W-LAN Mediacenter bei PLUS mit VDR ?

  • Zitat

    Original von blafasel
    Ich sammle derzeit grad mal die Möglichkeiten der verschiedenen UPnP-Server im Zusammenspiel mit der TG-100 und verhackstücke das dann in einer Tabelle in einem neuen Thread. Diesen werde ich dann (voraussichtlich) heute abend eröffnen.



    Der angekündigte Thread ist jetzt hier verfügbar.


    Gruss
    blafasel

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • Zitat

    Original von blafasel
    Ja, ich hab grad mein erstes AVI über den mediatomb abspielen können. Allerdings ist der Weg dahin echt nicht wirklich schön und es sollte auch anders möglich sein. Da ich es, wie Du wohl auch, ums verrecken nicht geschafft habe, die Box (oder den mediatomb?) zu überreden, ein lokales AVI abzuspielen, bin ich mal denselben Weg gegangen, wie auch beim Live-TV. Ich hab also einen Film in mein apache-root-Verzeichnis gelegt und im mediatomb eine weitere externe URL angelegt. Klappte auf Anhieb :)


    Ist aber wie gesagt kein gangbarer Weg, da man ja dann nie wirklich browsen kann, sondern alle Filme fest verlinken müsste... Aber auch hier gilt, das Prinzip ist bewiesen :)


    Gruss
    blafasel


    Hi Blafa,


    ich habe das eben auch versucht doch leider ohne Erfolg - er tg100 fängt an zu laden und bricht wieder ab. Könntest Du das bitte nochmal testen ! Kann es nicht sein dass es ein mpeg im avi Mantel war ?


    Wenn ich es nicht hinbekomme könntest Du dann ein ethereal capture über diesen Vorgang machen ?!


    Gruss
    Geni


  • Tach auch,


    habs nochmal gecheckt, klappt schmerzfrei.


    Code
    $> file meineXviD-Datei.avi
    meineXviD-Datei.avi: RIFF (little-endian) data, AVI, 624 x 352, 23.98 fps, video: XviD, audio: MPEG-1 Layer 3 (stereo, 48000 Hz)


    Vorgehen:


    Voila. Spielt ab als gäbs nix leichteres ;)
    Sag Bescheid, wenns nicht geht, dann log ich das mal mit...


    Gruss
    blafasel

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • Blafa,


    wenn es dir nix ausmachen würde, könntest du 2 captures erstellen von mediatomb einmal über nen webserver (funktioniert) und einmal über das normale videoitem (funktioniert nicht) und mir diese im raw (pcap) format schicken. Dern kompletten Vorgang vom Start des TG100 bis zum starten des AVI (wenn es geht gleich wieder abbrechen).


    Ich hab das capture für die windows soft schon fertig habe aber auf den hosts auf denen ich die upnp server teste kein ethereal und kein X.


    Wäre nett ! Wenn es dir nix ausmacht schicke die dateien einfach an hagie@du-nervst.de


    Danke
    Geni

  • Mail ist unterwegs. Ein kurzer Blick zeigt, das bei Übertragung per "videoItem" vom mediatomb vor den eigentlichen Daten ein "CONNECTION: Close" gesendet wird was wohl die TG100 davon abhält, die Datei weiterzuverarbeiten.


    JM2C


    Gruss
    blafasel

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • Zitat

    Original von blafasel
    Mail ist unterwegs. Ein kurzer Blick zeigt, das bei Übertragung per "videoItem" vom mediatomb vor den eigentlichen Daten ein "CONNECTION: Close" gesendet wird was wohl die TG100 davon abhält, die Datei weiterzuverarbeiten.


    JM2C


    Gruss
    blafasel


    Tja oder noch schlimmer das problem liegt in der upnp lib. Das würde erklären warum es bei keinem Programm welches diese lib nutzt funktioniert. Ich such mal in den sourcen und werde versuchen es zu entfernen.


    Geni

  • Zitat

    Original von Geni
    Tja oder noch schlimmer das problem liegt in der upnp lib. Das würde erklären warum es bei keinem Programm welches diese lib nutzt funktioniert. Ich such mal in den sourcen und werde versuchen es zu entfernen.


    Geni


    Ja, das war auch mein erster Eindruck. Ich such mir schon den ganzen Nachmittag 'nen Wolf in den Sourcen... Bislang leider ohne Erfolg :(

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • Tja, habe die Stelle gefunden und auf Verdacht mal totgelegt. Folge: Es wird kein "CONNECTION: close" mehr gesendet, was aber die TG100 keineswegs zum Abspielen der Datei überreden kann... Das Problem muss tiefer liegen... Anyone ?


    Gruss
    blafasel

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • Zitat

    Original von LarsAC
    Ist die fragliche Stelle auch in den versendeten Ethereal-Logs zu finden? Dann werf ich später mal einen Blick rein.


    Was für Protocol-Infos schickt der Server denn raus?


    Lars


    Die fragliche Stelle ? Falls Du das "CONNECTION: Close" meinst, dann ja. Was meinst Du mit Protocol-Infos ?

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • Der Dienst ConnectionManager im UPnP-Standard definiert sog. ProtocolInfos, welche angebotene Protokolle und Mimetypes auflistet. Wenn der ControlPoint zwischen dem Server und dem Renderer kein Match herstellen kann tut sich nix.


    Ich habe das connection:close im Log gefunden. Das taucht aber mehrfach auf, bin nicht sicher ob das wirklich schlimm ist. Am Anfang taucht mal ein "Precondition failed" auf, kann aber nicht wirklich erkennen, als Antwort auf was.


    Irgendwie ist Ethereal ziemlich unhandlich. Vielleicht mache ich die Tage den Test mal mit den Intel-Tools.


    Lars


  • Ah..ok. Die Protocol-Infos müssten in den Logs zu finden sein, da ich vom Starten der TG100 bis zum (gescheiterten) Abspielen des AVIs alles komplett geloggt habe.


    Falls noch was fehlt, gib Laut ;)

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • Hi TG100-Fans,


    Hab mal nach der seriellen am TG100 gesucht und bin fündig geworden :)


    Im Anhang der Konsolen output vom Linux kernel. Da findet sich zum Beispiel die Aufteilung des flashes und noch einiges interessante mehr.


    Shell gibt es aber erwartungsgemäß keine - aber das kann man ja vielleicht ändern...


    /maker

  • Zitat

    Original von maker
    Hi TG100-Fans,


    Hab mal nach der seriellen am TG100 gesucht und bin fündig geworden :)


    Kannst Du mal die Belegung posten?
    Wir brauchen uns ja nicht die Arbeit doppelt und dreifach zu machen...


    Hat mittlerweile jemand herausgefunden, wieso ushare nicht richtig funzt?
    Mit dem mitgelieferten Windows-Server kann man nämlich vdr-Aufzeichnungen einwandfrei wiedergeben (nach umbenennen in .vob). Das sollte doch wohl auch mit Linux hinzukriegen sein... :D


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Hat mittlerweile jemand herausgefunden, wieso ushare nicht richtig funzt?
    Mit dem mitgelieferten Windows-Server kann man nämlich vdr-Aufzeichnungen einwandfrei wiedergeben (nach umbenennen in .vob). Das sollte doch wohl auch mit Linux hinzukriegen sein... :D


    CU
    Oliver


    Moin Oliver,


    also das mit .vdr Dateien in VOB umbenennen haben wir glaube ich noch nicht versucht - sind aber super Infos - evtl könnten wir so auch pes streamen ohne remux ...


    Warum ushare (und all die anderen) nihct ider nur teilweise gehen ist uns immernoch ein Rätsel. Wir glauben allerdings da es mit dem webserver zu tun hat welcher aus der libupnp stammt. Versuche haben ja gezeigt dass AVI's mit Mediatomb abgespielt werden wenn sie nicht auf dem internen Webserver sondern auf einem Apache liegen. Ich hab den Webserver von Lotus Domino gestestst und da lief das streaming auch NICHT. Daher sind wir (blafa, jin = mediatomb autor) gerade dabei in diesem Gebiet zu forschen.


    Gruss
    Geni

  • Zitat

    Original von LarsAC
    In welche Richtung forscht ihr denn noch so? Sind die auf UPnP-Protokollebene ausgetauschten Nachrichten für die verschiedenen Server identisch? Oder gibt es dort ggf. schon Unterschiede, die ein späteres Abspielen verhindern?


    Lars


    Das haben wir bislang aufgrund der Komplexität und (zumindest meines) mangelnden Verständnisses noch nicht betrachtet. Hast Du in der Hinsicht Ergebnisse ?


    Gruss
    blafasel

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!