vdr -Pdxr3 -Psoftdevice -vo fb

  • hi mädels,


    nachdem ich hierauf
    keine, mir erfreuliche, antwort bekam, versuche ich es mal so.


    möchte meine videoausgabe auf dem monitor.


    theoretisch sollte es doch funktionieren, die dxr3 zum kodieren zu nutzen und das bild über das softdevice auf dem moni auszugeben.


    weil wenn man das softdevice plugin mit einer ff karte benutzt wird ja trotzdem der mpeg2 chip genutzt.


    daher sollte auch diese kombination funktionieren.


    -


    xine möchte ich nicht nutzen, da ich kein X habe und in fbxine bekomme ich kein osd.


    -


    falls es andere möglichkeiten gibt - dann immer her damit.



    danke und gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • hi randy,


    erstmal danke für deine schnelle antwort.


    die dxr3 alleine kann ich nicht benutzen, da ich keine ausgabe auf dem fb bekomme.
    habe das loop kabel dran, meine karte hat einen bt865 chip drauf.
    wenn ich mit -Pdxr3 starte, passiert gar nichts.


    also hatte ich eben an diese kombination gedacht.


    weil, die ff geht ja mit dem softdevice. und da läuft es auch hardwareseitig. wenn ich es richtig verstanden habe.


    nur wenn ich das softdevice alleine nehme, ist es softwareseitig.


    oder, weil ich ja jetzt die karte habe, greift das softdevice automatisch auf diese zurück?


    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • Zitat

    Original von icle
    die dxr3 alleine kann ich nicht benutzen, da ich keine ausgabe auf dem fb bekomme.
    habe das loop kabel dran, meine karte hat einen bt865 chip drauf.
    wenn ich mit -Pdxr3 starte, passiert gar nichts.


    weil du dazu overlay machen muesstest.


    Zitat


    weil, die ff geht ja mit dem softdevice. und da läuft es auch hardwareseitig. wenn ich es richtig verstanden habe.


    nur wenn ich das softdevice alleine nehme, ist es softwareseitig.


    aeh, nein. dort nimmst du direkt v4l von der ff ohne softdevice.



    -- randy

  • ok randy,


    entscheidende frage:


    wie "schalte" ich overlay ein?


    habe etwas von autocal, bzw dxr3view gelesen. aber wie schon geschrieben, benutze kein X.


    wie kann ich also dieses am besten bewerkstelligen?


    ps: hatte auch versucht fbtv anzuschmeißen, leider ohne erfolg.



    *sehnsüchtigaufschnelleantwortwarte*


    danke

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • Mit dem dxr3plugin geht Overlay nicht, es geht aber mit dem Xineplugin (dem Xine eben sagen, er soll DXR3 als Ausgabedevice nutzen + Overlay).

  • Also Lösungen ala FBTV werden mit der DXR3 nix, weil die keine Möglichkeit bietet den decodierten Datenstrom anzuzapfen.
    Bei einer FF-Karte steht dieser ja an video0 an.


    Was pasiert denn wen du das EM8300 Modul mit -use_bt865 -activate_loopback=1 lädst ?


    Eventuell brauchts das BT865 Modul auch noch ein -rgb_mode=1


    Ich kanns ja nacher mal mit meiner Karte testen.



    Lars

  • @skan


    xine wollte ich ja ausschließen, aber wenn ich es nicht anders gehen sollte, weiß ich es jetzt wenigstens, das es dieser player macht.


    iwan,



    die module habe ich schon mit diesen (außer rgb) parametern geladen.
    das funktioniert alles auch soweit. fw läuft auch.


    aber sobald ich mplayer anschmeiße bekomme ich zwar sound aber kein bild.


    wäre nett wenn du mir deine einstellungen dann mal posten würdest, auch wenn es immer karten individuell ist. so habe ich wenigstens eine richtlinie, woran ich mich orientieren könnte.


    thx

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • mmmm...


    Gebracht hats bei mir auch nicht viel.
    Zumindest schaltet rgb_mode=1 den TVout um (nur noch Sync-Signal).
    activate_loopback=1 schaltet sync auf den VGA Eingang.
    Der VGA Ausgang bleibt aber tot.
    Beides zusammen ändert auch nix.



    Vieleicht weis Autrian Coder mehr. Er arbeitet zZ. an der nächsten Generation des DXR3-Plugins. Allerdings sollten wir ihn dabei möglichst wenig stören... :D




    Lars

  • schade, hätte ja sein können, dass du hinbekommen hättest, was mich weiter gebracht hat.
    aber trotzdem danke für deine bemühungen.


    jup, habe schon gelesen, dass A coder ein neues plugin schreibt. von grund auf neu. aber ob mir es weiterhilft!?


    könnt ich mich dxr3view etvl den vga ansprechen? dann würde ich nämlich kurz X installieren, es einstellen und wieder runterhauen.


    hast du es schon benutzt?


    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • Hi,


    dxr3view spricht zwar den VGA an, aber nur solange es läuft ist loopback aktiviert. Ich hatte bis vor kurzem auch diese lösung, jedoch musste dazu halt X installiert sein (für dxr3view). Theoretisch läuft der loopback dann auch auf der fb-console, dazu muss aber halt dxr3view laufen. Eventuell kann man ja dxr3view so umschreiben, das es kein X mehr baucht (ich hab das mal versucht, aber aufgrund ungenügender Kentnisse von C/C++ wieder aufgegeben). Für jemanden der sich damit auskennt ist das sicher kein grosses Problem.


    MfG Stefan

    VDR HW: M2N-MX | A64 X2 3800 | 2GB RAM | 2x500GB HDD | TwinHan DTV Alpha

    SW: gentoo, vdr-1.4.7 , acpi-wakeup, plugins: osdteletext epgsearch femon burn xineliboutput

  • @brand


    danke dir erstmal für die info.


    meine kenntnisse zu c/c++ sind auch ziemlich beschränkt.
    aber eigentlich sind es doch nur bindings zu gtk.


    blöde frage: könnte man diese nicht ersetzen mit dialog, ncurses oder sowas, bzw sie rausnehmen und dann diese *klickeinstellungen* via parameter in der shell übergeben?


    weil ob häkchen setzen oder para's, ist doch dasselbe, nur die anfrage an gtk müsste doch weg!?


    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • Hi,


    theoretisch sollte es reichen die GTK-Sachen rauszuschmeißen, die Einstellungne könnte man ja dann in der config unter ~/.overlay/ vornehmen (wo sie auch vom originalen dxr3view gespeichert werden). Sollte nicht wirklich schwierig sein. Ich habe das damals auch nicht weiter verfolgt, weil ich dann einen Fernseher hatte und ich diese Lösung nicht mehr brauchte. Mit ncurses / dialog dürfte recht schwierig sein, da der overlay (zumindest im Vollbild) die console ja überschreibt.


    [EDIT]


    ach, ja, was mir noch einfällt, man müsste dxr3view irgendwie sagen welche Auflösung und Farbtiefe der Framebuffer hat, danach richtet sich ja auch, welche config-Datei er aus ~/.overlay/ nimmt. Im orginal bezieht er das ja von X. Ich hatte damals versucht das direkt vom framebuffer auszulesen, hat aber irgendwie nicht so ganz funktioniert. Man könnte das aber auch per parameter machen.


    [\EDIT]


    MfG Stefan

    VDR HW: M2N-MX | A64 X2 3800 | 2GB RAM | 2x500GB HDD | TwinHan DTV Alpha

    SW: gentoo, vdr-1.4.7 , acpi-wakeup, plugins: osdteletext epgsearch femon burn xineliboutput

    Einmal editiert, zuletzt von St_Brand ()

  • Leutz, so einfach isses net (activate_loopback=1 und feddisch). Die Clientapllication (in unserem Fall dxr3plugin) muss dem Treiber mitteilen, wo ein Bereich liegt, in welches der Treiber zeichnen darf.


    Dies ist iR. ein Fenster unter X, oder meinetwegen Fullscreen.
    Es muss also *etwas mehr* clientseitig erledigt werden, als es bisher im plugin der Fall ist.

  • so, ich habe mir jetzt die mühe gemacht und alles neu, von grund auf.
    auch X installiert.


    microcode wird anständig geladen, die treiber auch. aber ein bild (dxr3view) bekomme ich nicht.
    das bild ist hellgrün.


    meine kombinationen:


    bt865 rgb_mode=1 em8300 avtivate_loopback=1
    bt865 em8300 avtivate_loopback=1
    bt865 rgb_mode=1 em8300
    bt865 em8300


    dazu kommt ja noch, dass immer nur optionen für den anderen chip erwähnt werden. der bt865 bleibt außen vor.


    hat jemand problemlösungsvorschläge?


    möchte endlich ruhen und gemütlich durch meinen 1. komfortablen, funktionierenden vdr zappen.


    danke im voraus


    gruß


    edit:


    bt865 rgb_mode=1 color_bars=1 em8300 use_bt865=1 avtivate_loopback=1
    bt865 rgb_mode=1 color_bars=1 em8300 use_bt865=1
    bt865 color_bars=1 em8300 use_bt865=1 avtivate_loopback=1
    bt865 color_bars=1 em8300 use_bt865=1
    bt865 rgb_mode=1 em8300 use_bt865=1 avtivate_loopback=1
    bt865 rgb_mode=1 em8300 use_bt865=1


    irgendwas muss doch funktionieren!!?


    kann hier jemand mal bitte seine einstellungen für den bt865 posten (auch wenn er es nicht am moni betreibt)? danke

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

    Einmal editiert, zuletzt von icle ()

  • Hi,


    icle


    ich kann meine einstellungen gerne posten, aber erst so ca. um 15:00, weil mein vdr vorher nicht online ist (bin grade nicht dort)


    skan!



    Zitat

    Die Clientapllication (in unserem Fall dxr3plugin) muss dem Treiber mitteilen, wo ein Bereich liegt, in welches der Treiber zeichnen darf


    das wird hier ja von dxr3view erledigt


    MfG Stefan

    VDR HW: M2N-MX | A64 X2 3800 | 2GB RAM | 2x500GB HDD | TwinHan DTV Alpha

    SW: gentoo, vdr-1.4.7 , acpi-wakeup, plugins: osdteletext epgsearch femon burn xineliboutput

  • @brand


    wäre nett. danke.


    *in der hoffnung, dass es bei gleich funktionier*

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • Nur so: Ich hatte mal eine Variante mit ner DXR3 und ner BT848-Fernsehkarte am laufen. Heißt: Bild von DXR3 in den Composite der Fernsehkarte und die dann per fbtv angesprochen. Funktionierte gut, nur war der dxr3-treiber noch nicht wirklich ausgereift. Vielleicht ist das heute ja anders...

  • Hi,


    icle


    ich würde dir ja gerne die Einstellungen posten, allerdings funktioniert meine SSH-Verbindung nach Dresden grad nicht ;(. Wenn das behoben ist, werd ich sie posten.


    Mfg Stefan

    VDR HW: M2N-MX | A64 X2 3800 | 2GB RAM | 2x500GB HDD | TwinHan DTV Alpha

    SW: gentoo, vdr-1.4.7 , acpi-wakeup, plugins: osdteletext epgsearch femon burn xineliboutput

  • Hi,


    jetzt nachdem das problem behoben ist, jetzt meine Einstellungen:


    use_bt865=1 dicom_fix=1 dicom_control=0 dicom_other_pal=1


    für das modul em8300.


    Damit läuft es bei mir (allerdings auf dem Fernseher). Als ich noch loopback hatte, war noch activate_loopback=1 drin (und evtl ein paar von den dicom_... anders, weiß ich aber nicht mehr genau).


    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    MfG Stefan

    VDR HW: M2N-MX | A64 X2 3800 | 2GB RAM | 2x500GB HDD | TwinHan DTV Alpha

    SW: gentoo, vdr-1.4.7 , acpi-wakeup, plugins: osdteletext epgsearch femon burn xineliboutput

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!