Zugriff auf Aufnahmeverezeichnis eines zweiten VDR, wie?

  • Ich habe folgende Lösung ausprobiert:


    Verzeichnis "/video1" angelegt, wie man das auch bei einer zweiten Festplatte machen würde.


    Dann mit folgendem Befehl das Aufnahmeverzeichnis von VDR1 bei VDR2 gemountet:


    smbmount //192.168.0.5/video /video1 -o username=linvdr, password=linvdr


    Das mounten hat auch prima geklappt, allerdings sehe ich die Aufnahmen von VDR 1 nicht auf VDR2. Hat jemand eine Idee, die besser funktioniert?

  • Hallo hquant.


    Für die Kids schiebe ich immer wieder mal die eine oder andere Aufzeichnung
    die ich bereits gesehen habe in ein Verzeichnis Kids auf meinem LinVDR (/video0/Kids)
    Dazu einfach auf der Aufzeichnung die Taste "0" oder neuerdings "8" drücken und dann auf "Pfad:" wechseln,
    zwei mal Taste "rechts" und OK, OK verschiebt die Aufnahme.


    Diese Aufzeichnungen holen sich die Kids über einen Eintrag in Befehle.
    #/etc/vdr/commands.conf
    LinVDR-Wohnzimmer einbinden: sh /usr/bin/vdrrem.sh now >/dev/null &


    Hier die /usr/bin/vdrrem.sh



    Wenn die Kids die Aufzeichnung gesehen haben dürfen sie sie auch löschen.
    Demnächst werde ich noch das Einschalten per WOL einbauen, das dann den LinVDR-Wohnzimmer, falls erforderlich, einschaltet.



    Viele Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • Also abgesehen wie man die Verbindung herstellt hier die lösung für dein Problem.


    So wie du das gemacht hast geht das nicht. Der VDR untersucht nur das Verzeichnis Video nach FilmenWenn du mehrere Festplatten hast liegen in Video teilweise nur Verweise auf die andere(n) Platten.


    Ich würde das Verzeichnis nicht Video1 sondern Wohnzimmer oder ähnliches nennen. Dort irgend eine Datei (kann auch leer sein) anlegen, sonst löscht der VDR unter umständen das leere Verzeichnis. Nun den anderen VDR in dieses Verzeichnis mounten.
    Jetzt siehst du im Hauptverzeichnis das Unterverzeichnis Wohnzimmer, und wenn du darin wechselst siehst du die Aufnahmen des anderen VDR.


    Georg

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • Zitat

    Original von mag128
    Ich würde das Verzeichnis nicht Video1 sondern Wohnzimmer oder ähnliches nennen. Nun den anderen VDR in dieses Verzeichnis mounten.
    Jetzt siehst du im Hauptverzeichnis das Unterverzeichnis Wohnzimmer, und wenn du darin wechselst siehst du die Aufnahmen des anderen VDR.


    Georg


    Ok, aber wie greife ich auf die Aufnahmen des 2. VDR zu? Es bringt mir ja nichts, wenn ich nur über die Konsole zugreifen kann. Wie erreiche ich, dass ich Aufnahmen, die auf einem zweiten VDR liegen, über das OSD starten und abspielen kann? Soweit ich das erkenne, kann ich unter dem Menüpunkt "Aufzeichnungen" ja nicht das Verzeichnis wechseln oder?

  • Würde auch /video0/VDR2 (oder was auch immer) verwenden.


    Dann halt mounten wie du eh im ersten Beitrag anführst (Pfad anpassen)
    Und Aufnahmeverzeichnis aktualisieren mit "touch /video0/.update"


    Das ganze mit nem Script in die commands.conf und passt.

  • Zitat

    Original von hquant


    Ok, aber wie greife ich auf die Aufnahmen des 2. VDR zu? Es bringt mir ja nichts, wenn ich nur über die Konsole zugreifen kann. Wie erreiche ich, dass ich Aufnahmen, die auf einem zweiten VDR liegen, über das OSD starten und abspielen kann? Soweit ich das erkenne, kann ich unter dem Menüpunkt "Aufzeichnungen" ja nicht das Verzeichnis wechseln oder?


    Doch du kannst, wenn der VDR ein Unterverzeichnis mit Filmen findest wird das auch im "Aufzeichnungen" angezeigt. Was ich nur übersehen hab ist das man warscheinlich das durchsuchen des Verzeichnisses erst anstoßen muß. Siehe Beitrag oberhalb.


    Georg

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • Zitat

    Original von hquant


    Ok, aber wie greife ich auf die Aufnahmen des 2. VDR zu? Es bringt mir ja nichts, wenn ich nur über die Konsole zugreifen kann. Wie erreiche ich, dass ich Aufnahmen, die auf einem zweiten VDR liegen, über das OSD starten und abspielen kann? Soweit ich das erkenne, kann ich unter dem Menüpunkt "Aufzeichnungen" ja nicht das Verzeichnis wechseln oder?


    ich habe unterhalb von video ein Verzeichnis "Netzwerk" dort ist eine dummy datei drin (als Platzhalter) In dieses Unterverzeichnis mounte ich dann die Video Verzeichnisse vom entfernten PC. Wenn sich keine verwertbare Datei im Ordner Netzwerk befindet, ist dieser Ordner dann auch bei Aufzeichnungen unsichtbar. Andersrum erscheint nach touch /video/.update dann das Verzeichniss Netzwerk und dort dann diese Aufzeichnungen.
    In der gleichen Art habe ich auch die möglichen USB Laufwerke verlinkt, damit diese nach dem Anstecken dann auch benutzbar sind.


    Gruß Fr@nk

  • Ich habe das Aufnahmeverzeichnis des 2. VDR nun erfolgreich gemountet:


    smbmount //192.168.0.5/video /video0/vdr2 -o rw,username=linvdr, password=linvdr, workgroup=workgroup,co touch /video0/.update


    Im OSD wird das Verzeichnis angezeigt, beim Abspielen einer Aufnahme wird der Bildschirm kurz schwarz, dann springt das Gerät zurück auf das TV-Signal.


    Was mache ich falsch?

  • Zitat

    Original von hquant
    smbmount //192.168.0.5/video /video0/vdr2 -o rw,username=linvdr, password=linvdr, workgroup=workgroup,co touch /video0/.update


    Und das funktioniert?
    Sollte zwischen den beiden Befehlen smbmount ... und touch nicht ein ;?
    Also so:

    Code
    smbmount //192.168.0.5/video /video0/vdr2 -o rw,username=linvdr, password=linvdr, workgroup=workgroup,co; touch /video0/.update


    Oder hast Du das als zwei getrennte Befehle abgesetzt?


    EDIT: Na ja, muss ja bei Dir funzen, sonst würdest Du die Aufnahmen vom anderen VDR ja überhaupt nicht sehen. Vergiss das Posting also.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Zitat

    Original von BOP
    Was sagt denn logread?


    Logread sah unverdächtig aus. Ich habe es jetzt nicht genau im Kopf aber soetwas wie "initiate playback of blablabla.rec"


    Keine Fehlermeldung, weder auf Server noch auf Client...

  • Bei mir funzt es, auf Deine Verhältnisse angepasst, so:

    Code
    smbmount //192.168.0.5/video /video0/vdr2 -o username=linvdr, password=linvdr

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Moin moin!


    Ich muß mal kurz dieses Thema aufgreifen. Das einbinden externer Verzeichnisse mit smbmount ist soweit klar (z.B. Befehl in der command.conf). Doch wie sieht es beim Beenden des VDR aus? Muß das manuell eingebundene Verzeichnis unbedingt wieder mit umount abgehängt werden? Oder erledigt das System dat ganze automatisch?


    Danke für eine Info.


    Gruß
    Saratoga

  • In meinem Fall wäre der VDR der Client. Der erledigt das beim runerfahren also automatisch.
    Wie reagiert der VDR aber wenn das Verzeichnis auf dem Server verschwindet (der Server fährt zuerst runter)? Es geht bei mir nur um ein zusätzliches Verzeichnis innerhalb des Videoverzeichnis.


    Gruß
    Saratoga

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!