brauche Hilfe : günstiges, Stromspar AM2 Mainboard - Asrock ALiveSATA2-GLAN ?

  • Zitat

    Original von UKFencer
    Wicky


    habe schon deine Threads zu dem Thema AM2 gelesen und bin begeistert von deinen Berichten :] jetzt will ich mich mal einmischen und meine Frage loswerden...?


    ...begeistert von der Arbeit die ASUS, Nvidia und AMD geleistet haben, oder von meinem Artikel hier: http://vdrshop.leocom33.de/wik….php?page=ASUS%20M2NPV-VM ;)
    (Hinweis: Der Artikel entsteht gerade und muss noch kräfigt überarbeitet werden)


    Zitat


    Denke das ich mir besagtes Board(Asus) zulegen werde, da ich endlich komplett auf Linux umsatteln will.


    ...doppelt gute Entscheidung :] Du wirst es nicht bereuen, wenn der Anwendungszweck passt.


    Zitat


    Was denkst Du über einen Athlon64 X2 3600+ EE CPU, der ist ja nur ein wenig teurer, aber mehr POWER als z.B. Sempron 3600+ 2000MHz 256kB?


    ...diesbezüglich bin ich mir auch noch nicht sicher. Sempron <-> Athlon kann man nicht vergleichen. Ein Athlon ist schneller aber auch teuer. Das Preisleistungsverhältniss dürfte beim Athlon eher etwas besser sein.


    Zum Thema EE oder gar SFF:
    Mir sind die Informationen hierzu noch etwas zu dünn. AMD schweigt sich in seinen Tec-Docs ziemlich aus und teilweise sind die Informationen schlichtweg nicht plausibel.


    Aber ich habe gerade einen Testbericht (Zeitschrift am Kiosk) gelesen. Dort wurde ein Athlon X2 4600+ "Normal" gegen einen X2-4600+ EE verglichen.
    Der EE soll angeblich im Betrieb unter Volllast 40Watt weniger konsumieren als er "Normale" X2 und im Idle-Betrieb 30Watt weniger.
    Ich kann das nicht recht glauben und würde es gerne selber messen.


    Meine Meinung dazu:
    Wenn du das Geld für einen EE wirklich hast und du auch bereit bist Geld in dein Hobby zu investieren, dann kauf ihn. Benötigen tut man ihn gewiss nicht.


    Beim SFF verschärft sich das nochmals. Ich überlege z.Z. ob ich mir noch einen Athlon XP 3500+ EE+SFF kaufe :rolleyes:
    Vielleicht gibt es den sogar mit 2 Wochen Rückgaberecht, falls es ein Flop seien sollte.


    NACHTRAG
    Doppel Prozessoren wie X2 stehe ich sehr kritisch gegenüber, da ein 1-Core Prozessor mit höherem Takt als ein Doppel-Core-Prozessor in den meisten Situationen deutlich überlegen ist. Ich denke mein Athlon XP64 3500+ macht den X2 3600+ fast in allen Situationen platt.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Originally posted by Wicky


    1. Mein System konsumiert maximal 100Watt (mit meinem Schätzeisen)
    2. Die TDL liegt bei meinem Prozessor (AMD-XP64 3500+) bei 69Watt und idle bei 22Watt. D.h. idle sollten es mindestens 47Watt weniger sein.
    3. Aus 1. und 2. folgt, dass ein Idle Wert von kleiner als 100Watt - 47Watt zu erwarten ist. Das macht also 53Watt.


    4. Und aus falschem folgt beliebiges. Ich bezweifle, dass du eine Befehlsfolge findest, bei der ein K8 tatsächlich seine TDL erreicht. Im Gegensatz zu Intel ist AMD sehr konservativ, was die TDL angeht.
    50-60 Watt würde ich als realistischer einschätzen. Laut http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/amd_90nm/index5.php sogar nur 40Watt für die 0.09mu Variante.

  • Zitat

    Original von jannex


    4. Und aus falschem folgt beliebiges. Ich bezweifle, dass du eine Befehlsfolge findest, bei der ein K8 tatsächlich seine TDL erreicht. Im Gegensatz zu Intel ist AMD sehr konservativ, was die TDL angeht.
    50-60 Watt würde ich als realistischer einschätzen. Laut http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/amd_90nm/index5.php sogar nur 40Watt für die 0.09mu Variante.


    ...ich gebe dir absolut Recht. Das ist eine Rechnung, die von sehr "zweifelhaften" Annahmen ausgeht und recht zufällig auf ein plausibles Ergebnis hinausläuft.


    Daher möchte ich auch ein anständiges Messgerät haben. Aber leider will mir das niemand leihen.


    Falls mir jemand ein anständiges Messgerät leiht, dann werde ich mir auch noch einen EE+SFF kaufen und den im Vergleich vermessen.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky...begeistert von der Arbeit die ASUS, Nvidia und AMD geleistet haben, oder von meinem Artikel hier: http://vdrshop.leocom33.de/wiki/tiki-ind...ASUS%20M2NPV-VM Augenzwinkern
    (Hinweis: Der Artikel entsteht gerade und muss noch kräfigt überarbeitet werden)


    ASUS und Co kriegen doch auch unser hart verdientes Geld....deswegen gilt mein ganzes Lob deiner Arbeit :welle


    Zitat

    Original von Wicky
    Beim SFF verschärft sich das nochmals. Ich überlege z.Z. ob ich mir noch einen Athlon XP 3500+ EE+SFF kaufe :rolleyes:
    Vielleicht gibt es den sogar mit 2 Wochen Rückgaberecht, falls es ein Flop seien sollte.


    Rückgaberecht :rolleyes: wenn das klappen sollte, dann versuche ich das auch ;D aber Spaß bei Seite, 30euro kostet der x2 im Vergleich zu einem geichwertigen Sempron (3600+) mehr...wenn sich das lohnt


    Ich habe viel über die Intel Variante gelesen mit der ich mich auch befasst habe und da werden die one-core Variante um längen deklassiert. Das scheint ja bei AMD nicht so zu sein, sonst hättest Du dich schon längst entschieden, oder?


    Je mehr man drüber nachdenkt desto schwieriger wird die Entscheidung, vielleicht sollte man zu einem Sempron 3600+ EE Manila greifen und wenns dann nich lüppt...einfach upgraden.


    Gruß, UKFencer

  • Zitat

    Original von UKFencer


    Rückgaberecht :rolleyes: wenn das klappen sollte, dann versuche ich das auch ;D aber Spaß bei Seite, 30euro kostet der x2 im Vergleich zu einem geichwertigen Sempron (3600+) mehr...wenn sich das lohnt


    ...immer, denn das P-Rating des Semprons ist nicht mit dem P-Rating des Athlons vergleichbar. Aber ich würde mir keinen X2 kaufen.

    Zitat


    Ich habe viel über die Intel Variante gelesen mit der ich mich auch befasst habe und da werden die one-core Variante um längen deklassiert. Das scheint ja bei AMD nicht so zu sein, sonst hättest Du dich schon längst entschieden, oder?


    ...ich habe ebenfalls viel über den CoreDuo2 gelesen. Er beeindruckt mich, aber die Mainboards und Chipsätze sind längst noch nicht ausgereift wie die für AM2 Prozessoren. Außerdem kann ein AM2 Prozessor gut mit einem CoreDuo2 mithalten.


    Zitat


    Je mehr man drüber nachdenkt desto schwieriger wird die Entscheidung, vielleicht sollte man zu einem Sempron 3600+ EE Manila greifen und wenns dann nich lüppt...einfach upgraden.


    Gruß, UKFencer


    ...das ist das gute. Bei einem AM2 muss man sich im Gegensatz zu Sockel 939 und 754 vorerst keine Gedanken machen, was den Upgrade angeht.
    Aber ich rechne nicht damit, dass die CPU Preise in der nächsten Zeit sinken werden. Weihnachten steht vor der Tür und die CPU-Preise haben durch den Preiskampf Intel vs. AMD einen Tiefpunkt erreicht.


    Gruß
    Wicky

  • 1. ich würde von ASROCK abraten ich hatte 2mal so ein Mobo eins war nach 2monaten im arsch und eines nach 6 monaten


    2. ich würde Abit empfehlen asus is auch nich mehr das was es mal war MSI is aber auch ganz gut


    3 zum singlecore besser wie dualcore:
    sobald du 2 anwendungen hast die leistung brauchen ist der X2 um ein viellfaches schneller als der singlecore und wenn der bei einer anwendung langsamer is ist es doch auch egal , denn eigentlich reichen 3000+ zum arbeiten auch noch locker

    mein VDR:
    athlon XP 2600+ @ 1000+ -- asus a7n8x e deluxe rev 2.0 -- 256 MB ram -- 250GB samsung hdd -- Be quit 370W netzteil -- TT S-2300 Modded Hi-Q
    OS: linvdr Mahlzeit ISO

  • Zitat

    Original von EBB
    1. ich würde von ASROCK abraten ich hatte 2mal so ein Mobo eins war nach 2monaten im arsch und eines nach 6 monaten


    ...und daraus leitest du ab, das ASROCK keine anständigen Mainboards baut? :rolleyes:


    Zitat


    2. ich würde Abit empfehlen asus is auch nich mehr das was es mal war MSI is aber auch ganz gut


    ..worauf stützt du deine Aussagen. Bauch Gefühl oder empirische Statistiken über die Kundenzufriedenheit. :rolleyes:


    Meine Herren, diese pauschalisierenden Aussagen regen mich massiv auf.
    Sind wir denn hier im Heise-Forum?


    Kurze Erläuterung:
    Angenommen du hast einen roten und einen weißen Würfel.
    Du würfelst mit dem roten zwei mal und wirst einmal eine 1 und dann eine 2.
    Mit dem weißen Würfel würfelst du einmal und wirste dann eine 5.


    Überträgt man deine obige Aussage auf diese Situation, so würdest du jedem von der Benutzung des roten Würfels abraten.
    Ich glaube, dass ich nicht erläutern muss, dass diese Empfehlung Unfug ist.


    Anders sähe es aus, wenn du zu dem selben Resultat kämst, wenn du mit dem roten und weißen Würfel, sagen wir mal, eine Million mal gewürfelt hättest. Dann sollte man über die Empfehlung wirklich nachdenken.


    Was lernt man hieraus:
    Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.


    Gruß
    Wicky

  • ich stütze meine aussagen auf erfahrungen ich habe sehr viel mit mainboards und anderen komponenten zu tun , und ich kenne viele leute deren asrock boards sehr rasch eingingen


    Abit hat ne super qualität und baut super mainboards zu dem ergebnis kommt fast jeder test ..., und das ist auch meine persönliche meinung alleine das desgin des mainboards ist genial wenn man z.b Asus A8N und Abit KN8 vergleicht (egal welche ausführung ob SLI , deluxe oder sonst was) da ist das Abit weit besser und das ist allgemein so da kann man viele boards vergleichen , und die Abit haben einen weiteren vorteil sie haben einen diagnose chip onboard mit ner anzeige dann weiß man wenn ein fehler ist meistens genau was es ist , und das equipment ist aber bei Asus besser also die kabeln etc was dabei ist


    Asus war mal super gut hat aber stark nachgelassen , sagen auch tests und ist auch meine persönlice erfahrung das A7n8X war ein super board aber das A8N ist nich stabil und hat weit nicht mehr die qualität und der support von Asus ist auch kagge geworden , und viele tests schreiben auch das MSI ganz gut ist das hab ich aber selbst noch nicht getestet



    ich mache mir schon gedanken bevor ich hier was schreibe ...

    mein VDR:
    athlon XP 2600+ @ 1000+ -- asus a7n8x e deluxe rev 2.0 -- 256 MB ram -- 250GB samsung hdd -- Be quit 370W netzteil -- TT S-2300 Modded Hi-Q
    OS: linvdr Mahlzeit ISO

  • Ich halte nichts von solchen Pauschalisierungen. Wenn man mal Pech gehabt hat, dann ist es halt schwierig eine objektive Meinung von der Marke zu haben. Ich habe es selber mit einer großen Festplattenfirma erlebt, nachdem die neue HDD nach drei Tagen mit meiner kompletten Musiksammlung hops gegangen ist. PP halt


    Also ich würde auch zum Asus raten :D

  • Hallo,
    habe das Thema hier mal kurz überflogen...
    Also ich habe ein ASUSU M2N-E mit n570 Chipsatz und Headpipe..
    Nie wieder ASUS. Habe in den vergangenen Jahren nur negative Erfahrung mit ASUS gemacht, und mich dann doch noch mal zu einem ASUS überreden lassen. Ersten, was nützt eine hyper duper Sparprozessor, wenn der Chipsatz auf dem Board nur zum Eier braten taugt. Und weiter das mit der Headpipe ist eine geniale Fehlkonstruktion. Denn ich hatte ein Gehäuse mit dem Netzteil unten, d.h. auch das das Mainboard auf dem Kopf eingebaut wird. Der Effekt ist, dass die Kühlung mit Headpipe nicht mehr funktioniert (also Lageabhängig) ist nirgendwo beschrieben. Weiter Hatte ich massive Probleme mit der Installation auf meine SATA Platte. Habe jetzt ein ASRock AM2NF4G-SATA2 ca. die hälfte vom Preis des M2N-E und läuft auf Anhieb und der Chipsatz ist im Vergleich eiskalt. Zum Thema Lüfterregelung, habe den zusätzlichen Gehäuselüfter abgehängt und den Arctic Freezer 64 Pro für die CPU drin und mit einer manuellen Regelung bis auf Minimum runtergeschraubt, denn mehr braucht er nicht wirklich. Somit wird mein AMD Athlon64 X2 3800+ AM2 im Normalbetrieb gerade mal 31°C warm und bei 100% CPU last knappe 45°C warm. Leistungsaufnahme bei normalbetrieb ca. 54W alles in allem.
    Also, warum kein ASRock bin voll zufrieden und meine Familie auch denn der Rechner steht im Wohnzimmer und läuft immer.... ganz leise !


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von sklathome
    Hallo,
    habe das Thema hier mal kurz überflogen...
    Also ich habe ein ASUSU M2N-E mit n570 Chipsatz und Headpipe..
    Nie wieder ASUS. Habe in den vergangenen Jahren nur negative Erfahrung mit ASUS gemacht, und mich dann doch noch mal zu einem ASUS überreden lassen. Ersten, was nützt eine hyper duper Sparprozessor, wenn der Chipsatz auf dem Board nur zum Eier braten taugt. Und weiter das mit der Headpipe ist eine geniale Fehlkonstruktion.


    ...ich hätte jetzt eher gedacht, dass du auf Nvidia schimpfst, denn die haben die Chipsätze 5xx entwickelt/verzapft. ASUS verwendet sie nur, da die Leute nach Nvidia schreien und ein Chipsatz mit vielen PCIe-Lans benötigt wird.


    Dass ich Chipsätze sehr kritisch betrachte, wenn sie sehr aufwändig gekühlt werden müssen, kannst du hier im Forum häufig lesen. Sprich ich hätte mir ein Mainboard mit Nvidia 5xx Chipsatz nicht gekauft, wenn ich einen kühlen und leisen Rechner benötige. Ich vermute, dass deine Erfahrungen in Zukunft noch von vielen anderen Usern gemacht werden und das Nvidia hier vermutlich auch bald nachbessern wird.


    [Nachtrag: ]
    Hättest du ein Produkt eines ASUS-Konkurenten gekauft, dann würdest du wahrscheinlich über die lauten Lüfter fluchen und eventuell zu einem ASUS-Mainboard mit Heatpipe raten. [/Nachtrag]


    Aber nimm doch deswegen nicht gleich alle Produkte der Firma ASUS in Beschlag.


    Gruß
    Wicky

  • Nein, ich bin nicht prinzipiell gegen ASUS zumal :


    heise online - Asus gründet Low-Cost-Marke Asrock


    aber dann kaufe ich mir doch lieber eine Low-Cost Variante, wenn diese qualitative besser sind. Und das NVIDIA der Hersteller ist, ist mir auch schon klar. Nur wenn ich dann so etwas in meinem Produkt einsetze und dazu noch eine sehr Aufwändige Headpipe konstruiere, dann sollte zumindest irgendwo vermerkt sein, dass das System Lageabhängig ist. Das verstehe ich dann auch als kompetenten und zuverlässigen Hersteller der mich auf solche Sachen aufmerksam macht. Ich denke mal, dass die ASRock Crew mittlerweile besseres know how besitzt als die mit dem Namen ASUS.


    …Emotion lass raus


    Habe mich nur sehr über das ASUS Board geärgert.


    Gruß Stefan

  • [Nachtrag: ]
    Hättest du ein Produkt eines ASUS-Konkurenten gekauft, dann würdest du wahrscheinlich über die lauten Lüfter fluchen und eventuell zu einem ASUS-Mainboard mit Heatpipe raten. [/Nachtrag]
    [/quote]


    das gibt es aber bei fast allen herstellern , und die nvidia chipssätze sind allgemein sehr schwer zu kühlen beim Nforce2 wird der kühlkörper seeeeehr heiß , beim Nforce 4 hat ASUS be rev1 einen 10000 rpm lüfter verbauen müssen ... (andere hersteller auch aber dort meist nur 5000rpm) und jetzt eben die ganzen heatpipe lösungen .....


    aber wenn man leistung will muss man das in kauf nehmen (also ich finde zumindest das der Nforce4 der schnellste chipsatz für S939 ist mit den neuen kenne ich mich noch nich so aus )


    aber für ne VDR müsste es ein "kühler" chipssatz auch tun

    mein VDR:
    athlon XP 2600+ @ 1000+ -- asus a7n8x e deluxe rev 2.0 -- 256 MB ram -- 250GB samsung hdd -- Be quit 370W netzteil -- TT S-2300 Modded Hi-Q
    OS: linvdr Mahlzeit ISO

  • Zitat

    Original von EBB


    das gibt es aber bei fast allen herstellern , und die nvidia chipssätze sind allgemein sehr schwer zu kühlen beim Nforce2 wird der kühlkörper seeeeehr heiß , beim Nforce 4 hat ASUS be rev1 einen 10000 rpm lüfter verbauen müssen ... (andere hersteller auch aber dort meist nur 5000rpm) und jetzt eben die ganzen heatpipe lösungen .....



    ... :rolleyes:


    Das von mir angepriesene ASUS-M2NPV-VM benötigt keine Heatpipe und auch keinen Lüfter für den Chipsatz. Ein einfacher ALU-Kühlkörper verrichtet sein Werk auf der onboard-Grafik Geforce 6150 GPU


    Die Southbridge nforce 430 MCP kommt sogar ohne Kühlkörper aus.


    EBB
    Ich kann nicht anders, sorry :fressehalten


    Wenngleich du natürlich mit einigen Punkten Recht hast. Aber du pauschalisierst in meinen Augen viel zu stark.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky


    Meine Herren, diese pauschalisierenden Aussagen regen mich massiv auf.
    Sind wir denn hier im Heise-Forum?


    Hehe.. Wohl wahr, mir kommt es auch so vor. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass hier eine gewisse Altersbeschränkung abhelfen könnte.. :) [Scherz]


    Zitat


    ..


    Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.


    Genau!


    Zum Thema: Ich frage mach gerade, welchen Sinn macht diese Diskussion überhaupt? Mittlerweile gibt es eine gesetzliche Gewähtleistungsfrist von 2 Jahren (!) . Das bedeutet, dass egal welches Board den Löffel abgibt, innerhalb dieser 2 Jahre die Gewährleistung greift und das Board ausgetauscht wird.
    Alleine deswegen werden auch die günstigen Boardhersteller darauf achten, dass es zumindest die 2 Jahre übersteht. Andernfalls werden die im Gewährleistungsfall in Regresse genommen und bezahlen das dann aus eigener Tasche.
    Und wer meint, ein Board für 150 Euro kaufen zu können, damit es auch nach 2 Jahren noch "zukunftssicher" ist und zuverlässig arbeitet, übersieht wohl dass nach 2 Jahren der Wert und des Boards ins Minimalste abgesunken ist. Es ist schon ein Unterschied, ob ein Gigabyte oder ABit Mainboard nach 2 Jahren statt 150 Euro nur noch 40 Euro wert ist oder ob das Asrock nach 2 Jahren statt 50 Euro nur noch einen Wert von 20 Euro hat.


    Geldvernichtung pur, sage ich da nur.


    Teuere Boards lohnen sich imho nur für diejenigen, die die Besonderheiten des Boards wirklich brauchen. Der 08/15-Normalo User wird die meist nicht brauchen und kann wohl getrost seinen Geldbeutel mit den günstigen Boards schonen.


    xsenon :)

  • sry aber es ist so die nforce haben ein hitze problem es kann sein das der eine auf dem asus board "nur" einen alu kühlkörper braucht aber guck dir mal boards mit nem SiS oder nem Via an ;) was die für kühlkörper druf haben

    mein VDR:
    athlon XP 2600+ @ 1000+ -- asus a7n8x e deluxe rev 2.0 -- 256 MB ram -- 250GB samsung hdd -- Be quit 370W netzteil -- TT S-2300 Modded Hi-Q
    OS: linvdr Mahlzeit ISO

  • xsenon


    Zum Thema "welchen Sinn macht die Diskussion":


    Mit der Gewähleistung hast du zwar Recht, aber ich möchte ab dem ersten Tag ein Mainboard haben, dass meine Erwartungen erfüllt. Und da haben aufwändige Heatpipes oder laute Lüfter nichts zu suchen.


    Dass Asrock und ASUS anständige Mainbaords bauen können das ist hinlänglich bekann. Das dies nicht für jedes Mainboard der beiden Firmen zu trifft ebenso.


    Es gilt imho nach wie vor:


    Augen auf beim Eierkauf !!


    Und das heißt in meinen Augen, dass man sich vor pauschalen Aussagen wie Nvidia, VIA, SAMSUNG, ASUS,.... sind **** hüten sollte.


    Gruß
    Wicky

  • ok ich sehe es ja ein ich pauschaliere zuviel ^^


    aber meine erfahrungswerte sind :


    Asrock is nicht so qualität
    Asus verliert an Qualität
    Abit hat Qualität und ist stabil


    und ich würde auch auf das layout des mobos gucken , denn wenn der sockel am rand ist ist das nicht vorteilhaft .....

    mein VDR:
    athlon XP 2600+ @ 1000+ -- asus a7n8x e deluxe rev 2.0 -- 256 MB ram -- 250GB samsung hdd -- Be quit 370W netzteil -- TT S-2300 Modded Hi-Q
    OS: linvdr Mahlzeit ISO

  • Zitat

    Original von EBB
    aber meine erfahrungswerte sind :


    Asrock is nicht so qualität
    Asus verliert an Qualität
    Abit hat Qualität und ist stabil


    ...gegen diese Aussage kann niemand etwas einwänden. :]


    Er kann höchstens sagen: "Ich habe eine andere Erfahrung gemacht"


    Gruß
    Wicky


    P.S.


    Meine persönlichen Empfehlungen zu Posts in Foren oder Aussagen in chats:


    1. Nicht pauschalisieren
    2. Aussagen ggf. mit Zustätzen versehen, welche die persönliche Sicherheit bezüglich der Aussage verdeutlichen. (imho, just my 0,02€, ich vermute, konnte ich beliebig häufig nachstellen, ...)
    3. Immer schauen mit wem man Diskutiert. Bei randy würde ich z.B. niemals weit bezüglich DVB Hardware aus dem Fenster lehnen, bei Cooper wohl kaum, wenn es um Linux geht, bei hhh jeder Zeit ;) )
    4. Wenn man sich mal an die Regeln 1. bis 3. nicht gehalten hat und man erkennen muss, dass man falsch liegt, auf keinen Fall seinen Standpunkt bis ins letzte verteidigen, sondern sofort entschuldigen und dem anderen Recht geben. (Das muss ich leider ständig machen :( , wert halt auch nie schlau :( )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!