Update AlphaCrypt auf Version 3.09

  • Hallo,


    seit einiger Zeit bekomme ich von meinem VDR dass für mein CI eine neue Softwareversion verfügbar ist und ich diese über das CAM-Menü runterladen kann.


    Auf der Homepage gibt es eine Liste mit den neuen Features. Ich fand' "Multikanalentschlüsselung möglich" sehr interessant?


    Hat das schon jemand installiert?


    Viele Grüße
    Micha

    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

  • Ich habe es noch nicht installiert (weil es noch auf dem Postweg ist ;) ), aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß der Jugendschutz sich nun nicht mehr deaktivieren läßt und man immer die PIN eingeben muß. Das ganze mußte aufgrund von Premiere eingeführt werden, weil die sich beschwert haben, daß Arena und tividi auch tagsüber Programme ab 16 bzw. 18 zeigen obwohl nicht sichergestellt sei, daß keiner den Jugendschutz abschalten würde....


    Bin mir da aber nicht ganz sicher....

  • Zitat

    Original von Elmo...daß der Jugendschutz sich nun nicht mehr deaktivieren läßt und man immer die PIN eingeben muß...


    genau davor hätte ich auch angst. vor allem, wenn man mal eine aufnahme programmiert - fragt er einen denn dann auch nach dem pin?


    gibt es eine möglichkeit erst ein update und - wenn das sich mit dem jugendschutz wie vermutet verhält - ein "downgrade" zur alten version zu machen? irgendwie kann man die updates doch auch per laptop+win-software machen, oder?

    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

  • Ein Downgrade der Firmware ist nicht möglich, zumindest nicht mit dem normalem Installer.


    Die Lizenzgeber möchten verhindern das die Endkunden Schutzmassnahme durch Downgrade aushebeln können.


    Im Portal gibt es einen Thead wo jemand mit der Alphacrypt Light Firmware 1.08 (entsprechend 3.08) Probleme mit VDR hatte.

  • dawart
    ...also ich hab ein Update auf 3.09 durchgeführt und bekomme bei keinem Kanal eine Aufforderung die PIN einzugeben. Wenn ich das richtig lese in der Feature-List, dann wird auch nur bei den "Mediendiensten" die Eingabe der PIN erforderlich, also bei den Erwachsenen-Kanälen...
    Da ich die nicht abonniert hab, würd ich mal behaupten, funktioniert mein CAM wie früher.


    Jarod

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • Jarod


    Hast Du das Update per Satelit oder per Win-PC gemacht?
    Spürst Du ansonsten irgendwelche Verbesserungen seit dem Update? Es heisst ja auch gern "never touch a running system" :)

    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

  • Ich hab das Update über Satellit eingespielt. Einfach auf Oe3 Tunen und los gehts.
    Um ganz ehrlich zu sein hab ich das Update nur aufgespielt, um die andauernde Meldungen über ein zur Verfügung stehendes Update loszuwerden. Ich hab noch nicht gemerkt, dass sich etwas verschlimmbessert hat. Soll heißen, es funktioniert alles wie vor dem Update. Ich hoffe ja noch, dass es mit der 3.09er Firmware möglich ist, zwei verschlüsselte Sender auf ein und demselben Transponder simultan aufzunehmen. Ich hatte aber noch keine Zeit das zu testen.


    Jarod

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • um die Multikanalentschlüsselung beim Vdr zu aktivieren muss man in device.c XXX_DO_MULTIPLE_CA_CHANNELS und in dvbdevice.c DO_MULTIPLE_CA_CHANNELS gleich 1 setzen und den vdr neu kompilieren.


    Hatte es mit nem alphacrypt light und firmware 1.08 probiert. Hat aber leider nicht funktionniert.


    Gruß,
    besse

  • Ich hab mir gestern mal 5 minuten Zeit genommen und die Sache mit dem DO_MULTIPLE_CA_CHANNELS getestet.
    Auch in der Version 3.09 der Alphacrypt FW funktioniert es nicht einen Kanal aufzunehmen und einen anderen Kanal auf dem gleichen Transponder anzusehen. Die Aufnahme hat zum Zeitpunkt des Umschaltens immer kleine Aussetzer. :(


    Jarod

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


    Einmal editiert, zuletzt von Jarod ()

  • schade...also warten auf 3.10 :)

    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

  • Zitat

    Originally posted by Jarod
    Auch in der Version 3.09 der Alphacrypt FW funktioniert es nicht einen Kanal aufzunehmen und einen anderen Kanal auf dem gleichen Transponder anzusehen. Die Aufnahme hat zum Zeitpunkt des Umschaltens immer kleine Aussetzer. :(


    Versuch' mal die CAM-Option "CA-PMT Löschzeit" auf "1 s" zu setzen.


    Klaus

  • Ich habe heute Morgen die "CA-PMT Löschzeit" auf 1s gesetzt und danach noch mal schnell eine Aufnahme gestartet.
    Die erste Aufnahme lief fehlerfrei. Das Umschalten zu den anderen Kanälen ging relativ schnell (<1sec).
    Die zweite Aufnahme jedoch, die ich kurze Zeit später gestartet habe, hatte wieder kleine Fehler. Das Umschalten auf andere Kanäle auf dem gleichen Transpoder hat dabei bis zu 5 Sekunden gedauert. Das OSD kam sofort, nur nur das Anzeigen des Bildes hat übermäßig lange gedauert. Das Ganze ging so lange, bis nach dem 6. oder 7. Umschalten der VDR neu startet.


    Eine kurze Frage hab ich noch. Sind die Einstellungen meines Alpahcrypt hier ok, oder sollte ich dort veilleicht noch etwas ändern?


    CA-Modus: MULTI/DYNAMIC
    Erzwinge Lesen originale PMT: AUS


    Bye,
    Jarod


    Hier der Log-Auszug zu Zeitpunkt des Neustarts:

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • Ich empfehle alphacrypt Usern alle Firmware Versionen in der Windows Version zu archivieren, da kann man nach einem schlechten Update zumindest eine Ersatzkarte auf einen ältern Stand bringen.


    Per Google konnte ich ältere Versionen nicht finden.

  • Zitat

    Original von besse
    um die Multikanalentschlüsselung beim Vdr zu aktivieren muss man in device.c XXX_DO_MULTIPLE_CA_CHANNELS und in dvbdevice.c DO_MULTIPLE_CA_CHANNELS gleich 1 setzen und den vdr neu kompilieren.


    Das Ganze sieht auch noch ziemlich experimentell aus. Das CAM wird schon mitspielen aber der Code im VDR braucht da sicher noch Feinschliff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!