Mein erster VDR - Grundprobleme

  • Hallo,


    hab mir schon seit geraumer Zeit überlegt, ob man nich eine Kombination aus Receiver, Festplattenrecorder, DVD-Player/Recorder machen kann, indem man das über einen Computer machen lässt. Ich hab selbst schon mehrere Rechner zusammengebaut und auch Erfahrung mit Linux - und mit Google hab ich dann ganz schnell euch gefunden :)


    Hab mir auch schon (sogut wie) alle Forenthemen durchgelesen, jedoch sind einige meiner Fragen schon vor langer Zeit beantwortet worden (veraltet?) oder sie wurden nicht beantwortet.


    Für den VDR selbst braucht man doch eigentlich nicht viel (gute) Hardware:
    -einen einfachen Prozessor (evtl. bis 1GHz)
    -ein passendes Mainboard
    -mind. eine DVB-Karte
    -ein DVD-Laufwerk/Brenner
    -eine beliebige Festplatte
    Und Software kann man doch kostenlos z.B. MiniDVBLinux nehmen


    Meine Fragen:
    Ich hab nicht rausgelesen, wie die Anzeige der Programme/Betriebssystem funktioniert, d.h. brauch ich dafür ein extra Display oder wird das über die DVB-Karte und dem Fernseher gemacht?
    Wenn zweitens, brauch man da eine spezielle? Welche z.B.?


    Wenn man eine IR-Fernbedienung nimmt, wie Funktioniert das mit der Programmierung meines VDR?


    Wie kann ich ein (z.B. Einzeiliges-) Display anschließen, welches einfache Informationen wie Sender, Uhrzeit, Aufnahmedauer anzeigt?
    Und wie kann ich dieses Display darauf Programmieren?



    Soweit erstmal Fragen, wenn mir nochwas einfällt post ichs noch.
    Ich wäre euch für ein paar Antworten oder aktuelle Threads dankbar ;)


    MfG, Rodney



    PS:
    Und BITTE: keine Antworten wie "suchen" oder "vdr-wiki", denn da muss man erstmal wissen, nach WAS man suchen muss :]

  • hallo und welcome im forum!


    sind ja ganz schön viele fragen die du da hast,welche sich aber zu denke ich mal zu mindestens 50 prozent mit der :suche beantworten lassen, den rest kann man sich mit dem Wiki aneignen.


    es hat hier denke ich mal fast jeder durchmachen müssen das man bei 0 anfängt. aber die reine installation sollte bei den teils detailgenauen beschreibungen kein problem sein, wenns dann mal bei ner config hakt kann man immer noch fragen.


    aber zur beruhigung: im normalfall brauchst du die linux-konsole nie wieder, wenn doch dann am besten per putty, alles andere läßt sich wie ein normaler sat-reciver bedienen (aufnahmeprogrammierung, bedienung per fernbedienung stichwort "lirc" etc)

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • immer diese vorschnellen igel...
    ich wollte den neuling nicht mit einem einfachen satz abspeisen aber neeeeeeeeeee da kommter mit so nem zweizeiler daher ;)

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Hi Rodney,


    :welcome


    für die Erstinstallation/Grundkonfiguration hast Du noch einen Monitor -Tastatur angeschlossen, danach ist der vdr vollständig per OSD + Fernbedienung am TV bedienbar.


    ein Display ist ein nettes Gimmick, man braucht es aber nicht. Und da verweise ich jetzt doch aufs wiki:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Display


    Falls Du noch Probleme hast, Dir das teil im Praxisbetrieb vorzustellen: da gab es mal einen Film von Olaf Henkel ... vielelicht hat dazu noch einer einen Link

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD


  • ...und wenn du alles durchgelesen hättest dann bräuchtest du fast keine fragen stellen ;)

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Zitat

    Original von Rodney
    -einen einfachen Prozessor (evtl. bis 1GHz)


    Wenn Du MPlayer nutzen willst, zB zum DivX schauen, darf's ein bisschen mehr sein.


    Zitat

    -mind. eine DVB-Karte


    Vorzugsweise ein FullFeature-Karte. Die kosten etwas mehr, aber die Ausgabe hat noch keiner bereut!


    Zitat

    -ein DVD-Laufwerk/Brenner


    Wenn Du DVDs aus Deinen Aufzeichnungen machen willst - ja!


    Zitat

    -eine beliebige Festplatte


    Die darf ruhig groooooß sein.
    Tu Dir das nicht an und nimm ne mini-Platte, Du wirst sonst stauen wie schnell die voll ist ;)


    Zitat

    Und Software kann man doch kostenlos z.B. MiniDVBLinux nehmen


    LinVDR (und dessen Ableger) ist für Anfänger auch immer einen Blick wert!


    Zitat

    d.h. brauch ich dafür ein extra Display oder wird das über die DVB-Karte und dem Fernseher gemacht?


    Geht alles über den TV, VDR blendet ein OSD ein.


    Zitat

    Wenn zweitens, brauch man da eine spezielle? Welche z.B.?


    Wie oben beschrieben eine (beliebige) FF-Karte!


    Zitat

    Wenn man eine IR-Fernbedienung nimmt, wie Funktioniert das mit der Programmierung meines VDR?


    Stichwort: LIRC. Weiters bitte http://www.vdr-wiki.de entnehmen!


    Zitat

    Wie kann ich ein (z.B. Einzeiliges-) Display anschließen, welches einfache Informationen wie Sender, Uhrzeit, Aufnahmedauer anzeigt?


    Ich empfehle zweizeillige, die sind nicht teurer und es passt mehr drauf.
    Alternativ gingen noch graphische (240x128 zB) oder gleich (meist ohnehin billigere) TFT wie zB die ICE-Displays oder das PSOne-Display!
    Für jeden Displaytyp (Zeilen, GraphLCD, GraphTFT) gibts ein entsprechendes Plugin, da muss (softwareseitig) nichts gebastelt werden.



    Zitat

    Und BITTE: keine Antworten wie "suchen" oder "vdr-wiki", denn da muss man erstmal wissen, nach WAS man suchen muss :]


    Um's vdr-wiki wirst Du nicht drumrum kommen, aber wir werden Dir schon sagen wonach Du suchen musst ;)




    EDIT: Verdammt war ich langsam :P


    10 Minuten und schon zig Antworten...

  • *fg* das waren auch meine gedanken "mal wieder zu langsam"...
    aber nun mal völlig ot: ich finde die suchen-funktion auch für neulinge interessant....wenn man ein problem hat dann weiß man auch wonach man suchen muß...und wenn die ff nicht erkannt wird gibt man halt beim suchen ffwird nicht erkannt ein...so bin ich auch irgendwo zum ziel gekommen (wenn auch teils über umwege...)

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Hallo,
    Danke erstmal für euer herzliches "Hallo".


    Ich danke auch dafür, dass einige doch ein paar Antworten gegeben haben, womit meine wichtigsten Fragen auch schon beantwortet sind :D. Jetzt werd ich mich wohl weiter mit Wiki und mit suchen durchschlagen.


    MfG Rodney

  • so, ich will auch noch ne frage stellen. hänghe mich einfach mal dran:


    es heißt oft, dass man vdr anhalten soll.
    habe vdr -help angegeben und da geht aber nur shutdown. wie geht ein stop?


    probiere hier gerade verzweifelt streamdev zum laufen zu bringen. aber howto sieht hier ja ganz gut aus!


    danke


    bigredeyes

    I) easyvdr 0.5 - intel d201gly2 - cel 1,2 - 512 ddr2ammler - im schrank verbastelt.
    II) easyvdr 0.6 - fusi D1132 - cel 466 - 256 rammler - skystar 2.6 + fusi-s 1.6 FF mit defektem tuner aber intaktem tv-out!
    folding@home join linux-team (# 153715)


    “Als Rechtfertigung darf es einem Rechtsstaat nicht genügen, darauf zu verweisen,
    dass doch derjenige, der nichts zu verbergen habe, auch nichts zu befürchten habe.”

  • Zitat

    Original von bigredeyes
    es heißt oft, dass man vdr anhalten soll.
    habe vdr -help angegeben und da geht aber nur shutdown. wie geht ein stop?


    Bei Linvdr /etc/init.d/runvdr stop

  • vielen dank für die schnelle antwort.
    gleich das nächste "problem". muss ich in der setup.conf die streamdef-server einstellungen selber reinhacken? solche einträge gibt es leider bei mir in der etc/vdr/setup.conf nicht. ich habe gedacht,das wird beim plugin istall. gleich mit reingeschrieben?!?


    autoshutdown: shutdownzeit über linvdradmin auf 999 minuten eingestell, rechner fährt trotzdem vorher runter.
    edit: bei logread kommt: fehler bei autotimeredit.conf datei nicht gefunden!


    so, das wars erstmal!


    danke


    bigredeyes


    p.s. init.d/runvdr stop gibt für jedes modul ein [fatal] aus. normal?

    I) easyvdr 0.5 - intel d201gly2 - cel 1,2 - 512 ddr2ammler - im schrank verbastelt.
    II) easyvdr 0.6 - fusi D1132 - cel 466 - 256 rammler - skystar 2.6 + fusi-s 1.6 FF mit defektem tuner aber intaktem tv-out!
    folding@home join linux-team (# 153715)


    “Als Rechtfertigung darf es einem Rechtsstaat nicht genügen, darauf zu verweisen,
    dass doch derjenige, der nichts zu verbergen habe, auch nichts zu befürchten habe.”

    2 Mal editiert, zuletzt von bigredeyes ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!