Pollin Grafik-LCD POWERTIP PG-24064G

  • Hallo,


    Pollin bietet derzeit das "Grafik-LCD POWERTIP PG-24064G" 240x64 EL Hintergrundbel. an. In der allg. Beschreibung steht zur Nutzung - Betrieb am Druckerport, im Datasheet ist aber ein serieller Eingang erwähnt (hat auch nur 10 Pins).


    Gruß Fr@nk

  • da finde ich das hier bald noch interessanter:


    LCD-Modul SHARP LM038QB1R10
    Grafisches reflektives LC-Display mit einer sichtbaren Diagonale von 4"/10 cm,
    Auflösung 320 x 240 ! Best.Nr. 120 318 7,95


    steht allerdings nicht dabei, welcher Controller verwendet wird ?


    + seaman

  • Also das 240x64 würde mich schon interessieren. Die Frage ist jetzt nur, welcher Controller Verwendung findet. Ein t6963c ist es ja anscheinend nicht.


    Aber dass das Display nur die 5V benötigt, die man ja auch im Standby bekommt, finde ich sehr schön. Wenn jetzt jemand rausfindet, welcher Controller das ist, würde ich ggf. zuschlagen.


    Edit: seaman 10cm Diagonale ist nicht wirklich viel. Das 240x64 hat eine Diagonale von knapp 14cm!

  • was haltet Ihr denn vom TG12864B-03 für 29,95 ??


    Laut Pollin:
    "Blaues, grafisches LC-Display (128x64 Pixel) mit integriertem Controller (kompatibel zu KS0108 ) und LED-Hintergrundbeleuchtung. Geeignet zum Betrieb am PC-Druckerport (LPT)."


    Gibt's auch in grün und grau für 19,95


    Gruss hilly

    Scenic xS, 733 MHz, 256 MB RAM, 160 GB HDD, DVB-S TT-FF 1.6, Twinhan Budget
    Gepanschtes linvdr-0.7-mt-20050518, DarkAngel Kernel Update 2.6.12.2

  • Hi,
    ich habe den Controller gefunden: es ist ein Sanyo LC7940/2
    http://www.inelco.co.uk/products_detail.php?id=618
    Allerdings habe ich noch nicht das richtige Datenblatt finden können. Steht das /2 für 2 Controller?


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

    Einmal editiert, zuletzt von gnapheus ()

  • Das TG12864B ist sicherlich eine Alternative. Du musst allerdings den Anschluss an den Parport selber realisieren und die -9V Kontrastspannung musst du dir auch generieren. Jedenfalls liefert das PC-Netzteil keine -9V (lassen sich aber durch eine kleine Schaltung erzeugen).


    128x64 Pixel sind allerdings auch ziemlich wenig. Ich habe bereits ein anderes im Einsatz und es ist wirklich nur zu gebrauchen, wenn man sich direkt davor hockt.

  • Beim 240er scheint mit gar kein Controller im eigentlichen Sinne dabei zu sein - es müssen 2 clock signale und die Daten seriell reingestopft werden. Das wird so ohne weiteres also nicht zu benutzen sein.


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    Beim 240er scheint mit gar kein Controller im eigentlichen Sinne dabei zu sein - es müssen 2 clock signale und die Daten seriell reingestopft werden. Das wird so ohne weiteres also nicht zu benutzen sein.


    arghgra


    In der Beschreibung steht jedoch


    Zitat

    Der integrierte Controller ermöglicht den Betrieb am parallelen Druckerport.


    Also entweder stimmt das nicht, oder wir sind blind.

  • Zitat

    Original von Fleischwurst
    Das TG12864B ist sicherlich eine Alternative. Du musst allerdings den Anschluss an den Parport selber realisieren und die -9V Kontrastspannung musst du dir auch generieren. Jedenfalls liefert das PC-Netzteil keine -9V (lassen sich aber durch eine kleine Schaltung erzeugen).


    Das man die Beschaltung selber hinbiegen muss habe ich übersehen.


    Zitat

    Original von Fleischwurst
    128x64 Pixel sind allerdings auch ziemlich wenig. Ich habe bereits ein anderes im Einsatz und es ist wirklich nur zu gebrauchen, wenn man sich direkt davor hockt.


    Der Tip von Dir mit der Größe ist aber gut. Ich bin dauernd am überlegen ob ich mir ein LCD einbauen soll oder nicht. Leider ist der Scenic nur knappe 10cm hoch. Da passt nicht so viel rein.


    Grüße...hilly

    Scenic xS, 733 MHz, 256 MB RAM, 160 GB HDD, DVB-S TT-FF 1.6, Twinhan Budget
    Gepanschtes linvdr-0.7-mt-20050518, DarkAngel Kernel Update 2.6.12.2


  • Korrekt - nur Datenblatt und Bild zeigen 3 Spaltentreiber und 1 Zeilentreiber - klar kann man sowas auch an einen parallelen Port anschliessen - wenn man denn irgendein RT-Linux einsetzen mag oder evtl. mit 0.2fps leben kann ;).


    Müsste mal jemand Onkel Pollin befragen :)


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    Müsste mal jemand Onkel Pollin befragen :)


    Ist soeben geschehen. Mal abwarten.


    Zitat

    Original von hilly
    Der Tip von Dir mit der Größe ist aber gut. Ich bin dauernd am überlegen ob ich mir ein LCD einbauen soll oder nicht. Leider ist der Scenic nur knappe 10cm hoch. Da passt nicht so viel rein.


    Ein 240x64 ist meist nicht höher als 7,5cm. Die sind auch nicht so teuer. Habe grad erst 3 Stück mit t6963c bei eBay für 17,50 EUR erstanden (also 17,50 EUR für alle 3). Die brauchen auch nur 5V und -12V, die man beide vom PC-Netzteil bekommt.
    Im dezeitigem Zustand von GraphLCD ist ein 240x64 allerdings nicht viel besser als ein 128x64. Da muss ich erst ein bissel patchen.

  • Zitat

    Original von Fleischwurst
    Edit: seaman 10cm Diagonale ist nicht wirklich viel. Das 240x64 hat eine Diagonale von knapp 14cm!


    habe ich jetzt auch gesehen, also nur was mit Lupe, fällt also aus.


    + seaman

  • Hey Leutz
    Da ihr euch gerade hier mit Display´s von Pollin beschäftigt, habe ich Mal eine Frage da gestern der neue Katalog ins Haus geflattert kam.
    Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Controllern und den ganzen Sachen. Ich habe zwar schonmal ein LCD zusammengelötet und über´n Parallelport betrieben was auch ging, aber von meinem jetzigen Vorhaben, habe ich keine Ahnung.
    Bei Pollin gibt es das "LCD-Modul TC1602A-09" das sich normal über´n Parallelport betreiben läßt (laut Pollin). Gibt es eine Möglichkeit das Display über den seriellen Port zu btreiben?
    Wenn ja, wie müßte ich das Ganze aufbauen? Mir steht leider nur seriell zur Verfügung.


    Gruß

  • Zitat

    Originally posted by arghgra
    Beim 240er scheint mit gar kein Controller im eigentlichen Sinne dabei zu sein - es müssen 2 clock signale und die Daten seriell reingestopft werden. Das wird so ohne weiteres also nicht zu benutzen sein.


    Der Controller im eigentlichen Sinne ist wohl der LC7980, wie dem Datenblatt des LC7942 zu entnehmen ist. Der LC7942 wird im Datenblatt des LC7940 erwähnt. Im Datenblatt des LC7942(http://pdf1.alldatasheet.com/d…w/41024/SANYO/LC7942.html auf der letzten Seite ist ein Schaltplan wie ein großes Display mit LC7942, LC7940 und LC7980 anzuschließen ist.

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • zeilen/spaltentreiber als controller zu bezeichnen waere schon fast irrefuehrung...


    entweder hat sich pollin hier mit der modellbezeichnung vertan, oder jemand ohne viel ahnung v.d. materie hat diesen text hineingestellt -> in beiden faellen sollte pollin wohl den text so schnell wie moeglich korrigieren.
    die im download angefuehrte ansteuerung ist jedenfalls die direkte serielle ansteuerung eines grafischen displays (seriell hier nicht im sinn von rs232!!).


    zum 320x240: die handheld-displays scheinen durch die bank ohne controller zu sein.
    beim SHARP LM038QB1R10 scheint dies nicht anders zu sein (schon alleine der preis spricht dafuer).


    dh: beide displays sind eher uninteressant fuer den vdr-bereich. ausser man hat einen controller (sed1335, ... ) + ram herumliegen und will sich die entsprechende ansteuerung selber zusammenloeten (dann relativiert sich aber auch der preis der beiden displays).


    /wastl

  • Welchen controller passt zum Display ?? bekommt man den auch bei Pollin ?

    _________________
    vdr 1 : A7v600-X AMD AthlonXP 3000+@600 - 1100MHz :) , Technotrend Budget,Yotech 6" TFT, DXR3, debian etch
    vdr2 : SMT7020s debian Etch

  • hallo,


    mir ist momentan nicht bekannt, wo man den passenden Controller dafür bekommt, aber mit nem AVR könnte man sich einen passenden LCD Controller schnitzen ( siehe dazu auch die Links zum microcontroller.net). Interessant wäre das ganze ja, man könnte dann gleich alles in USB giessen.


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!