[gelöst] graphlcd neuling

  • Hallo,


    das vdr-wiki ist im moment tot und ich brauch mal anfänger infos zum graphlcd


    Display: Grafik-LCD-Modul LC240128EFMIT von lc design
    vdr-plugin-graphlcd ist installiert


    Was muss ich in der config einstellen, damit es läuft ?


    ppdev ist geladen, /dev/parport0 ist vorhanden.
    In welcher Controllersektion muss ich das jetzt eintragen ? Ich habe gelesen, das Port 378 nur geht wenn vdr als root läuft, daher habe ich ppdev geladen und vdr in die Gruppe lp gepackt. Aber das Display ist immer noch dunkel.


    Wer kann mir helfen und wer weiss was mit dem vdr-wiki los ist ?
    Ach ja: debian/vdr von e-tobi


    Gruss,
    Bernd

  • Weißt du zufällig was für ein Controller-Chip das Display hat? Vavon hängt nämlich alles ab!

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Weißt du zufällig was für ein Controller-Chip das Display hat? Vavon hängt nämlich alles ab!


    Ich versuch es mal bei LC-Design rauszubekommen, das steht nämlich da nicht bei ...


    also laut dem PDF was sie da anbieten entdecke ich auf dem Schaltplan:
    T6963C Controller


    Der taucht auch in der graphlcd.config auf - muss ich das da noch wo einstellen oder wird der automatisch erkannt ?


    Das Display ist immer noch dunkel .... (Strom ist dran - sind auch 5 Volt und parallel ist auch angestöpselt und Modul ist auch da usw. s.o.)

  • Du mußt das Plugin mit dem Parameter -c /pfad/zu/der/graphlcd.conf -d DISPLAYNAME (also in deinem Fall t6963c). Im .conf-File mußt du noch auflösung und den Pfad zum PPort-Device einstellen (also Port=0x378 oder device=/dev/parport0)


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • Hi


    Du solltest auch im Bios die Par.Port Einstellung auf Compatible setzten, daß hat bei mir gefunzt.


    Was hast Du für einen VDR Linvdr ????


    Die Graphldc.conf ist auch sehr wichtig, dort auch die Einstellungen kontrollieren.

    NEXUS-S rev. 2.2, Skystar 3200HD mit Yavdr 0.3 Graphlcd 240*128 mit IR-Ein.

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Du mußt das Plugin mit dem Parameter -c /pfad/zu/der/graphlcd.conf -d DISPLAYNAME (also in deinem Fall t6963c). Im .conf-File mußt du noch auflösung und den Pfad zum PPort-Device einstellen (also Port=0x378 oder device=/dev/parport0)


    Gruß


    Toxic


    Ok, habe ich gemacht:


    Aber display ist immer noch dunkel :(
    Hab hier was von showpic gelesen, was logos zum Test ausgeben soll, das ist aber nicht drauf aufm Rechner. In welchem Paket versteckt sich das be Debian ?


    Gruss,
    Bernd


  • CT'VDR wars mal - aber jetzt eher pures Debian und E-Tobi Pakete.
    BIOS schau ich mal nach, aber "compatible" habe ich noch nie im BIOS gesehen, eher ECP / EPP / EPP Mode 1.7, EPP Mode 1.9 usw und BIOS ist für Linux doch eher total egal ...


    Gruss,
    Bernd

  • Also bei mir hats mit port=0x378 geklappt! showpick greift auch auf die config zu, also hilft dir das auch nicht weiter!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Also bei mir hats mit port=0x378 geklappt! showpick greift auch auf die config zu, also hilft dir das auch nicht weiter!


    Gruß


    Toxic


    Habe gerade gesehen, das die Ports bei mir etwas durcheinander sind:

    Code
    0278-027a : parport0
    027b-027f : parport0
    02f8-02ff : serial
    0376-0376 : ide1
    03c0-03df : vga+
    03f6-03f6 : ide0
    03f8-03ff : lirc_serial
    0678-067a : parport0


    Darum habe ich in der Config mal port=0x278 eingestellt, aber: display ist immer noch dunkel :(


    Was mache ich nur falsch - das DIsplay ist doch wohl nicht kaputt ?

  • Zitat

    Original von zulu
    Hallo,


    passt denn das "Wiring"?


    Gruss
    Marc


    Was ist "Wiring" ? Die Verkabelung ? Die war dabei, ich habe nur den Stomanschluss hergestellt zum USB-Port. 5V kommen an der Platine an, das konnte ich messen.


    Habe mal graphlcd-Tools installiert und mit:


    showpic -c /etc/graphlcd.conf -d t6963c /usr/share/vdr-plugin-graphlcd/logos/ZDF_l.glcd


    ne Ausgabe versucht. Display bleibt dunkel
    syslog meldet aber:

    Code
    Sep  7 15:34:17 vdr1 showpic: t6963c: Testing ECP mode...
    Sep  7 15:34:17 vdr1 showpic: t6963c: working!
    Sep  7 15:34:17 vdr1 showpic: t6963c: T6963 initialized.
    Sep  7 15:34:17 vdr1 kernel: ppdev0: registered pardevice
    Sep  7 15:34:17 vdr1 showpic: glcdgraphics: image /usr/share/vdr-plugin-graphlcd/logos/ZDF_l.glcd loaded.
    Sep  7 15:34:18 vdr1 kernel: ppdev0: claim the port first
    Sep  7 15:34:18 vdr1 kernel: ppdev0: negotiated back to compatibility mode because user-space forgot
    Sep  7 15:34:18 vdr1 kernel: ppdev0: unregistered pardevice


    Also Computerseitg sieht das wohl gut aus, ist wohl am Display was kaputt - oder ?

  • Schau mal ins Bios, da kann man meist den Port exakt einstellen! denke das es 0x378 sein sollte!

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • graphlcd.conf

    Zitat

    # Wiring
    # Select the type of wiring your display is connected with.
    # Possible values: 'Standard', 'Windows'
    # Default value: 'Standard'
    Wiring=Standard

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Schau mal ins Bios, da kann man meist den Port exakt einstellen! denke das es 0x378 sein sollte!


    Hm komisch - in der config habe ich Port 278 eingestellt. Gut mal schaun wie das System reagiert, wenn ich 378 einstelle - dann wechselt aber auch der IRQ von 5 auf 7, will hoffen dass das nicht an anderer Stelle was durcheinander bringt.

  • In der Regel gibt es mehere Möglichkeiten, ein LCD anzuschliessen. Das berücksichtigt GraphLCD, in dem es verschiedene Einstellungen für das jeweilige "Wiring" anbietet.


    Du könntest es also mal mit Wiring=Windows versuchen.

  • Zitat

    Original von berni123


    Hm komisch - in der config habe ich Port 278 eingestellt. Gut mal schaun wie das System reagiert, wenn ich 378 einstelle - dann wechselt aber auch der IRQ von 5 auf 7, will hoffen dass das nicht an anderer Stelle was durcheinander bringt.


    Auch mit BIOS auf 378 und entsprechender Anpassung in der config keine Änderung.
    Display bleibt dunkel.


    Sollte der Strom vom USB Port nicht ausreichen ?
    So falsch kann man das doch nicht machen - gibt ja Anleitungen - rotes und schwarzes Kabel vom USB Port liefern 5V und GND - das kam da auch an.... wobei wenn das Display da zu viel ziehen sollte, könnte es ja sein das .... hm rätsel ...

  • Zitat

    Original von zulu
    In der Regel gibt es mehere Möglichkeiten, ein LCD anzuschliessen. Das berücksichtigt GraphLCD, in dem es verschiedene Einstellungen für das jeweilige "Wiring" anbietet.


    Du könntest es also mal mit Wiring=Windows versuchen.


    Probiert: geht nicht :(


    Aber mal zurück zu meinen Stromverdacht: könnte es sein, das die Stromversorgung am USB-Port evtl nicht ausreicht ? Ich messe zwar am Kabel 5V unbeschaltet, aber wenn das Display jetzt zu viel Saft zieht ...


    Müsste nicht auch am Display irgendwas leuchten und wenn es nur ein Pixel ist, wenn es unter Strom ist ? Man erkennt nämlich keinen Unterschied zwischen angeschlossen und nicht angeschlossen....


    Dummerweise habe ich keine Möglichkeit hier jetzt die Stomkabel aus dem inneren rauszuholen, daher der Weg über das USB Kabel ...

  • Hi!


    Hab ein Display vom gleichem Typ am laufen.


    Sobald an dem Display der Strom korrekt angeschlossen ist sollte es eigentlich leuchten.


    Da das ja bei dir nicht passiert ist irgendwas nicht richtig angeschlossen bzw. der usb port gibt keinen strom ab.


    Bei meinem Display hole ich mir den Strom direkt von einem Lüfteranschluss auf dem Mainboard.


    Außerdem solltest du dein Wiring auf = windows stellen.
    Die Auflösung kannst du getrost auch wieder auskommentieren da die momentan angegebene Auflösung den Defualt werten entspricht...


    lg, dafunk


    ps. Du wirst sicherlich irgendwo eine kleine Öffnung für ein Stromkabel finden ;) Ansonsten verpasste deiner Kiste einfach ein paar Belüftungslöcher mit dem Schlagbohrer :D


  • Aha - dann müsste es also der Stom sein. Schade ich dachte das klappt mit dem USB-Port.
    Jetzt muss ich erst mal den ganzen Rechner komplett auseinander bauen, da das Display eigentlich woanders stehen sollte und mir überlegen, wie ich denn blos den Strom vom Rechner zum Display bekommen ... naja mal schaun obs mit der anderen Stomquelle endlich geht.


    Ich melde mich wieder ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!