Soundaussetzter bei DolbyDigital

  • Hi,


    was ich auch gerade in den Changelogs vom VDR 1.4.0 zur 1.2.6 gesehen habe --> Removed the "buffer reserve" in Transfer Mode - it's no longer necessary with recent driver/firmware versions


    damit kann es doch was zu tun haben oder?

  • Zitat

    Original von marauder
    Hi,


    was ich auch gerade in den Changelogs vom VDR 1.4.0 zur 1.2.6 gesehen habe --> Removed the "buffer reserve" in Transfer Mode - it's no longer necessary with recent driver/firmware versions


    damit kann es doch was zu tun haben oder?


    Wenn Du eine alte firmware und AC3 im erzwungenen Transfermode benutzt,
    kann das eventuelll sein. Passiert dann vorallem bei OSD-Benutzung.


      Werner

  • Zitat

    Original von marauder
    Über welchen Eingang gehst Du in deinen Reciever? Über optisch oder coax? Und hast Du in deinem Reciever was umkonfiguriert?


    Welche Firmwareversion verwendest Du?


    Ich gehe über den Coax rein, nichts umkonfiguriert und die firmware is die neueste.
    Das einzige was mich persönlich an dem ganzen noch ankotzt is die tatsache, dass ich keine PCM datenströme (damit meine ich nicht DD 2.0 weil ist ja auch AC3, sondern wirklich nur standard stereo PCM), die ja auch übers Coax kabel kommen, vom VDR her lauter und leiser machen kann... so brauch ich 2 fernbedienungen auch wenn ich nich grad mit DD schaue :(. Bei meiner ollen Dbox2 (die war übrigens optisch angeschlossen) ging das.

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • Zitat

    Originally posted by bitstreamout


    Wenn Du eine alte firmware und AC3 im erzwungenen Transfermode benutzt,
    kann das eventuelll sein. Passiert dann vorallem bei OSD-Benutzung.


      Werner


    Hi,


    ich verwende die aktuelle Firmware F22623 (Hotplug) und den aktuellen VDR 1.4.3. Den Transfermodus erzwinge ich nicht.

  • Zitat

    Original von RocketChef
    Ich gehe über den Coax rein, nichts umkonfiguriert und die firmware is die neueste.
    Das einzige was mich persönlich an dem ganzen noch ankotzt is die tatsache, dass ich keine PCM datenströme (damit meine ich nicht DD 2.0 weil ist ja auch AC3, sondern wirklich nur standard stereo PCM), die ja auch übers Coax kabel kommen, vom VDR her lauter und leiser machen kann... so brauch ich 2 fernbedienungen auch wenn ich nich grad mit DD schaue :(. Bei meiner ollen Dbox2 (die war übrigens optisch angeschlossen) ging das.


    Wie willst Du einen PCM Stream lauter oder leiser machen, ohne ihn neu zu
    sampeln? Das kann der einfache DAC auf der DVB-Karte mit Sicherheit nicht.
    Dazu muesstest Du eine Soundkarte haben, die das leisten kann und das
    an- und abschaltbar. Denn sonst wird ein AC3 Stream ebenfalls als ``PCM''
    neu gesampelt und damit die Daten im Stream zerstört (es gibt Karten, die
    machen das immer und mit denen kann man kein AC3 an einen AV-Receiver
    durchreichen).


      Werner

  • Moin Marauder!


    Ich habe gelesen, daß du eine DVB-s2300 mit einem Yamaha Receiver verwendest und dabei AC3 Ton hören kannst.
    Vielleicht kannst du mir bei meinem Problem helfen?
    Ich habe ebenfalls einen Yamaha Receiver der mit einer alten DVB-s1.3 und AC3overDVB auch schon mal wunderbar spielte. Leider ist die Karte abgeraucht und ich mußte mir eine DVB-s2300 zulegen. Trotz Kernel 2.6.17.8 und Firmware F22623 bekomme ich gar keinen Ton über die digitale Verbindung. Der Receiver meldet "InputDataError". Eigenartig ist auch, daß die Signalinformation zu dem AC3-Stream im Signalinfo-plugin leer ist. Habe ich irgendetwas vergessen?


    Ich habe zu diesem Thema auch einen Thread geöffnet, aber leider bis jetzt keine Antwort erhalten.
    (AC3 mit s2300 an Yamaha Receiver)
    Fehlen noch irgendwelche Angaben?
    Ich hätte doch auch so gerne wieder AC3. :(


    Gruß,


    Stephan (baumi)

  • :mahlzeit


    ich gehe jetzt dem Ganzen mal auf dem Grund :


    1.VDR vanilla 1.4.3 >>keine Aussetzer (Aufnahme&LiveAC3)


    2. VDR 1.4.3 + BigPatch = 1.4.3-1 >> keine Aussetzer(Aufnahme & LiveA3)


    3. VDR 1.4.3 + Bigpatch+PlugIns = 1.4.3-1 >>keine Aussetzer (Aufnahme & LiveAC3)



    Auf den 1.Blick sagt uns das nichts :lol2 ..


    nein mal im ernst :


    Ich schätze dass hat mehr was mit den DVB-Treibern etc. zu tun .


    wie man meiner Signatur entnehmen kann , nutze ich den neuen Kernel 2.6.18 und habe anschließend auch die DVB-Treiber noch mal aktuallisiert .



    I30R6



    PS Ich werde mal schauen wielange das gut geht und melde mich dann wieder...










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice


  • Hi,


    ja ich weiß nicht wie ich dir da helfen kann. Also Software bzw. Hardware kannst Du ja aus meiner Signatur entnehmen. Ich hab nichts großartiges gemacht musste auch nichts am Reciever etc. umstellen bzw. einrichten. Ich verwende den Standard DVB Treiber der bei SuSE 10.1 mitgeliefert wird ich glaub das ist der 1.1.0 soweit ich weiß. Vielleicht sollte ich mal den Treiber aktuallisieren um mein Problem vielleicht zu beheben?

    Einmal editiert, zuletzt von Stillgelegt2 ()

  • [/quote]
    Ich verwende den Standard DVB Treiber der bei SuSE 10.1 mitgeliefert wird ich glaub das ist der 1.1.0 soweit ich weiß. Vielleicht sollte ich mal den Treiber aktuallisieren um mein Problem vielleicht zu beheben?[/quote]


    O.k.! Das ist ein Ansatzpunkt für mich. Ich bin doch noch ein ziemlicher Linux-Noob. Wie kann ich den bei mir installierten Treiber identifizieren und gegebenenfalls updaten? Ich gehe davon aus, das ich mit dem Kernelupdate auf 2.6.17.8 auch sehr neue Treiber installiert habe?!


    Gruß,


    Baumi

  • Zitat

    O.k.! Das ist ein Ansatzpunkt für mich. Ich bin doch noch ein ziemlicher Linux-Noob. Wie kann ich den bei mir installierten Treiber identifizieren und gegebenenfalls updaten? Ich gehe davon aus, das ich mit dem Kernelupdate auf 2.6.17.8 auch sehr neue Treiber installiert habe?!


    Gruß,


    Baumi


    Hi,


    also wenn Du SuSE hast kannst den Yast starten und unter dem Punkt Software nachschauen. Einfach nach dem Paket DVB suchen und da steht dann die Version dabei.

  • :mahlzeit


    Folgendes Resultat :


    Aufnahme mit DD 2.1 = keine Aussetzer
    Aufnahme mit DD 5.1 = " "
    DVD mit DD 5.1 = " "
    LiveTV mit DD 2.1 =" "
    LiveTV mit DD 5.1 =" "



    Fazit : Fall für mich abgeschlossen :arme .. ERSTMAL ...


    Erfolgsgeheimnis: aktueller Kernel und aktuelle DVB-Treiber


    und ich muss auch nicht mehr an der FB vom Receiver drauf rumhauen um DD Sound zu bekommen :lol2 !



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice


  • Hi,


    hast Du auch SuSE am laufen? Wenn nicht auch egal welchen Kernel und DVB Treiberversion verwendest Du?

  • Nabend,


    liest auch jemand meine Signatur ?



    SUSE 9.3 Kernel 2.6.18 von www.kernel.org !!


    DVB akuellster von HG !



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • :moin
    habe gestern das Ganze noch mal getest :



    ARD mit DD 2.1 beim Fussball >> keine Aussetzer


    Pro7 von DD 2.1 auf DD 5.1 Umschaltung >>keine Aussetzer


    Sat 1 mit DD 2.1 während Aufnahme >> keine Aussetzer


    Sat 1 "" im Pausenmodus mit Aufnahme >> keine Aussetzer ..



    ich glaube besser kann es nicht laufen ! :lovevdr




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Jawoll das war's, vielen Dank!
    Nach dem Update auf den neuesten Treiber und Kernel 2.6.18.1 gibt's auch bei mir keine Aussetzer mehr!


    :portal1

    Intel D875PBZ, P4 3 GHz (WaKü), 1 GB RAM, TT FF 1.6 (4MB), 3 x TT Nova CI, STB's AVBoard 1.3, CrystalFontz LCD 40x4
    Kernel 2.6.23.9, Fw F12623, ReiserFS, VDR 1.5.12, UFO's refactoring driver
    Plugins: dvd, dvdselect, mp3, mplayer, streamdev, remote, lcdproc, femon, director, vdrrip, epgsearch, graphtft
    Sonstiges: vdradmin, vdrconvert, noad, acpi-wakeup

  • Kurze Frage:


    Verschwinden damit auch die Bildaussetzer bei hoher Bitrate?
    Z.B. bei ARD, ZDF,...etc.?


    Grüße


    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64


  • Nabend,



    also irgendwie passt es nicht zum Thema .. hier geht es ja um Soundaussetzer bei AC3 nicht spezifisch für ARD sondern Allgemein.



    Es wird sicher nicht schaden , das System upzudaten um zu schauen ob es sich verbessert hat.



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hi I30R6,


    mag sein, dass ich etwas durcheinander gebracht habe. Sorry.
    In den Threads die ich meinte ging es immer um Tonstörungen
    und Bildaussetzer, besonders bei ARD und ZDF (hohe Bitrate
    und AC3).


    Deswegen fragte ich. Mein System ist recht neu (s. Signatur).
    Einen neuen Kernel backen würde ich nur, wenn es notwendig sein sollte.


    OK. Schaue mich mal weiter um.


    Grüße


    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • :moin


    Also ich habe am Mittwoch ja das EM Qualifikations Spiel auf ARD in DD 2.1 geschaut und lief ohne Ruckeln , ohne Aussetzer ohne irgendwas ..




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice


  • War nur ne überlegung, da die Dbox2 das auch kann. Und ich glaub nich dass die dem teil sonstwas fürne soundkarte eingebaut haben. Und sicherlich war ein regeln von AC3 signalen auch nicht möglich, es ging, wie ich bereits sagte, nur bei PCM.

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!