NVRAM Wakeup for NEWBIES

  • Hallo zusammen,


    als Linux Newbie hab ich von der ganzen Materie, bis jetzt wenig Ahnung, aber durch das Forum, und vor allem die Suchfunktion komme ich dem ganzen ein bisschen näher.


    Ich habe mich als erstem mal dem NVRAM Wakeup gewidmet. Damit der VDR auch imme rzur richtigen Zeit, bzw. Aufnahme einschaltet.


    Die Konfiguration ist ziemlich einfach, aber wenn man wie ich bis vor einigen Wochen null Ahnung davon hat, dann doch wieder nicht. :)


    Eine sehr gute Beschreibung findet man unter dem Befehl "man nvram-wakeup"


    Also hier mal meine Anleitung fürs NVRAM Wakeup.


    in /etc/vdr/ die Datei vdr-nvram-wakeup.conf editieren


    - Enabled auf "YES" stellen
    - Commandline hängt vom Mainboard ab, bei meinem K7S5A, das direkt erkannt wurde,siehts so aus:
    COMMANDLINE="-I ecs_k7s5au", welche Mainboards direkt erkannt werden, seht ihr hier.


    Das wars dann bereits schon, nun müsst ihr nur noch nvram in /etc/modules als Eintrag hinzufügen. Dass es auch gestartet wird.


    Falls euer Mainboard nicht automatisch unterstützt wird, gibt es auch ein Programm, dass die Mainboards automatisch konfiguriert, doch ich weiß grade nicht mehr welches es war... :)
    Ich glaube es war der Befehl "guess-helper".


    Die hieraus gewonnenen Werte fügt man dann in der /etc/nvram-wakeup.conf" ein.
    Und ändert in /etc/vdr/ die vdr-nvram-wakeup.conf die
    Commandline auf den verweis der manuellen Einträge in der
    COMMANDLINE="-C /etc/nvram-wakeup.conf"


    Ich hoffe ich konnte damit irgendjemandem weiterhelfen...


    Gruß


    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Zur Ergänzung:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…r_Einsteiger#NVram-Wakeup


    wei Dinge noch:
    1. COMMANDLINE="--directisa" reicht bei den meisten Boards schon aus


    2. In /boot/grub/menu.lst musste ich noch folgendes ergänzen


    title NVRAM
    root (hd0,0) (<--- hier die eigene Partition eintragen)
    halt

  • Weitere Ergänzung:


    Grundsätzliche hardwareseitige Voraussetzung, damit das Board nvram-gesteuert aufwacht:
    Das Motherboard sollte für nvram-wakeup geeignet sein! Selbst wenn es in der Kompatibilitätsliste, der Readme.mb usw als funktionierend gelistet ist, und conf's im Forum veröffentlicht sind: Auf die BIOS-Revision achten.
    Ggf ist ein BIOS-Downgrade erforderlich, (*) in diesem Fall zuvor über die Hersteller-Homepage (Support/BIOS-Download) informieren, welche Funktionalitäten mit dem BIOS-Downgrade wegfallen - nutzt Ihr zB den neuesten Prozessor, und der würde mit dem älteren BIOS nicht erkannt, solltet Ihr das BIOS-Downgrade sein lassen! (*) In diesem Fall fällt diese Option für Euch weg, Alternativen ggf.: ACPI-Wakeup, oder set-time..
    Am Besten guess-helper verwenden, von der neuesten oder der aktuellen BIOS-Revision her ausgehend mittels guess-helper testen, und zu den älteren hin downgraden, bis Ihr das "jüngste" BIOS gefunden habt, bei dem guess-helper saubere Werte ohne "guessed"-Zusatz liefert. Diese Methode brachte bei meinem Board den durchschlagenden Erfolg. Dabei stets obige Empfehlung (*) im Auge behalten!


    Damit das Board nvram-gesteuert nach der Timeraufnahme wieder runterfährt:
    Im VDR-Menü Einstellungen muß die "Mindestbenutzeraktivität" auf einen Wert größer 0 gesetzt werden, da sonst der VDR nach einer Timeraufnahme nicht mehr einschläft!
    Ggf im BIOS: ACPI 2.0 aktivieren.


    Beim Programmieren einer Test-Timeraufnahme drauf achten, daß diese mindestens 15 Minuten in der Zukunft liegt, Dauer ca. 10 Minuten. Dann sofort den VDR (übers Menü) herunterfahren. Der Shutdown bricht sonst mit der Fehlermeldung ab: "shutdown abgebrochen" "nvram-wakeup could not set time".


    Viel Erfolg, und Freude mit Eurem VDR! :]


    simba

    VDR1: AMD Athlon64 X2, DVB-S FF Rev1.5, c't-VDR7.0 (2.6.28-etobi.3-486), System@CF(IDE), AV-Board1.4 & SPDIF@DD5.1, Nexus-FB silber, video@SATA INTEL-SSD
    HD1: OOTB LinuxE2UHD-Receiver2xDVBS-2, 256GB-SSD

    2 Mal editiert, zuletzt von simba ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!