Announce: VDR-1.4.2

  • Zitat

    Originally posted by Pilotfish
    Hm.


    Da hat wohl jemand vergessen den link vdr-current.tar.bz2 auf die neue Version umzubiegen.


    Sh*t - das passiert mir jedes mal...


    Na ja, nach Murphy ist eine Information, die an mehr als einer Stelle steht, an mindestens einer Stelle falsch ;)


    Hab's korrigiert.


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    es gab auf der ML ja eine Diskussion über die Frage, ob /unter welchen Umständen welches device (FF/Budget) vorrangig für Aufnahmen eingesetzt werden soll. Ich hatte gemeldet, dass mit 1.4.1-4 der (für mich) unerwünschte Nebeneffekt auftrat, dass nun alle Aufnahmen auf der FF stattfanden, da die Budget "nur" wegen ihres CAM generell frei gehalten wurde.


    Ich hatte die letzte Diskussion so verstanden, dass das Handling in 1.4.2 wieder auf den alten Stand gebracht werden sollte.


    Ich habe nun 1.4.2 laufen, aber leider starten Aufnahmen noch immer auf der FF-Karte. ;(


    P.S.:
    Hattest Du Werner noch etwas zum Stand der Firmware F12623 gehört?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Ich habe nun 1.4.2 laufen, aber leider starten Aufnahmen noch immer auf der FF-Karte. ;(


    Hallo Dr. Seltsam,


    bei meiner Version von vdr-1.4.2 wird wieder vorrangig mit der Budget-
    Karte aufgenommen -> "alter Stand".


    Compiliert habe ich vdr-1.4.2 mit dem Patch von zulu.


    Danke auf diesem Wege an Klaus und zulu.


    Gruß Kail

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16

  • Zitat

    Original von Kail
    [quote]Original von Dr. Seltsam
    bei meiner Version von vdr-1.4.2 wird wieder vorrangig mit der Budget-
    Karte aufgenommen -> "alter Stand".


    Compiliert habe ich vdr-1.4.2 mit dem Patch von zulu.


    welcher Patch ist das? der Bigpatch ?
    hat Deine Budget ein CAM ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,


    Dr. Seltsam

    Zitat

    welcher Patch ist das? der Bigpatch ?


    Ja der Patch von zulu ist der BigPatch.


    mase
    mp3ng-0.0.9a und sysinfo geht hier problemlos zu backen und funkt auch.


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Zitat

    Originally posted by Dr. Seltsam
    ...
    Ich hatte die letzte Diskussion so verstanden, dass das Handling in 1.4.2 wieder auf den alten Stand gebracht werden sollte.


    Ich habe nun 1.4.2 laufen, aber leider starten Aufnahmen noch immer auf der FF-Karte. ;(


    Das waren zwei Dinge. Zum einen wurde, wenn an einer Karte bereits ein cReceiver hängt eine Aufnahme auf jeden Fall auf dieser Karte gestartet. Das führte dann dazu, daß ein OSD-Teletext-Receiver auf der primären Karte (für den Live-Kanal) zur Folge hatte, daß eine Aufnahme auf diesem Transponder nicht auf der sekundären Karte gestartet wurde, sondern auf der primären - selbst wenn die primäre ein CAM hat. Diese Änderung wurde wieder rückgängig gemacht. Das Andere war, daß nach Möglichkeit versucht wird, ein Device mit CAM zu "schonen", damit es möglichst lange für den Live-Modus zur Verfügung steht. Das ist durchaus sinnvoll und auch so in Version 1.4.2 drin.


    Zitat


    Hattest Du Werner noch etwas zum Stand der Firmware F12623 gehört?


    Leider nein - vielleicht ist er ja noch in Urlaub.


    Klaus

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    ...
    welcher Patch ist das? der Bigpatch ?
    hat Deine Budget ein CAM ?


    Hallo,


    Ja der angepasste BigPatch von zulu. Ein Link befindet sich auf der
    erste Seite dieses Threads.
    Nein, meine Budget hat kein CAM.


    Gruß Kail

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16

  • Zitat

    Original von tüddelkopp
    Auch ersteinmal Danke für die neue VDR Version.


    mase
    Hier ging zumindest mp3ng und recstatus problemlos, was ist denn der Fehler ?


    Folgendes bei calc:


    Dann clock:

    Code
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.4.2/PLUGINS/src/clock-0.0.5b1'
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"clock"' -D_GNU_SOURCE -I../../../include -I../../../../DVB/include  clock.c
    clock.c:85: error: extra qualification 'cOSDClock::' on member 'DrawModernSec'
    make[1]: *** [clock.o] Fehler 1


    mp3ng

    Code
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.4.2/PLUGINS/src/mp3ng-0.0.9a'
    g++ -g -O2 -fPIC -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DVDRVERSNUM=10402 -DHAVE_MAGICK -DHAVE_SNDFILE -DHAVE_VORBISFILE -I../../../include  decoder.c
    data.h:38: warning: 'class cScanDir' has virtual functions but non-virtual destructor
    decoder-ogg.h:52: error: extra qualification 'cOggFile::' on member 'Seek'
    make[1]: *** [decoder.o] Fehler 1


    newsticker

    Code
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.4.2/PLUGINS/src/newsticker-0.0.4'
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-deprecated -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"newsticker"' -I../../../include -I../../../../DVB/include newsticker.c
    newsticker.c:101: error: extra qualification 'cOSDNewsticker::' on member 'createOSDLine'
    make[1]: *** [newsticker.o] Fehler 1


    recstatus

    Code
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.4.2/PLUGINS/src/recstatus-0.0.1.beta1'
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"recstatus"' -I../../../include -I../../../../DVB/include recstatus.c
    recstatus.c:108: error: extra qualification 'cMenuRecStatus::' on member 'Play'
    recstatus.c:119: error: extra qualification 'cMenuRecStatus::' on member 'ProcessKey'
    make[1]: *** [recstatus.o] Fehler 1


    und sysinfo

    Code
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.4.2/PLUGINS/src/sysinfo-0.1.0'
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"sysinfo"' -I../../../include -I../../../../DVB/include sysinfo.c
    sysinfoosd.h:43: error: extra qualification 'cSysInfoOsd::' on member 'PleaseWait'
    sysinfoosd.h:44: error: extra qualification 'cSysInfoOsd::' on member 'ShowData'
    make[1]: *** [sysinfo.o] Fehler 1


    Ich hab aber noch nicht nachgeschaut, ob es von diesen Plugins neue Versionen
    gibt. Mit 1.4.1 haben die alle aber noch kompiliert.

  • hat sich vielleicht dein g++ geändert. z.B. auf g++-4.1


    vorgehensweise: z.B. mp3ng in decoder-ogg.h
    -long long cOggFile::Seek(long long posMs=0, bool relativ=false);
    +long long Seek(long long posMs=0, bool relativ=false);


    usw

  • Hi,


    danke erstmal für die neue Version...


    allerdings habe ich jetzt mit zwei Plugins Probleme...


    [list=1]
    [*]Beim xine-Plugin habe ich jetzt manchmal dass das Bild plötzlich anfängt zu ruckeln oder stehenbleibt. Erst ein erneuter Klick auf den VDR-Knopf von xine oder ein Umschalten (also Neustarten der Wiedergabe) bringt das wieder in Gang...
    [*]osdpip ruckelt jetzt immer, egal welche Qualität eingestellt ist, obwohl die CPU-Last keine 50% hat...
    [/list=1]


    Weiß allerdings nicht ob das an dem neuen VDR liegt oder am BigPatch, den ich diesesmal das erste mal ausprobiert habe...


    Mfg,
    balta

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

  • Hi,


    mal ne generelle Frage. Besteht irgendwie die Möglichkeit, die den VDR in die Lage versetzt zu erkennen das das zu empfangende Signal zu schlecht, ist bevor die Software abstürzt?


    Ich hab hier nämlich das Problem, das es schon bei heftigerem Regen häufig zu einem schlechten Signal kommt. Dann wäre es natürlich schön, wenn der VDR nicht einen Neutstart hinlegen würde, sondern einen Hinweis bringt. Dann könnte man das Unwetter mit Aufnahmen überbrücken...

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Zitat

    Originally posted by free-x
    stimmt nicht so ganz....Bei rev 1.5 Karten werden dann firmware problemen sichtbar. Ein ganz, ganz altes Problem



    Das diese Probleme nur bei 1.5er Karten auftreten wusste ich nicht, aber stimmt bei der 1.3er konnte ich das noch nicht beobachten. Ich dachte aber bis jetzt das sei Zufall.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Zitat

    Original von free-x
    stimmt nicht so ganz....Bei rev 1.5 Karten werden dann firmware problemen sichtbar. Ein ganz, ganz altes Problem


    Gibt es diese Abstürze bei schlechtem Signal wirklich nur bei der 1.5er, hat das schon mal jemand mit 1.3er oder 1.6er FF Karte ausgiebig getestet ?


    Ich dachte bisher das nur die 1.3er bei schlechtem Signal abstürzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!