Howto : ASUS M2NPV-VM mit Kanotix/easyVDR

  • Jetzt jetzt kommt


    Zitat


    root@x-vdr:~# nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf -A -s $((`date +%s` + 86400))
    nvram-wakeup: /dev/rtc: Device or resource busy

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    Jetzt jetzt kommt


    :rolleyes:


    ...keine Ahnung was das ist.


    Ich setzt mich mal kurz hin und schreibe ein Skript, dass alles Quick&Durty einrichtet. Es könnte eine Basis für ein Debain-Paket werden.


    Wenn ich das Skript fertig habe, dann melde ich mich. Ich rechne so mit ca. 1 Stunde.


    Gruß
    Wicky

  • soda. jetzt hab ich mir das mabo mit sempron 3200 und 2x256 667 ddr2 bestellt. in ein, zwei wochen sollte es da sein. dann werde ich mal berichten. :)


    hoffentlich haelt es das was es verspricht. bin schon echt gespannt.


    bis dann ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Zitat

    Original von izeman
    soda. jetzt hab ich mir das mabo mit sempron 3200 und 2x256 667 ddr2 bestellt. in ein, zwei wochen sollte es da sein. dann werde ich mal berichten. :)


    ...hast du das Board direkt in China bestellt ???


    Zitat


    hoffentlich haelt es das was es verspricht. bin schon echt gespannt.


    bis dann ize|man


    ...du wirst begeistert sein :)


    Ich habe übrigens gleich die erste Version des Skripts fertig, das Nvram-wakeup für Kanotix+M2NPV-VM+VDR einrichtet !!


    Und selbst die erste Version ist nicht mehr vollständig als Quick&Durty zu bezeichnen. Da bereits einige Kontrollen und ein Backup enthalten sind.


    Gruß
    Wicky

  • Hi,


    auf der Suche nach neuer Basishardware für meinen vdr hab ich mich hier von der Begeisterung anstecken lassen. Board und ein Athlon 3500+ EE SFF sind bestellt, jetzt hab ich aber doch noch ein paar (Anfänger-)fragen:


    1. Mein altes System hatte eine FF und eine Budget. Das könnte ich ja erstmal so weiter verwenden, ist ja aber nicht Sinn der Sache. Ich würde jetzt mal nur die eine Budget einbauen, wenn alles läuft noch eine zweite kaufen und die FF verkaufen. Oder sollte ich erst mal weiter wie gehabt machen? Bekommt man das hin, als reine Budget-Lösung?


    2. Mein Ausgabegerät ist (noch) ein normaler, alter Fernseher; d.h. ich muss TV-Out zum laufen kriegen, richtig?


    3. Damit da was rauskommt macht man eine Dual-Head Konfiguration mit Clonemodus zwischen DVI-D und TV-Out?


    4. Ohne FF brauche ich für die Ausgabe einen Mpeg2-Decoder in Software (xv) oder über Grafikkarte (XvMC) . Wie binde ich den ein? Ein Plugin für vdr, oder eine extra vdr-Version? Kapier ich gerade noch nicht so ganz, da schwirren viele Begriffe rum (x-vdr, xine-plugin, XvMC-Wrapper). Wenns mehr als einen Weg gibt, welchen könnt ihr empfehlen?


    5. In einem Händler-Forum stand, dass der Chipsatzkühler (speziell der mit der GPU) extrem heiss wird, wie ist das bei euch?


    Das war jetzt recht viel, ich hoffe es nimmt sich jemand die Zeit. Meistens reicht mir ein Ja/Nein ;)


    Grüße,


    Tobias

  • Zitat

    Original von TobiasH
    Board und ein Athlon 3500+ EE SFF sind bestellt


    Hallo Tobias,


    wo hast Du denn den Prozessor bestellt?
    War der Lieferbar?


    Gruß Kail

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16

  • Zitat

    Original von Kail


    wo hast Du denn den Prozessor bestellt?
    War der Lieferbar?


    Musste ne Weile suchen, und 100% sicher bin ich mir erst wenn das Paket kommt. Der Händler ist km-elektronik.de, und er war vorrätig. In der Artikelliste steht AMD Athlon64 3500+ EE Orleans 2.2GHz BOX 512KB, in der Info steht dann was von 35 Watt.

  • Zitat

    Original von Wicky


    ...hast du das Board direkt in China bestellt ???


    lol ... ;) ne eh hier in oesterreich. bloss war es nicht leicht einen haendler zu finden der alles lieferbar hatte (und das zu nem guten preis). der wo ich jetzt bestelle hat gute bewertungen und bloss der speicher hat 1-2 wo lieferzeit. der 800er war mir einfach VIEL zu teuer (aber sofort lieferbar ...). die woche kann ich warten. erstmal kommt eh mein teufel theater 4 set fuers heimkino. da hab ich genug spielzeug. ;)


    servus ize|man


    ps. auf dein script freu ich mich schon. deine arbeit ist uebrigens der grund dass ich das board ueberhaupt in erwaegung gezogen habe, und jetzt 200.- statt 50.- fuer ein kleines athlon-xp board ausgebe ... :) danke auf diesem wege!

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Hi TobiasH,


    na dann wollen wir mal. ;)


    Zitat

    Original von TobiasH
    ....
    1. Mein altes System hatte eine FF und eine Budget. Das könnte ich ja erstmal so weiter verwenden, ist ja aber nicht Sinn der Sache. Ich würde jetzt mal nur die eine Budget einbauen, wenn alles läuft noch eine zweite kaufen und die FF verkaufen. Oder sollte ich erst mal weiter wie gehabt machen? Bekommt man das hin, als reine Budget-Lösung?


    ...klaro, läuft bei mir doch schon seit Wochen so.


    Zitat


    2. Mein Ausgabegerät ist (noch) ein normaler, alter Fernseher; d.h. ich muss TV-Out zum laufen kriegen, richtig?


    ...absolut richtig.


    Allerdings kann ich die Ausgabe Qualität des Video-Out bislang nur grob schätzen, da ich ihn bislang noch nicht optimal konfiguriert habe.
    Meine Schätzung: Die Qualität ist mindestens gut. Allerdings müssen schwarze Ränder auf dem TV mit irgendeinem Tool, das es im Netz gibt, noch beseitigt werden. Ich hoffe das funktioniert.
    Eventuell kann man das auch in der xorg.conf lösen. Ich weiß es noch nicht.


    Zitat


    3. Damit da was rauskommt macht man eine Dual-Head Konfiguration mit Clonemodus zwischen DVI-D und TV-Out?


    Exakt, oder halt nur TV-Out. Aber VGA und TV-out geht nicht, denn es ist nur 1x analog und 1x digital parallel möglich.


    Zitat


    4. Ohne FF brauche ich für die Ausgabe einen Mpeg2-Decoder in Software (xv) oder über Grafikkarte (XvMC) . Wie binde ich den ein? Ein Plugin für vdr, oder eine extra vdr-Version? Kapier ich gerade noch nicht so ganz, da schwirren viele Begriffe rum (x-vdr, xine-plugin, XvMC-Wrapper). Wenns mehr als einen Weg gibt, welchen könnt ihr empfehlen?


    Ein paar Links zur Klärung:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/XvMC
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xine-plugin (Hinweis: Das xine-plugin ist mittlerweile durch das xinelibout-plugin ersetzt, aber die Doku des xine-plugins ist z.Z. noch verständlicher)


    Und noch ein paar Hinweise/Ergänzungen:


    1. x-vdr ist ein VDR, der auf Kanotix installiert werden kann. Ich verwende diesen VDR nicht, sondern den auf der Kanotix-CD enthaltenen VDR oder ich installiere den VDR aus dem e-tobi Repository mit einem Skript von Kalium.


    2. Der Mpeg2-Decoder ist unter Kanotix das Gespann xine+xine-liboutput+xv


    3. XV und XvMC sind Schnittstellen zur Videoausgabe auf Grafikkarten, die von xine genutzt werden können.


    4. XV und XvMC sind nicht die einzigen Video-Schnittstellen, die von xine genutzt werden können.


    5. Die von mir bevorzugte Schnittstelle ist XV, da XV bei mir performant, stabil, ... ist.



    Zitat


    5. In einem Händler-Forum stand, dass der Chipsatzkühler (speziell der mit der GPU) extrem heiss wird, wie ist das bei euch?


    Extrem heiss würde ich nicht sagen, eher sehr heiß.
    Aber ich mache mir keine Sorgen umd die GPU, da Nvidia-Grafikchips sehr heiß werden dürfen und Nvidia über sehr große Erfahrungen im Bau dieser Chips besitzt.


    Allerdings wäre natürlich eine niedrigere Abwärme besser, aber alles auf einmal kann man leider (noch) nicht haben.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo Wicky,


    danke für die Antworten. Mir fehlte noch der rote Faden..


    Die Hardware kommt hoffentlich nächste Woche, und Zeit hab ich dann auch. Als erstes werde ich den TV-Out in Angriff nehmen, mit X und Dualhead kenn ich mich eigentlich aus. Ich melde mich dann, egal ob es klappt oder nicht. ;)


    Tobias

  • Hallo zusammen,


    ich habe die erste Version meines Skript erstellt, das nvram-wakeup für das M2NPV-VM und den Kanotix-VDR/e-tobiVDR einrichtet.


    Aus dem Skript werde ich noch ein Debian-Paket machen. Aus diesem Grunde installiert das angehängte *.tgz auch nicht nvram-wakeup auf dem Rechner, sondern dies wird bei dem finalen Deb automatisch geschehen.


    Was macht das Skript?
    1. Installiert/modifiziert, je nach System und Installation:
    - /boot/grub/menu.lst
    - /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf
    - /etc/nvram-wakeup.conf


    2. Überprüft:
    - Mainboard-Version (M2NPV-VM wird erwartet !!)
    - Bios-Version (0405 wird erwartet !!!)
    . ob nvram-wakeup installiert ist
    - leider noch nicht, ob Systemzeit=Hwclock ist. (kommt noch)


    3. Backup
    Alle modifizierten Dateien werden gesichert


    Vorsicht
    Dies ist noch eine sehr frühe Version des Scripts. D.h.
    - Erstellt unbedingt eine Sicherung der Datei /boot/grub/menu.lst.
    - Schaut nach der Installation in die Datei /boot/grub/menu.lst. Bootet den Rechner nur neu, wenn der Inhalt halbwegs anständig ausschaut, oder ihr müsst ggf. im LiveModus die menu.lst durch eure Sicherung austauschen.
    Bitte beachtet auch die Hinweise im Howto: M2NPV-VM Howto


    Vorläufige Installation und Usage:
    Vor der Installation ggf.:
    apt-get update
    apt-get install nvram-wakeup


    1. tgz in ein leeres Verzeichnis stellen
    2. tgz entpacken mit tar -xzf fix-M2NPV-VM-wakeup.tgz
    3. Als su einloggen und das Skipt mit ./fix-nvram-M2NPV-VM.sh ausführen
    4. Die Installation Schritt für Schritt testen, wie hier beschrieben M2NPV-VM Howto
    5. Feedback/Fehlermeldungen an Wicky


    Hinweis:
    Ich werde das Skript auch noch krätfig überarbeiten, da manches nicht gerae elegant gelöst ist. :versteck


    Gruß
    Wicky

  • Wicky:


    und was meinst zu einer softdevice - streaming-only loesung?
    also garkeine dvb-karte ins system und dafuer 4 davon in den server?


    und noch eine frage: muss der monitor/tv EINGESCHALTET sein damit der dvi-ausgang aktiviert wird?


    danke servus ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • hi wicky,


    zu
    sed 's/^default.*0/default saved/g' /boot/grub/menu.lst > /boot/grub/menu.lst.new


    bietet sich perl an
    perl -pi -e 's%(^default).*%${1}\t\tsaved%' /boot/grub/menu.lst
    da braucht man nicht files umleiten. Nur so als Beispiel.


    lg
    Horst

  • Wicky, hast Du eigentlich mal Wake-on-Lan mit dem Board ausprobiert?


    In welchem Rahmen lassen sich Vcore und Takt nun eigentlich verstellen? Der X2 4200+ EE kostet vor Ort nur 15 EUR mehr als der X2 3800+ EE, da überlege ich ob ich die 200MHz Mehrtakt nicht mitnehme. Voraussetzung wäre halt, dass das Board genügend hergibt um Takt und Spannung niedrig zu halten.


    Wenn ich es richtig verstehe sollte das mittels CnQ ja alles problemlos gehen, wollt nur nochmal sicher gehen...


    Lars


  • frage: warum nehmt ihr alle so high-end prozessoren? dachte man kommt mit nem 3000er sempron aus? oder wollt ihr einfach nur reserven?


    servus ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Zitat

    Original von izeman


    frage: warum nehmt ihr alle so high-end prozessoren? dachte man kommt mit nem 3000er sempron aus? oder wollt ihr einfach nur reserven?


    servus ize|man


    So high-end sind die Prozessoren ja auch nicht.
    Aber die Prozessoren sind dank C&Q gut und vor allem leise zu kühlen.
    z.b. verbraucht mein aktueller VDR ca. 70 Watt. Davor hatte ich einen Athlon XP 1800+ mit deutlich weniger Power. Da hat der VDR aber fast 100 Watt verbraucht.


    Gruß
    Seto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!