Motherboard für Keller Server

  • Hallo!


    Nachdem ich mit meinem VDR sehr zufrieden bin (mal abgesehen vom Lärmpegel den ich noch nicht so ganz hinbekommen habe...) möchte ich gerne im Keller meinen Server stehen haben und im Haus meine Clients versorgen... der jetzige VDR soll bleiben und als Client dienen.


    Ich habe von einem Bekannten ein 19 Zoll Servergehäuse bekommen (da alter Server defekt) welches ich gerne verwenden möchte. Es bietet Platz für ein Standard ATX Board.
    Da ich momentan nur einen Sat Anschluss habe, möchte ich am Server bis zu 4 Karten einbauen können. Desweiteren sollte das System relativ stromsparend ausgelegt werden, da er ansonsten nur als Fileserver (Samba) für Fotos und MP3s dient. SATA Anschluss wäre nicht schlecht, da es vermutlich zukunftssicherer und das Gehäuse durch die dünnen Kabel besser kühlbar ist. Zudem wäre mir natürlich mit einer Prozessorempfehlung gedient... Achja, 1 Gbit Netzwerk wäre vermutlich auch kein Fehler, wenngleich mein Switch das nicht kann (aber vielleicht tausch ich den ja mal...)


    Ich möchte wieder ct'VDR aufspielen, da ich mit Debian recht vertraut bin.


    Wichtig ist, dass das System möglichst stabil funktioniert und von Linux gut unterstützt wird (keine Closed Source Treiber)


    Vielen Dank für eure Tipps,
    der Tiroler!

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Relativ stromsparend, SATA und Gigabit ? Nix fuer alte hardware. Wie waer's mit einem Athlon64/Sempron64 auf einem nforce-board ? Mit cool&quiet und ein bisschen undervolting verbraucht der relativ wenig und wird in der Leistungsklasse beim Verbrauch nur von Mobilprozessoren geschlagen, wenn er nicht - wie bei mir - 24/7 folding@home macht. Fuer server-Zwecke duerfte der langsamste Prozessor schnell genug sein.
    Mein router ist ein Athlon64 3500, Sockel 939 und nforce3, zweimal Gigabit onboard und vier oder fuenf PCI-Steckplaetzen => lief schon immer problemlos, auch unter Gentoo x86_64.

  • Danke für die Antwort!
    NForce wollte ich eigentlich vermeiden, da ich bei meinem momentanen VDR (Asus A7N8XVM/400) so meine Schwierigkeiten hatte - mittlerweile geht zwar alles, aber nur mit Closed Source Treiber, was ich gerne von vorherein vemieden hätte... NForce macht doch gerne Troubles, oder versteh ich da was falsch?
    Was hast du für ein Motherboard? *neugierig*


    Danke für deine Hilfe!

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Falls kein "Bleeding-Edge": Intel D865GBF


    rock-solid, fast, S-ATA, Gigabit-LAN, keine komischen Spielereien.
    Da drauf dann ein Northwood Sellerie, reinstecken kannst 6 PCI-Karten.


    Allerdings hast du dann z.B. bei nem 2GHz Northwood Celeron 54Watt Leitung der CPU, die nicht wirklich gedrosselt wird (außer eben einfachem HLT).


    C&Q der Athlon64 ist da evtl effektiver, wenn du natürlich dort einen oversized nimmst, kommst du auch dauernd höher als die 54Watt von nem alten Sellerie...

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Wenn man auf 3D-Schnickschnack verzichten kann, gibt's Treiber fuer Nvidia-Komponenten (Chipsatz, Netzwerk, 2D-Grafik) auch als Open Source. Ich hab (glaub ich) das MSI K8N Neo2 Platinum, mein altes AGP-Spiele-board. Sonst haett ich so ein Ding auch nicht als Router.
    Lass Dir von s_herzog kein Intel-Zeug aufschwatzen, er will nur seinen Celeron an Dich loswerden, um sich 'nen Conroe zu kaufen :D

  • Danke für die Antworten...
    C&Q eines Athlon64 (kann Sempron das auch?) wäre wohl interessant... das Intel Board sieht gut aus (6x PCI ist der Hammer), nur ists eben für Cel./Pent.


    Mal sehen ob ich was günstiges finde...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiroler ()

  • Zitat

    Original von Magic Michael
    Lass Dir von s_herzog kein Intel-Zeug aufschwatzen, er will nur seinen Celeron an Dich loswerden, um sich 'nen Conroe zu kaufen :D


    *Pssst* ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) :D :D :D :D :D 8) 8) 8) 8) ;D

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Danke!


    Ist ein Sempron 3000+ bei einer reinen VDR Anwendung stromsparender als ein Sempron, sagen wir mal, 2600?

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Zitat

    Original von Tiroler
    Danke!


    Ist ein Sempron 3000+ bei einer reinen VDR Anwendung stromsparender als ein Sempron, sagen wir mal, 2600?


    Kann ich dir so leider nicht beantworten, aber mal so als "Bauchgefühl": Ein "normaler" VDR mit DVB-Karten als reine Aufzeichnungsmaschine braucht ja so gut wie keine CPU-Power. In meinem Fall arbeitet der 3000+ nahezu dauerhaft mit 1000Mhz anstatt der 1800Mhz im Leistungsmodus.


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Ist ein Sempron 3000+ bei einer reinen VDR Anwendung stromsparender als ein Sempron, sagen wir mal, 2600?


    Bei einem VDR hat der Prozessor normalerweise nicht viel zu tun, deshalb sollte ein 3000+ mit C&Q deutlich weninger Strom verbrauchen.

  • dann wäre dieses Board bei ebay für den VDR u. U. nicht so schlecht, oder?
    ebay Link

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Zitat

    Original von Tiroler
    dann wäre dieses Board bei ebay für den VDR u. U. nicht so schlecht, oder?
    ebay Link


    soo schlecht nicht... wenn's denn partout Ebay sein muß. Für den Preis bekommst du aber -zumindest in Deutschland- auch den Prozessor+ Asus-Board+ CPU-Kühler separat beim Höker um die Ecke. Ich bin von Jetway-Boards eigentlich nie so wirklich begeistert gewesen; mag sich ja geändert haben.


    EDIT: Uups! Den RAM hatte ich übersehen. Dann wird's mit meiner Kalkulation schon wieder etwas eng.


    Gruß,
    Holger

  • Stimmt, kein GBit... muss ja nicht ebay sein - wenn ihr mir eher zu Asus ratet, nehm ich die Empfehlung gerne an...
    AGP ist mir ansonsten egal... wieso auch nicht...?


    Danke an alle!

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiroler ()

  • Es wird zwar immer wieder gesagt, Asus sei nicht mehr das, was es mal war, aber der Abstand war bisher immens.


    Dieses Board hier z. B. geht ab ca. 52 Euro über den Tisch, und hätte es nicht nur 3 PCI-Slots, würde es deinen Anforderungen zu 100% entsprechen...


    Gruß,
    Holger

  • Wie wäre es mit einem Board mit 479M Sockel (Aopen i915GA-HFS) und einen einfachen Celeron M360?


    Bei dem Set hast du alles was du brauchst und soviel Strom wird der Celeron wohl nicht verbrauchen.


    Oder irre ich mich???

    VDR: Travla C137, Via Epia CN8000, DVB-S Technotrend S2300 modded Hi-Q, 512MB RAM, HDD 250GB, c't-VDR 6.0

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Dieses Board hier z. B. geht ab ca. 52 Euro über den Tisch, und hätte es nicht nur 3 PCI-Slots, würde es deinen Anforderungen zu 100% entsprechen...


    Wobei ich das A8N5X oder das A8N-E (beide Sockel 939, aber ein Athlon64 3000+ kostet ja nicht mehr die Welt) vorziehen würde. Die haben beide nen PCI-E-4x-Slot. Der macht sich recht gut in Verbindung mit PCI-E-RAID-Controllern.


    EDIT: beide haben aber leider nur 3 PCI Slots...
    iagm

  • Danke - aber wie gesagt, hätte mein System gerne mit bis zu 4 TV-Karten bestückt... VDR aufnehmen, fersehen im Wohnzimmer, Radio in der Küche, Kinderzimmer TV und schon ist das System ausgereizt... :D

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!