Howto : ASUS M2NPV-VM mit Kanotix/easyVDR

  • Update zu meiner "peruanischen" 3500+ 45W Odyssee:
    gestern bekam ich eine Bestätigungsmail des Händlers, dass es eine Falschlieferung war, momentan wäre aber kein Lima mehr auf Lager, wird ausgeliefert sobald verfügbar.
    Vor einer Stunde kam dann eine weitere Mail, der Prozessor kann leider nicht mehr beschafft werden etc. pp.


    Also, was tun, sprach Zeus:
    Bei Alternate/Mix hätte es angeblich noch den 3800+ als 45W gegeben, allerdings für 100 Euro mit Versandkosten.
    Fast doppelt so hoher Preis für 10% mehr Leistung gegenüber dem 3500+?
    Nein, danke.
    Ich hab jetzt einen X2 4200+ EE geordert, der kostete nur 10 Euro mehr wie der 3800+ und ist im Gegensatz dazu todsicher verfügbar.
    Brät natürlich auch mehr Strom, wobei im Idle nicht so viel Unterschied sein sollte, aber dafür bin ich jetzt auch für HDTV oder PAL Luxus-Deinterlacing unter Windows/tvtime gewappnet.

  • Mal eine Frage an die, die das Board schon länger laufen haben:
    die Southbridge wird ja bekanntermassen relativ heiss, ich kenn das auch vom Vorgängermodell für Sockel 939.


    Meint ihr, es wäre sinnvoll einen Kühler mit Wärmeleitkleber drauf zu setzen?
    Ich hab mir mal vor Urzeiten bei Pollin Kühlkörper mitbestellt, die so aussehen wie die hier von Revoltec:
    [Blockierte Grafik: http://www.revoltec.de/images/products/rs001/rs001_rb.jpg]
    Vom Format her passen würde der kleine Kühlkörper ganz oben (28x28 mm), nur frage ich mich ob das überhaupt viel bringt?
    Hat da jemand eine Meinung dazu oder vielleicht sogar Erfahrung damit?

  • Hallo rüsseltier,


    Zitat

    Original von rüsseltier
    Meint ihr, es wäre sinnvoll einen Kühler mit Wärmeleitkleber drauf zu setzen?


    ...schaden wird es bestimmt nicht.


    Aber ist es notwendig?


    ASUS u. Nvidia werden wissen, welche Temperaturen man dem Chip zutrauen darf und ich denke, wenn eine Notwenidgkeit für einen Kühlkörper auf der Southbridge bestünde, so hätte ASUS einen Kühlkörper verbaut.


    Zitat


    Ich hab mir mal vor Urzeiten bei Pollin Kühlkörper mitbestellt, die so aussehen wie die hier von Revoltec:
    ....*.img ^^^
    Vom Format her passen würde der kleine Kühlkörper ganz oben (28x28 mm), nur frage ich mich ob das überhaupt viel bringt?


    ....montier das Ding und gut ist... ich wüßte nicht, wie man herausbekommen sollte, ob es etwas bringt oder nicht.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Originally posted by Wicky
    ASUS u. Nvidia werden wissen, welche Temperaturen man dem Chip zutrauen darf


    Zitat aus c't 26/06, S. 112:


    Zitat

    ...Der Luftstrom dieses Kühlers in Tower-Bauform erreicht zwar die CPU-Kernspannungswandler hinter der Prozessorfassung, nicht aber den mickrigen Kühlkörper der GeForce-6150-Northbridge; dieser heizt sich deshalb auf fast 80 °C auf, was laut Asus aber unkritisch ist.

  • Hallo,
    ich habe riesige Probleme mit dem Umstieg auf das ASUS M2NPV-VM Board!!
    Ich verwende LIN VDR 0.7 da ich kein LINUX-Profi bin und vermisse die Netzwerkschnittstelle. Desweiteren und das ist das primäre Problem gibt es extreme Bildstörungen beim Aufnehmen.
    Ich benutze eine TT 1600 DVB-S TV-Karte und eine 250MBSamsung SP2514N Festplatte. Beide Teile haben mit einem kleinen VIA-Mini ITX Board gut funktioniert.


    Kann mir hier jemand Tipps geben???


    Gruß


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Zitat

    Original von Uwe.Herrgesell
    Hallo,
    ich habe riesige Probleme mit dem Umstieg auf das ASUS M2NPV-VM Board!!
    Ich verwende LIN VDR 0.7 da ich kein LINUX-Profi bin und vermisse die Netzwerkschnittstelle.


    Der Netzwerkttreiber heißt forcedeth

    Zitat


    Desweiteren und das ist das primäre Problem gibt es extreme Bildstörungen beim Aufnehmen.
    Ich benutze eine TT 1600 DVB-S TV-Karte und eine 250MBSamsung SP2514N Festplatte. Beide Teile haben mit einem kleinen VIA-Mini ITX Board gut funktioniert.


    ...da kann ich keinen Zusammenhang mit dem Mainboard erkennen.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Uwe.Herrgesell
    extreme Bildstörungen beim Aufnehmen.


    Nutzt Du die originale LinVDR 0.7 ohne updates/Patches? Das kann nicht gutgehen. Gibt es auch Bildstörungen, wenn Du eine ältere, einwandfrerie Aufnahme abspielst?


    Es kann sein, dass die Chipsatztreiber (insbesondere IDE/SATA) erst mit einem neueren Kernel richtig laufen. Nimm am besten das mahlzeit 3.2 iso, das ist gut ausgetestet. Und am betsen noch ein update auf Kernel 2.6.20.1 (siehe Signatur)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Originally posted by sparkie
    Hat da vielleicht jemand eine Erklaerung fuer diese schlechte Performance? Muss ich noch irgendwo was drehen? Danke fuer jeden Hinweis.


    so - nachdem keiner auf meine Anfrage wegen der schlechten Memory-Performance meines M2NPV-VM weiter oben im Thread geantwortet hat - hier ist die Loesung:


    Das aktuelle BIOS 0705 bringt diese schlechten Performance-Werte, siehe meinen obigen Post):

    Code
    /dev/sda:
     Timing cached reads:   2212 MB in  2.00 seconds = 1107.11 MB/sec


    ein *Downgrade* auf BIOS Version 0405 bringt eine satte Performance-Steigerung:


    Code
    /dev/sda:
     Timing cached reads:   3756 MB in  2.00 seconds = 1877.35 MB/sec


    jetzt ist mir auch klar woher Wicky seine Traumwerte hat:)


    [EDIT]
    @kop:
    falls du dies liest, kannst du bitte deine obigen Links auf 'kopmann.dyndns.org' rausnehmen oder deinen Webserver reanimieren? Sonst dauert das immer ewig, bis die Seiten dieses Thread geladen werden. Vielen Dank!
    [/EDIT]

  • Hallo sparkie,


    Zitat

    Original von sparkie
    ....ein *Downgrade* auf BIOS Version 0405 bringt eine satte Performance-Steigerung:


    Code
    /dev/sda:
     Timing cached reads:   3756 MB in  2.00 seconds = 1877.35 MB/sec


    jetzt ist mir auch klar woher Wicky seine Traumwerte hat:)


    Cool, dass du die Ursache gefunden hast. Uncool, dass ein Downgrade notwendig ist, da die neueren Biose doch auch Vorteile mit sich bringen...


    Es stellt sich imho die Frage, ob die Performance Steigerungen sich nur in einer hdparm Zahl ausdrückt, oder ob sie auch in der Praxis Auswirkungen besitzt.


    sparkie
    Falls du hierzu etwas sagen kannst, so würde ich mich hierüber sehr freuen. Selber nachmessen werde ich aus Zeitamangel vorerst nicht können...


    Gruß
    Wicky

  • @ sparkie: hast Du Deine Erfahrungen dem asus-Support mitgeteilt? wenn nicht, schick da mal ruhig ne Mail hin.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • sparkie,


    das BIOS 0801 ist aktuell (DIe 06xx und 07xx kann man nicht mehr von der ASUS Seite laden).


    Mit der 0801 werden endlich meine 533MHz Speicher erkannt und das Board stürzt auch nicht mehr ab.


    Gruß,
    Farseer

    Streaming server: SuSE 11.0, Skystar2-budget, Scenic Pro D7, vdr-1.6.0-1 selber compiliert
    Wohnzimmer: SuSE 11.0, TT 1.6, ASUS M2A-VM HDMI in Scenic 600 Gehäuse, vdr 1.6.0-1 selber compiliert

    Einmal editiert, zuletzt von Farseer ()

  • Wicky:
    Leider konnte ich seit meiner ueberraschenden Entdeckung noch keine weiteren
    eigenen Tests machen. Aber wenn man diversen Performance-Messungen, die
    bei Heise gemacht werden, glauben darf, wirken sich diese Zahlen auf viele
    Tests nicht merklich aus.
    Was fuer unseren Fall mit *diesen* Performance-Differenzen wohl nicht mehr
    ganz zutrifft.


    Dr. Seltsam:
    klar, ich werde da mal eine ANfrage hinschicken. Die Antwort interessiert
    mich auch brennend. Sieht irgendwie nach einem Hammer-Bug aus, den ASUS da
    eingebaut hat (oder kaschieren will?)


    Ich werde meine Ergebnisse dann hier posten. Ich baue im Moment allerdings meine
    komplette Infrastruktur um und hab' nur sehr wenig Zeit - komm erst am
    Wochenende dazu. Ich bin froh, dass ich wenigstens diesen Post noch
    loswerden konnte:) Bis dann!

  • So ein Mist, jetzt ist mein Board glaub ich zum zweiten Mal hin :tdw


    Ich hab nun nach einer lange Weile endlich Zeit gehabt, den Rechner wieder zusammen zu flicken nachdem das Board aus dem Service kam.
    Spitze, es laufen wieder beide IDE-Kanäle.



    Aber bei diesem Austauschboard funktioniert nun diese Q-Fan Lüftersteuerung nicht, der dreht die ganze Zeit mit vollen Touren, das ist ja wohl nicht original *grrrr*



    Also entweder ich übersehe nun vor Panik eine Bios-Einstellung, oder der Lüfter dreht sich unnötig dumm und dusselig :-/


    Advanced --> CPU Configuration:
    - AMD Live! [disabled]
    - AMD Cool&Quit Function [auto]


    Power:
    - ACPI Suspend Type [S1&S3]


    Power --> Hardware Monitor:
    - Q-Fan Controller [enabled]
    - CPU Fan Speed Warning [disabled]



    Habe ich irgendeine relevante Einstellung falsch?
    - Eigentlich müsste doch der Lüfter unmittelbar nach dem Einschalten 1x hochdrehen und dann direkt ausgehen, oder?



    Aber der tourt hier gemütlich bei ~2000 rpm rum, fürchterlicher Lärm. :-/




    Ist ja wohl ein Ding, oder?
    Zwei Montagsboards sind nun bei mir gelandet, das kann doch wirklich nicht sein :(



    Danke für Ideen (oder tröstende Worte :)
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • nicht alle Lüfteranschlüsse sind Q-Fan-gesteuert! Nur CPU + Chassis Fan1. Fan2 ist irrtümlich im Handbuch als geregelt aufgeführt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Joo, aber das Ding steckt am CPU-Anschluss dran, bin sicher dass alles korrekt angestöpselt ist. Ist im übrigen auch der einzige Lüfter, der überhaupt dran hängt.



    Evtl. versuche ich es auch mal an dem anderen Anschluss, das wäre noch ne Idee.
    //edit:
    Ok, dann dreht er "nur" mit 1200rpm, aber aus geht er auch hier nicht.
    Bei dem ersten Board war es so, dass er an und aus gesprungen ist nach Bedarf, hier scheint er einfach nur relativ gleichmäßig zu laufen :-/


    BIOS ist übrigens das aktuellste, aber ich habe eben erst aktualisiert.
    Kann das wirklich ein Hardware-Defekt sein? - Dachte sowas sei per Software realisiert.

    //


    Wobei, das wird mir wenig bringen, oder?
    - Die Regelung arbeitet wohl mit ner Temperaturmesssung zusammen, und dann passt das ja nicht mehr zusammen *rumfluch*

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

    2 Mal editiert, zuletzt von marcuszurhorst ()

  • Zitat

    Originally posted by Farseer
    das BIOS 0801 ist aktuell (DIe 06xx und 07xx kann man nicht mehr von der ASUS Seite laden).


    in der Tat: die 06xx und 07xx sind verschwunden - ich hatte schon Hoffnung geschoepft und mal
    0801.BIN geflasht - keine Verbesserung! Werde am WE doch mal 'ne Support Anfrage aufsetzen.
    Habe im Moment noch dringendere Probleme wegen meiner Umstellung zu fixen...


    @marcusfischer:

    Zitat

    Originally posted by marcusfischer
    Wobei, das wird mir wenig bringen, oder?
    - Die Regelung arbeitet wohl mit ner Temperaturmesssung zusammen, und dann passt das ja nicht mehr zusammen *rumfluch*


    Wer regelt bei dir eigentlich die PWM Werte, das BIOS oder 'fancontrol' oder sonst ein Prozess?


    SInd bei dir die 'Fan-Inputs' ueberhaupt OK?
    Fuer CPU_FAN:

    Code
    # cat /sys/devices/platform/i2c-9191/9191-0290/fan1_input

    Fuer CHA_FAN1:

    Code
    # cat /sys/devices/platform/i2c-9191/9191-0290/fan2_input

    Hast du mal versucht die PWM Werte von Hand aufzusetzen? So bringe ich beide Luefter sofort
    zum Stillstand (ACHTUNG: ANSCHLIESSEND UNBEDINGT auf '255' HOCHSETZEN - ODER AM BESTEN REBOOTEN - DA DIE AUTOMATISCHE REGELUNG ABGESCHALTET WIRD):


    Fuer CPU_FAN:

    Code
    # echo 1 > /sys/devices/platform/i2c-9191/9191-0290/pwm1_enable
    # echo 0 > /sys/devices/platform/i2c-9191/9191-0290/pwm1

    Fuer CHA_FAN1:

    Code
    # echo 1 > /sys/devices/platform/i2c-9191/9191-0290/pwm2_enable
    # echo 0 > /sys/devices/platform/i2c-9191/9191-0290/pwm2
  • Zitat

    Original von sparkie@marcusfischer:


    Wer regelt bei dir eigentlich die PWM Werte, das BIOS oder 'fancontrol' oder sonst ein Prozess?


    Gute Frage, ich kenne das Tool fancontrol garnicht.
    Das sollte eigentlich alles vom BIOS gemacht werden, so war's zumindest bei dem alten Board.




    Hmm, bei mir schaut es leicht anders aus!
    cat fan1_input liefert mir den Wert 1 zurück, die Pseudodatei ist nicht leer wie bei dir!




    Als nächstes habe ich einfach mal den pwm1-Wert mit echo 55 > pwm1 geändert.
    Der Lüfter steht unmittelbar still, das funktioniert also.



    Nur warum macht das Bios das nicht von alleine?




    Ach ja, mir ist gerade aufgefallen dass ich nicht noch vorher extra echo 1 > pwm1_input machen musste. Der Wert war vorher schon so gesetzt.



    Gruß,
    Marcus



    PS:
    Könnte ich die Bios-Aufgabe der Regelung komplett an eine Software übergeben?
    Dann würde ich mir das erneute einschicken zum Service nämlich gerne sparen, ich mag auch irgendwann gern mal fertig werden mit dem VDR.


    Danke für die guten Tipps!

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Zitat

    Originally posted by marcusfischer
    Hmm, bei mir schaut es leicht anders aus!
    cat fan1_input liefert mir den Wert 1 zurück, die Pseudodatei ist nicht leer wie bei dir!


    sorry - das war ein Missverstaendnis. Bei mir liefert der genau die aktuelle Drehzahl. Da bei dir konstant '1'
    zurueckkommt ist das vermutl. die Ursache des Problems. Das BIOS moechte eine hoere Drehzahl einstellen
    bekommt aber immer nur '1' zurueck. Ist vllt. der Drehzahlgeber des Luefters defekt/nicht angeschlossen?


    Zitat

    Als nächstes habe ich einfach mal den pwm1-Wert mit echo 55 > pwm1 geändert.
    Der Lüfter steht unmittelbar still, das funktioniert also.


    gut!


    Zitat

    Nur warum macht das Bios das nicht von alleine?


    weil immer nur '1' rueckgemeldet wird versucht das BIOS in seiner Verzweiflung den maximalen Wert
    vorzugeben.


    Zitat

    Ach ja, mir ist gerade aufgefallen dass ich nicht noch vorher extra echo 1 > pwm1_input machen musste. Der Wert war vorher schon so gesetzt.


    ist bei mir auch so. Aber sicherheitshalber hab' ich es angegeben, da dies nicht auf allen Motherboards so ist.


    Zitat

    PS:
    Könnte ich die Bios-Aufgabe der Regelung komplett an eine Software übergeben?


    ja eben z.B. 'fancontrol'. Das wird in diesem Fall aber nichts bringen. Das BIOS macht seine Sache
    auch sehr gut. Ausserdem birgt die Softwareloesung gewisse Gefahren mit sich. Wuerde ich nicht
    empfehlen.

  • Ich glaube, ich habe mich gerade vertippt was dieses "liefert 1 zurück" betrifft.
    Hier nochmal die Werte direkt nach dem Booten:


    pwm1: 255
    pwm_enable: 1


    fan1_input: 1513
    fan1_min: 3245


    temp1_input: 39000
    temp1_max: 127000
    temp1_min: -1000
    temp1_type: 3



    Damit würde ja die Lüfterdrehzahl korrekt angezeigt werden.
    Allerdings wundert mich nur, dass der Minimumwert größer ist als die aktuelle Drehzahl.




    Danke sparkie, ich hab jetzt erst mal ein Thema wo ich mich einlesen kann.
    Ich werde mir heute Abend mal die Doku zu diesem Modul zu Gemüte führen um mehr über die Angaben zu erfahren.



    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!