Kein Schreiben auf ntfs USB-Platte möglich?

  • Guten Morgen,
    ich möchte eine neue HDD in meinen VDR einbauen, dazu möchte ich das Viedo-Verzeichnis auf einer externen USB Platte sichern.
    Gemountet habe ich die Platte mit:
    mount -t ntfs /dev/sda1 /mnt/usb
    Die Daten tauchen am Mountpoint auch auf, nur schreiben kann ich nicht.
    Wenn ich mittels WinSCP versuiche einen neuen Ordner anzulegen, oder Daten auf die Platte zu kopieren kommt:
    Befehl 'mkdir "Neuer Ordner"'
    fehlgeschlagen mit Beendigungscode 1 und Fehlernachricht
    mkdir: Cannot create directory `Neuer Ordner': Operation not permitted.
    Ist es möglich das LinVDR trotz
    linvdr:~# lsmod|grep usb
    usb_storage 70080 1
    nichr auf ntfs Partitionen schreiben kann?

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

    Einmal editiert, zuletzt von koepcke ()

  • Zitat

    Original von koepcke
    Ist es möglich das LinVDR [...] nichr auf ntfs Partitionen schreiben kann?


    Streiche "LinVDR", setzt "Linux": Ja, es kann nicht (bzw. aktuell nur eingeschränkt) auf NTFS schreiben. Nimm ext2 und den passenden Treiber für XP.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    "Linux" [...] kann nicht (bzw. aktuell nur eingeschränkt) auf NTFS schreiben. Nimm ext2 und den passenden Treiber für XP.


    Kleine Ergänzung: Es gibt Löhnware, mit der man das machen kann (Paragon NTFS for Linux, 19,95 $), die auch ganz gut funktioniert, allerdings nicht gerade ein Performancewunder ist.


    Ansonsten - warum nicht Fat32 nehmen? Oder werden bei dir die vdr-Dateien größer als 4 GB? Oder ist auf der Platte schon was 'drauf, das nicht 'runtersoll? Um die Verzeichnis- und Dateiberechtigungen zu erhalten, müsstest du die Dateien ja eh' tar-en, dann kannst du sie auch noch durch split pipen und auf 1 GB-Stücke verteilen.


    Grüße,
    Carsten


    Asrock 4CoreDualSATA2 R2.0, VIA KT800, Celeron 2800, 512 MB, 250 GB PATA System,
    4 x 250 GB SATA RAID 5 (No Spare) /video, c't-vdr 4.5 + e-tobi, dist-upgrade auf etch, Intel PRO/1000MT, Kernel 2.6.26-bpo
    2 x Hauppauge Nova-T 2, 2 x Hauppauge MediaMVP E1 unter VOMP

    Einmal editiert, zuletzt von Casimir ()

  • Zitat

    Original von Casimir
    Um die Verzeichnis- und Dateiberechtigungen zu erhalten, müsstest du die Dateien ja eh' tar-en, dann kannst du sie auch noch durch split pipen und auf 1 GB-Stücke verteilen.


    Auch von mir eine kleine Ergänzung: Die Berechtigungen wieder "hinzubiegen" ist eigentlich kein Thema.


    Falls Du an der Platte wirklich nichts ändern willst/kannst, bleibt Dir nur noch, die Platte an den XP-Rechner zu hängen und alles mit WinSCP rüberzuziehen :rolleyes:


    Gehen tut alles, man muß nur wollen :D

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb


    Streiche "LinVDR", setzt "Linux": Ja, es kann nicht (bzw. aktuell nur eingeschränkt) auf NTFS schreiben.


    ich würde es mal mit knoppix oder kanotix (CD) versuchen und dem dort befindlichen captive ntfs die video Partition sichern.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von Casimir


    Kleine Ergänzung: Es gibt Löhnware, mit der man das machen kann (Paragon NTFS for Linux, 19,95 $), die auch ganz gut funktioniert, allerdings nicht gerade ein Performancewunder ist.


    ...


    Bevor ich sowas kaufen würde, würde ich eher captiveNTFS probieren, da er ja scheinbar im Besitz einer gültigen Windows Lizenz ist, ist der Einsatz auch unbedenklich.



    Allerdings ist auch captiveNTFS alles andere als ein Performancewunder :(

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Zitat

    Original von Konni__
    Allerdings ist auch captiveNTFS alles andere als ein Performancewunder :(


    Dann kann er das ja auch auch mit WinSCP machen- ist auch nicht gerade schnell :gap

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Vielen Dank euch allen.
    Ich werde es mit Knoppix machen.
    (Da hätte ioch auch selber drauf kommen können)
    Gruß Jürgen

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • mit unkompilierten Dingen kome ich immer schlecht klar, dafür reichen meine Kenntnisse (und vor allem Zeit) leider nicht aus.

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • Zitat

    [i]Ist es möglich das LinVDR trotz
    linvdr:~# lsmod|grep usb
    usb_storage 70080 1
    nichr auf ntfs Partitionen schreiben kann?


    Inzwischen gibt es durchaus Möglichkeiten, NTFS-Partitionen unter Linux zu beschreiben. Wenn man sich das Gerödel sparen will, bis unter Knoppix die Windows-Treiber zusammengesucht sind, und wenn der Rechner für Knoppix eigentlich zu alt und lahm ist, kann man z.B. auf Puppy Linux ausweichen, eine pfiffige, kleine Live-CD. Das grafische Mount-Tool hilft beim Mounten aller gefundenen Partitionen, und NTFS wird auch mit Schreibzugriff eingebunden. Mir hat das Teil geholfen, als ich eine Partition eines alten Rechners auf einem externen USB-Laufwerk als Iso sichern wollte, das aber mit NTFS formatiert und teilweise bereits mit anderen Dateien belegt war. Die Schreibgeschwindigkeit ist nicht berauschend (wie bei Captive-NTFS). Wie sicher der Schreibzugriff statistisch gesehen auf Dauer funktioniert, ist natürlich noch eine andere Sache, aber bei mir gab's keine Probleme.


    Puppy-Linux-Links:
    Puppy-Linux-Wiki
    Puppy-Linux-Homepage


    Gruß, Albrecht.

    VDR 3: Asrock K10N78M Pro, TT S2-1600, yavdr 0.3a (zeitweise XMBC live und WinXP/DVBviewer)
    VDR 2 (z. Zt. stillgelegt): Digitainer mit easyvdr 0.6.08, FF DVB-S 1.3, Skystar 2
    VDR 1 (im Ruhestand): IBM PL300, 192 MB RAM, 160 GB HD, TT S2300, LinVDR 0.7, Dr S. Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT 061109, Toxic 1.4.7-ext30-20070613

  • Wurde auch die Version mit formatieren FAT32 empfehlen.
    Das tut unter linux ganz ok, und auch von der Performance is ok.


    Die groese der files sollte kein problem sein, da du in VDR einstellen kannst wie gros die einzelnen .vdr sergmente beim Aufzeichnen sein sollen.
    ich habe z.b. 100MB eingestellt, ist danns chneller fuers cutinplace.sh script.


    oder sonnst die platte mit reiserfs formatieren und unter windows kannst die dann auch lesen (gibt tools und auch plugin fuer Total COmmander)
    goole ist dein freund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!