Netzwerkkarte mit IP aber ohne Verbindung ...

  • Zitat

    Original von rael
    also: Das dmesg vom linvdr ist etwas "kurz" geraten, weil dort die Meldugen der dvb-;odule alles andere nach oben aus dem Puffer geschoben haben. Vielleicht gibt es eine Datei namens dmesg.txt. Manche Systeme legen sowas an. Meist unter /tmp/.


    OK, schau ich mal nach


    Zitat


    Das /var/log/messages unter linvdr müsste man durch "logread > dateiname" ersetzen, glaube ich. Sagt zumindest die Datei.


    Hatte ich gemacht und sollte auch im zip sein.


    Zitat


    Ich habe das Gefühl (Informatiker und Gefühle...), dass ein Booten mit ACPI=OFF bzw IRQPOLL schon ein stückweit die Lösung ist.


    Hmm..scheiß Gefühle ;)


    Zitat


    Mein Tip wäre, dass Du die IRQ-Fehlermeldung auch mal in Google hämmerst und Dir den relativ ausführlichen Thread zu diesem Thema durchliest. Scheint ein echtes Problem mit dem e100-Treiber bei bestimmten Kernels zu sein.


    hab schon ziemlich viel dazu gesucht...werd mich aber wohl mal im gentoo forum anmelden und mal da nachhören. (Mist schon wieder en Forum mehr)


    Zitat


    Oder eine vielleicht eine ganz doofe Lösung: Ne andere Netzwerkkarte, sonne billige für 5 Euro oder so. Wegen meiner ne realtek. Die sind zwar Kacke, aber für ein bisschen SAMBA langen die hier auch hier und da. So eine könnte ich Dir auch zuschicken... habe noch ein oder zwei rumliegen.


    Mag ich tendenziell net machen, weil se ja "eigentlich" geht. Aber wäre halt die Notlösung, hab auch ne Karte.


    Zitat


    Und jetzt wieder Bier trinken....


    Prost!

  • Hi hummes,


    stimmt, die logread-Datei hate ich glatt übersehen....


    ... aber auch die beginnt irgendwie erst mit den dvb-modulen, leider nicht mit dem Netzwerk-Geraffel.


    Kurzes checken bei Don Becker auf der Homepage (Entwickler der meisten Netzwerkkartentreiber für Linux) bringt auch nix neues...


    So langsam laufe ich auch gegen 'ne Wand... Muss aber gehen.


    Wie sieht nochmal Deine lilo.conf aus, wenn Du versuchst, mit IRQPOLL zu booten? Ist da alles "in Butter"? Hast DU auch nochmals lilo aufgerufen???


    Muss jetzt auf Schicht...



    rael

  • Hatte ich glaub ich schon mal getestet , aber werd ich heut abend nochmal probieren.


    Is aber doch auf jeden Fall komisch das das e100 Modul unter linvdr läuft (zumindest wenn ich das richtig verstehe) und unter gen2 nicht, oder? Oder kommt es öfters zu "Unverträglichkeiten" zwischen Modulen, denn bei linvdr sind ja laut log auch en paar andere geladen als bei gen2?

  • Hallo humes,
    vielleicht hilft dir der Tip:
    sie mal unter /etc/network/interfaces nach ob dort die richtige


    ethx configuriert wird (bei mir ist die eth0 die onboard):
    z.b:
    auto lo
    iface lo inet loopback
    iface eth0 inet manual
    up ifconfig eth0 0.0.0.0 promisc up .. << wichtig


    Gruss, Ludwig

    Debian sarge 2.6.26, Asrock Dual SATA, DVBS Skystar2 V2.6

    Einmal editiert, zuletzt von Culu236 ()

  • es geht mal wieder weiter....



    eepro100 geht auch nicht :(


    den Pfad /etc/network gibt es in der gen2vdr Distri nicht..aber ich hab mal unter /ets/networks noch ein eth0 device eingefügt mit der IP Adresse meines Netztes, das bringt aber auch nix... leider.

  • Hi hummes,


    so langsam gehen einem die Ideen aus. Die diversen Kernel-nahen Mailinglisten zeigen deutlich, dass es wohl Probleme im 2.6.XX Kernel mit dieser Karte gibt.


    Der Umstieg auf eine Billigkarte sollte hier eindeutig Abhilfe schaffen. Leider habe ich kein vergleichbares MB daheim, sonst würde ich das aus persönlichem Ehrgeiz angehen wollen, das Problem, aber aktuell kann ich keinen Input mehr liefern... sorry.


    Im Sinne einer praktikablen Lösung würde ich den HArdwaretausch angehen....


    rael

  • Könnte ich das bei zB. linvdr nochmal gegenchecken? Bzw. gibt es linvdr mit dem 2.6.xx er Kernel? Oder zum Beispiel mit Knoppix oder ähnlichem. Hatte glaub ich auch mal Kanotix installiert, da ging die Karte auch, weiß aber leider nicht welcher kernel da lief.

  • Hi hummes,


    es gibt "viele" Möglichkeiten, das noch mal gegenzuchecken.


    1. 'ne aktuelle gentoo-Distro. Stage1-Disk rein, booten und gucken, ob tut!


    2. Knoppix (aktuell) reinschnalzen, hat auch Kernel 2.6.17 oder so.


    Wenn eine von den beiden "problemlos" geht, dann müsstest Du Dich in ekliger Kleinarbeit durch lsmod und dmesg und was weiss ich noch pflügen....


    rael

  • Naja, je Kernel sollte die Version ja "gleich" sein :)


    Es kannaber mehrere Module für ein und die selbe HW geben... also "e100" und "eepro100" oder sowas zB.


    Die kann man ja alle nacheinander ausprobieren, ohne dass die ganze Sache Schaden nimmt.


    Aber versuch'´s ruhig mal mit Knoppix und berichte dann weiter :) Achja: Und dann brav dmesg usw. wegsichern, damit wir hier was zum gucken haben... ist ja schon wie Sommerloch :)


    rael

  • Tada.. hab jetzt mal im Bootmenu den Eintrag 2.6 -am gebootet und da gehts. 8o AUA, das ich das nich mal früher probiert hab :rolleyes:


    Frage an Hellau : Was is da anders?
    weil die append Zeile sieht aus wie meine modifizierte.

  • Hi Hummes,


    na dann, dann ist es ja geschafft :)


    Wobei ich das ja schonmal erwähnt hatte :))


    Evtl. das lilo vergessen? Meine: Nur eingetragen in der lilo.conf, aber nicht mit lilo ins System gebracht??


    Hauptsache geht!


    rael

  • -am könnte auf einen anderen Kernel hindeuten. Es gibt da einen Kernel-Maintainer, dessen Initialen das sind - Andrew Morton. Evtl. etwas aus seinem Kernel-Zweig (mit experimentelleren Sachen drin)?


    Ist es ganz sicher der gleiceh Kernel-Image-Link?

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!