Aufruf: Optimalen dxr3 Microcode finden !!

  • Hallo Wicky,


    das ist schon klar. Da sind aber die extrahierten Versionen microcode0, microcode1 und microcode2 gemeint.


    Wir reden jetzt aber über die unterschiedlichen Versionsnummern die cat /proc/em8300/* ausspuckt!



    Viele Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

    yaVDR 0.6.2 * ASUS M5A78L * AMD FX-4300 * MSI GT1030 Silent (HDMI an Onkyo) * LIRC (COM1) * SDC Megtron 240x128 * BOBLIGHT * DVB-T Selbstbauantenne Doppelquad an OPTI-Combo DVB-T2/C USB Stick * DVB-S2 TechniSat SkyStar S2

    Einmal editiert, zuletzt von NoTape ()

  • Zitat

    Original von NoTape
    Wir reden jetzt aber über die unterschiedlichen Versionsnummern die cat /proc/em8300/* ausspuckt!

    ...du hast doch selber durch einen diff bestätigt, dass die Microcodes, die ich extrahiert habe, die gleichen wie aus dem Thread sind. In meinen Augen handelt es sich lediglich um einen Bug in den Treibern. Was gleich ist sollte auch gleich benannt werden !!!


    Gruß
    Wicky

  • Hallo Wicky,


    bug, mag schon sein - dashalb ist es jetzt noch interessant die Microcode Version die eine DXR3 mit ADV7175 ausspuckt zu erfahren.
    Vielleicht postet ja banano, der hat nämlich einen ADV7175, mal seine cat /proc/em8300/* Daten.


    Ich bin jedenfalls wunschlos glücklich mit dem neuen Microcode. :]


    Viele Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • ...na dann poste ich mal:

    ...es handelt sich um den von mir extrahierten Microcode0
    [Nachtrag]...der von mir extrahierte Microcode1 liefert die gleiche Ausgabe[/Nachtrag]


    So jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo Wicky,


    meldet sich ein ADV7175 als ADV7170? In Deinem post steht ADV7170.
    Falls es doch eine Karte mit ADV7170 war:
    Bei mir wird die Microcode Version 0x2a gemeldet. Einziger Unterschied - ich habe Card revision 2.


    cat /proc/em8300/*
    ----- Driver Info -----
    em8300 module version 0.15.1
    Card revision 2
    Chip revision 2
    Video encoder: ADV7170 at address 0x6a on EM8300 I2C bus 1
    Memory mapped at address range 0xe0e00000->0xe0f00000 (FIFOs using MTRR)
    Microcode version 0x2a loaded
    Display buffer resolution: 704x576
    Dicom set to TV-out
    Using PAL
    Aspect is 4:3
    Analog audio output


    Ist schon merkwürdig. :rolleyes:



    Viele Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • Ich hab irgendwie nicht 100% verstanden, um was sich die Diskussion hier dreht!
    Ich poste dennoch mal meine Ausgabe, um die Verwirrung noch zu steigern :D



    cat /proc/em8300/*
    ----- Driver Info -----
    em8300 module version 0.15.2
    Card revision 2
    Chip revision 2
    Video encoder: ADV7175 at address 0x6a on EM8300 I2C bus 1
    Memory mapped at address range 0xccd00000->0xcce00000 (FIFOs using MTRR)
    Microcode version 0x29 loaded
    Display buffer resolution: 704x576
    Dicom set to TV-out
    Using PAL
    Aspect is 4:3
    Analog audio output



    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hallo marcusfischer,


    vielen Dank für die Info.
    Es geht um das Bildzittern einer DXR3-Karte.
    Stellenweise - bei mir dauerhaft beim ZDF - war im unteren Bilddrittel ein Zittern sichtbar.
    Das lies sich mit einem neuen Microcode abstellen.
    Laut post ist auf Deiner Karte auch noch der alte (zittrige) Microcode geladen.


    Schau mal hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Em8300Microcode
    Hier gibt's den Microcode: [Optimierung]: DXR3: Zeilenflimmern im unteren Bildbereich ist normal?



    Viele Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • Zitat

    Original von NoTapeEs geht um das Bildzittern einer DXR3-Karte.
    Stellenweise - bei mir dauerhaft beim ZDF - war im unteren Bilddrittel ein Zittern sichtbar.
    Das lies sich mit einem neuen Microcode abstellen.
    Laut post ist auf Deiner Karte auch noch der alte (zittrige) Microcode geladen.


    Joo, davon hab ich am Rande mit bekommen...
    Ich bin aber z.B. super zufrieden mit meinem Bild, ich habe da noch nichts bemerkt, was mir richtig missfällt ?(



    Einzig die OSD-Qualität schwankt hin und wieder:
    Bei einigen Sendern wird die OSD-Schrift undeutlicher dargestellt als bei anderen, aber dann nicht nur im unteren Bilddrittel sondern komplett.



    Hmm, jetzt habe ich mir gerade mal ZDF genauer angesehen.
    Mit super viel Fantasie ist dort ein Flimmern zu sehen, aber das ist mir jetzt nach genauem Hingucken kaum aufgefallen...



    Vielleicht probier ich mal nen anderen Microcode aus Langeweile, aber richtigen Handlungsbedarf kann ich hier nicht entdecken...

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hallo marcusfischer,


    Bei mir zittert das Bild dauerhaft nur auf ganz bestimmten Sendern, z.B. auf ZDF. Am bestem ist das Zittern sichtbar wenn wenig Bewegung im Bild ist,
    wie zum Beispiel bei Nachrichten (Sprecher im Bild). Wenn dann noch eine Texteinblendung im unteren Bilddrittel erscheint,
    kann man das Zittern ganz deutlich sehen. Sind die Bilder stark bewegt ist das Zittern kaum zu sehen.


    Das mit dem OSD kann ich auch bestätigen. Nur in den Auflösungen 720x576 und 704x576 ist das OSD perfekt!
    Läuft die Sendung mit 544x576 oder gar 460x576 ist das OSD Schrott. Zapp mal mit femon und eingeschalteter Streaminformation durch die Programme. ;(


    Vielleicht findet sich für dieses Problem ja auch noch eine Lösung. :D



    Viele Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • Meinst, das ist auch DXR3-related?


    Klingt eher nach ner komplett anderen Baustelle...

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hallo marcusfischer,


    ich habe vor einiger Zeit mal einen Beitrag von Dr. Seltsam gelesen.
    Danach war es auch ein DXR3-Problem. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. ;(


    Bist Du so nett und aktualisierst den wiki-Beitrag wenn Du den neuen Microcode auf Deiner ADV7175 getestet hast?



    Viele Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • Joo, kann aber tatsächlich dauern...
    Ich hab keinen Netzwerkzugang zu meinem VDR, ich muss jedesmal CD brennen für irgendwelche Kleinigkeiten...
    Da die Kiste inzwischen derart läuft, dass ich tatsächlich ja Fernsehen kann bin ich meistens reichlich unmotiviert wenn ich von der Arbeit komme :(

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hi Wicky,



    Beobachtung:
    Microcode 0: Zeilenflimmern weg, aber rotgelbblaue "Schlieren" im Bild
    Microcode 1: Absturz
    Microcode 2: Zeilenflimmern weg, kurze Umschaltzeiten :welle



    Ein Problem bleibt mir allerdings noch: Wenn ich mit MPlayer ein NTSC-Video (XVid) abspiele, wackelt das ganze Bild bzw. der obere Bereich sehr stark. Setze ich in der mplayer.sh.conf NTSC="false", sieht die Ausgabe gut aus. Der Fernseher ist brandneu und kann NTSC. Ist das Problem bekannt? Ich bilde mir ein, dass es mit dem neuen MC ein wenig besser geworden ist, kann mich da aber auch täuschen.

  • Zitat

    Original von fitzefatze

    Code
    Memory mapped at address range 0xd0e00000->0xd0f00000 (FIFOs using MTRR)
    Microcode version 0x2d loaded

    NoTape: Schau mal, da steht 0x2d.

    Zitat

    Beobachtung:
    Microcode 0: Zeilenflimmern weg, aber rotgelbblaue "Schlieren" im Bild
    Microcode 1: Absturz
    Microcode 2: Zeilenflimmern weg, kurze Umschaltzeiten :welle

    fitzefatze Vielen Dank für diese Information. :] Sie ist sehr wichtig !!!

    Zitat

    Ein Problem bleibt mir allerdings noch: Wenn ich mit MPlayer ein NTSC-Video (XVid) abspiele, wackelt das ganze Bild bzw. der obere Bereich sehr stark. Setze ich in der mplayer.sh.conf NTSC="false", sieht die Ausgabe gut aus. Der Fernseher ist brandneu und kann NTSC. Ist das Problem bekannt? Ich bilde mir ein, dass es mit dem neuen MC ein wenig besser geworden ist, kann mich da aber auch täuschen.

    ...minimales Randproblem. Interessiert mich nicht!! ;)


    Gruß
    Wicky


    Wichtiger Nachtrag: Woher stammen die von dir verwendeten Microcodes ?!!!!! Möglichst genaue Angaben bitte.

  • Zitat

    Original von marcusfischer
    Meinst, das ist auch DXR3-related?


    Klingt eher nach ner komplett anderen Baustelle...

    ..ist leider DXR3-related. Lösung: Auf DVB-S umsteigen, dann ist die Auflösung fast immer so hoch, dass das Phänomen nicht auftritt. ;)


    Gruß
    Wicky

  • Ich habe nun die Microcodes getestet (bt865) , die über den Wiki-Link:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Em8300Microcode
    mit der Anmerkung (1) direkt downloadbar sind:
    [Optimierung]: DXR3: Zeilenflimmern im unteren Bildbereich ist normal?
    Ich habe folgende Karte: /proc/em8300/0

    Code
    ----- Driver Info -----
    em8300 module version 0.13.0.cvs
    Card revision 2
    Chip revision 2
    Memory mapped at addressrange 0xd2c0b000->0xd2d0b000 (FIFOs using MTRR)
    Displaybuffer resolution: 720x480
    Dicom set to TV-out
    Using PAL
    Aspect is 4:3
    digital audio output


    microcode 0 & 2 melden sich bei mir mit 0x2d:


    Code
    Jul 24 10:35:44 bodega1 kernel: PCI: Sharing IRQ 10 with 02:09.0
    Jul 24 10:35:44 bodega1 kernel: bt865.o: Configuring for PAL
    Jul 24 10:35:44 bodega1 kernel: em8300_audio.o: Analog audio enabled
    Jul 24 10:35:44 bodega1 kernel: em8300: Microcode version 0x2d loaded
    Jul 24 10:35:44 bodega1 vdr[481]: cDxr3AbsDevice::Resuscitation Micro code upload successfully
    Jul 24 10:35:44 bodega1 vdr[481]: cDxr3AbsDevice::Resuscitation Reopening devices took 1
    Jul 24 10:35:44 bodega1 kernel: em8300_audio.o: Analog audio enabled


    microcode 1 geht nicht -> permanenter restart von vdr.
    Aktuell verwende ich microcode0 (Größe 26730 Bytes). Das Bildzittern im unteren Drittel scheint behoben. Nachteile mit Bild/Ton sync habe ich bisher noch nicht bemerkt. Gleiches gilt auch für microcode2 (Größe 26670 Bytes), war aber etwas kürtzer im Test. Ein interessanter Effekt bzgl. des Interlaced-Verhalten wenn die Wiedergabe im Pause-Modus ist und das OSD aufgebaut wird, so sieht man während des OSD-Aufbaus (im OSD-Bereich) für kurze Zeit das jeweilige andere Halbbild :) .


    Stefan Lucke

  • Zitat

    Original von stl
    Ich habe nun die Microcodes getestet (bt865) , die über den Wiki-Link:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Em8300Microcode
    mit der Anmerkung (1) direkt downloadbar sind:
    [url=http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?postid=494084#post494084][Optimierung]:

    Sind das die gleichen Microcodes aus deinem vorigen Post? Das Wort "nun" irritiert mich ein wenig. :rolleyes:

    Zitat

    Aktuell verwende ich microcode0 (Größe 26730 Bytes). Das Bildzittern im unteren Drittel scheint behoben. Nachteile mit Bild/Ton sync habe ich bisher noch nicht bemerkt. Gleiches gilt auch für microcode2 (Größe 26670 Bytes), war aber etwas kürtzer im Test. Ein interessanter Effekt bzgl. des Interlaced-Verhalten wenn die Wiedergabe im Pause-Modus ist und das OSD aufgebaut wird, so sieht man während des OSD-Aufbaus (im OSD-Bereich) für kurze Zeit das jeweilige andere Halbbild :) .

    Die Beobachtung stimmt exakt mit meiner über ein.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Originally posted by Wicky

    Sind das die gleichen Microcodes aus deinem vorigen Post? Das Wort "nun" irritiert mich ein wenig. :rolleyes:


    In diesem Thread hatte ich noch nichts gepostet. "Nun" heißt nur (jetzt/gestern). Kam halt an diesem Rechner noch nicht zum basteln. Früher hatte ich einen Microcode der Größe 26222 Bytes im Einsatz, der sich mit 0x29 meldete und einem extrahierten microcode1.bin entspricht:


    Code
    -rw-r--r--    1 root     root        26282 May  1  2003 /etc/init.d/microcode0-0.bin
    -rw-r--r--    1 root     root        26222 Jun 22  2004 /etc/init.d/microcode0.bin
    -rw-r--r--    1 root     root        26222 May  1  2003 /etc/init.d/microcode1-0.bin
    -rwxr-xr-x    1 root     root         1671 May  1  2003 /etc/init.d/microcode_upload.pl


    Ja die Namen sind wieder etwas verwirrend, da hier mal was umbenannt wurde
    /etc/init.d/microcode0.bin == /etc/init.d/microcode1-0.bin == /home/extra/src/video/dxr3/microcode1.bin == /usr/share/misc/em8300.uc.orig


    Code
    -rw-r--r--    1 stefan   users       26282 Jun  3  2004 /home/extra/src/video/dxr3/microcode0.bin
    -rw-r--r--    1 stefan   users       26282 Apr 28  2003 /home/extra/src/video/dxr3/microcode0.bin.0
    -rw-r--r--    1 stefan   users       26222 Jun  3  2004 /home/extra/src/video/dxr3/microcode1.bin
    -rw-r--r--    1 stefan   users       26222 Apr 28  2003 /home/extra/src/video/dxr3/microcode1.bin.0
    -rw-r--r--    1 root     root        26730 Jul 23 14:16 /usr/share/misc/em8300.uc
    -rwxr-xr-x    1 root     root        26222 Nov  4  2004 /usr/share/misc/em8300.uc.orig
    -rw-r--r--    1 root     root        26730 Jul 23 11:42 /usr/share/misc/microcode0.bin
    -rw-r--r--    1 root     root        26498 Jul 23 11:42 /usr/share/misc/microcode1.bin.bad
    -rw-r--r--    1 root     root        26670 Jul 23 11:42 /usr/share/misc/microcode2.bin


    Stefan Lucke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!