siemens d1215 und nvram-wakeup

  • Irgend wie versteh ich jetzt gar nichts mehr, nach update von Suse 8.2 auf Suse 9.0 funktioniert die ACPI Methode nicht mehr.


    Ich kann zwar weiterhin nach /proc/acpi/alarm die Weckzeit schreiben aber der Rechner wacht nicht mehr auf. Ich habe alle BIOS Einstellungen probiert auch die aktuellste BIOS Version geflashed.


    Es geht einfach nicht mehr, NVRAM geht auch nicht.


    Im Rahmen des Updates habe ich das Mainboard auch in ein anderes Gehäuse gesetzt die einzige Erklärung wäre noch eine unzureichende Spannungsversorgung durch das Netzteil (das wars nicht, getestet), da jetzt noch eine 2te Satkarte hinzukam (SkyStar2) die ist es auch nicht,
    Ich habe das ganze nochmal mit anderem Netzteil und nur mit einer nexus-s getestet aber ohne Erfolg. X(

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • yve: habe jetzt das D1141 per ACPI zum laufen gebracht.
    Ich habe wie weiter oben beschrieben APM disabled, ACPI enabled und per echo die Weckzeit in /proc/acpi/alarm geschrieben. Hat erstmal nicht funktioniert.
    Was mir zu meinem Glück noch gefehlt hat, war der Eintrag HWCLOCKACCESS=no in der /etc/default/rcS, damit klappt es dann auch mit einem poweroff (vorher funktionierte es schon mit einem echo 5 >/proc/acpi/sleep, aber da hat er sofort abgeschaltet ohne Dateisysteme unzumounten :( )


    Ich benutze Kernel 2.4.24


    Gruss,
    Sebastian

  • Hallo,


    bin jetzt nach eingehender Untersuchung drauf gekommen, das in meinem VDR ein Siemens D1107 MB drinne ist. Hab mir einige Beträge hier durchgelesen, das meiste ist aber zu hoch für mich. Kann vielleicht jemand mal eine auch für Anfänger verständliche Anleitung schreiben, um den Wakeup einzumodeln denn soweit ich verstanden habe scheint es ja irgendwie zu klappen mit nvram-wakeup und Siemens-MB's. Ach ja, mein Kernel ist 2.4.21

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • hat schon jemand das D1141 (Intel 440BX) ins Laufen gebracht?
    Zitat

    Zitat

    yve: versuch mal einen neueren Kernel. Beim 2.4.23er hat sich wohl eine Menge am ACPI-Code getan. Bei mir funktioniert das ACPI-Wakeup mit Kernel 2.4.23 mit xfs-Patches sowohl auf dem Siemens D-1184 als auch auf dem D-1215.
    Wenn's dann immernoch nicht geht, unterstützt Dein Board das wahrscheinlich nicht. Versuch's in dem Fall mal mit NVRAM.


    Gruß, Nugman


    Kurze Bestätigung, ja, es läuft.


    Habe es nochmal mit der aktuellen ct-version 3.06 und dem entsprechenden Kernel probiert,
    die schon häufig zitierte Ergänzung als Eintrag HWCLOCKACCESS=no in der /etc/default/rcS gemacht,
    nu löppts :)


    Gruß
    Uwe

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • So, ich kann allen, bei denen ein Siemens Board nicht mit ACPI aufweckt, nur den Rat geben, auf das letzte verfügbare Bios upzudaten. Damit klappt es 100%, wenn man bei "Power On" Bios controlled, bei APM disabled und bei Wake On Timer enabled einstellt.


    Tolle Firma, wo ich für ein D1184 von anno tuk noch ein Bios von 2004 finde und dann noch Microcode Updates von 2004.


    Mit dem Hardwaremonitoring sind die D**** Boards für mich Geheimtipps. Eine 1100er Celeron CPU passiv gekühlt und die Gehäuselüfter auf Sparflamme, toll..!!!

    Gruß


    Bambo


    :fans


    ctvdr5 e-Tobi experimentell - Silverstone LC03 VFD - D1184 - celeron 1100 - 256MB Ram - 160GB Samsung - DVB-S 1.3 + DVB-S 2.2

    Einmal editiert, zuletzt von bambo ()

  • Hallo,


    mal was ganz anderes.


    Schon mal über eine separate HW-Lösung nachgedacht. Ich (Siemens Scenic 850) habs irgend wann aufgegeben und mir Steinis HW-Lösung angetan. Kostet nicht viel, funktioniert easy und 100% verlässlich.


    Kann man nur empfehlen!!!!!

  • Bring mich mal auf den Punkt? Steinis HW_lösung? Wofür und wo Beschreibung?

    Gruß


    Bambo


    :fans


    ctvdr5 e-Tobi experimentell - Silverstone LC03 VFD - D1184 - celeron 1100 - 256MB Ram - 160GB Samsung - DVB-S 1.3 + DVB-S 2.2

  • Ich habe auch ein D1107 Board von Siemens drin. Sage mal, hat jemand den weißen Stecker WoL auf dem Board angeschlossen?


    Ich habe das AVBoard 1.3 drin und das WoL Kabel verbunden... Die standby 5V und die Wakeup 5 Volt werden über das 3-Polige WoL Kaben an das Board gegeben... aber es startet nicht...


    Liegt es vielleicht an den Einstellungen im BIOS? Hat jemand einen Tipp?


    Gruß Dirk

    EasyVDR 5.04 läuft SilverStone SST-LC03 VFD mit Fujitsu-Siemens D1107, 384 MB RAM, PIII 800MHz ,3 Karten: Technotrend 1.5 DVB-S + Technotrend Budget DVB-S + Nova DVB-T ; DM8000; Trekstor TV

    Einmal editiert, zuletzt von dixy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!