Beiträge von shamish

    bei dem befehl:


    module-assistant -f auto-install lirc-modules-source


    kommt Installation des Quellcodes fehlgeschlagen.


    Möglicherweise muss in der datei sources.list etwas eingefügt werden. z.b. contrib- und non-free-Archive.

    ja in dem theard dort oben mit dem ausklammern stand das er auch mit dem befehl gelöscht hatte und wieder installiert.


    mit apt-get install lirc


    das funktz nun leider nimmer bei mir :(

    habs nun mit dem link darüber gemacht und lirc gelöscht und neu installieren wollen nun kommts hierzu:


    richte lirc ein....


    .udevdb or .udev presence implies active udev. Aborting MAKEDEV inovaction.


    dabei bleibt der nun jedes mal stehen :(

    wenn ich die systemzeit auf Das Erste einstell kommt immer Dieser kanal ist nicht verfügbar bei mir.


    Uhrzeit per internet stellen hab ich nirgends in den einstellungen gesehen



    EDIT:


    hat sich wohl erledigt hab die hwclock nach dem sysclock gestellt mit:


    hwclock --systohc

    hey


    hab das mein VDR automatisch aufwacht zur richtigen zeit.
    Aber im OSD ist er immer eine Stunde später dran also hab ich gesagt soll er auf RTL die uhrzeit neu stellen.
    Nun hatte ich aber das dort gestern wohl das EPG ausgefallen ist und keine uhrzeit gesetzt werden konnte, und somit meine Aufnahme nicht gestartet wurde.


    Wie kann ich dem denn mal sagen das der die BIOS uhrzeit im OSD übernehmen soll?

    genau danach bin ich vorgegangen.


    Nun sagt Lirc mir das es noch nicht configuriert wäre und sagt ich soll ne readme lesen aber das verzeichnis wo die liegt kann ich nicht so schnell erkennen bis der text wieder weg ist :(

    ja ich teste das nochmals genauer aus, aber die zeiten sind auch nach dem ich den strom abgeschaltet habe noch im bios vorhanden.
    ansonsten teste ich das mit der einstellung das der danach erstmals wieder starten soll

    kann es daran liegen das wenn ich die timer per vdradmin gesetzt hab lass ich den vdr ausgehen, der dann seinen neustart macht und dann sich abschaltet.
    Das ich dann die Spannung vom PC nicht ausmachen darf?


    Ich schalt immer die Steckdosenleiste ab abends und dann gegen mittag erst wieder ein, muss der VDR dann einmal starten um die timer neu zu setzen?

    hey


    was ich festgestellt habe bei mir ist, dass wenn ich Timer im vdradmin einstelle der die zeit ins nvram schreibt usw. aber dann nicht zu der zeit startet.
    Wenn ich die Timer im OSD einstell macht er alles richtig und startet sich dann auch, wie kann das?

    auch mit dem befehl kann ich irrecord nicht ausführen.


    zwar ist lirc gestoppt aber er sagt bei irrecord immernoch das er wohl läuft.


    Hab lirc geladen und configuriert

    ja mal wieder das alte problem wenn ich:


    irrecord lircd.conf
    ausführe sagt der das lirc noch läuft


    mach ich aber zuvor wie hier aufm VDR Portal unter lirc steht:


    killall lircd &


    wird lirc auch nicht beendet :(

    hey


    hab mein CT vdr 6.2 nun auf Lenny und soweit klappt alles mit NVram usw. nur Lirc fehlt mir nun noch.


    Wie bekomm ich das nachinstalliert und eingerichtet?



    edit: über ctvdrcfg ist es nicht möglich das ganze zu installieren

    ah genau, habs übersehen im wiki das es auch geändert wurde.


    Nun bleibt nur das problem das er mir die Bios Uhr um 1 Stunde zurück dreht aber der Aufwachtimer zur angegebenen Timer zeit im OSD stimmt.



    Edit:


    Hab folgendes gemacht:


    In der Datei /etc/default/rcS einstellen:
    UTC=no
    HWCLOCKACCESS=no


    Damit ist das Problem mit der differenz in der Zeit auch vergangenheit =)

    ja reboot braucht es, es wird vom nvram unter dem hier erkannt:


    -I via_epia_m


    und zusätzlich diese nvram.config ausm wiki für das board:


    VIA EPIA M10000B im Bios "Instant Off" unter Power Management wählen! Braucht "Reboot On_Any_Change", --directisa ist unnötig!


    /etc/nvram-wakeup.conf



    ################################################
    ## Mainboard autodetection information:
    ##
    ## - Mainboard vendor: ""
    ## - Mainboard type: "EPIA-M"
    ## - Mainboard revision: ""
    ## - BIOS vendor: "Award Software International, Inc."
    ## - BIOS version: "6.00 PG"
    ## - BIOS release: "01/06/2004"


    addr_stat = 0x4B
    shift_stat = 3


    addr_day = 0x4C
    addr_hour = 0x4D
    addr_min = 0x4E
    addr_sec = 0x4F


    addr_chk_h = 0x6D
    addr_chk_l = 0x6E


    need_reboot = ON_ANY_CHANGE





    ---------------
    Edit: Dazu wird mir die Systemzeit im Bios immer um 1 Stunde zurück gestellt :(

    argh genau das war es :D danke


    nun hab ich aber das problem das wenn ich ausm OSD heraus sag das er runterfahren soll immer diese meldung kommt:


    No Special shutdown configured
    Shutdown abbort


    und dann bricht der den shutdown vorgang ab.



    Edit:


    wenn ich dann nochmal über das OSD sage das er sich ausschalten soll, klappt das auch soweit und er setzt die aufwachzeit