Boardprobleme

  • wolfgang


    Danke für die Anwort...bezüglich den Spannungen hat dieses Board KEINE Jumper.


    Auf dem Sockel des Tomcat Boards steht auch:


    WARNING:


    Only use AMD Geode NX CPU in this socket. Damage may occur if any other CPU type is used, regardless of pinout compatibility !!


    Bezüglich solchen Einstellungen geht also nichts, weil dieses Board eben genau auf diesen Typ CPU zugeschnitten ist .


    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Original von wirbel
    :rolleyes:


    Ich sag jetzt nix mehr...


    :D :]

    SUSE 10.2, VDR 1.4.7
    PLUGINS: remote, skinoppu, dvd, mp3, osdteletext, tvonscreen, image, epgsearch, streamdev, rectstatus, screenshot
    P4 2,8GHz, 512MB, Nexus-s 2.3, Nova-S, 2xNova-S-PLUS, SP2514N, SP1614N, SP1604N, Gigabyte GA-8KNXP
    Silverstone LC10 mit eigenem 4x20 LCD und AVR-Butterfly als remote-power-on und timer und IR-code converter

  • wolfgang:


    hab ich vergessen:


    bis ins BIOS komme ich erst gar nicht....der Bildschirm bleibt einfach schwarz und nach 3 Sekunden ist der Spaß sowieso zu Ende.



    Note: Teh Tomcat K7M has two DIMM sockets, which supports a maximum of four banks of DDR memory (only supports 64MB, 128MB, 256MB, 512MB and 1GB technologies for x8 and x16 devices)


    Das Board kann also mit 1GB Riegeln umgehen.


    Ich habe Dir hier übrigens noch einen Link mit einem Mini-Film angehängt wo du sehen kannst wie die ganze Sch... aussieht:


    http://www.krautmann.net/images/6.MPG


    Gruß
    Bernd

  • Also wenn du die CPU wirklich ohne Kühlkörper und Lüfer wie in dem Video betrieben hast, hast du heute zu 99 % ein Grillfest gemacht.


    Das heisst die CPU hat wegen Überhitzung !!!! abgeschaltet.


    Bau mal den Kühler mit Wärmeleitpaste drauf und bete!!


    Wolfgang

  • Hallo Leute,


    danke daß Ihr mir so hartnäckig dagegengesprochen habt. Ihr hattet natürlich recht. Obwohl das Teil wirklich nicht heiß wurde, wurde der Temperatur wegen schon abgeschaltet. Nach Einbau eines Kühlkörpers hat er gebootet.


    Asche auf mein Haupt !!!!


    Aber danke für die rege Diskussion

  • Zitat

    Original von bernd1977
    Das Board kann aber dadurch normal keinen Schaden nehmen oder ?


    das board nicht wirklich, aber die cpu kann evtl. schon vorgeschädigt sein wenn sich lokale hitze-spots gebildet haben und das die onboard temp-diode nicht schnell genug mitbekommen hat.


    aber das wirst du schon merken ob ein schaden aufgetreten ist oder nicht :)


    lg
    abs.

    SUSE 10.2, VDR 1.4.7
    PLUGINS: remote, skinoppu, dvd, mp3, osdteletext, tvonscreen, image, epgsearch, streamdev, rectstatus, screenshot
    P4 2,8GHz, 512MB, Nexus-s 2.3, Nova-S, 2xNova-S-PLUS, SP2514N, SP1614N, SP1604N, Gigabyte GA-8KNXP
    Silverstone LC10 mit eigenem 4x20 LCD und AVR-Butterfly als remote-power-on und timer und IR-code converter

  • Zitat

    In 3-5 Sekunden jedoch erhitzt sich das teil nicht auf 50 Grad.


    ... in 5 Sekunden packt er sogar auf 300! Ich dacht das entsprechende THG-Video sei allgemin bekannt.
    THG-Videos (Es ist das Video ganz unten rechts!)


    Zitat

    Nach Einbau eines Kühlkörpers hat er gebootet.

    Da hast du echt Glück gehabt, hätte auch ganz anders aussehen können (siehe Video :D).


    Zitat

    Das Board kann aber dadurch normal keinen Schaden nehmen oder ?


    Und wie es das kann. Bei dir ist es aber anscheinend gut gegangen.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Echt krass....


    wobei man sagen muß, daß dieser Prozessor gerade bei einem 3D-Spiel am laufen war. Ich habe hingegen nur den PC eingeschaltet....ich denke schon daß da ein großer Unterschied besteht

  • ... so groß nun auch nicht. Dein Prozessor dürfte in den 3-5 Sekunden (zumindestens stellenweise) die zulässige Maximaltemperatur von 95°C erreicht haben.

    Gruss
    SHF


  • Wahrscheinlich weit mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!