Intelligenteres wakeup und shutdown

  • Hallo zusammen,


    Ich benutze den VDR 1.4.1 auf einem normalen SUSE.10.1 Desktop, auf dem auch andere Sachen als VDR gemacht werden. Ich verwende das HW-Wakeup mit WoR an ttyS1
    Als scripte verwende ich:
    - vdr-addon-hw-wakeup.conf
    - shutdown90.wakeup-module.sh
    Für shutdown nach recording
    - vdrrecord.sh


    Mein Anliegen:
    Im Augenblick wird ein Timer in das HW wakeup modul nur bei folgenden Bedingungen geschrieben:


    - Power Taste der VDR Fernbedienung
    - Automatisch nach Aufnahme via vdrrecord.sh


    Was ich zusätzlich gerne hätte:
    - Übertragen des Timers in das HW Wakeup auch bei "normalem" Herunterfahren des Systems (abmelden - rechner ausschalten). Geht das evtl. über /etc/init.d/halt.local ?


    - Mehr Intelligenz des Shutdown: Der VDR soll merken, ob er sich selbst eingeschaltet hat (dann darf er sich nach einer Aufnahme auch wieder selbst ausschalten), oder ob der PC schon an war, als eine Time-Aufnahme gestartet wurde (dann soll er nach einer Aufnahme gefälligst anbleiben, da ich evtl. am Fernsehgucken oder Email Schreiben bin). Bei manuellem Herunterfahren des Systems nach dem Email Schreiben soll dann wieder ein Timer in HW Wakeup geschrieben werden, siehe oben.


    Es ist auch störend, dass ein bereits programmierter Timer im HW-Wakeup nach manuellem Booten und Herunterfahren gelöscht wird....

  • Das hört sich so in etwa nach dem an was ich auf meiner box auch gerne hätte ;)


    was ich gerne hätte, wär nen widget oder so, dass anzeigt wann sich der vdr auschalten will und da solls dann 2 knöpfe drauf geben mit denen ich den automatischen shutdown an bzw abstelle.


    Aber nachdem das alles mit vdr scripten läuft solte es kein problem sein da noch was einzufügen.


    Mal kucken vielleicht find ich ja in den semesterferien zeit mich mit sowas zu bescdhäftigen ;)


    Das Problem bei deinem Wunsch is wohl, wie erkennt der pc, dass er gerade von hand eingeschlatet wurde oder sich selbt seingeschaltet hat? klar man könnte wakeup zeit mit der katuellen vergleichen und dann rückschlüsse machen lassen. Aber was is wenn du ne Minute bevor das board sich selbst eingeschaltet hätte von Hand einschaltest?


    Wegen dem shutdown..


    Also ich nutze nvram und ein händischer shutdown ändert nichts an der wakeupzeit, was nutzt du denn?


    Du wirst wohl kde bzw gnome als desktop verwenden, da weiß ich nicht wie du das shutdown script reibekommst.
    Aber bei Fluxbox, kann ich selbst die shutdownbefehle anlegen und da werd ich halt mal das shutdown script hinhängen, sollte kein problem sein ;)


    Grüße

  • ... also andere Distributionen wie LinVDR oder c't-VDR arbeiten längst so.


    VDR erkennt einen automatischen Systemstart seit Ewigkeiten daran, dass das Programm in einem Zeitraum von bis zu 10 Minuten vor dem Timer aufgerufen wird. Dementsprechend fährt er auch gleich nach dem Timer wieder runter, sofern ihr die MinUserInactivity nicht auf 0 stellt.


    Dass der nächste Timer automatisch programmiert wird, übernehmen bei den anderen Distributionen die Init-Skripte. Zuverlässig.


    Ich fürchte das Ganze ist mal wieder ein Suse-Problem, das der Rest der Welt längst gelöst hat.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    ... also andere Distributionen wie LinVDR oder c't-VDR arbeiten längst so.


    VDR erkennt einen automatischen Systemstart seit Ewigkeiten daran, dass das Programm in einem Zeitraum von bis zu 10 Minuten vor dem Timer aufgerufen wird...


    Das wusste ich noch nicht! In welchem Script ist das nachzulesen? Ich wollte schon immer gerne meinen TV automatisch anschalten wenn ich den VDR anschalte, aber NICHT wenn sich der VDR selbst anschaltet. Bisher habe ich das nicht weiter verfolgt, weil ich immer der Meinung war man könne nicht auseinanderhalten warum der VDR gestartet wurde.
    Im einfachsten Falle kann ich mit Irsend den Fernseher per lirc einschalten.


    lexA

    Fujitsu-Siemens D1219 900 MHz mit ACPI wakeup (beim D1120 funktioniert APCI_Wakeup übrigens auch), Samsung HA250JC, TT 1.6, Graphlcd POWERTIP PG 12864A, Benq 1620 DVD Brenner(FW: B7W9), Linvdr 0.7 VDR 1.3.41, Dr. Seltsam Kernel 2.6.17.8

  • Zitat

    Original von lexa
    Das wusste ich noch nicht! In welchem Script ist das nachzulesen? Ich wollte schon immer gerne meinen TV automatisch anschalten wenn ich den VDR anschalte, aber NICHT wenn sich der VDR selbst anschaltet. Bisher habe ich das nicht weiter verfolgt, weil ich immer der Meinung war man könne nicht auseinanderhalten warum der VDR gestartet wurde.


    Wenn der VDR meint, er wäre per Hand gestartet worden, dann schreibt er eine Meldung "assuming manual start of VDR" ins Syslog, ansonsten fehlt die Meldung. Das findet also im VDR selbst statt, nicht in einem Startskript.

  • Schau zur Not per svdrpsend.pl mit "next", ob der nächste Timer in den nächsten 10 Minuten beginnt oder nicht. Dementsprechend kannst du dann den Fernseher einschalten oder auch nicht.


    Ein Code-Beispiel findest du in der /usr/bin/poweroff.pl von LinVDR 0.7.


    Viele Grüße, Mirko

  • aso das wußte ich gar nicht, dass er das erkennt ist ja praktisch.


    Aber dennoch will sich der vdr nach 2 stunden selbsständig ausschalten, weil ich nicht fernsehschau mim vdr sondern was anders mach.


    Und das hilft uns bei unserem Problem ja nicht, dass der vdr Aktiviät am gesamten system erkennen soll und nicht bloß wenn ich mim vdr selbst was mache.


    Grüße


    PS: ich nutze gentoo ;)

  • Hallo,
    schau Dir mal das < hier > an. Ist zwar auch für LinVDR aber vielleicht bringt Dich das weiter.



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Zitat

    Originally posted by cyberface
    Und das hilft uns bei unserem Problem ja nicht, dass der vdr Aktiviät am gesamten system erkennen soll und nicht bloß wenn ich mim vdr selbst was mache.


    PS: ich nutze gentoo ;)


    In den gentoo-vdr-scripts kann du sagen, das ein Shutdown nur stattfinden soll, wenn kein User eingeloggt ist. Zusätzlich kannst du noch eine Liste von Programmen angeben (z.B. emerge, oder gcc...) bei denen er auch nicht selbstständig runterfahren soll. Schau mal in /etc/conf.d/vdr.shutdown oder ähnlich (gerade nicht am passenden PC)


    Gruß
    Skobi :)

    VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10

  • Hört sich ja alles ziemlich brauchbar an...werde ich mal ausprobieren.


    Hat noch jemand eine Idee zu dem Thema

    - Übertragen des Timers in das HW Wakeup nicht nur über VDR poweroff, sonder auch bei "normalem" Herunterfahren des Systems (abmelden - rechner ausschalten). Geht das evtl. über /etc/init.d/halt.local ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!