Wie Ausgabe über vga?

  • Hallo!


    Ich habe ne Technotrend mit AV-Board und lasse die Ausgabe über Scart an den Fernseher gehen.
    Jetzt habe ich einen LCD mit VGA-Eingang und wollte das Sigal über die Graka mit VGA einspeisen.
    Wie geht das? Über VGA bekomme ich jetzt nur die Konsolemedlung von tty1 angezeigt.
    Die Ausgabe über vga macht doch Sinn, oder (besseres Signal?).


    Gruß


    thomas

    ct-vdr 5 (1.4.2-1ctvdr2) mit Erweiterungen von tobi, Silverstone LC03, ASUS P4P800-VM, 256 MB, TT 1.5, P4 2 GHZ, Thermalright SLK 947 U, Tagan TG 330, Aopen DVD 1648, Samsung SV1203N, WLAN WG311v2 Netgear

  • Danke für den Hinweis!


    Aber wenn es sich nicht lohnt, dann wär's schade um die Zeit.

    ct-vdr 5 (1.4.2-1ctvdr2) mit Erweiterungen von tobi, Silverstone LC03, ASUS P4P800-VM, 256 MB, TT 1.5, P4 2 GHZ, Thermalright SLK 947 U, Tagan TG 330, Aopen DVD 1648, Samsung SV1203N, WLAN WG311v2 Netgear

  • Äh. Wie kann ich mir das vorstellen?
    Dann muss ich jedesmal xine von Hand starten?
    Bisher brauch ich bei meinem Fernseher ja nur auf den entsprechenden Kanal wechseln und bediene den vdr über die mitgelieferte Oberfläche.

    ct-vdr 5 (1.4.2-1ctvdr2) mit Erweiterungen von tobi, Silverstone LC03, ASUS P4P800-VM, 256 MB, TT 1.5, P4 2 GHZ, Thermalright SLK 947 U, Tagan TG 330, Aopen DVD 1648, Samsung SV1203N, WLAN WG311v2 Netgear

  • Ich habe auch einen LCD (16:9 Monitor) und bei mir laeuft die Kombi MMS (http://mms.sunsite.dk/) und VDR, d.h. konkret:


    X-Server (autologin startet X, angepasste .xinitrc startet mms)
    mms
    ueber einen eigenen Menupunkt ("Fernsehen") wird xine gestartet der sich mit dem VDR verbindet (vdr laueft mit xine plugin).
    Filme, DVDs, Musik, Bilder alles ueber mms bzw. xine.


    Noch ganz ausgereift ist die Kombi nicht (habe VDR noch nicht komplett eingerichtet), aber ich arbeite dran. Hatte vorher mythtv, war aber nicht sehr begeistert davon, da mythtv extrem lahm ist, mms ist dagegen sehr flink und leichtgewichtig und vor allem wesentlich stabiler.


    Alternativen dazu sind xine direkt starten, oxine oder freevo.


  • Ich habe nur ein bischen Sorge, dass ich mir alles kaputtkonfiguriere. Hat schließlich schon etliche Stunden gekostet, den vdr einwandfrei an den Start zu kriegen. :-((


    Gruß


    Thomas

    ct-vdr 5 (1.4.2-1ctvdr2) mit Erweiterungen von tobi, Silverstone LC03, ASUS P4P800-VM, 256 MB, TT 1.5, P4 2 GHZ, Thermalright SLK 947 U, Tagan TG 330, Aopen DVD 1648, Samsung SV1203N, WLAN WG311v2 Netgear

  • Hallo tommiwe


    schau Dir das einmal an, es besteht meiner Meinung keine Gefahr das Du allse kaputt konfigurierst.


    X-Auflösung ändern?
    Wie kriege ich xine zum laufen


    Bei mir läuft das einwandfrei ich habe sogar ein Monitor und ein TFT 1440x900 angeschlossen, als Dualhead.
    Warum, ich mache Untersuchungen bezüglich der Wiedergabe HDTV es gibt zwei Promo Canal+ und Astra die in Mpeg2 senden und da ist der Vergleich bei dynamischen Bildern sehr Aussagekräftig, zwischen TFT und Röhre!


    gruss
    norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

  • Hi!


    Danke für die vielen Hinweise. Dann werde ich mich mal dran wagen. Es reizt mich doch sehr. ;)
    Hat jemand vielleicht noch mal ne aktuelle sources.lst für die ct5. Ich werde meinen vdr von der Version 3 erst einmal aktualisieren.


    Gruß


    Thomas

    ct-vdr 5 (1.4.2-1ctvdr2) mit Erweiterungen von tobi, Silverstone LC03, ASUS P4P800-VM, 256 MB, TT 1.5, P4 2 GHZ, Thermalright SLK 947 U, Tagan TG 330, Aopen DVD 1648, Samsung SV1203N, WLAN WG311v2 Netgear

  • Hallo zusammen,


    Bei mir läuft xine zwar, aber es findet den "stream" nicht.
    Ich starte xine, wie im c't-Artikel im Heft 11/2006 angegeben, mit
    xine vdrsocket:127.0.0.1#demux:mpeg_pes, aber es kommt die Meldung:
    "cannot find inputplugin for MRL [vdrsocket:127.0.0.1#demux:mpeg_pes]".
    Ähnliches passiert, wenn ich den VDR-Button in der xine-ui betätige:
    "cannot find inputplugin for MRL [vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes]"
    Ich vermute, dass die Angabe /tmp/vdr-xine/stream ein Dateiname mit Pfad ist 8nach der Ausgabe von xine -h unter MRL). In meinem tmp-Verzechnis gibt es aber kein Unterverzeichnis xine-vdr und nirgendwo einen "stream". Über das xine-ui kannich aber *.vdr-Dateien abspielen, wenn diese mühsam über die Auswahlliste öffne. Was mache ich falsch? Was im Link "Wie kriege ich xine zum Laufen" steht, habe ich alles gemacht.
    Ich benutze das aktuelle vdr5 /1.3.49) von c't mit Hauppauge WinTV Nexus S, auf einem 2. Rechner mit Hauppauge Win-TV HR 1100 (DVB-T), gehen beide nicht. (Fernsehbild kommt über die Nexus S)
    Kann mir jermand helfen? Ich wäre wirklich dankbar!


    Gruß


    Bruno

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

    Einmal editiert, zuletzt von GBruno ()

  • Achja, gerade fällt mir noch was ein.
    Wenn ich direkt an den vga-Ausgang gehe, dann werden die Daten ja nicht mehr über die FF-Karte geleitet, oder? Das Dekodieren muss dann der Rechner leisten. Macht das bei meinem Sinn?


    Gruß


    Thomas

    ct-vdr 5 (1.4.2-1ctvdr2) mit Erweiterungen von tobi, Silverstone LC03, ASUS P4P800-VM, 256 MB, TT 1.5, P4 2 GHZ, Thermalright SLK 947 U, Tagan TG 330, Aopen DVD 1648, Samsung SV1203N, WLAN WG311v2 Netgear

  • Was für einen Beamer hast du denn? Bei Sanyo gibt es glaube ich als Zubehör einen VGA-Scart Adapter, damit könntest du den SCART-Ausgang am vdr nutzen. Es gibt auch Projektoren mit Scart-Eingang.


    kobi

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

  • Ich habe keinen Beamer. Ich will den vga-Eingang an meinem Flachbildfernseher nutzen.

    ct-vdr 5 (1.4.2-1ctvdr2) mit Erweiterungen von tobi, Silverstone LC03, ASUS P4P800-VM, 256 MB, TT 1.5, P4 2 GHZ, Thermalright SLK 947 U, Tagan TG 330, Aopen DVD 1648, Samsung SV1203N, WLAN WG311v2 Netgear

  • Hallo,


    ich wäre froh, wenn ich die TTY auf meinem LCD Fernseher angezeigt bekäme, denn ich will den LCD nur als VGA Monitor benutzen.
    Hast Du irgendetwas spezielles eingerichtet, oder lief das sofort?


    Gruß,


    Schomi67
    (Linux-Rookie)


    c't VDR: 1.3.37-1ctvdr/ Version 4.5 unfree
    Kernel: 2.6.12-ct-1
    Patches: enAIO-2.7|jumpplay-0.6|subtitles-ttxtsubs|submenu|disableDoubleEpgEntrys_0.7.2|noepg|wareagle-icons|timer-info_wareagle|stuttering|LiveBuffer_multi|rotor


    Hardware: Barebone Hermes MSI 651-P|Intel Celeron 2,0GHz, 512Mb RAM, 160Gb Festplatte| WinTV Nexus-S|WinTV Nova-S


    Plugins: burn,clock,dvd,epgsearch,femon,image,mailbox,mp3,mplayer,osdpip,remote,skinelchi,,solitaire,sudoku


    Aktuell
    c't VDR Version 4.5 | 1.3.37-1ctvdr1 | Kernel: 2.6.12-ct-1
    Barebone Hermes MSI 651-P | Intel Celeron 2,0GHz | 512Mb RAM | 250Gb HD | WinTV Nexus-S und Nova-S | NEC DVD-RW ND-1100A


    Im Test
    c't VDR Version 6.0 | 1.4.6-1ctvdr2 | Kernel: 2.6.18-4-486
    Barebone Hermes MSI 651-P | Intel Celeron 2,0GHz | 512Mb RAM | 250Gb HD | WinTV Nexus-S und Nova-S | NEC DVD-RW ND-1100A

  • Hi!


    Ich habe nur den VGA-Ausgang mit meinem Eingang am Fernseher verbunden und hatte dann nach dem Start des vdr die Konsole.
    Ist aber das gleiche als wenn Du den vdr an einen PC-Monitor anschließt.


    Gruß


    Thomas

    ct-vdr 5 (1.4.2-1ctvdr2) mit Erweiterungen von tobi, Silverstone LC03, ASUS P4P800-VM, 256 MB, TT 1.5, P4 2 GHZ, Thermalright SLK 947 U, Tagan TG 330, Aopen DVD 1648, Samsung SV1203N, WLAN WG311v2 Netgear

  • @normann:


    Hallo,


    danke für den Tip. Was in dem Link "Wie kriege ich xine zum Laufen" steht...


    ( Hier eine kurze Anleitung:
    apt-get install vdr-plugin-xine
    apt-get install xine-ui
    apt-get install x-window-system
    apt-get install xfce4
    Wenn X-Server nicht startet startx
    Für den Ton
    apt-get install alsatools.
    Wenn kein Ton im Termialfenster
    alsamixer aufrufen und mit m (toggle) mixer einschalten.
    Vorhert bitte ein
    apt-get update upgrade das die neusten Änderungen für xine geladen werden.
    Dann im Terminalfenster nach dem start des xservers
    xine vdr:/temp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes
    aufrufen und es läuft!)


    ..., habe ich alles gemacht (hatte ich auch geschrieben, wer lesen kann,... usw.). xine läuft ja auch, ich bekomme nur keinen "stream" vom laufenden Programm. Wenn jemand mal nachsehen könnte, ob er das Verzeichnis/Datei "/temp/vdr-xine/stream" bzw. wohl "/tmp/vdr-xine/stream" hat, wäre mir das eine große Hilfe. Danke.


    Gruß


    Bruno :(

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

    Einmal editiert, zuletzt von GBruno ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!