Sat-Antenne für Miet-Balkon gesucht

  • Zitat

    Original von lola
    in puncto Unauffälligkeit/Anstößigkeit ist eine Rohrantenne auch immer erste Wahl. Wenn man dann noch was rumranken - bzw. durch Kübelpflanzen durchschauen lässt, ist die Antenne quasi unsichtbar. Link HIER


    Gruß Fr@nk


    Tech Spec:


    * Equivalent to 50cm dish
    * Length 1m
    * Diameter 16cm
    * Weight 2.25kg


    Is abba nur wie ne 50er Parabol - Reserven nich gerade berauschend .


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Is abba nur wie ne 50er Parabol - Reserven nich gerade berauschend .
    HJS


    sicher, aber als "Tarnkappen-Antenne" schon ideal. Zum anderen sucht :


    Zitat

    Original von DietmarTheBiker
    ..... Geplant hab ich bisher auch eine DigiDish44 mit DualLNB....


    also auch in dem Rahmen. Kompromisse muß man in der Situation schon in Kauf nehmen.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Wenn jemand einen Vertriebskanal für die "Neosat-V100" von Neovia auftun würde, würden diese Art von Problemen sicherlich der Vergangenheit angehören...


    Mein französisch is perfekt , abba mit der Sprache haperts noch n bitsele :mua


    Wo is da der Unterschied zu den Flachantennen von Technisat oder Kathrein ?


    HJS


  • Sind die auch so klein?

  • Zitat

    Original von hjs


    Nö - abba die Dinger sind mit 40*20 noch auffällig genug - Handtellergröße wär geil :D


    HJS


    Da haste natürlich recht! Was mir an der Neovia gefällt, ist die Ausssage(!!) des Herstellers, es wäre keinerlei Ausrichtung notwendig. Das Format entspricht in etwa einem Blumenkasten. Das Ding könnte man bei Bedarf bemalen und direkt an die Balkonbrüstung oder ans/unters Fenster dengeln. *Mich* tät es schon reizen...


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Was mir an der Neovia gefällt, ist die Ausssage(!!) des Herstellers, es wäre keinerlei Ausrichtung notwendig.


    Hm - wenn ich das glauben könnte ...


    Is zwar nur ne Single , abba als "Blumenfreund" hat man ja gern 4 Kästen .. :mua


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Hm - wenn ich das glauben könnte ...


    Und damit hast du *exakt* das Problem erfasst, das ich mit dem Teil habe. Wenn's stimmen würde, wäre das Ding großartig. Genaugenommen müßte man es ja dann nicht mal montieren, sondern könnte es irgendwo hin werfen. Als Neovia das Teil vor Ewigkeiten angekündigt hat, ging es sogar um "mobilen" Empfang. Das mit dem Single würde mich dann auch nicht mehr stören.


    Gruß,
    Holger


    PS: Die haben auch noch so'n magnetischen Knubbel im Angebot, den du auf's Autodach bappen kannst, um *während der Fahrt* empfangen zu können!. Wie gesagt: Aussage des Herstellers ;)

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Genaugenommen müßte man es ja dann nicht mal montieren, sondern könnte es irgendwo hin werfen.


    Und genau deshalb hapert es mit dem "Glauben" .


    Daß das Teil etwas empfängt , wenn ichs irgendwo hinwerf ist sicher - abba ob der Tuner damit was anfangen kann ist wohl eher zweifelhaft .


    Abba vielleicht sind in der "Blackbox" ja viele viele kleine Antennchen , die sich zur stärksten Quelle ausrichten .... der Mikrowelle des Nachbarn z.B. :whatever


    HJS

  • Zitat

    Original von cooper
    Kauf dir einfach eine Thomson TP85, wie bereits in meinem ersten Link aus dem vorletzten Posting verlinkt.


    Hm, zu heftig. Will nicht gleich in die vollen gehen. Darauf kann ich immer noch zurückgreifen wenn ich Signalprobleme hab. Getreu dem Motto meines Kollegen "Das ist Hobby, da sind 90% der Ausgaben für'n Arsch" hab ich mir jetzt erstmal den gebrauchten DigiGlobe geholt. Heut bei'm Testaufbau mit meinem Analogreceiver fiel mir auf, dass einige Sender Top reinkommen (ARD, ZDF, MTV) und andere nicht ohne Fischlein reinzubekommen waren (RTL, SAT.1, Pro7, Viva, ...). Woran kann das liegen? Falsch ausgerichtetes LNB? Gibts bei den Cassegrains einen Trick bezüglich der Einstellung des Polarisierungswinkels? Oder einfach testen wann's passt? Leider hab ich keinen weiteren digitalen Receiver im Haus und den VDR wollt ich nicht erst aus dem Schrank rausbauen für den ersten kurzen Test.

  • Zitat

    Original von DietmarTheBiker
    ... und andere nicht ohne Fischlein reinzubekommen waren (RTL, SAT.1, Pro7, Viva, ...). Woran kann das liegen?..


    Hm, also fische sollten nicht über den VDR sichtbar sein, sondern nur über analog :rolleyes:


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lolaHm, also fische sollten nicht über den VDR sichtbar sein, sondern nur über analog :rolleyes:


    Ja, schon klar. ;D Nur wenn ich bei'm analogen schon Fische drauf hab heißt das ja, dass das Signal mies ist und ein mieses Signal heißt ja auch beim VDR weniger Reserven.

  • Die Antenne muss sehr exakt ausgerichtet werden, da sie wesentlich trennschärfer ist als ein herkömmlicher Parabolspiegel. Da reicht manchmal schon eine Viertel-Schrauben-Umdrehung am Standfuß, um aus einem guten Signal ein schlechtes zu machen. Ohne vernünftiges Feldstärkenmessinstrument, wenigstens so ein billiges mit Zeiger, kommst du da nicht ans Ziel. Für einen solchen Digiglobe sollte man eigentlich sogar einen Fachmann ranlassen, der anhand des Ausschlussprinzips (minimale Empfangsfeldstärke des gleichen Senders auf der anderen Polarisation) ausrichten kann.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi, all


    Um mal das Ausrichten an zu Sprechen:


    Früher habe ich immer Pro7 eingeschaltet und die Schüssel darauf ausgerichtet (zu Analog Zeiten) weil ich glaubte wenn der Sender astrein rein kommt stimmt der Rest!?!


    Gibt es was Vergleichbares dir Digital? Habe so`n kleinen Satfinder mit Piepser und meine Schüssel steht auuch auf dem Balkon kaum sichtbar.
    Wer kann Tips geben für ein ordentliches Ausrichten?



    Mfg SVen


  • - Billigsatfinder mit Skala
    - Signal dämpfen mit nassem Waschlappen vor dem LNB
    - Receiver mit Signalstärkeninformation


    Grob ausgerichtet hab ich früher mit nem Receiver/Satfinder, dann Signal gedämpft und per Fischchen-Methode an einem Analog-Receiver feinjustiert.
    Hab nie schlechtes gehört ;).


    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!