Verzweiflung mit LiveAC3

  • Hallo Leute,


    ich habe nun schon sehr viele Threads zum Thema LiveAC3 durchwühlt, komme aber trotzdem mit meinen Fragen nicht weiter. BITTE BITTE BITTE helft mir aus meiner Verwirrung....


    Generell: Ich habe eine Nexus-S Rev. 2.2 und VDR 1.4.41 auf Suse10.


    1.)
    Meine Nexus-S hat eine Kabelpeitsche mit SPDIF-Ausgang (Cinch). Kann ich diesen Anschluss mit LiveAC3 benutzen oder muss ich tatsächlich irgendwie das Signal vom J2-Anschluss holen?


    2.)
    Im INSTALL-File zur LiveAC3 Firmware steht, LiveAC3 ginge nur im Replay-Modus?! Ist diese Information noch aktuell?


    3.)
    Habe mal ein Oszilloskop an den SPDIF-Cinch-Ausgang meiner Nexus-S gehangen um zu prüfen, ob dort überhaupt etwas rauskommt. Da kommt kommt zwar ein Signal raus, es sieht auch wie ein Digital-Signal aus, ist aber leider konstant (Sprich das Signal wiederholt sich periodisch). Daher nehme ich an, dass da momentan kein echter Ton rauskommt. Müsste da nicht (auch ohne LiveAC3) zumindest der Stereo-Ton als PCM anliegen?


    4.)
    Trotz LiveAC3-Firmware merke ich beim Wechsel auf DD (im VDR), dass ein Transfermode initialisiert wird. Der Bildschirm wird also kurz schwarz. Mit LiveAC3 soll das ja nicht mehr so sein.
    In meinen VDR-Sourcen finde ich die Funktion cDvbDevice::SetTransferModeForDolbyDigital. Diese bestimmt offensichtlich, ob für DD ein Transfer-Mode notwendig ist. In den VDR-Sourcen (1.4.41) wird sie jedoch standardmäßig so initialisiert, dass immer Transfer-Mode genommen wird?! Ich erkenne auch nicht, dass das ganze mal geändert wird?? Ich dachte in VDR 1.4.41 soll LiveAC3 standardmäßig drin sein? Muss ich da noch was einstellen?


    Nochmal VIELEN Dank für jede Hilfe!


    Schöne Grüße
    Micha

  • Zitat

    Original von Callisto
    Generell: Ich habe eine Nexus-S Rev. 2.2 und VDR 1.4.41 auf Suse10.


    Diese vdr-Version gibt's nicht. Zur Auswahl hätte ich 1.3.41 oder 1.4.1 oder...


    Zitat


    1.)
    Meine Nexus-S hat eine Kabelpeitsche mit SPDIF-Ausgang (Cinch). Kann ich diesen Anschluss mit LiveAC3 benutzen oder muss ich tatsächlich irgendwie das Signal vom J2-Anschluss holen?


    Du kannst den Ausgang der Kabelpeitsche verwenden. Da Deine Karte keinen J2 hat, kannst Du das Signal dort auch nicht abgreifen...


    Zitat


    3.)
    Habe mal ein Oszilloskop an den SPDIF-Cinch-Ausgang meiner Nexus-S gehangen um zu prüfen, ob dort überhaupt etwas rauskommt. Da kommt kommt zwar ein Signal raus, es sieht auch wie ein Digital-Signal aus, ist aber leider konstant (Sprich das Signal wiederholt sich periodisch). Daher nehme ich an, dass da momentan kein echter Ton rauskommt. Müsste da nicht (auch ohne LiveAC3) zumindest der Stereo-Ton als PCM anliegen?


    Ohne AC3 liegt der Stereo-Ton an.


    CU
    Oliver

  • Erstmal vielen Dank, UFO. Meine VDR-Version ist die 1.3.41 - da hat sich eine 4 zu viel eingeschlichen.


    Falls noch jemand einen Hinweis zu Frage 2 oder 4 hätte, würde ich mich sehr freuen!


    Schöne Grüße
    Micha

  • zu 4): dann bringt Suse entweder eine zu alte Firmware oder zu alte Treibermit. oder beides

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Für die vdr-Versionen 1.3.45 und 1.4.0-2 hat Werner auch noch mal etwas geändert.
    K.A., ob/wie sich dies hier auswirkt.


    zu 2)
    Die Frage ist für mich unverständlich.
    Live-AC3 ist Live-AC3. Der Witz bei Live-AC3 besteht ja darin, daß kein Transfer-Mode (bzw.
    Replay) benötigt wird.


    CU
    Oliver

  • Zu 2.)
    Ich zitiere einfach mal aus dem INSTALL-File, welcher der aktuellen Firmware beiliegt:


    AC3 support in firmware for the AV7110
    ======================================


    * First of all it works only in replay mode.
    Currently there is no Live support of AC3
    streams and I do not know if this is possible
    or if this will ever happen.


  • Das ist mit der neusten FW falsch, aber danke für den Hinweis, ich werd's aus dem
    INSTALL rausschmeissen :gap


      Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!