich nicht genau weiss, was das ist. file system in userspace. Offenbar ein Kernelmodul, das nicht Teil des kernels ist, sondern von externen Sourcen kompiliert werden muss. Sind dazu bestimmte Einstellungen in der Kernel .config nötig?


    Du musst es mit dem gleichen gcc kompilieren, mit dem der Kernel kompiliert wurde. Das ist ein gcc 4.0. Dazu die Kernelsourcen des 2.6.18 und meine config, die in /boot liegt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ich kann das als einmalige Aktion zumindest versuchen, aber ich möchte auf keinen Fall noch eine weitere Sonderheit fest in mein Kernelpaket aufnehmen. Die ganzen Sonderheiten nehmen beim Kernelbau bereits ein mehrfaches der Zeit in Anspruch, die man braucht, um einen nomalen Kernel mit lirc zu bauen. Ich zähle aktuell neben dem vanilla Kernel etwa 17 externe Sourcen/Patches, die neben Kernelmodulen z.T. auch noch eigene userspace binaries mitbringen, die dann wiederum separat mit woody kompiliert werden müssen. Leider werden diese auch unterschiedlich gepflegt, so dass man bei neuen Kernelversionen oft ewig hinter einem passenden Patch googeln oder sich in Foren einlesen muss. Manchmal brüte ich über eine Stunde, um die Lösung für etwas zu finden, dass am Ende nur ein einzelner User benötigt.


    Das Ergebnis ist dann, dass wegen Sonderwünsche Einzelner die Mehrheit ewig wartet, bis mal ein 2.6.19 (den hab ich schon abgehakt) , ein 2.6.20 oder vielleicht auch erst ein 2.6.21 kommt.


    Da Du spätestens beim nächsten Kernel wieder vor dem gleichen Problem stehen würdest, empfehle ich Dir daher, Dich selbst in die Materie Kernelbau einzuarbeiten. Oder eine andere Lösung für Dein Problem zu finden. Vielleicht geht es ja doch auch ohne fuse irgendwie.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • file system in userspace ist seit 2.6.14 Teil des Kernels. Ich werde das beim nächsten Kernel berücksichtigen. Wann der kommt? kann dauern, siehe oben :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Im Internet konnte ich nur zwei Pakete finden, mit denen man FTP-Verzeichnise Mounten kann. Leider benötigen beide Pakete Kernel-Module oder eben ein Kernel, was das Modul enthält.


    Wenn ich nur ein Kernel-Modul compiliren will, brauche ich dann neben dem Kernel-Source auch alle sonstigen Komponeten im Source-Format die du in das Kernel reingewurschtelt hast oder reichen die Dataien wie unten stehend ?


    Also:
    Die config-2.6.18 habe ich gefunden
    Den Kernel-Surce 2.6.18 werde ich auch irgend wo finden.
    Ebenso den gcc4.0


    Kann ich einfach die Sources im Orginalzustand verwenden ?

  • Du wirst nicht gezielt das eine Kernelmodul (enthalten im Kernel 2.6.18 - nimm keine anderen !) kompilieren können.


    Ich hingegen schon, denn in meinen Sourcen sind alle anderen ja schon fertig :)


    versuch also mal das anliegende Paket


    tar xvfz linvdr-kernel-2.6.18-fuse.tgz -C /
    depmod -ae


    ein modprobe fuse sollte dann hoffentlich ohne Fehlermeldungen funktionieren.


    Gut aufheben -ich kann nicht garantieren, dass es in künftigen 2.6.18-Paketen mit drin ist. Für künftige Kernelversionen ist es vorgemerkt.

    Dateien

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi Doc,


    Sorry aber das Stand oben oder PCTV SAT von Pinnacle. Ich möschte wissen mit welchen Parameter das Teil laufen sollte und ob es mit Disec geht könnte.


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!