siemens d1215 und nvram-wakeup

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem ein Siemens d1215 mit Celeron 1200 Mhz zugelegt und wollte damit einen VDR aufbauen, jetzt hab ich allerdings festgestellt das dieses Mainboard gar kein automatisches Aufwachen beherrscht.
    Es gibt die Möglichkeit eine Zeit einzustellen, zu der der Rechner aus dem Suspend-To-Ram-Modus aufwacht, aber mehr nicht.
    Hab ich da jetzt pech gehabt oder gibt es eine Möglichkeit das letztere zu verwenden?
    einen richtigen Viedeorecorder kriegt man sonst nicht hin.

  • Hi,


    ich habe ein Siemens D1184 und genau das gleiche Problem. Sieht so aus als müssten wir damit leben. Ich wecke meinen VDR einfach per WOL, da ich eh noch einen Server 24h laufen habe. Momentan mache ich das noch ganz ordinär per at-job, mittelfristig werde ich mir wohl ein Script bauen, das zyklisch die TVTV-Daten liest und den VDR dann rechtzeitig weckt.
    Langfristig warte ich auf den Kernel 2.6 und probiere dann mal ob ich mit nvram weiterkomme. Statt einem kompletten shutdown kann man den Rechner ja dann auch in den Suspend-to-RAM schicken.


    Gruß, Nugman

  • Zitat

    Original von albeert
    Es gibt die Möglichkeit eine Zeit einzustellen, zu der der Rechner aus dem Suspend-To-Ram-Modus aufwacht, aber mehr nicht.


    ob es das richtige feature ist, kannst du leicht ueberpruefen: trage im BIOS-Setup eine Aufwachzeit ein, verlasse das BIOS-Setup und schalte den Rechner aus. Wacht er dann auf?

  • Zitat

    Original von albeert
    Ok, komme zu dem schluss siemens-board schön leise, aber absolut untauglich für den vdr.
    Grüße albeert


    Leider. Dafür kann ich den P3 1Ghz passiv gekühlt betreiben. Aber über WOL funktioniert das automatische Einschalten ja auch prächtig.


    Steffen

  • Code
    Turning this feature on will wake the system up from Suspend Mode at a specific time.
    The Resume on Time feature will not work if Suspend Mode is set to 'SAVE TO DISK'


    d.h. du kannst mit deinem (meinem) siemensboard nur aus Suspend to Ram aufwecken.
    dazu musst du aber erst wie schon gesagt den 2.6er kernel installieren.
    -> interessanter artikel dazu in der linux magazin (2/04 glaub ich)
    wenn du die nicht hast, dann kann ich ja morgen mal die entspr. seiten posten


    oder wir klemmen uns wieder hinter das alte Thema, einen von den ir-einschaltern (z.b. den von TB - sein neuer hat m.w. eh schon zeit mit eingebaut fürs lcd) da lässt sich mit sicherheit auch ein einschalttimer realisieren.


    cu flo

    Fatboys VDRv1 (LinVDR 0.7, akt. MT+Cody)
    3D01-CA Gehäuse: Cel 667 passiv, 140GB,
    FuSi DVB-C, VisionDTV-Ter, Airstar2 (Ant-mod),
    Vivanco DVBA-40 Indoor Ant, NEC-1100A,


    Fatboys VDRv2 (HW 90% fertig):
    Scovery 250: P3 650 passiv, 256MB, 80 GB
    TT 1.6, Airstar2, selbe Ant wie am VDRv1
    NEC-1100A,Pollin 128x64 LCD, IR-Ein rev.4

  • Zitat

    Original von boardman
    Wakeonlan weckt doch nur??? wie schickst Du ihn den schlafen


    echo 1 > ... oder anderst?


    ganz normal üver das vdr shutdown skript. Was genau das nochmal benutzt, müsste ich nochmal nachschauen.


    steffen

  • Hallo Leute, gute Neuigkeiten...


    ich habe ein D1107 .... und Wakup funktioniert nun...!!!


    1 böse Falle: die APM Zeit im Bios wird nicht verwendet und APM kann (muß?) deaktiviert werden...


    ALso im Bios APM aus und ACPI an!
    Danach mit echo "Datum Uhrzeit" > /proc/acpi/alarm
    ein Timer setzen... mit CAT kann man das kontrollieren...
    und dann den Rechner Runterfahren mit poweroff.pl...
    2. Falle steht ein timer an, so wird die eben gesetzte Uhrzeit überschrieben... und mann wartet zur falschen Zeit
    3. Falle beim runterfahren aus dem OSD mit Poweroff klappte es noch nicht...
    das muß ich mir jetzt mal ansehen...


    Ich hatte ewig versucht in dier APM Zeit was reinzubekommen... aber das war nur ein Irrweg... ich hoffe bei euch klappts nun auch... damit haben wir wohl ein Super MOBO erwischt... (((((((-;


    Danke an Klaus .. er gabe den entscheidenden Tip... ich hatte schon aufgegeben...


    PS VDR s.u. mit LinVDR

    Grüße aus Hessen
    Uwe

    • Ich löse meinen VDR auf und habe ein PS One Display samt PS One abzugeben - bei Interesse PM Klick mich

    Einmal editiert, zuletzt von boardman ()

  • Hi Leute,


    ich kann die Angaben von boardman bestätigen. Bei mir funktioniert es nun auch mit dem D1184.
    Einfach Datum und Uhrzeit des nächsten Timers im Format "2004-01-31 11:50:00" per echo in /proc/acpi/alarm schreiben und fertig. :)


    Ich arbeite nicht mit Linvdr, sondern benutze Gentoo. Mein shutdown-Script sieht so aus:


    Code
    siehe Beitrag weiter unten


    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.


    Gruß, Nugman

  • Hi,


    scheinbar bin ich zu doof.


    Ich habe alles so gemacht wie von euch beschrieben (D1215):
    Suse 8.2
    APM deaktiviert
    ACPI aktiviert


    Test ich nun das ganze durch


    echo "2004-02-05 00:25:00" > /proc/acpi/alarm


    hängt sich der PC auf, ich kann keine eingaben mehr tätigen, das einzige was noch geht ist der Ausschalter (und die DVB-Karte liefert ein Standbild).


    Benötige ich dazu einen anderen Kernel? /proc/acpi/alarm ist vorhanden nur beim darauf schreiben steht der PC...


    Zitat

    HM> - the SuSE 8.0 and 8.1 kernels do have some ACPI but writing the wakeup
    HM> time to /proc/acpi/alarm always results in a freeze of the machine.


    don't know if this is implemented -- try newest kernels with the newest
    acpi patch.


    Ist für diese Funktion zwingend der 2.6 er Kernel erforderlich?

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Hallo,
    was Su im Kernel alles aktivieren musst kann ich nicht sagen - benutze LINVDR... aber da ist definitv nicht der 2.6er drin...

    Grüße aus Hessen
    Uwe

    • Ich löse meinen VDR auf und habe ein PS One Display samt PS One abzugeben - bei Interesse PM Klick mich
  • So,


    nach intensiver Suche habe ich die Lösung gefunden mit Suse 8.2 (die Parameter können je nach Suse Version abweichen):


    Die Kernel Parameter müssen mit folgenden Parametern erweitert werden:


    apm=off acpi=force apic


    Im Bios habe ich:

    apic enabled
    apm disabled
    acpi S3 enabled


    Nugman
    Ich habe mit Deinem Skript ein kleines Problem, die Zeit die gesetzt wird liegt in der Vergangenheit d.h. ich muss erst noch 3600 addieren um die richtige Start-Zeit ins acpi einzutragen.


    z.B.
    Don Feb 5 18:55:10 CET 2004


    # svdrpsend.pl NEXT abs | grep "250" | /bin/awk '{print strtonum($3)}'
    1076005320


    Dann wird folgendes gesetzt:
    2004-02-05 18:19:00


    Die nächste Aufzeichung erfolgt aber um 19:22 laut Timerliste.


    Die Ausgabe von svdrpsend.pl NEXT abs rel gibt den korrektenn Wert zurück.


    Eine Einschränkung hat das D1215 im ACPI steht immer das aktuelle Datum d.h. man muß den Rechner mindestens 1mal alle 24h aufwecken.

    Gruß
    Frodo

    3 Mal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Welchen Kernel benutzt ihr denn? Ich bekomme es unter Gentoo mit 2.6.1 und D1171 einfach nicht hin.
    Im Kernel habe ich folgendes aktiviert:
    [*] ACPI Support
    [*] Sleep States (EXPERIMENTAL)


    Im BIOS ist APM ausgeschaltet und ACPI S3 aktiviert. Den Timer kann ich nach /proc/acpi/alarm schreiben und er wird auch angezeigt. Wenn ich dann den Rechner mit poweroff beende fährt er aber nicht automatisch hoch. Per Wakeonlan kann ich ihn aber aufwecken.


    Irgendwelche Ideen?


    Steffen

  • gon
    Ich nutze den original Suse 8.2 Kernel 2.4.20-4 der bereits ACPI Support beinhaltet.

    Gruß
    Frodo

  • Achte drauf, daß VDR keinen anderen timer sitzt - so hatte ich mich auch ausgedrickst... also am besten erst mal alle timer löschen und dann mit echo > .... manuell was ins Bios schreiben...

    Grüße aus Hessen
    Uwe

    • Ich löse meinen VDR auf und habe ein PS One Display samt PS One abzugeben - bei Interesse PM Klick mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!