Grub Loading - Error 18

  • Moin,
    Linux-Gurus werden gähnen, aber ... (kopiert und nachbearbeitet aus dem low-budget-only-thread, der Artikel könnte dann da gelöscht werden...)


    So, heute sollte es nun endlich losgehen. 300-MHz-PII MMX, 256 MB RAM, eine 80 GB-HD, ein altes ASUS-Board mit i440BX-Chipsatz. Irgendein Matrox-AGP-Einfach-Graphikboard. Dazu eine Skystar II (DVB-S) und eine KNC-One, und eine Netzwerkkarte natürlich.


    Das Booten von der CD mit den von Mahlzeit-Markus zusammengestellten Goodies (V. 1.4) funktionierte, Installationsverlauf (automatisch) wie in der Anleitung - bis zum ersten Neubooten von HD. Dann ging es nicht mehr weiter:


    GRUB loading
    Stage 1.5.


    GRUB loading
    Error 18


    Ende der Fahnenstange.



    Googeln hat mich erkenntnismäßig so weit gebracht, daß die Installation den Boot-Record wohl weit außerhalb des vom BIOS erreichbaren Bereichs angelegt hat. Ich dachte eigentlich, die Platte wird während der Installation komplett neu formatiert und der Bootrecord da hingesetzt, wo er erreichbar ist. Auf der Platte war vorher ein nur zum Rumspielen benutztes SUSE 9.2 drauf. Dessen Installation hatte seinerzeit ohne Probleme geklappt.


    Ich habe zwischenzeitlich mit fdisk die Platte ratzekahl geputzt, es waren insgesamt 4 Partitionen (alles Reste des SUSE-9.2) darauf. Habe alle gelöscht und mich davon überzeugt, daß keine Partition mehr auf der Platte war..


    LinVDR von Mahlzeit-Markus 1.4 nochmal neu installiert, selbes Ergebnis.


    Also kann es nicht unbedingt an dem für das BIOS möglicherweise unsichtbaren Boot-Record liegen. Woran dann aber dann?
    Da ich von Linux praktisch nix weiß, bin ich - nach dem Abklingen Eures Stöhnens und Gelächters - auf Euren guten Rat angewiesen. Was tun?


    Die Basis-0.7-LinVDR-Version habe ich noch nicht probiert, soweit ich es verstehe, ist die bis zu dem Punkt, zu dem ich gelangt bin, aber mit der Markus'schen Version wohl identisch. oder?



    Gruß uind Dank vorab!


    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

    Einmal editiert, zuletzt von UlrichKliegis ()

  • Zitat

    Original von UlrichKliegis
    Googeln hat mich erkenntnismäßig so weit gebracht, daß die Installation den Boot-Record wohl weit außerhalb des vom BIOS erreichbaren Bereichs angelegt hat.

    diese problematik ist nicht mehr aktuell. ein hinreichend neuer grub - wie du ihn mit sicherheit hast - sollte damit problemlos klarkommen.


    hast du schon mal probiert in die grub commando-zeile zu kommen?
    wie heisst der eintrag den du bootest? ist das der von linvdr?


    p.s du hast hier einmal error 16 und einmal error 18 stehen. was ist denn nun richtig?

  • Zitat

    Original von slime
    diese problematik ist nicht mehr aktuell. ein hinreichend neuer grub - wie du ihn mit sicherheit hast - sollte damit problemlos klarkommen.


    Hmmm, die Macht des Faktischen - welche Version in dieser linvdr-Distribution (habe mittlerweile auch die linvdr 0.7 ausprobiert, identisches Resultat) drinsteckt, kann ich nicht erkennen - und mir fehlen Wissen und somit Möglichkeiten, das zu ändern und da ein anderes grub zu implantieren.


    Zitat

    Original von slime
    hast du schon mal probiert in die grub commando-zeile zu kommen?
    wie heisst der eintrag den du bootest? ist das der von linvdr?


    Wie denn, wenn das Ding beim Booten hängenbleibt? Ja, der von linvdr.


    Zitat

    Original von slime
    p.s du hast hier einmal error 16 und einmal error 18 stehen. was ist denn nun richtig?


    Uuups, 18 ist richtig. Hab wohl zuviele Zahlen im Kopf... :) Habe die Themenzeilen in meinen Beiträgen berichtigt.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

    Einmal editiert, zuletzt von UlrichKliegis ()

  • Nabend,


    hast du schon mal probiert im Bios verschiedene Festplatteneinstellungen für die LBA-Kennung, Auto usw. zu probieren. Hat bei mir mal in einem solchen Fall geholfen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von UlrichKliegis


    Wie denn, wenn das Ding beim Booten hängenbleibt? Ja, der von linvdr.


    ich meine auch die console vom GRUB. der bietet auch sowas.



    aber, nachdem ich mir diese error18 sache angesehen habe, glaube ich, das du mit deiner initialen vermutung recht hast. die platte ist zu gross -> der kernel liegt ausserhalt des bootbaren bereichs.


    ne 'einfache' lösung wäre. linvdr auf ne kleine partition zu installieren und den rest der platte dann als video-partition zu erstellen (k.a. ob der linvdr installer sowas anbietet).

  • Die Platte könnte vom BIOS nicht komplett erkannt worden sein oder es ist eine zu kleine Plattengrösse eingestellt. Wenn das BIOS und LINUX eine unterschiedliche Grösse anzeigt, Stimmt was nicht! Ich würde es zuerstmal mit einem BIOS-Update versuchen, bei ASUS sehe ich da Chancen.


    Es soll auch irgendwie möglich sein Linux auch von "zu grossen" Platten zu booten. Ich habe es aber nicht hinbekommen. Zur Not halt ne extra Platte zum Booten und fürs System (so habe ich es auch gemacht).


    Zitat

    ich meine auch die console vom GRUB. der bietet auch sowas.

    Schau mal hier:

    Code
    http://de.opensuse.org/SDB:Der_Bootmanager_GRUB

    unter " Die Möglichkeiten des GRUB Boot-Menüs" (wieso zur Hölle lässt sich das nicht als Link einfügen http://de.opensuse.org/SDB:Der_Bootmanager_GRUB).

    Gruss
    SHF


    2 Mal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Die beste Lösung für das Problem ist natürlich eine eigene Bootpartition anzulegen. Mach ich eigentlich immer, auch wenn es ohne gehen würde.


    Einfach eine kleine primäre ext2-Partition nach /boot mounten, und das Root-Dateisystem in eine andere Partition legen. Die Boot-Partition braucht nicht mal allzu groß zu sein: 20Mb sollten für grub und 2-3 Distributions-Kernel genügen. Wenn du mehr mit Kerneln experimentieren willst, halt einfach noch etwas mehr Reserve frei.


    Gruß,


    Udo

  • Zitat

    Die beste Lösung für das Problem ist natürlich eine eigene Bootpartition anzulegen.

    Das hatte ich bei einem Bekannten mit LINVDR probiert aber nicht ans laufen bekommen. Ich glaube ich hatte es mit 5Gb auf einer 300er Platte probiert.


    Inzwischen ist eine kleine 2,5er Notebook-Platte für das System drin und die Grosse läuft nur bei Aufnahmen.

    Gruss
    SHF


  • Zwischenbericht: habe erstmal eine 8GB-Platte eingesetzt, damit kam ich nun bis zum Setup nach dem Rebooten. Zur Zeit rötert die Kiste nach dem Einbinden einiger Plugins noch rum, Bildschirm schwarz (wie aus dem anderen vno mir gestarteten Thread hervorgeht, soll es eine low-budget-only-Installation werden).


    Ich erzähl später, wie es weitergeht - oder auch nicht.


    Gruß und Dank für hilfreiche Hinweise erstmal!


    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • So,
    entschuldigt bitte, wenn ich hier wirklich grünschnäbelig wirke, Linux ist für mich noch so schleierhaft wie der Fingersatz auf einem Saxophon.


    Also, linvdr bootet jetzt, Samba scheint zu funktionieren, denn ich kann von einem Windows-Rechner in (allesamt leere) Verzeichnisse wie Video, mplayer etc. hineinschauen.


    Der Bildschirm der linvdr-Kiste ist schwarz (nee, angeschaltet ist er schon...). Wie komme ich da jetzt ins setup, um z.B. xxv nachzuinstallieren? Bitte wirklich für die Doofen formulieren, also Tastenkombination etc.


    Dank für jede Hilfe!


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Hmmm, hab ich Markus da flasch verstanden?
    Linvdr und xxv


    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Es gibt kein xxv für Linvdr (ned über setup)


    Gut, das ist ja geklärt, in Mahlzeitrkus' Version ist es dabei.


    Zitat

    Original von wilderigel
    Ansonsten wennst nix am Bildschirm hast halt per Putty und ssh.


    Ja, das funktioniert. Hätte das aber schon gern auch lokal auf dem VDR-Rechner.


    Markus, falls Du das hier mitliest, was muß ich da bei der Installation mit einbinden? Nach dem Booten blieibt der Bildschirm des VDR-Rechners total dunkel.


    Zitat

    Original von wilderigel
    Oder Konsole wechseln mit Alt + F1 (bis F6).


    Geht genausowenig wie Alt +Ctl +F1..6 :(


    (Man merkt, ich hab ein Buch über den Umgang mit Linux in die Hand genommen... :) )


    Gruß und Dank für alle Hilfe vorab!


    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Hallo zusammen,


    dann lass ich diesen Thread mal wieder auferstehen :)


    Also, ich habe genau das hier beschriebene Problem. Nach der Installation des aktuellen Mahlzeit Isos kommt nur noch: Grub loading... Error 18
    Dann ist sense.


    Nun habe ich schon einiges gelesen und bin in sofern schlauer, das das BIOS offensichtlich nicht in der Lage ist mehr als 512MB oder 8GB zu adressieren. Auch ein Jumpern auf 32GB bringt nix, gleicher Fehler.
    In Vielen Threads wird geraten ne kleine Platte als Boot Platte zu nehmen, das möchte ich aber eigentlich nicht. Eine andere Lösung wäre wohl, eine eigene Bootpartition < (GB anzulegen und von dort zu booten. Das klingt gut, jedoch kommen wir jetzt zu meinen Fragen.
    Wie mach ich das bei LinVDR?
    1. Bei der Installation habe ich ja keinerlei möglichkeit mir die Partitionen auszusuchen, oder? Der Formatiert und installiert voll automatisch.
    2. Kann ich das nachträglich noch verschieben? Wenn ja, mit welchem tool erstelle ich eine Partition am Anfang? Kann Fdisk das? Oder ginge auch: Kleine Partition erstellen und LinVDR auf den Rest installieren und dann boot verschieben?
    3. Wenn ich die Boot Partition habe, wo müsste ich was ändern um von dort zu booten? Reicht da eine anpassung von grub.conf?
    4. Habe probiert die grub.conf per Knoppix zu ändern, doch ich hatte nur Lesezugriff auf dem Dateisystem meiner Platte. Was ist da schief gelaufen?


    Ich weiß, viele Fragen, aber für eine Antwort wär ich sehr dankbar.


    Gruß
    Azrael666


    VDR 1:
    HW: VIA Epia M10000, TT-FF 1.6 DVB-S, 160 GB HDD
    SW: LinVDR 0.7 + ToxicTonic Patch, VDR-1.4.3
    VDR 2:
    HW: P3/1000MHz, TT-FF 1.6 DVB-S, Skystar 2, 200 GB HDD
    SW: LinVDR 0.7 + ToxicTonic Patch, VDR-1.4.3, vompserver
    MediaMVP:
    Steht im Wohnzimmer

  • *hochschieb*


    VDR 1:
    HW: VIA Epia M10000, TT-FF 1.6 DVB-S, 160 GB HDD
    SW: LinVDR 0.7 + ToxicTonic Patch, VDR-1.4.3
    VDR 2:
    HW: P3/1000MHz, TT-FF 1.6 DVB-S, Skystar 2, 200 GB HDD
    SW: LinVDR 0.7 + ToxicTonic Patch, VDR-1.4.3, vompserver
    MediaMVP:
    Steht im Wohnzimmer

  • Hat denn wirklich keiner ne Antwort auf eine meiner Fragen?


    Man muß ja nicht direkt alle beantworten ;)


    VDR 1:
    HW: VIA Epia M10000, TT-FF 1.6 DVB-S, 160 GB HDD
    SW: LinVDR 0.7 + ToxicTonic Patch, VDR-1.4.3
    VDR 2:
    HW: P3/1000MHz, TT-FF 1.6 DVB-S, Skystar 2, 200 GB HDD
    SW: LinVDR 0.7 + ToxicTonic Patch, VDR-1.4.3, vompserver
    MediaMVP:
    Steht im Wohnzimmer

  • Sicher das die Platte an hda hängt und nicht an hdc ?

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Ja ist sicher.
    Per Knoppix wars hda1. Und bei der Installation und im Bios wird die Platte als erste am Primären IDE erkannt.


    VDR 1:
    HW: VIA Epia M10000, TT-FF 1.6 DVB-S, 160 GB HDD
    SW: LinVDR 0.7 + ToxicTonic Patch, VDR-1.4.3
    VDR 2:
    HW: P3/1000MHz, TT-FF 1.6 DVB-S, Skystar 2, 200 GB HDD
    SW: LinVDR 0.7 + ToxicTonic Patch, VDR-1.4.3, vompserver
    MediaMVP:
    Steht im Wohnzimmer

  • Hi, also ich hatte das Problem auch (300Gb Platte) und LinVDR bietet sehr wohl eine Möglichkeit (auch das Mahlzeit ISO) bei der Installation zur manuellen Partitionierung. Ich würde vorschlagen da einfach mal 1 GB Partitiion zu machen, und LinVDR danach installieren zu lassen. Den Rest der Platte habe ich dann einfach später als /video0 gemountet. (also fdisk, formatieren und in fstab mounten)


    Philippe

    HW1: OriginAE X15e (mit GraphTFT) :D, Atric Einschalter, ASrock 775V88+, Celeron 2.8, HDD 800GB, Nexus-S 2.3 (FF), Nexus-S (Budget), 2x KNC-1 DVB-C, jetzt mit AVBoard
    HW2 & 3: Hauppauge MediaMVP mit Vomp
    FB: Logitech Harmony 525
    SW: Mahlzeit ISO & Update auf 1.4.7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!