VDR geht auf einmal nicht mehr....

  • Hallo,


    eines vornab, ich bin Anfänger also bitte schön langsam ;)


    Mein VDR geht auf einmal nicht mehr. Er fährt hoch, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Keine Reaktion auf die Fernbedienung. Alle 1-2 Min gibt es dann einen kurzen aussetzer, hört sich an als würde er neustarten, bleibt dann aber so. Ich kann mich mit Putty einloggen und auch auf die Videos zugreifen.
    Sicher werden mich jetzt einige nach dem Log fragen, ich weiß aber nicht wie man den anzeigen lässt.


    Einen Hardwarefehler kann ich ausschließen, da ich eine andere Platte mit LINVDR eingebaut habe und dort alles läuft.


    Kann mir jemand helfen?


    DANKE :)

  • Versuch's mal mit less /var/log/syslog oder less /var/log/messages

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • DANKE!!

  • Zitat

    Original von SPAC


    Da haben wir's doch: timers.conf wegräumen (mv <Pfad>/timers.conf <Pfad>/timer.conf.sic) und sehen, was der vdr dann macht. Und in channel.conf den monierten Eintrag löschen. (alles bei gestopptem vdr)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    2 Mal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Hi,


    Zitat


    Jul 11 18:34:46 SPAC-linvdr1 user.err vdr[3968]: ERROR: channel S19.2E-1-1101-28
    006 not defined
    Jul 11 18:34:46 SPAC-linvdr1 user.err vdr[3968]: ERROR: error in /etc/vdr/timers
    .conf, line 10



    Da liegt Dein Problem. Lösche mal die entsprechende Zeile aus der timers.conf, dann sollte er wieder tun.


    Grüße
    Olaf

    VDR1: YaVDR 0.6; OrigenAE S14V; ASUS M2N-PV VM; Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual; Athlon X2 5600+; Asus EN210 1GB DDR3; OCZ Vertex 32GB; WD Caviar Green 1,5 TB GB; 1GB Ram
    VDR Streaming Server: Debian 16.04; Ahanix D5 modded; Asrock j3455m, 4GB RAM; VDR-2.3.8; TVHeadend-4.2.3;

    Client 1-3: RPI2 mit MLD-5.4 unstable

  • Tja, da fehlt wohl ein "/" am Anfang...

    Mein VDR: 8)
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit Cody Patch - VDR 1.4.0 + BigPatch + diverse Plugins

    Asus P4V533-MX, Cel. 1800, 128 MB Ram,
    Samsung SV1604N,
    TT 1.5,
    Siemens Activy Budget


    :) Einfach ein geschmeidiges System

  • Dann doch eher ein


    rm -r /etc/vdr/timers.conf

  • Zitat

    rm: cannot remove `/etc/vdr/timers.conf': No such file or directory


    ich habe vorher versucht was foobar42 vorgeschlagen hat, das von Olsche schien mir aber dann einfacher. Ist die Datei jetzt weg? Wo bekomme ich eine neue her? :)


    vielleicht hilft das noch (steht da wenn ich dir mache:


  • Zitat

    Original von SPAC


    ich habe vorher versucht was foobar42 vorgeschlagen hat, das von Olsche schien mir aber dann einfacher. Ist die Datei jetzt weg? Wo bekomme ich eine neue her? :)


    vielleicht hilft das noch (steht da wenn ich dir mache:


    Sehr gut, dann sollte es jetzt gehen. Die Datei /etc/vdr/timer.conf.sic kannst du dann aber löschen, Dateileichen sind nutzlos. Beim Anlegen des nächsten Timers löegt vdr selbst ne neue an.

  • juhu er geht nach einem Neustart wieder. Meine Timer sind zwar weg, aber die sind ja schnell neu angelegt. Wenn ich die datei drin lasse, ist das schlimm?


    Was kann die Ursache für das Problem (das ich immer noch nicht verstanden habe ;) ) gewesen sein?



    Vielen Dank!!

  • Schlimm? Ne. Aber eines Tages fragst du dich was die Datei für nen Sinn hat.


    Ursache - gute Frage..

  • Ursache muss ich zwar auch raten, hatte noch nie so einen fall. Aber es könnte sein, die Kanäle aktualisiert hat, du aber einen Timer auf einem alten Transponder erzeugt hat. Durch die aktualisierung der channels.conf findet VDR natürlich keinen passenden Kanal mehr für deinen Timer.


    Aber wie gesagt, ist nur geraten. Ich weiß nicht ob VDR vielleicht beim channel update auch die timer mit anpasst, das könnte auch sein, dann ist meine Theorie hinfällig.


    Sei einfach froh, dass es wieder läuft :)

    VDR #1:
    SW: LINVDR 0.7 (2.6.20.1 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.5-2-extp22 + Mahlzeit-ISO 3.2
    HW: Asus Pundit-R - Pentium III 2GHz - 7'' TFT für GraphTFT - Nexus-S Rev. 2.3
    VDR #2 (Client):
    SW: LinVDR 0.7 (2.6.17.3 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.0-1 + DXR3 @Dr. Seltsam
    HW: T-Online Streaming Box S-100 - Pentium M 788MHz - DXR3 Karte - 1GB CF
    Registered User: #1096

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!