[SOLVED] OT: DHCP und lokale Hostnamen

  • Hiho,


    Habe mal eine Frage zum Thema LAN und DNS: ich habe meine Rechner (inkl. VDR) per LAN/WLAN an einer Fritz! Box Fon WLAN haengen.
    Seit eingen Monaten verwende ich DNS und das klappt sehr gut soweit, jedoch Frage ich mich, wie lokale Hostnamen aufgeloest werden...


    Ich habe aktuell meine paar Rechner in den jeweiligen /etc/hosts eingetragen, aber wenn sich doch mal alle paar Wochen die IP-Adressen aendern muss ich wieder alle Host-Dateien aendern.


    Meine Frage: sollte das nicht durch den Default-Gateway (FritzBox) erledigt werden - genau so wie ich nicht mehr Internet-DNS-Server manuall eintragen muss? Wie kann ich das Ermitteln der lokalen Hostnamen zur aktuellen IP automatisieren?


    fyi: am Netz haengen drei Linux-PCs, eine Windoof-Kiste und ein PDA (Windows Mobile 2003) - an allen Clients muss ich bis jetzt die Host-Eintraege manuell eintragen, wenn ich keine IP-Adressen verwenden will.


    Danke+Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

    3 Mal editiert, zuletzt von blazko ()

  • Hi,


    Gegenfrage:
    Warum musst Du aller paar Wochen die IP-Adressen ändern?


    Für Dein Problem bräuchtest Du einen DNS Server auf Deiner Fritzbox.


    Was für ein Modell hat Du? für die 7050 gibt es einen MOD, welcher einen lokalen DNS-Server auf der Fritzbox installiert.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

    2 Mal editiert, zuletzt von pixelpeter ()

  • Hi pixelpeter,


    Die Fritzbox hat genau den Namen, ohne Nummernbezeichnung, ist eine blaue Kiste und war eine der ersten WLAN+VoIP-Boxen.
    Die hat auch einen DNS Server mit dme alles prima klappt - nur weiss ich nicht, ob und wie meine Linux-Boxen dem DNS ihre Hostnamen verraten.


    In der Liste der aktiven Clients (WLAN-Uebersicht) ist auch nie der Name bekannt - ausser bei der Windows-Box. Muss ich unter Linux noch einen Dienst aktivieren, der dafuer sorgt, dass der Hostname irgendwie bekannt gemacht wird?


    Warum die Adressen ab und zu mal wechseln weiss ich nicht. Bin ja froh, dass das ueberhaupt so selten ist - koennte sich ja immerhin jedesmal aendern :)


    Danke+Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Genau wieso änderst du die IPs ?

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Hi Blazko,


    holen sich die Linux-Kisten die IP per DHCP von der Fritzbox? Dann sollten ihre Namen im DNS-Server der Fritzbox gespeichert werden.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Hi peda,


    Mach' *ich* ja nicht ;)
    Man muss mir vergeben, hatte jahrelang immer nur statische LAN-Konfigurationen, musste da aber immer pro Client die Internet-DNS-Server eintragen. Seit meine CLients per lok. DNS konfiguriert werden klappt das alles viel einfacher :) - mal abgesehen von der Geschichte mit den lokalen DNS Namen.


    Solang ich Host-Aliases f.d. IP-Adressen habe ist mit die IP ja egal und muss mir keine Gedanken um die Vergabe "eigener" zu machen (hui, wie anstrengend ;) )


    Danke+Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Hallo wofritz,


    Also der Eintrag der /et/network/interfaces sieht so aus:


    Code
    iface wlan0 inet dhcp


    Danke+Gruss,
    Timo


    EDIT: habe mal die Ueberschrift korrigiert: DNS -> DHCP. Sorry!

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

    Einmal editiert, zuletzt von blazko ()

  • Also ich hab mal auf meiner Fritzbox den DHCP auf der WLAN-Schnittstelle aktiviert und auf meinem Server abgeschaltet. Wenn ich jetzt testweise den VDR hochfahre, holt er sich eine IP von der Fritzbox und sein Name steht in der Clientliste der Box. Damit ist er dann auch dem DNS-Server auf der Fritzbox bekannt.


    Was hast Du denn genau für eine Fritzbox?


    Meine zeigt auf der Einstiegsseite:


    FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.03.89


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Rehi,


    Box ist:


    FRITZ!Box Fon WLAN (UI), Firmware-Version 08.04.12


    heute aktualisiert.


    In der Liste "Netzwerkgeraete" heissen alle Linux CLients nur "-", nur die Windows-Kiste wird mit Namen angezeigt. Oder kann das mit WLAN zu tun haben? Nutze Ralink mit Kernel-Treibern, also kein NDISWrapper etc.


    Danke+Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Kann sein, das deine fritzbox sich da anders verhält als meine 7050. Es kann aber auch an der DHCP-Konfiguration der Clients liegen. Mein VDR (SUSE) verwendet dhpcd als DHCP-Client. Bei dem kann man den Hostnamen setzen (-h vdr). Mein Kubuntu-Laptop verwendet dhclient. Dort habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Rehi Wolfgang,


    Wie startest Du den, per init.d oder anders?
    Habe mal alrs root diesen Befehl so ausgefuehrt, schwups - no route to host ;)
    Ich probiere mal damit rum.


    Danke+Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • AFAIK sendet eine Linux-Kiste ihren Namen, wenn in dhclient.conf konfiguriert:

    Code
    send host-name "blablubb"


    ach ja - der DNS-Server muss es erlauben, dass clients ihren Namen abkippen dürfen. Anderenfalls müssen die Namen in den Config-Dateien des Servers fest verdrahtet werden.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    2 Mal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Zitat

    Original von foobar42
    AFAIK sendet eine Linux-Kiste ihren Namen, wenn in dhclient.conf konfiguriert:

    Code
    send host-name "blablubb"


    Jawoll. Hab ich jetzt auch ergoogelt ;) Nur SuSE machts anders - verwendet dhclient nicht, sondern dhpcd.


    Einen Versuch wärs auf jeden Fall mal wert.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Rehi alle,


    so, habe das mal probiert (mit zwei Rechnern, beide durchgestartet), klappte leider nicht :(


    Lt. Google ist das aber das richtige Vorgehen f. Ubuntu (Dapper) und soll auch (zum. bei anderen Modellen) Fritzboxen klappen.


    Vielleicht kann die Box das ja nicht ;)


    Also, dennoch danke f.d. Tips!!!


    Gruss,
    Timo


    P.S. setze den Thread mal auf "solved"

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Rehi Wolfgang,


    Ja, den hatte ich schon, aber bei allen auch noch die MAC eintragen ist es mit dann doch nicht Wert :)
    Ich weiss, jetzt bin ich faul ;)
    Sehe auch gerade, dass mein PDA auch nicht mit Name angezeigt wird.
    Naja gucken wir mal


    Danke nochmal, Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Geht das nicht über NetBios? ich habs hier am laufen!


    Deshalb hat vermutlich auch dein Windows Rechner als einziger nen Namen. Wenn ich über DHCP meine Linux Kiste ins Netzwerk lassse, habe ich auch ne namensauflösung im lokalen Netz.
    Ich weiß jetzt nicht mehr ob es an DHCP oder Samba liegt, aber einfach mal beides installieren und in die config schauen.


    mfg

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • Hallo,


    So, nu loepp et!


    uzer
    Habe keine Verwendung fuer Samba/SMB und weiss nicht, was ich mir da Loecher im System mit aufreisse und will es daher ungerne verwenden. Dennoch danke f.d. Hinweis!


    wolfgang
    Habe es eingesehen: wenn ich eh' schon meinen Hostnamen in die DHCP-Konfiguration eintragen muss, dann kann ich auch schnell die MAC eintragen ;)
    Ergo: klappt damit!


    @all
    Nochmal danke fuer Eure Hilfe!



    Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!