Stark Verzerter Ton bei Nexus Output - Alternative?

  • Hallo Leute!


    Erstmal Gratulation zu dem tollen Forum hier!


    Ich benutze schon mehrere Jahre erfolgreich ein LinVDR System mit Hauppauge DVB-s Karte, doch jetzt habe ich ein Grosses Problem:


    Der Ton ist über den ausgang der Karte stark verzerrt ich bin sicher das ein Hardware Problem vorliegt.


    1. Bei Aufnahmen sowie Kanälen das gleiche.
    2. Mehrere Kabelpeitschen getestet gleiches Problem.
    3. Karte mit anderem VDR System getestet wider das gleiche.
    4. Karte auf Windows System getestet nochmal das gleiche.
    5. Bild und OSD tiptop.


    Nun meine Frage:


    Gibt es irgend eine alternative z.b den Ton über eine Soundkarte auszugeben?


    Ich kann mir im moment leider keine neue Karte leisten.


    Was würdet ihr mir empfehlen?


    Ich würde mich sehr auf Antworten freuen.


    Grüsse!
    Lücku

  • Mit ac3dec oder ac52dec könnte es klappen..


    Ich habe noch eine Hercules Gamesurround III rumliegen, scheint mit ALSA zu laufen..


    aber wie bringe ich den mp2 stream von nicht AC3 sendern auf die augänge der Soundkarte??


    Weiss denn niemand was?

  • Zitat

    Original von u55rd00m
    aber wie bringe ich den mp2 stream von nicht AC3 sendern auf die augänge der Soundkarte??


    Weiss denn niemand was?


    Nun ja, das bitstreamout-Plugin kann auch den MP2-Sound an die Soundkarte übergeben. Theorethisch ist das also kein Problem. Praktisch brauchst du aber jede Menge Glück, dass das ganze einigermaßen synchron wird. AC3 über bitstreamout funktioniert aber wohl "vernünftig".


    Gruß,
    Holger

  • Danke für die Anworten!


    Zitat

    was war vorher, lief es da? Was wurde geaendert? Ist der Decoder evtl. defekt?


    geändert wurde nichts, zuerst war nur der Rechte kanal betroffen dannach beide..


    Mir ist aufgefallen das der Grosse Widerstand oben rechts an der karte verdammt heiss(ca 80C) wird, ist das bei euch auch der fall?


    Könnte sein das dadurch der Audio Decode durchgebraten ist..


    Zitat

    Nun ja, das bitstreamout-Plugin kann auch den MP2-Sound an die Soundkarte übergeben. Theorethisch ist das also kein Problem. Praktisch brauchst du aber jede Menge Glück, dass das ganze einigermaßen synchron wird. AC3 über bitstreamout funktioniert aber wohl "vernünftig".


    Ok, das bitstreamout plug kommt leider nicht in Frage da es das signal nur digital an die Karte weitergibt, hab auch kein geld für ein Decoder..


    Ich werde erst mal versuchen das ac3dec zum laufen zu kriegen..


    Gibt es denn viele Sender die in mp2 senden?


    Grüsse!

  • Alle Sender senden in mp2!
    Es gibt ein paar, die senden zusätzlich noch in AC3.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • naja mit dem wort "wegschmeißen" brauchst hier nicht so einfach umgehen. setz sie mal bei verkaufen rein, da wirst sie schneller los als dir lieb ist :D

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von u55rd00m
    Gibt es irgend eine alternative z.b den Ton über eine Soundkarte auszugeben?


    Ich kann mir im moment leider keine neue Karte leisten.


    Was würdet ihr mir empfehlen?


    Digitalausgang der Karte verwenden!


    CU
    Oliver

  • Wo hast Du die FF denn angeschlossen ('normaler' Verstärker/Receiver...) und wie genau hört sich der Ton an (Übersteuert, klirren...)?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Die FF-Karte ist(war) direkt an den Fernseher(Chinch) angeschlossen..


    Wie gesagt habe ich die Karte bei einem Freund der auch ein VDR hat getestet.. Gleiches Problem..


    Die Tonausgabe ist Verzerrt(wie bei sehr schlechtem Radioempfang) man versteht die Sprache kaum und dazu noch ziemlich leise..

  • danke für die Info Habicht!


    Ich würde es aber lieber erst Softwaremässig versuchen..


    ac3dec läuft mit DD2.0 und DD5.1 über die Analogen ausgänge der Soundkarte =)


    Pro7, RTL tiptop aber alles was ned DD ist funkt nicht ist ja auch logisch..


    deshalb will ich es mit bitstream versuchen leider klappts mit dem PCM Ton nicht..


    Folgender Fehler wird angezeigt:

    Code
    ALSA lib setup.c:548:(add_elem) Cannot obtain info for CTL elem (PCM,'IEC958 Playback PCM Stream',0,0,0): No such file or directory


    Linvdr mit DR.Seltsam Krnl, Tandor MT Patches..


    lspci:


    lsmod:


    In die modules datei habe ich snd-cs46xx eingetragen..


    Die alsa_settings.tar.bz2 installiert..


    Im alsamixer PCM und Master aufgedreht..


    Irgendetwas fehlt da wohl??


    Grüsse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!