nvram kann nicht gesetzt werden

  • Nach einem Update war das nvram bei meinem ctVDR futsch. Habe lange herum gepröbelt, es jedoch nicht mehr hin gekriegt.
    Nvram-wakeup schreib zwar die richtigen Daten ins BIOS, mein Board scherrrt sich jedoch einen Dreck, was da drinn steht, auch wenn ich die die Daten manuell ins BIOS eintrage.


    Im BIOS meines Boards gibt es zwei Möglichkeiten "Resume on Event", dort schreib nvram rein und "Powerup on Event"


    Mit der Methode von meando funktioniert nun die ganze Sache wieder

  • Hallo!


    Ohne jetzt alles im Detail gelesen zu haben, vielleicht hilft Dir folgender Thread weiter:
    NVRAM Wakeup for NEWBIES
    P.S.: Insbesondere der Hinweis mit der BIOS-Version! (weiter unten im Thread)


    Grüße, simba.

    VDR1: AMD Athlon64 X2, DVB-S FF Rev1.5, c't-VDR7.0 (2.6.28-etobi.3-486), System@CF(IDE), AV-Board1.4 & SPDIF@DD5.1, Nexus-FB silber, video@SATA INTEL-SSD
    HD1: OOTB LinuxE2UHD-Receiver2xDVBS-2, 256GB-SSD

    Einmal editiert, zuletzt von simba ()

  • Hi,
    weil unter meinem ct-VDR 3.06 NVRAM-Wakeup nie so richtig funktioniert hat, habe ich mich bei meinem VDR 5 an untenstehende Anleitung gehalten, was auch wunderbar funktioniert hat. Jetzt bin ich gerade dabei, den c't-VDR 6 zu installieren und wollte das ganze genauso einrichten. Allerdings kommt jetzt jedesmal folgende Fehlermeldung:
    "Shutdown aborted"
    "no special shutdown configured"
    Ich habe mir die ganzen Skripte noch einmal genauer angeschaut, komme aber nicht darauf, wo der Fehler liegt.
    Was hat sich im Bezug auf den VDR 5 geändert?
    Wo wird denn ein Spezialshutdown definiert, so dass ich ihn auskommentieren kann (sofern das geht)?
    Wer hat den Tipp?
    Thanks



    neu: Athlon 64 3200+ auf Asus A8N-E, Hauppage Nexus-S 2.1, 1 GB RAM, Seagate Barracuda 500 GB, easyVDR2.5.
    alt: Celeron 733 auf MSI MS6309 2.0, Hauppauge Nexus-S 2.1, 256 MB RAM, Samsung 160 GB, c't-VDR 6

  • So, dann rede ich mal laut mit mir selbst.
    Wenn ich es richtig verstehe, werden folgende Skripts beim Shutdown ausgeführt:


    /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.nvram-wakeup: diese wertet die vdr-nvram-wakeup.conf aus und verfährt je nachdem, welche Variablen übergeben werden, unterschiedlich weiter. Da ich darin aber den Spezialshutdown auskommentiert habe (s.u.), müsste er das doch ignorieren? Insofern verstehe ich die Fehlermeldung beim Runterfahren nicht, dass „no special shutdown is configured“


    /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf : ruft nvram-wakeup.conf auf, hier kann man einen Spezialshutdown definieren, den ich aber eigentlich nicht brauche, weshalb ich ihn zuerst leer gelassen habe, dann auskommentiert habe.


    /etc/nvram-wakeup.conf (hier stehen die Bios Parameter)


    habe ich irgendein Skript übersehen, wo ich einen „spezial shutdown“ konfigurieren könnte?

    neu: Athlon 64 3200+ auf Asus A8N-E, Hauppage Nexus-S 2.1, 1 GB RAM, Seagate Barracuda 500 GB, easyVDR2.5.
    alt: Celeron 733 auf MSI MS6309 2.0, Hauppauge Nexus-S 2.1, 256 MB RAM, Samsung 160 GB, c't-VDR 6

  • Datei /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf:


    Zitat


    (3) in /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf aendern:
    auf "enabled"
    (Ansonsten wird der NVRAM-Wakeup ignoriert, das set_timer ist ja ein Teil davon)


    Da soll es, glaub' ich, heissen:

    Code
    ENABLED="yes"


    Grüsse,


    Joachim

    --
    Joachim Werner
    Wiesbaden
    HW: Fujitsu-Siemens | TechniSat SkyStar HD2 | 80GB SATA
    SW: yaVDR 0.6

  • hallo zusammen,


    ich drehe völlig durch. habe soeben meinen gesamten samstag damit ruiniert, ctvdr6 und nvram ans laufen zu bringen - erfolglos!!!


    ich habe die anleitung von oben komplett übernommen und erhalte trotzdem die fehlermeldung:


    "nvram-wakeup could not set time"


    und dann "shutdown aborted"


    was kann das sein. hat jemand ne idee?!?!?


    gruß,
    zarrsten

  • hab es nunmehr selbst gelöst. neu installieren und die anleitung von wikipedia befolgen... allerdings weiss ich nicht, warum der rechner nach der erfolgreichen aufnahme nicht herunterfährt. hat jemand einen tip?!?!


    gruß,
    zarrsten

  • ... zwei Dinge sollte man noch wissen:


    1) Vorsicht bei apt-get update / upgrade: Wenn das nvram-Paket vom Update betroffen ist, wird das von uns in Schritt (6) angepasste S90-Shutdown-Hook-Skript vom Update-Vorgang überschrieben. Am besten irgendwo sichern und nach jedem Update vergleichen bzw. zurückspielen.


    2) Die Einstellung, dass der VDR nach N Minuten Inaktivität herunterfährt (z.B. nach erfolgreicher Aufnahme), findet man in den Einstellungen unter "Sonstiges", das heisst dann dort "VDR ausschalten bei Inaktivität (min)". Null heisst hier "niemals". 1 bis N wären sinnvolle Werte. Wobei ein Wert von 120 Minuten nicht heisst, dass der Rechner nach jeder Aufnahme 120 Minuten weiter Strom verbraucht. Nach der Aufnahme fährt der Rechner immer ziemlich direkt runter, sofern der Benutzer keine Taste drückt.

  • alles so eingestellt und der startet auch zur angegebenen zeit ;)


    nur hab ich ihm gesagt das er doch die system zeit auf RTL updaten soll damit er auch die aufnahme anfängt ;)
    Dabei holt er sich aber auch neue EPG Daten rein und somit geht dasbild weg :(


    Wie kann ich das umgehen?
    Dann noch das problem das, dass ganze system beim runterfahren nur in den modus: System Halt geht und sich nicht komplett ausschaltet.


    Wie kann das behoben werden?

    VDR System:


    - Lintec Senior Gehäuse
    - VIA EPIA M10000B @ 533 MHz mit Passiv Kühlung auf ~ 45°C
    - SSD Festplatte für den komplett Lautlosen betrieb
    - 60 W DC-DC Power Supply
    - IR Einschalter Rev. 4.0
    - NVRAM Wakeup inkl. Datum


    Das alles auf C´t VDR 6.2 mit Lenny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!