DXR3 mit VGA-Out?

  • Hallo,


    ich habe eine kurze generelle Frage zu den DXR3-Karten: funktioniert mit dem DXR3-Plugin auch die VDR-Ausgabe über den VGA-Ausgang?


    Ich habe noch einen Bildschirm hier herumstehen, welchen ich gerne als "TV-Monitor" laufen lassen wollte, nur hat dieser keinen Composite/S-Video-Eingang.


    Danke schonmal für eure Hilfe :)


    Gruß,
    Marteng

  • Also TV-Schauen über VGA-Out der DXR3?


    Dazu schrieb Wicky in einem anderen Thread (KLICK:(


    Zitat

    Original von Wicky
    1. VGA und DXR3. Ducky hat mal die Sourcen von dxr3view um den X-Anteil erleichtert, so dass es bei ihm (mit Streifen) nach einiger Einstellarbeit funktioniert. Leider habe ich von ducky diesbezüglich nichts mehr gehört. Ich halte das Ganze im jetzigen Status (Streifen im Bild, kompilieren, framebuffer,....) für recht experimentell. Außerdem ist mir nicht klar, ob man das Ganze mit dem VDR nutzen kann, oder ob es nur zum Abspielen von DVDs und mpegs genutzt werden kann.


    Aber zum Glück geht es auch viel einfacher, aber halt mit X-Server. Nimm die Kanotix LiveCD und installier sie auf eine HD. Das Xine-Plugin kann die dxr3 als Dekoder nutzen und gibt dann via LoopBack-Kabel aus. Eventuell benötigst du zulus x-vdr und du wirst die richtige Option wärend der Installation wählen müssen. Aber ich hatte es vor längerer Zeit auch mal am laufen.

    VDR auf Basis eines Siemens D1215 mit Celeron 700 Mhz passiv gekühlt, Artec Passiv-Netzteil aus Scenic-S, Noiseblocker S1 Gehäuselüfter, 512 MB SDRAM, 160 GB Seagate-HDD (ST3160022ACE), DVB-S 1.3 (Fujitsu-Siemens).
    LinVDR (Mahlzeit-Iso 0.4), Kernel 2.6.20.1.

  • also irgendwer (entschudlige) hat irgendwann mal in einem Link eine für den framebuffer angepasste dxr3view (heißt fbdxr3view) gemacht. Damit kann man den Overlay der DXR3 nutzen, d.h. deine Grafikkarte wird per Loopbackkabel an die DXR3 angeschlossen, das VGA-Out der DXR3 an deinen Monitor.
    Jetzt stellst du an deiner Grafikkarte die gewünschte Auflösung ein, über die die DXR3 dann das Overlay legt.


    Bei mir funktionierts schonmal ganz akzeptabel bin aber noch am rumbasteln..


    das tolle ist man brauch keinen X-server und die CPU Belastung ist durch die DXR3 sehr niedrig, so daß es sogar auf meiner Krücke läuft


    Grüße wiegi

    HP Vectra VL8i 500Mhz 128MB RAM 1xFF und Compaq Deskpro EN 733Mhz 1xBudget 1x DXR3 jeweils mit linvdr 0.7

  • Zitat

    das tolle ist man brauch keinen X-server und die CPU Belastung ist durch die DXR3 sehr niedrig, so daß es sogar auf meiner Krücke läuft


    hmm... wie ist das mit OSD, wird dann die speicher von der DXR3 genutzt oder speicher von der Grafikkarte?


    Gruss,
    Osmanovic

  • ich denke, daß VDR auf dem Zielrechner einen Stream direkt an die DXR3 schickt und dieser wird dann von der DXR3 dekodiert (Vermutung, wies im genauen funktioniert weiß ich nicht)..
    Die Ausgabe der bewegten Bilder erfolgt entweder konevntional über den Videoausgang der Dxr3 (SVideo, FBAS, usw.) oder halt über den Overlay auf das durchgeschleifte Signal der Grafikkarte...


    das würde heißen, das OSD wird im RAM in den Stream zur DXR3 gemixt.. die Grafikkarte braucht nix von alldem zu wissen, sondern sorgt nur dafür, daß der Monitor ein Signal hat auf das er sich einstellen kann (Auflösung, Frequenz) und auf das Signal kann sich dann die DXR3 das Video overlayen.


    Grüße wiegi

    HP Vectra VL8i 500Mhz 128MB RAM 1xFF und Compaq Deskpro EN 733Mhz 1xBudget 1x DXR3 jeweils mit linvdr 0.7

  • nach dem ich die tolle anleitung von wicky gefunden hatte


    hab ich glatt den kanotix vdr gegen einen linvdr mit dxr3 getauscht


    funktioniert alles gut nur sound geht nicht weil der müsste über die soundkarte gehen und das haut noch nicht hin - für ideen bin ich offen


    und ein bissi enttäuscht war ich schon denn ich wollte eigentlich das ganze auf einem vga monitor haben ist ein älterer triniton 17" - schlägt jeden TV schirm um längen nur funktionieren will das ganze nicht


    in der boardsuche findet man nur enttäuschte kommentare und ein paar gerüchte - und genau darum gehts ... kann die irgentwer bestätigen oder gibts jemanden der die dxr3 gerade als vga-output device (overlay) verwendet?
    wenn ja wie...

  • Wieso sollte der Sound über Soundkarte kommen? Du hast doch die DXR3 drin, oder? Standardmäßig sollte der Sound doch über die DXR3 kommen.


    Evtl. steht der Ausgang auf Digital-out (guck mal im VDR-Menü).

    VDR auf Basis eines Siemens D1215 mit Celeron 700 Mhz passiv gekühlt, Artec Passiv-Netzteil aus Scenic-S, Noiseblocker S1 Gehäuselüfter, 512 MB SDRAM, 160 GB Seagate-HDD (ST3160022ACE), DVB-S 1.3 (Fujitsu-Siemens).
    LinVDR (Mahlzeit-Iso 0.4), Kernel 2.6.20.1.

  • Zitat

    Original von nosi
    Also TV-Schauen über VGA-Out der DXR3?


    Dazu schrieb Wicky in einem anderen Thread (KLICK:(


    Nachtrag:
    Und Ergänzung zur Lösung mit Kanotix (also ohne Duckys Sourcen)


    1. Ich hatte vor kurzem Probleme die dxr3 Module für Kanotix zu kompilieren. Hier könnte die Verwendung von x-vdr vorteilhaft sein, da x-vdr diesen Job übernimmt.


    2. Man muss noch ein Tool verwenden, mit dem man den Ausgang der dxr3 zu den Einstellungen der Grafikkarte sysnchronisiert. Das Tool heißt autocal und befindet sich auf der Eintwickler-Seiter der dxr3 Modulentwickler. Das Modul muss noch kompiliert werden.
    http://dxr3.cvs.sourceforge.ne…em8300-utilities/overlay/
    (Ich habe nicht geschaut, ob dies die aktuellste Version ist.)
    Dann noch ein Tipp von zulu, damit man autocal auch kompilieren kann:
    apt-get install libgtk2.0-dev


    3. Ihr benötigt natürlich den Overlay Adapter für eure dxr3 Karte !!


    Ich habe das Ganze vor sehr langer Zeit mal gemacht, aber die Erinnerungen sind nicht mehr so frisch.


    Gruß
    Wicky


    P.S.
    Ich würde mich riesig über Erfahrungsberichte/Anleitungen von Leuten freuen, die Duckys angepasste Sourcen von dxr3view verwenden !!

  • ich hab auf meinem Zweitrechner Duckys angepasstes dxr3view mit dem Framebuffer (Overlay) laufen, funktioniert recht gut es gibt aber momentan noch zwei nervige Probleme, denen ich bisher noch nicht Herr geworden bin):


    1.) das Bild ist etwa 1cm nach rechts verschoben (wenn man VGA+Overlay aktiviert sieht man 2 bis 3 Buchstaben vom Text), das hängt sicher mit dem fehlenden autocal zusammen. Ich hab mir die sourcen von dem autocal mal angeschaut, aber hab nicht wirklich rausgefunden was es eigentlich macht, kann mir da jemand einen Tip geben


    2.) Das Bild ruckelt mir zu stark, meist läuft es 5 bis 10 Sekunden sehr sauber und flüssig, dann hängt es für ein bis zwei Sekunden.. kann aber auch mit meiner dxr3 zusammenhängen, die einen Schuß weg hat (z.B. Video out geht gar nicht-> Sch**ß E**y)


    Ansonsten kann ich berichten, daß Farben und Bild in Ordnung sind. Leider fehlt mir der Vergleich zu dem dxr3view auf einem X-System, was ich aber auch nicht installiert haben möchte.




    Grüße wiegi

    HP Vectra VL8i 500Mhz 128MB RAM 1xFF und Compaq Deskpro EN 733Mhz 1xBudget 1x DXR3 jeweils mit linvdr 0.7

  • Zitat

    Original von nosi
    Evtl. steht der Ausgang auf Digital-out (guck mal im VDR-Menü).


    war auch so - obwohl ichs schon umgestellt hatte - nur hab ich den linvdr dazwischen neuinstalliert und schon wars wieder weg...


    danke

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von wiegi
    ich hab auf meinem Zweitrechner Duckys angepasstes dxr3view mit dem Framebuffer (Overlay) laufen, funktioniert recht gut es gibt aber momentan noch zwei nervige Probleme, denen ich bisher noch nicht Herr geworden bin):


    1.) das Bild ist etwa 1cm nach rechts verschoben (wenn man VGA+Overlay aktiviert sieht man 2 bis 3 Buchstaben vom Text), das hängt sicher mit dem fehlenden autocal zusammen. Ich hab mir die sourcen von dem autocal mal angeschaut, aber hab nicht wirklich rausgefunden was es eigentlich macht, kann mir da jemand einen Tip geben


    2.) Das Bild ruckelt mir zu stark, meist läuft es 5 bis 10 Sekunden sehr sauber und flüssig, dann hängt es für ein bis zwei Sekunden.. kann aber auch mit meiner dxr3 zusammenhängen, die einen Schuß weg hat (z.B. Video out geht gar nicht-> Sch**ß E**y)



    ...ich glaube, hier fehlt jemand der willens ist, die Zeit besitzt und die C-Kenntnisse mitbringt/aneignet um die geänderten dxr3view Sourcen von Ducky vom Status "Test" auf "Stable" zu bringen.


    Ich bin der jenige eher nicht, da mir der DVI-Out an der dxr3 fehlt.


    Gruß
    Wicky


    P.S.
    @wiegie
    Welche Distribution verwendest du?
    Gab es Schwierigkeiten beim Kompilieren der Sourcen?

  • Hallo Wickye :)


    Debian von der CTVDR5.0 (ich glaube 2.6.17?!?).
    Beim kompilieren gabs keine Probleme (mit einer Variablendeklaration kam mein Complier nur nicht zurecht).


    Mein Problem ist, daß der autocal verschiedene Patterns auf den Bildschirm malt während die dxr3 im Kalibriermodus ist.
    Ich kann die Patterns auch auf dem Framebuffer ausgeben, leider weiß ich aber nicht welchen Zweck die Patterns (Rechtecke und Linien) haben und funktionieren tuts auch nicht. Das Bild bleibt bei mir etwa 1-2 cm nach rechts verschoben. Desweiteren weiß ich auch gar nicht ob durch die Kalibrierung dieser Fehler behoben werden kann. (Gehe aber fast davon aus, weil wenn ich die Bidlwiedergolfrequenz des Framebuffers (besser: die Frequenz des VGA-Signals) ändern, wandert das Bild weiter nach rechts bzw. zu weit nach links.)


    Kann mir da jemand Infos geben und helfen?


    Grüße
    wiegi

    HP Vectra VL8i 500Mhz 128MB RAM 1xFF und Compaq Deskpro EN 733Mhz 1xBudget 1x DXR3 jeweils mit linvdr 0.7

  • Zitat

    Original von wiegi
    Hallo Wickye :)


    Debian von der CTVDR5.0 (ich glaube 2.6.17?!?).
    Beim kompilieren gabs keine Probleme (mit einer Variablendeklaration kam mein Complier nur nicht zurecht).


    Das hört sich doch schon ganz ordentlich an.


    Zitat


    Mein Problem ist, daß der autocal verschiedene Patterns auf den Bildschirm malt während die dxr3 im Kalibriermodus ist.
    Ich kann die Patterns auch auf dem Framebuffer ausgeben, leider weiß ich aber nicht welchen Zweck die Patterns (Rechtecke und Linien) haben und funktionieren tuts auch nicht. Das Bild bleibt bei mir etwa 1-2 cm nach rechts verschoben. Desweiteren weiß ich auch gar nicht ob durch die Kalibrierung dieser Fehler behoben werden kann. (Gehe aber fast davon aus, weil wenn ich die Bidlwiedergolfrequenz des Framebuffers (besser: die Frequenz des VGA-Signals) ändern, wandert das Bild weiter nach rechts bzw. zu weit nach links.)


    Hierzu poste ich mal, was Ducky geschrieben hat:
    Thread: vdr -Pdxr3 -Psoftdevice -vo fb



    Damit haben die Mitlesenden auch eher die Möglichkeit den Zusammenhang zu verstehen.


    wiegi
    Ich denke Ducky hat autocal nicht verwendet. Dies ist imho auch verständlich, da autocal die dxr3-Overlay Ausgabe mit der hsync und vsync des X-Servers synchronisiert.
    Ducky Sourcen verwenden jedoch keinen X-Server !!!


    Ich verstehe Ducky eher so, dass er die entsprechenden Werte mittels fbset auf der Konsole und mit xres, yres, XPOS und YPOS im Source-Code von fbdxr3view einstellt.


    Ihm scheint es gelungen zu sein, Werte zu finden, die bei ihm funktionieren.
    Jedoch scheint mir die Methodik recht aufwendig zu sein. Ich kann mir vorstellen, dass eine spezielle Erweiterung von Dxr3config hier für eine Verbesserung sorgen könnte.


    Ein Problem sehe ich jedoch. fbset kann imho nur bei einem Grafikkarten spezifischen framebuffer-device verwendet werden, um im laufenden Betrieb die Bildwiederholfrequenz einzustellen. Leider sind Grafikkarten spezifische Kernel-Module nur selten direkt verfügbar und der Performance Vorteil, den diese Module bieten sind bei der Verwendung einer dxr3 auch unerheblich. Allerdings wird die Kalibrierung erheblich vereinfacht.


    Ich frage mich gerade, ob bei einem vesafb Framebuffer die Bildwiederholfrequenz überhaupt eingestellt werden kann. Falls nein, dann ist ohnehin ein Grafikkarten spezifischer Framebuffer erforderlich. Das wäre ärgerlich, da so die Voraussetzungen unnötig erhöht werden.


    Mich wundert, dass Ducky seitens der dxr3 lediglich die xres, yres, XPOS und YPOS einstellt. Mir fehlen hier die Bildwiederholungs-Timings.
    Imho sollte eine dxr3 hier auch einige Möglichkeiten bieten. Falls dem so ist, so müsste man nicht die Graffikarte an die dxr3 anpassen, sondern könnte die dxr3 an die Grafikkarte anpassen.
    Dies scheint mir dann eine deutlich vereinfachte Konfiguration zu ermöglichen und ein Grafikkarten spezifischer Treiber wäre nicht mehr erforderlich. Eine Sichtung des autocal Codes und der technischen Dokumentation der dxr3 könnte hierzu eventuell Aufschluss liefern.


    Zitat


    Kann mir da jemand Infos geben und helfen?


    ...vielleicht waren meine Überlegungen ja schon eine kleine Hilfe.


    Gruß
    Wicky


    P.S. Ich finde das Thema sehr interessant.

  • Danke erstmal für deine ausführliche Antwort, mir ist einiges klarer geworden.


    Zitat

    Ich denke Ducky hat autocal nicht verwendet. Dies ist imho auch verständlich, da autocal die dxr3-Overlay Ausgabe mit der hsync und vsync des X-Servers synchronisiert.


    Ich denke, daß man aber autocal auch auf dem Framebuffer anwenden kann. Der Framebuffer hat doch seinerseits auch einen h- und vsync auf den man kalibrieren könnte. Ich vermute mal Ducky hat es nur nicht implementiert weil er ja auch ohne autocal ein vernünftiges Bild bekommt (ich ja übrigens auch, mit leichten Abstrichen). Wenn ich mich recht errinere gibt autocal einen Korrekturfaktor zurück den man wiederum als Parameter für (fb)dxr3view angeben kann. Wofür der allerdings gut ist, weiß ich nicht, bei mir haben Änderungen an dem Korrekturfaktor (xcorr) nichts sichtbares gebracht. Mit meiner Testversion von autocal für fb habe ich immereinen Wert von knapp über 1000 für xcorr bekommen, Änderungen am Bild mit dem Wert gabs aber keine.



    Zitat

    Ich verstehe Ducky eher so, dass er die entsprechenden Werte mittels fbset auf der Konsole und mit xres, yres, XPOS und YPOS im Source-Code von fbdxr3view einstellt. Ihm scheint es gelungen zu sein, Werte zu finden, die bei ihm funktionieren.
    Jedoch scheint mir die Methodik recht aufwendig zu sein. Ich kann mir vorstellen, dass eine spezielle Erweiterung von Dxr3config hier für eine Verbesserung sorgen könnte.


    Genau, ich frage in fbdxr3view direkt die Auflösung des Framebuffers abfrage und setze die Werte (xres,yres,xpos,ypos) direkt in fbdxr3view, so fällt der Schritt weg. Allerdings ist das noch sehr sehr einfach gehalten.


    Zitat

    Ein Problem sehe ich jedoch. fbset kann imho nur bei einem Grafikkarten spezifischen framebuffer-device verwendet werden, um im laufenden Betrieb die Bildwiederholfrequenz einzustellen.


    Das ist gut möglich, ich hab da auch noch was im Hinterkopf, daß es bei mir mit den den Kernel Treiber nicht funktioniert hat, Probier ich aber nochmal aus.


    Zitat

    Mich wundert, dass Ducky seitens der dxr3 lediglich die xres, yres, XPOS und YPOS einstellt. Mir fehlen hier die Bildwiederholungs-Timings. Imho sollte eine dxr3 hier auch einige Möglichkeiten bieten. Falls dem so ist, so müsste man nicht die Graffikarte an die dxr3 anpassen, sondern könnte die dxr3 an die Grafikkarte anpassen.


    Hmm ja eigntlich dachte ich das auch, ich hab dann wild in den Headerdateien rumgesucht und nichts gutes gefunden. Ich vermute fast, daß autocal (was ja die DXR3 kalibriert und wahrscheinlich auf die Grafikkarte) hier die Lösung ist. Leider steck ich da noch ganz schön in den Kinderschuhen, was Linuxprogrammierung betrifft.


    Zitat

    Eine Sichtung des autocal Codes und der technischen Dokumentation der dxr3 könnte hierzu eventuell Aufschluss liefern.


    Wo finde ich die technische Dokumentation für autocal??? Das wäre mal interessant, bisher bin ich nicht fündig geworden.


    Zitat

    ...vielleicht waren meine Überlegungen ja schon eine kleine Hilfe.


    Ja, sehr gut.
    Da ich jetzt erstmal langes Wochenende mache schau ich mir die genannten Sachen nächste Woche nochmal an.

    HP Vectra VL8i 500Mhz 128MB RAM 1xFF und Compaq Deskpro EN 733Mhz 1xBudget 1x DXR3 jeweils mit linvdr 0.7

  • Zitat

    Original von wiegi



    Wo finde ich die technische Dokumentation für autocal??? Das wäre mal interessant, bisher bin ich nicht fündig geworden.


    ...ich denke nicht, dass es eine eigenständige Dokumentation von autocal gibt. Sprich die Dokumentation ist der Source-Code.


    Aber Links zu Dokumentationen der auf einer dxr3 verwendeten Chips findet man auf der dxr3 Kernel-Modul-Homepage (siehe meine Signatur)


    Gruß
    Wicky

  • Hallo,
    hat sich hier schon was getan in Bezug auf die Ausgabe über VGA-Out? Finde das Thema sehr interessant, hab hier noch ein 17" TFT den ich dann an mein noch Test-VDR hängen könnte!


    Gruß Mori

    HP-GL380 G7 38GB-Ram 8TB 2xDoppeltuner S952 Debian 8 e-Tobi 64Bit Virualbox
    2x Gen2VDR V4 2,6GHz 1GB-Ram 250GB Client

    1x MLD 3.5 stable Pi3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!