Dxr3

  • Hi
    ich kann machen was ich will - mehr als ein Grünes Bild krieg ich mit meiner Videologic DXR3 nicht hin.
    Hat denn schon jemand GENAU DIESE (Videologic) am Laufen?


    Frage2: Reicht es den TV-Out-Adapter und daran das Svideo-Kabel anzuschließen?
    Ich habe meine DXR3 unter KDE/Xine am laufen (Overlay). Normalerweisse habe ich das Videosignal aber NICHT durch die DXR3 geschleift (ich will ja nur den Ausgang am Laufen haben).


    Frage3: laut dxr3.sourceforge.net (die ich mir jetzt schon 100 mal angeschaut habe) gibt es einen patch:
    2003-07-28 (David Holm)
    SuSE has provided us with an em8300 modules patch which adds support for i2c 2.8.0. If you want to use that version of i2c please fetch em8300 from CVS and apply the patch located in the modules subdir.


    muss ich diesen Anwenden? (hab ich auch schon getestet - keine änderung).
    Wofür sind die Kernel-Patches? Nur um die Treiber in den Kernel zu kompilieren? (also eigentlich nicht nötig)?


    So langsamm HASSE ich diese Karte.
    Apropos: ich habe 2 stück davon - einen Hardwaredefekt schließe ich damit mal aus.


    Gruß
    dbox.network


    ps: kann mir jemand den Windows-Microcode zuschicken - damit ich den auchmal ausprobieren kann ... DANKE - dbox.network@gmx.de

  • Gruenes Bild ist super, will heissen die Karte laeuft.


    Das kommt erst dann wenn Du em8300 setup aufgerufen hast oder?


    Schmeiss VDR an und dann wirst Du eine Ausgabe sehen, war zu mindest bei mir so.
    Bei mir kam dann die Keyboardkonfig.


    Ich hab eine Creative DXR3 und Redhat 8.


    Allerdings ging beim zweiten mal der mitgelieferte Microcode nicht und ich hab den per Hand ausgepackt und der tat dann.


    Warg

  • Hi,


    das grüne Bild finde auch ich super... ABER, wenn ich das "em8300setup" ausführe wird mir gemeldet das der Mircocode erfolgreich aufgespielt wurde und der TV wird schwarz...


    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • hi
    also bei mir bleibt der bildschirm auch nach dem em8300setup grün.
    den vdr habe ich troztzdem nicht ans laufen gebracht.
    er startet zwar und hat KEINEN fehler - aber der schirm bleibt grün :(


    ich werd nochmal versuchden das ausgabedevice per hand auf 0, 1 oder 2 zu stellen (ich habe noch den streamingclient als inputdevice).
    aber eigentlich hab ich das alles schon zig mal durchprobiert.


    ein mplayer -vo dxr3 moviename


    startet das abspielen - auf der console kommen jede menge abspielinfos - und der schirm bleibt grün....


    gruß
    dbox.network

  • Moin,


    für mich klingt das nach dem leidige Problem der Modulparamter beim Laden der DXR3-Module.
    Hast Du die DXR3-Treiber vom CVS oder ist es die 0.13 ?! Die CVS-Version hat z.B. den neuen Parameter "pixeldata_adjust_pal" für das adv717x.o Modul.
    Da hilft nur probieren und wieder probieren und evtl. mal hier im Forum suchen.


    PS: Ich habe bisher alle DXR3-Karten (und Derivate) zum Laufen gebracht und da waren auch ein paar hartnäckige "Grüne" dabei :D

  • dbox.network,


    mein beileid, auch ich versuche auch schon ein paar stunden eine hollywood+ in zur ausgabe eines bildes zu bewegen - war bis vor einer halben stunde schier hoffnungslos - kein bild nur ein kaum sichtbares geflacker beim laden des vdr am tv :§$% ich war der verzweiflung nahe.


    das änderte sich schlagartig, als ich dann spontan beim lesen der unterlagen auf die idee gekommen bin, im ldm script in der zeile
    insmod em8300.o ganz hinten activate_loopback=0
    anzuhängen, ldm ausgeführt, vdr gestartet und bild war da :strike2

    hier mein aktules ldm script:
    #!/bin/sh
    modprobe i2c-algo-bit
    modprobe soundcore
    insmod adv717x.o pixelport_16bit=0 pixelport_other_pal=1 color_bars=0
    insmod em8300.o use_bt865=0 bt865_ucode_timeout=0 dicom_fix=1 dicom_control=0 dicom_other_pal=0 activate_loopback=0
    ../em8300setup/em8300setup


    hoffe dies führt auch bei dir zum erfolg.


    viele grüsse
    dietmar

  • Hi,
    die Videologic DVD-Player-Karte ist baugleich mit der Hollywood+ Karte. Du kannst sogar die Microcodes untereinander austauschen. Die Videologictreiber werden aber noch weiterentwickelt.
    Den Patch brauchst du nur, falls du einen Kernel 2.2 (uname -r) verwendest. Beim 2.4.X ist das I2C bereits integriert.
    Hörst du beim Abspielen Musik/Sounds?


    Mike


    edit: Die Devices hast du angelegt?

  • YIPIIII - Endlich - ES GEHT !!! nach sicherlich 10-15 studen dxr3-treiberbasteleien...


    didi_I: du bist mein retter !
    ich habe alle möglichen komibationen mit den Parametern
    insmod adv717x.o pixelport_16bit=0 pixelport_other_pal=1 color_bars=0
    insmod em8300.o dicom_fix=1 dicom_control=0 dicom_other_pal=0


    ausprobiert (und da gibt es viele!).
    Aber " activate_loopback=0 " hatte ich nie gesetzt - das war aber die lösung.


    Danke danke danke.


    Frage am Rande: wo schaltet man zwischen svideo und cvbs um? ich habe heute morgen (beim schnelltest) nur ein sw-bild bekommen... (sicherlich finde ich es irgendwo in den docs - nur wenn schnell einer die antwort parat hat.)


    Gruß
    dbox.network (der sich jetzt auf die fertigstellung seines Streamingdev/dxr3-client freut)

  • Moin,


    Zitat

    Frage am Rande: wo schaltet man zwischen svideo und cvbs um? ich habe heute morgen (beim schnelltest) nur ein sw-bild bekommen... (sicherlich finde ich es irgendwo in den docs - nur wenn schnell einer die antwort parat hat.)


    gar nicht !?!
    Die DXR3 gibt auf dem 7pol-Hosoiden-Stecker beides aus. Mittels normalem S-Video Kabel hängst Du dich an die Crominanz/Luminanz-Signale. Wenn Du den (mitgelieferten) Adapter auf Cinch verwendest, bekommst Du CVBS.



    Gruß
    Stefan.

  • na dann werd ich nochmal meine verkabelung checken müssen.
    ich hatte svideo UND video angeschlossen (tv hat am front av3 beide eingänge) und ich hatte bei av3s und av3 nur s/w - aber das ist sicherlich undproblematisch.
    vielleicht war auch nur ntsc aktiviert oder sowas....
    heute morgen (bei frühstückskaffee) war nicht zeit für mehr.


    danke
    gruß

  • Hi Mike,
    klaro stehts da:
    activate_loopback - 0 or 1 - If you lose video after loading the modules or uploading the microcode set this to 1. See the VGA Overlay section below for more details. Defaults to 0.



    "defaults to 0" das heißt für mich soviel wie "default = 0" - was aber ja nicht ist..



    oder im kapitel "Using VGA Overlay Mode"
    First, you must make sure that the overlay cable is correcly installed. Follow the instructions that came with your card. Second, you may need to enable the "activate_loopback" module option for the em8300 module


    also wenn ich loopback möchte muss ich es aktivieren -> wenn ich es nicht will muss ich nichts tun.


    de facto ist die docu von dxr3.sourceforge.net nicht das goldene vom ei - was ja viele vor mir festgestellt haben.
    auch der patch in /em8300/modules (für/von suse) ist nur als kleine randbemerkung (und nicht im howto) erwähnt...


    naja, ich habs ja nun - und mit diesem thread finden vielleicht auch andere die lösung :)


    gruß
    dbox.network

  • Hi,


    für die Farbausgabe ist bei mir noch ein Parameter notwendig (der übrigens NICHT in dem Howto der dxr3.sourceforge.net steht...):pixeldata_adjust_pal=0


    Folgende parameter führen bei mir zu einem schönen Farbbild in video und svideo:
    insmod adv717x.o pixelport_16bit=0 pixelport_other_pal=1 pixeldata_adjust_pal=0 color_bars=0
    insmod em8300.o use_bt865=0 bt865_ucode_timeout=0 dicom_fix=1 dicom_control=1 dicom_other_pal=1 activate_loopback=0


    Edit/Nachtrag:Noch zwei Infos für alle die Probleme mit der Installation vom DXR3-Modul haben:
    a)unter Suse8.2 habe ich KEINEN Patch verwendet!
    b)die Soundkarte muss vor dem Laden vom em8300 am laufen sein - sonst gibts UNRESOLVED ....irgendwasSoundmäßiges


    Gruß
    dbox.network

  • Hi,


    habe dank eurer Einstellungen nun endlich nen grünes Vollbild oder kein grünes aber nur ein drittel Bild hinbekommen, doch nie beides gleichzeitig !
    Also wenn ich das so übernehme wie didi_l gepostet hat, bekomme ich ein Vollbild aber es belibt grün.
    Ändere ich "dicom_control=1" (von 0) ab erhalte ich zwar ein Farbbild, aber es wird nur das linke drittel des TV genutzt.
    Habe alles was mir eingefallen ist geändert....

  • Hi,


    nutze die Hollywood +, habe hier aber auch noch eine Creative DXR3 liegen.
    Habe es nach 2 weiteren Stunden probieren jetzt hinbekommen. Waren allerdings noch andere Kombinationen.
    Jetzt das nächste Problem:


    Der digitale Audio out der Karte (SPDIF) sagt nix. Habe beim em8300setup die Optionen -3 (für AC3) und -S mitübergeben. Sagt auch AC3 (ON). Doch mein Verstärker (DD5.1 /AC3 & DTS) bekommt nix rein. Karte in den Win2k rechner gesteckt läuft ?!?
    Welche Datei oder was muss dafür noch ändern ???
    CU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!