Neuling braucht hilfe

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen VDR aufbauen, und brauche dafür ein DVB-S Karte.


    Da ist im Moment nur ein Versuch sein sollte, wäre es ganz nett eine nicht zu teure Karte zu findn.


    Vielen Dank für eure Vorschlänge

  • Bisschen mehr Info wäre nett! Willst du eine aktive (FullFeatured) dann nim eine TechnoTrend 1.3 oder Baugleiche oder eine Budget (ohne MPEG-Decoder) dann habe ich gute Érfahrungen mit der SkyStar 2 von Technisat, allein schon, weil da ein IR-Empfänger bei ist!


    Was wilst du zur Ausgabe nehmen, welche Distribution hast du im Auge? Wie ist dein Linux-Hintergrund?


    Gruß


    Toxic


    PS.: Ach ja: :welcome at :portal1

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • Was ist denn der unterschied zwischen eine FullFeatured und eine Budget Karte ?


    Ich möchte anfangs zum Testen fehrnsehen und nicht unbedingt aufnehmen.


    Eine bestimmte Linux distribution abe ich noch nicht im Auge, habe aber schon erfahrung mit Gentoo


    Danke

  • Theoretisch ja, kommt aber auf das Linux an! Ist auf jeden Fall nicht so einfach wie mit eine FF (FullFeatured)!


    Das "Idiotensicherste" (nichts für Ungut ;)) ist wirklich die besagte TT 2300 oder iene ältere Gebrauchte!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • AAAllllssssooooo,


    wenn Du ohne viel basteln möglichst schnell einen lauffähigen VDR haben möchtest, dann kauf Dir eine FullFeatured (FF-) Karte, nimm einen von den fertigen Distributionen (z.B. LinVDR etc.), nen IR-Empfänger und fertig. Das geht preislich sogar einigermaßen, wenn Du z.B. ne 1.3er kaufst (ca. 80-100 Euronen in der Bucht).


    Willst Du dich gerne mit Softdevice etc. auseinandersetzen, dann reicht ne Budgetkarte (Kostenpunkt ca. 40-50 Euro), oder Du nimmst noch ne DXR3 dazu (ca. 20-25 Euro).


    Der Unterschied zwischen einer FF- und einer Budgetkerte ist, das die FF einen MPEG-Dekoderchip drauf hat, was die CPU entlastet (da reicht schon nen P1-200). Bei nem System mit ner Budgetkarte muss halt die Dekodierung durch die CPU erledigt werden, was nen bischen Rechenleistung braucht (siehe VDR-Wiki). Ne DXR3 ist ne günstige Alternative, da die die MPEG-Dekodierung übernimmt, da gibt es auch fertige Lösungen zu.


    Wenn Du es aber zusammenrechnest, dann kommst Du günstiger und problemloser mit ner FF-Karte weg.


    Just my 2 cents.


    Gruss


    Macavity


    P.S.: Uff, ich tippe zu viel, da ist der Zug ja schon abgefahren.

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

    Einmal editiert, zuletzt von Macavity ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!