Howto : ASUS M2NPV-VM mit Kanotix/easyVDR

  • Zitat

    Original von Wicky
    ..die Erstellung ist auch mit der Anleitung komplex und bedarf viel Handarbeit. Aus diesem Grunde kann man Fehler nicht ausschließen. Daher würde ich jetzt noch nicht sagen, dass mit dem jetzigen Nvidia-Treibern kein TV-Out mit x-server funktioniert.


    Na dann werde ich mich als Anfänger da doch erstmal raushalten.


    Zitat

    Sehr schwierige Frage.


    Ich müsste doch schon sehr weit ausholen um die Frage unter Beleuchtung der Vor- und Nachteile allgemeiner zu beantworten.


    Aber eine dxr3 in einem M2NPV-VM finde ich irgendwie ein bisserl deplaziert. Aber so lange es nicht anders geht, würde ich es auch als Übergangslösung verwenden, wenn man das Board mit einem PAL-TV nutzen will/muss. Allerdings würde ich dann nicht Kanotix verwenden.


    Ja, die Frage war vielleicht doch etwas zu allgemein. Aber für mich, der noch keinen LCD-Fernseher mit DVI hat und kein HDTV nutzt, sind das die beiden Alternativen. Und der DVI-Ausgang und die HDTV-Fähigkeit des Asus-Boards werden ja nicht schlecht ;) (das war auch der Grund für mich, das Board zu kaufen und nicht eine FF-Karte, die ich mangels SAT eh nicht ausnutzen kann und die sich nie schön an einen LCD anschließen lassen wird).
    Also, ran an Linvdr + Dxr3 als Übergangslösung. (wenn ich doch nur wüsste, wie ich den Dr.Seltsam-Kernel installiert bekomme für die Netzwerkkarte, ohne Netzwerk zu haben...)

  • Zitat


    Also, ran an Linvdr + Dxr3 als Übergangslösung. (wenn ich doch nur wüsste, wie ich den Dr.Seltsam-Kernel installiert bekomme für die Netzwerkkarte, ohne Netzwerk zu haben...)


    Nimm doch das Mahlzeit-ISO

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

    Einmal editiert, zuletzt von coke ()

  • Zitat

    Original von coke


    Nimm doch das Mahlzeit-ISO


    ...genau !!


    Und dann noch mein linvdr-dxr3.deb !!!


    Aber ein kleines Problem gibt es vorher noch. Du musst den Netwerktreiber forcedeth einbinden. Aber ich vermute, dass du das weißt und es auch schaffst.


    Gruß
    Wicky

  • @all


    Ich habe jetzt den Nvram-wakeup Abschnitt im Howto überarbeitet. Er sollte jetzt so wie geschildert funktionieren.


    Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.


    Über Testberichte würde ich mich sehr freuen. Einige haben ja mittlerweile bereits ein M2NPV-VM


    Bis denne
    Wicky

  • Zitat

    Original von LightYear
    Tja.


    Leider will mir niemand versichern, ob und wie weit es Probleme bezüglich dem Board und der Skystar2 geben könnte. Aus diesem Grund kann ich keine Entwarnung geben, so leid es mir tut. Mein einzige Aussage diesebezüglich ist als:
    Ich rate von der Verwendung der Skystar2 in zusammenhang mit dem Board ab.


    mfg bn


    zum ASUS A8N SLI + Skystar 2 Problem siehe --> Hier


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola


    zum ASUS A8N SLI + Skystar 2 Problem siehe --> Hier


    Gruß Fr@nk


    ---ich kann da leider nichts neues drin erkennen. Es ist alles so auch im c't Artikel 04/06 Seite 26 geschildert.


    Doch es fehlt leider nachwievor die Information, ob der Konstruktionsfehler der A8N Baureihe auch auf die neuere M2N Baureihe übertragen wurde.


    Ich kann mir das nicht vorstellen, da der Konstruktionsfehler ASUS eine Menge Geld gekostet haben wird, aber wer weiß. Vorsicht ist die Mutter der Porzellan Kiste.


    Gruß
    Wicky


  • ich hab das board meinem händler zurück gegeben (6 monate alt) mit dem hinweis das das board nicht mehr bootet (kein bios).
    der hat es eingeschickt (ob an asus direkt oder seinem distributer entzieht sich meiner kenntnis) und nach ca. 1 monat habe ich ein ersatz A8N-SLI bekommen.


    nicht mehr und nicht weniger.


    PS: da in der verpackung kein hinweis zettel liegt der darauf hinweist das eine skystar2 das board zerstört, kann meines erachten kein händler die gewährleistung verweigern.

    3x ASRock ION 330 + TT S2-3600 + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    2x HTPC GMC AVC-M1 + Asus M2A VM/HDMI + HVR 4000 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    1x Asus T3-m3n8200 + Nova HD S2 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.1
    Daten Server Gentoo_Amd64 - VDR1.4.6 - xineliboutput - streamdev-server - 4 TB Raid5 - LVM - DM-Crypt


    [Blockierte Grafik: http://device.name/publicicon2.png]

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_Thor ()

  • Zitat

    Original von LarsAC
    Hat denn nun jemand definitiv eine Rückmeldung vom Asus-Support zur Kombination M2NPV und Skystar2? Mir scheint hier haben alle nur Sorgen und Vermutungen...


    Lars


    .ich habe heute eine Support Anfrage an ASUS gerichtet.
    Hier gibt es das passende Web-Formular:
    http://vip.asus.com/eservice/techserv.aspx?SLanguage=de-de


    Je mehr dort nachfragen, um so schneller bekommen wir eventuell eine Antwort.


    Ich vermute auch, dass die Aufregung umsonst ist, da bislang noch nie und nirgens von Problemen mit der Baureihe M2NPV-VM die Rede war.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    Doch es fehlt leider nachwievor die Information, ob der Konstruktionsfehler der A8N Baureihe auch auf die neuere M2N Baureihe übertragen wurde.


    Ich kann mir das nicht vorstellen, da der Konstruktionsfehler ASUS eine Menge Geld gekostet haben wird, aber wer weiß. Vorsicht ist die Mutter der Porzellan Kiste.


    Gruß
    Wicky


    man muß dabei auch sicherlich zwei Dinge trennen. Zum einen der Designfehler bei Asus der sich aber auch auf ähnliche Designs (A8N-xxx) ausgewirkt hat. Und zum anderen das generelle PCI Kompatiblitäts-Problem mit NF4 Cipsätzen und auch anderen siehe bsw. hier.
    Ich hoffe mal, das das alles der Vergangenheit angehört.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    man muß dabei auch sicherlich zwei Dinge trennen. Zum einen der Designfehler bei Asus der sich aber auch auf ähnliche Designs (A8N-xxx) ausgewirkt hat.


    Genau, auf A8N-xxx Desings und damit vermutlich nicht auf M2N-xxx Designs !!


    Zitat


    Und zum anderen das generelle PCI Kompatiblitäts-Problem mit NF4 Cipsätzen und auch anderen siehe bsw. hier.
    Ich hoffe mal, das das alles der Vergangenheit angehört.


    ..das bezieht sich doch aber nur auf die "Firewall in Hardware" Implementation von Nvidia.


    Mir sind ansonsten keine allgemeinen NF4 Probleme bekannt, die nicht gelöst wären.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von lola


    bedenklicher ist auch eher die Datenkorruption im Chipsatz.


    Gruß Fr@nk


    ...die auftritt wenn man die Hardware Firewall im Chipsatz nutz. Da sich diese im M2NPV-VM gar nicht erst aktivieren lässt kann ich kein Problem erkennen.


    Oder verstehe ich da etwas falsch?


    Ja, es gab mal eine alte Version des forcedeth Treibers der bei hoher Netzlast zu Datenkorumption führte, aber das ist imho auch schon lange vorbei.


    Nachtrag:
    Das M2NPV-VM läuft bei mir seit mehreren Wochen Rock-Stable. Ich habe weder Netzwerk-Prolbeme oder sonst etwas. Auch unter hoher Last. Ich kann z.Z. nicht erkennen, wo es hier Probleme geben sollte.


    Gruß
    Wicky


  • der in dem Artikel angegebene Link bezieht sich auf DMA Transfers zum Speicher, deswegen würde ich das Problem nun nicht nur mit der Firewall festmachen. Aber solche Sachen gibt es ja mit fast jedem Chipsatz .


    Gruß Fr@nk

  • Frohe Botschaft


    :welle


    Der TV-Out des M2NPV-VM läuft auch zusammen mit einem X-Server


    System Kanotix-2006 RCx, getestet mit x.org 7.0


    Momentan sind die Farben noch etwas verdreht (vermutlich habe ich im Bios die falsche PAL-Norm für meinen Fernseher ausgewählt) und das Bild hat auch noch schwarze Ränder auf meinem TV. Aber auch dieses Problem sollte sich lösen lassen, da es ein Tool für Nvidia-Grafikkarten gibt, das dieses Problem löst.


    D.h. der Anfang ist geschafft :)


    Ich verwende diese xorg.conf:
    http://kanotix.wordpress.com/2…-fur-twinview-mit-nvidia/


    Leider konnte ich die xorg.conf nicht direkt verwenden, da mein Browser (oder was auch immer) einige Zeichen verunstaltet. Daher habe ich die von mir verwendete xorg.conf angehängt.


    Die xorg.conf gehört in den Ordner /etc/X11


    Wenn ihr die xorg.conf bei euch testen wollt, dann solltet ihr vorher eure alte xorg.conf sichern und wissen, wie man einen x-server auch ohne laufenden x-server wieder reanimiert. Gute Stichwörter sind hier Sicherungskopie und auch knxcc.


    Ich werde weiter an der xorg.conf basteln bis alles passt und es dann im Howto dokumentieren.


    Über Verbesserungen durch euch würde ich mich aber sehr freuen.


    Gruß
    Wicky


    P.S. Die angehängte Datei muss natürlich noch in xorg.conf umbenannt werden ;)

  • hallo leute


    nachdem mein workstation mabo abgeraucht ist, bin ich auch auf der suche nach einem vdr board (dessen altes board dann in die workstation kommen soll).


    dazu ein paar fragen:


    das ganze sollte moeglichst bezahlbar bleiben. daher denke ich an den kleinsten sempron64 der c&q kann. das waere dann doch der sempron 3000, oder? ist das zu empfehlen? oder wuerdet ihr einen athlon vorziehen?
    http://www.geizhals.at/a197534.html


    die zweite frage betrifft den speicher. da ddr2-800 noname schlappe 65.- pro riegel kostet, war meine frage ob man "normalen" ddr speicher auch verwenden kann und was dann die benoetigten MINDESTanforderungen waeren. (bzw. die sinnvollsten).


    habe noch ein spdif add-on-board aus dem jahre schnee hier rumliegen (sicher 4 jahre alt) - koennten die passen? wenn ja welches wuerde passen, da opt digitalsound benoetigt wird.


    cpu-kuehler: habe gelesen dass der boxed ausreichen soll? mein aktuelles system ist total unhoerbar mit einem runtergeregelten zalman faecher kuehler. ist der boxed luefter laut? ich kann leider keine tuerme einbauen da mein case sehr niedrig ist und 8cm hoehe das maximum ist. :(


    betrieb des graph-tft plugins: momentan haengt das bei mir am video-out der 2ten ff 1.3 dvb-s. gerne wuerde ich alle ff karten aus dem system verbannen und die in nen grossen streamingserver im keller stecken. seht ihr eine moeglichkeit dass ich den dvi-ausgang des boards fuer den plasma und den tv-out fuer das graphtft verwende? wenn das klappt ist das board schon gekauft. ;)


    danke euch fuer die hilfe.


    servus ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Zitat

    Original von izeman
    dazu ein paar fragen:


    das ganze sollte moeglichst bezahlbar bleiben. daher denke ich an den kleinsten sempron64 der c&q kann. das waere dann doch der sempron 3000, oder? ist das zu empfehlen? oder wuerdet ihr einen athlon vorziehen?
    http://www.geizhals.at/a197534.html


    Beim Sempron müsste es dann schon der 3200+ sein damit C'nQ an Board ist.


    Zitat

    Original von izeman
    die zweite frage betrifft den speicher. da ddr2-800 noname schlappe 65.- pro riegel kostet, war meine frage ob man "normalen" ddr speicher auch verwenden kann und was dann die benoetigten MINDESTanforderungen waeren. (bzw. die sinnvollsten).


    DDR2 muss es schon sein, die Slots sind ja zu DDR2 schon unterschiedlich. DDR2-667 sollte aber reichen, nur 533 würde ich nicht mehr nehmen, zumal ja ein Teil des Hauptspeichers als Grafikspeicher verwendet wird.


    Zitat

    Original von izeman
    betrieb des graph-tft plugins: momentan haengt das bei mir am video-out der 2ten ff 1.3 dvb-s. gerne wuerde ich alle ff karten aus dem system verbannen und die in nen grossen streamingserver im keller stecken. seht ihr eine moeglichkeit dass ich den dvi-ausgang des boards fuer den plasma und den tv-out fuer das graphtft verwende? wenn das klappt ist das board schon gekauft. ;)


    So habe ich das längerfristig auch vor. Sollte lt. Theorie gehen. Die Einschränkungen aus der Praxis habe ich aber noch nicht herausgefunden...


    Lars

  • Zitat

    Original von izeman


    die zweite frage betrifft den speicher. da ddr2-800 noname schlappe 65.- pro riegel kostet, war meine frage ob man "normalen" ddr speicher auch verwenden kann und was dann die benoetigten MINDESTanforderungen waeren. (bzw. die sinnvollsten).


    ...ich habe meinen Buffalo DDR2-800 512MB Speicher für 50€ bekommen, so dass ich 100€ für den Speicher ausgegeben habe. Wichtig war mir auch, dass der Speicher mit 1,8V zurecht kommt. Viele DDR2 Module benötigen eine höhere Spannung, deswegen habe ich sehr bewußt diesen Speicher gekauft. Aber ich denke auch, wenn man keinen DDR2-800 günstig bekommen kann, dann sollte langsamerer Speicher auch genügen.
    Ich könnte heute Abend mal schauen, wie sich eine niedrigere Geschwindigkeit auswirkt und wie stark das System ausgebremst wird, wenn man nur ein Modul verwendet.


    Zitat


    habe noch ein spdif add-on-board aus dem jahre schnee hier rumliegen (sicher 4 jahre alt) - koennten die passen? wenn ja welches wuerde passen, da opt digitalsound benoetigt wird.


    ...musst vielleicht mal ins Handbuch schauen. Auf der ASUS-Homepage gibt es die zum Download.


    Zitat


    cpu-kuehler: habe gelesen dass der boxed ausreichen soll? mein aktuelles system ist total unhoerbar mit einem runtergeregelten zalman faecher kuehler. ist der boxed luefter laut? ich kann leider keine tuerme einbauen da mein case sehr niedrig ist und 8cm hoehe das maximum ist. :(


    ...der Boxed-Lüfter dreht sich dank Mainbaord-Lüftersteuerung nur selten und wenn dann sehr langsam. D.h. der Boxed-Lüfter ist so gut wie unhörbar und damit für mich völlig ausreichend. Insbesondere, da er sich hervoragend montieren lässt.


    Zitat


    betrieb des graph-tft plugins: momentan haengt das bei mir am video-out der 2ten ff 1.3 dvb-s. gerne wuerde ich alle ff karten aus dem system verbannen und die in nen grossen streamingserver im keller stecken. seht ihr eine moeglichkeit dass ich den dvi-ausgang des boards fuer den plasma und den tv-out fuer das graphtft verwende? wenn das klappt ist das board schon gekauft. ;)


    ...ich wüsste z.Z. nicht, was dagegen sprechen sollte, da sich dvi und tv-out parallel betreiben lassen. Auch mit x-server wie ich gestern getestet habe. :)


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!