WLAN-Erklärung für Unfähige...

  • Nachtrag:


    Ist bei deinem Router auch die Verschlüsselung bei unseren Versuchen abgeschaltet?


    zur Benutzung eines nativen Treibers müsste der schon vorhanden sein (du erwähntest Dr. Seltsam-Kernel 2.6.18.8?) oder ihn selbst kompilieren (dazu brauchst du wiederum eine Entwicklungsumgebung).


    Jörg

    VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von j6scjo ()

  • meteosat


    Du sprichst immer von einem Windows-Rechner, der neben dem Router steht und funktioniert. Wo steht denn eigentlich dein VDR? Wenn die Entfernung zu groß ist oder zu viele Wände dazwischen sind, ist das vielleicht die Ursache, dass vom VDR aus mit dem Befehl "iwlist wlan0 scanning" kein Access-Point gefunden wird? Im Zweifel müsstest du den VDR auch neben den Router stellen, um mögliche Übertragungsbeeinträchtigungen auszuschließen.


    Ich habe auch gerade gesehen, dass im Dr.Seltsam-Kernel 2.6.17.8 das Kernel-Modul zd1211 vorhanden ist, welches wohl der native Treiber deiner Karte ist? Damit brauchst du eigentlich den ndiswrapper nicht mehr. welche Verschlüsselungen dieser Treiber unterstützt, weiß ich jedoch nicht.


    Jörg

    VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von j6scjo ()

  • So,
    ich habe mal den vdr abgebaut (stöhn) und neben dem Router wieder aufgebaut. Jetzt findet iwlist eine "cell 01" mit einer Signalstärke von -48dBm


    Das werde ich wohl jetzt ausprobieren und mir dann überlegen, ob es doch ein zweiter Router sein soll. Ach ja, sowohl der Treiber zd1211rw als auch ndiswrapper bringen für mein Zyxel 220 G das gleiche Ergebnis.


    Ich werde mal meine frustrierenden Ergebnisse zusammenfassen:


    Im Kernel 2.6.18 von drseltsam ist der Treiber für meine Zyxel schon mit drin. Hier ist beschrieben, wie man damit ins Netzt kommt.


    Alternativ geht es auch mit dem ndiswrapper.
    Bei mir war das Problem, dass VDR und Router wohl nur ca. 8m Luftlinie auseinander waren, aber die Außenmauer unseres Hauses und Erdreich zwischen beiden war.


    Ganz herzlichen Dank für alle Hilfe.


    So, jetzt noch eine Frage:
    Welche Alternative empfehlt ihr mir? Ist die Sendeleistung eines Routers höher?
    Nachdem ich verschiedentlich gelesen habe, dass der WRT54 von Linksys sehr linux-freundlich sei, habe ich mir überlegt, mal diesen DSL-Router zu holen.


    [EDIT] Der hat ja auch nur 15 dBm Sendeleistung. Gibt es das auch stärker? [EDIT]


    Wäre für Meinungen dankbar.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

    2 Mal editiert, zuletzt von meteosat ()

  • Also lag es wohl doch irgendwie ander Entfernung.
    Ich dächte mal gelesen zu haben, dass die Stärke oder Qualität irgendwie mit dem gewählten Kanal zusammenhängt? Also wäre es interessant zu testen, ob bei dir die Änderung des Parameters Channel 1 auf z.B. 6 (wie bei mir) eine Verbesserung bringt.
    Meine AVM FritzBox 3070 wird bei einem "iwlist wlan0 scanning" vom VDR mit dem AVM Fritz Wlan USB Stick (Entfernung ca. 10m mit 2 Wänden) mit einem Signal Level von -63 dBm angezeigt.


    Jörg

    VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

  • Kauf dir so ein LAN over Strom Kit. Am besten von Devolo.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Eigentlich eine gute Idee. Aber mein Arbeitszimmer (mit Router) hängt an einem anderen Stromzähler wie die Wohnung (mit vdr). Und das funzt nur im gleichen Stromkreis.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Moin meteosat,
    Nimm den Stick und mach mal ein USB-Verlängerungskabel dran, der ist jetzt quasi deine Antenne.
    Dann versuchst du ihn so zu positionieren, bis du Empfang hast.
    Das kann unter Umständen schon helfen, muß aber nicht, denn Erdreich, Stahlbetondecken/Wände usw. sind praktisch der Tot für ein Wlan.
    Somit wird dir auch der Linksys WRT54GC-DE wenig nützen, zumal das Teil keinen externen Antennenanschluß hat, um evtl. mit einer optimierten Antenne noch was rauszuholen. Besser wäre hier ein WRT54G der Version 1.0 bis 3.1 mit alternativer Firmware, sind leider sehr gefragt und nur noch gebraucht zu bekommen.
    Im übrigen sind hierzulande nur max 20dbm Sendeleistung erlaubt, also wirst du auch kaum was besseres finden, oder du beschäftigst dich mal mit Wlan-Antennen > Stichwort: BiQuad, Dosenerreger, nur um mal'n paar einfache Beispiele zu nennen.


    vdrtux

  • Hallo Leute,
    ich war 2 Wochen im Urlaub und mein WLAN-Problem ruhte.
    Jetzt bin ich wieder da, das Problem ist auch noch da und ihr habt fleissig geschrieben - DANKE!!!


    Bin nach der Anleitung von j6scj0 vorgegangen.


    >ndiswrapper -l gibt jetzt folgendes aus:

    Zitat

    rt61 driver installed, hardware present


    >iwlist wlan0 scanning gibt folgendes aus:


    Das ist schonmal mein WLAN.
    - In der Anleitung wird die IP via DHCP zugewiesen, ich habe jedoch feste IPs, wie ändert man dies?
    - Wie weise ich die Arbeitsgruppe zu, oder geschioeht dies weiterhin im "setup" unter "samba"?
    Ich frage jetzt Schritt für Schritt :unsch
    DANKE nochmals, ihr seid echt klasse!!!

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

    7 Mal editiert, zuletzt von vdrbär ()

  • Gibt es bei dir das Verzeichnis /etc/sysconfig/networking/devices bzw. irgendwo die Datei ifcfg-[dein_network_device]?
    Wenn ja, kann ich evtl. helfen.


    vdrtux

  • Zum Thema AVM USB Stick...
    Der rennt mit NDISWrapper wie ne 1 und macht damit auch WPA.


    Hab den hier selbst im Einsatz.


    Also du kannst


    iwconfig eingeben. Da solltest du wlan0 sehen.


    Mit ifconfig siehst du all deine Netzwerk Device. Da sollte eth0 und auch wlan0 stehen.


    Ich würde jetzt mit WPA_Supplicant weitermachen, da dein Windows Rechner ja mit dem AP kommunizieren kann und du genau weisst was auf Windows Seite einzustellen ist.
    Zur Info WPA_Supplicant heisst zwar *WPA*, es kann aber auch WEP !


    Du kannst jetzt 2 Seieten zurückblättern und meinen Post nochmal lesen.


    Ich persl. finde das nämlich einfacher, da alle Informationen in einer Datei sind und du diese schwarz auf weiss vor dir hast.


    Zusätzlich führst du die Befehlszeile aus, die ich aufgeschrieben habe. Dann sieht du auf der Console was er macht und ob es klappt und wenn nicht woran es eventuell scheitert !

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Zum dem was vdrtux sagt ....


    Schau in /etc/network/interfaces


    Da steht deine eth0 drin.


    Dort packste folgendes rein.


    auto wlan0
    iface wlan0 inet static
    address 192.168.1.X
    netmask 255.255.255.0


    pre-up modprobe ndiswrapper
    post-up wpa_supplicant -Dwext -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant.conf &


    So rennt es hier.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Hoffe konnte helfen


    Gruß
    PEda

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Also, wenn ich >ifconfig wlan0 eingebe, gibt er folgendes aus:


    Wenn ich nur ifconfig eingebe kommt folgendes:


    iwconfig gibt folgendes aus:

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

    2 Mal editiert, zuletzt von vdrbär ()

  • nabend vdrbär,


    ifconfig wlan0 [Adresse] > legt die Adresse für das Device fest (Bsp.: 192.168.178.201)


    ifconfig wlan0 Netzmaske [Maske] > dito (Bsp.: 255.255.255.0)


    ifconfig wlan0 broadcast [Adresse] > dito (Bsp.: 192.168.178.255)


    ggf. wlan0 bzw. Netzwerk neu starten (/etc/init.d/network restart ) und du hast'ne feste Adresse.


    vdrtux

  • Hallo,


    wenn ich mir Thread so anschaue, hat vdrbär sein WLAN Problem noch nicht so richtig in den Griff bekommen. Vielleicht hilft es wenn ich mal meine WLAN Installation unter LinVDR erkläre:


    - WLAN Karte Linksys WMP54G v2 (Broadcom Chipsatz)
    - AP Linksys WRT54G v2 (DD-WRT2.3)


    Ich verwende ndiswrapper mit dem zugehörigen WinXP Treiber "bcmwl5":

    Code
    vdr1-root/etc/ndiswrapper> ndiswrapper -l
    Installed drivers:
    bcmwl5          driver present, hardware present


    Die WPA(1) Verschlüsselung übernimmt wpa_supplicant:


    Das WLAN Interface wird mit der Datei /etc/init.d/boot.local konfiguriert und aktiviert:


    Ich habe dafür nichts in der /etc/sysconfig eingetragen, da das Gerät für Notfälle noch eine Ethernet-Karte hat, welche nicht verkabelt ist. In Notfällen komme ich noch per Crossover-Netzwerkkabel an die Kiste ohne diese abbauen zu müssen.


    Eine ähnliche Konfiguration habe ich auch bei einem Kumpel mit D-Link Karte und rtXXX-Chipsatz am Start, der einzige Unterschied, dort verwende ich ein Kernel-Modul aus Dr. Seltsam's hervorragender Arbeit.


    Ich hoffe ich kann damit weitere Anregung zur Lösung geben.


    Bis dann
    hummingbird_de


    PS.: Mein Konfig => siehe Signatur, es laufen 2 Rechner mit dieser Konfiguration.

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!