ivtv + Flackern (PVR250/350)

  • Zitat

    Original von samc
    nach dem 1. Kanalwechsel bleibt das Bild dunkel.


    runterfahren, Netzschalter aus, 10 sek. warten, neu booten


    Muss ich inzwischen bei jeder Neuinstallation eines ivtv-Treibers machen. nur reboot alleine reicht nicht.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    runterfahren, Netzschalter aus, 10 sek. warten, neu booten


    natsächlich, an sowas hab ich bisher nie geglaubt...man lernt nie aus


    aber auch mit der alten fw: flackern


    -> muss am Treiber liegen
    ...

  • wäre schon, wenn alle, die dieses Flackern im oberen Drittel/Viertel haben, mal eine Meldung in die ivtv-devel ML posten würden. Ich habe das dort mal als größtes Problem, das der Treiber noch hat, bezeichnet, aber Hans Verkuil scheint das nicht ernst zu nehmen.
    Es ist mir nach wie vor unerklärlich, weshalb manche das Problem ständig haben, und andere nie. Es ist definitiv auf der Encoderseite zu suchen, so dass mythtv-user eigentlich auch betroffen sein müssten. An der Anwendung kann es eigentlich auch nicht liegen, denn mit dem analogtv-Plugin tritt es auch auf. Zu ptv kann ich nichts sagen, da das Plugin sich schon seit geraumer Zeit nicht mehr mit aktuellen vdr-Versionen kompilieren lässt.
    wirbel: Hast Du da noch was vor ? Eine Weiterentwicklung von ptv würde m.E. aber nur Sinn machen, wenn es auch auch vbi (Videotext) könnte.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Es ist mir nach wie vor unerklärlich, weshalb manche das Problem ständig haben, und andere nie


    also ich gehoere in diesem Fall mal ausnahmsweise zu denen, die das Problem nur selten haben. Ausserdem hat bei mir, als ich das letzte mal das Flackern vor vielleicht ca. 2 Wochen hatte (Kiste laeuft 24/7) ein Treiber (Un)Load gereicht. Auch laeuft die 0.8.0 bei mir bis jetzt ohne erkennbare Probleme. Das alles gilt fuer 2 VDRs, die ich mit PVR350 (Kaufabstand ca 1/2 Jahr) am laufen habe. Vielleicht gibt es irgendwelche marginalen HW- Unterschiede zwischen den Kartenversionen, die wir erst klaeren muessten.

  • zum Treiberentladen musst Du doch aber erst vdr stoppen?
    mein problem ist, dass auch bei beendetem vdr sich die ivtv-Treiber nicht entladen lassen, weil sie busy sind. Auch ein modprobe -r tut´s nicht. Nur wenn man die einzelnen, voneinander abhängigen Module (saa7127, ... saa7115, ...) in der richtigen Reihenfolge einzeln entlädt, dann kann man zum Schluß auch ivtv und ivtv_fb entladen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    zum Treiberentladen musst Du doch aber erst vdr stoppen?


    ja klar. Das mache ich bevorzugt z.B. mit SIGQUIT weil mir dann mein wrapper Script (runvdr based) das Entladen/Laden aller VDR-relevanten Module automatisch uebernimmt.


    Zitat

    bei beendetem vdr sich die ivtv-Treiber nicht entladen lassen


    das ist ein sehr interessanter Hinweis! Vielleicht kommen wir damit der Loesung ein wenig naeher.


    Zitat

    Nur wenn man die einzelnen, voneinander abhängigen Module (saa7127, ... saa7115, ...) in der richtigen Reihenfolge einzeln entlädt


    das mache ich aber ohnehin immer. Die Module

    Code
    tuner
    msp3400
    saa7115
    saa7127
    tda9887

    entladen bei mir durch 'modprobe -r' alleine nie. Offenbar sind da die Dependencies irgendwie falsch. Ich benutze allerdings die PVR350 nicht allein im Geraet sondern immer zusammen mit ner S2300. Damit habe ich am Ende exakt diese Ladereihenfolge (bei Verwendung der Builtin DVB Treiber)


    Zitat

    und ivtv_fb entladen.


    was ist das fuer ein Modul? Das kenn/benutz ich gar nicht.

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    wirbel: Hast Du da noch was vor ? Eine Weiterentwicklung von ptv würde m.E. aber nur Sinn machen, wenn es auch auch vbi (Videotext) könnte.


    Nö, haben eh zu wenige damals benutzt. Und ehrlich gesagt, von vbi hab ich *keinerlei* Ahnung.

  • So, hab jetzt noch ein bischen weiterprobiert:


    bei mir läßt sich das Falckern beseitigen durch schließen und wieder öffnen von /dev/videox


    Hab den Code ein bischen erweitert:
    bei jedem Ändern der Plugineinstellungen im OSD wird
    ohnehin ein ReInit ausgeführt, der schrieb aber nur die Konfig neu in die Karte, jetzt mach ich auch noch device auf/zu und das Flackern ist weg.


    Probier mal ob das auch beim Kanalwechsel eingebaut werden kann...


    Grüße,
    Simon

  • pvrinput oder analogtv ?
    her mit dem patch :]

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • pvrinput


    ruf jetzt auch beim Kanalwechsel auf, funktionieren tut das Plugin noch, ob das Flackern jetzt beim Wechsel "resettet" wird weiss ich noch nicht, ist bisher nicht wieder aufgetreten.


    Ach ja der Kanalwechsel ist ein bsichen unsauberer, aber find ich nicht so schlimm wie flackern :)


    Also weg mag mitprobieren?


    device.c:


    In dieser Methode ergänzen:


    void cPvrDevice::ReInit(void)
    {
    + delete readThread;
    + close(video_fd);
    + char devName[64];
    + sprintf(devName, "/dev/video%d", number);
    + video_fd = open(devName, O_RDWR);
    + if (video_fd < 0)
    + {
    + log(0, "Error opening video device %s: %s", devName, strerror(errno));
    + }
    +
    + readThread = new cPvrReadThread(video_fd, vbi_fd, tsBuffer, &mutex);
    + SetVideoNorm(videoNormPAL);
    SetVideoNorm(lastNorm);
    SetCodec();
    SetVideoSize(720, 576);


    Und in dieser:


    bool cPvrDevice::OpenDvr(void)
    {
    log(3, "cPvrDevice::OpenDvr");
    delivered = false;
    dvrOpen = true;
    dvrOpenTime = cTimeMs::Now();


    + ReInit();
    +
    return true;
    }


    Der 2. Teil ist noch nicht verifizeirt, der 1. schon


    Grüße Simon

  • ich denke gar nicht mal, dass es be jedem Kanalwechsel erforderlich ist. Ob man das Auftreten des Flackern damit verhindert, ist ja noch nicht bewiesen. Es durch Umschalten beheben zu können, ist zwar auch praktisch, aber dazu sollte ein Aufruf der Plugineinstellungen eigentlich auch reichen. Vielelicht kannst Du das ähnlich wie die Änderung von Helligkeit, Kontrast etc. (was im vdr-Hauptmenü einstellbar ist) dort als ein Art "reset" einbauen ? dann braucht man sich nicht bis in die Plugin-Einstellungen durchhangeln

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von sparkie


    das ist zumindest bei mir auch so, da das Problem hier, wenn ueberhaupt dann nur mit xine oder FF Decoder auftritt.


    es tritt auch bei Ausgabe über die PVR350 (pvr350-Plugin) auf.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    ich denke gar nicht mal, dass es be jedem Kanalwechsel erforderlich ist.


    ich konnte das Flackern so reproduzieren:


    1) mehrmals die Einstellungen im OSD apgespeichert durch Drücken von OK -> Einst. wieder aufgerufen -> OK


    2) Vehementes Kanalwechseln


    3) mir ist wieder eingefallen wo ich schon vor dem VDR schlimmes Flackern hatte: hab mein damaliges Aufnahmescript um VPS Erkennung erweitert, also erst wurde getuned, dann vbi ausgelesen bis der Film anfing und dann Aufgenommen. Hat funktioniert, aber 50% der Filme verflackert.


    4) Erfahrungswert von Früher: Störugen im Signal haben *manchmal* das Flacker verursacht.
    (Hab das auch grad reproduzeirt, solange Antennenstecker rein/raus/hin/her bis es da war bei eh schon schlechtem Sender)


    -> daraus schließe ich, dass es meist auftritt, wenn der Encode irgendwie "gestört" wird, nicht aber bei sauberem Signal; ein Kanalwechsel ist so eine Störung, da ja kein gültiges Videosignal anliegt.


    Will man mit der Karte Aufnehmen (so wie ich) sollte der Reset bei jedem Kanalwechsel wohl
    erfolgen...solange keiner andere "Nebenwirkungen" bemerkt...


    Zitat

    Vielelicht kannst Du das ähnlich wie die Änderung von Helligkeit, Kontrast etc. (was im vdr-Hauptmenü einstellbar ist) dort als ein Art "reset" einbauen ?


    Das würd ich dir gern machen aber meine VDR-Programmierkenntnisse sind da nicht ausreichend, müsst ich mich auch erst einlesen...weiss das vielleicht jemand? Müsste nur cPvrDevice::ReInitAll(); per Menüeintrag aufgerufen werden...
    Alternativ kannst du ja auch eine Userkey belegen, die genau die Setupseite des Plugins aufruft und das dann mit OK MENU beenden.


    aber jetzt sollten erst mal mehrere testen


    Grüße,
    Simon

  • Zitat

    Original von samc
    Alternativ kannst du ja auch eine Userkey belegen, die genau die Setupseite des Plugins aufruft und das dann mit OK MENU beenden.


    hört sich interessant an, kannst Du das mal genauer beschreiben, wie man das macht ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    hört sich interessant an, kannst Du das mal genauer beschreiben, wie man das macht ?


    in die keymacros.conf eintragen.


    erst in remote.conf eine Key mit "LIRC.User1 <lirckey>" definieren und dann in die keymacros.conf:
    "User1 Menu 6 1 2 3 4" oder sowas, eben die Zahlen die du drückst damit du ins config-Menü kommst.


    Dann kannst du ja mit <lirckey> direkt das config Menü aufrufen. Sobald es da ist wieder beenden und in dem Moment wird der ReInit aufgerufen; zusammen mit dem 1. Teil meines "patches" wird das device geschlossen und wieder geöffnet und dann gehts bei mir wieder.


    Nochwas wollt ich dich fragen:
    Hast ja vorher mal beschrieben, dass du ivtv nicht entladen kannst bei geschlossenem vdr. Hast du vielleicht einen vbi proxy (zvbi) oder sowas laufen?


    grüße,
    Simon


  • das probiere ich gleich aus. Ich habe pvrinput mit dem ersten Patch versehen, und ndas auftretende Flackern habe ich sofort mit einem Aufruf der Plugin-Optionen + ok + schließen beseitigen können ! Danke !!!


    Zitat

    Nochwas wollt ich dich fragen:
    Hast ja vorher mal beschrieben, dass du ivtv nicht entladen kannst bei geschlossenem vdr. Hast du vielleicht einen vbi proxy (zvbi) oder sowas laufen?


    da ich nicht mal weiss, was das ist , vermutlich nicht :D


    Es hat übrigens die letzten 48 Stunden umfangreiche Änderungen im ivtv-Treiber gegeben (trunk). Für pvrinput sollte das keine Auswirkungen haben, aber die Nutzer des pvrinput-Plugins werden in die Röhre schauen. Es wurden sämtliche IOC_S ioctls entfernt (z.B. IOC_S_START_DECODE) sowie die firmware api calls. Das pvr350-Plugin nutzt standardmäßig aber beides. Insbesondere das Stopen + Startend es Decoders geht mit fwapi calls erheblich schnelelr als mittels IOC_STOP_DECODE und IOC_START_DECODE

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Ich habe pvrinput mit dem ersten Patch versehen, und ndas auftretende Flackern habe ich sofort mit einem Aufruf der Plugin-Optionen + ok + schließen beseitigen können ! Danke !!!


    Das reicht doch erstmal, oder?


    Zitat

    da ich nicht mal weiss, was das ist , vermutlich nicht großes Grinsen


    Weiss es selber nicht genau was zvbi eigentlich kann...aber es stört :) in diesem Fall


    Zitat

    Es hat übrigens die letzten 48 Stunden umfangreiche Änderungen im ivtv-Treiber gegeben (trunk). Für pvrinput sollte das keine Auswirkungen haben, aber die Nutzer des pvrinput-Plugins werden in die Röhre schauen. Es wurden sämtliche IOC_S ioctls entfernt (z.B. IOC_S_START_DECODE) sowie die firmware api calls. Das pvr350-Plugin nutzt standardmäßig aber beides. Insbesondere das Stopen + Startend es Decoders geht mit fwapi calls erheblich schnelelr als mittels IOC_STOP_DECODE und IOC_START_DECODE


    Ich hab nur eine PVR250, also gar keine Ahnung davon, sorry.
    Es muss aber ja ohnehin nicht der neueste Treiber sein, oder? Bin mir auch gar nicht sicher, dass das Flackern am Treiber liegt, eher an der Firmware; der Treiber sollte es vielleicht erkennen/verhindern und tuts nicht?


    Grüße,
    Simon


    PS: Bei mir bis jetzt kein Flackern, werd nochmal in ein paar Tagen berichten...

  • Moin!


    Noch benutze ich eine 0.4er-Version von ivtv und Kernel 2.6.14, da da ja noch beim Kanalwechsel ein eventuelles Flackern verschwindet. Ich programmier dann immer eine 5-Minuten-Aufnahme vor den eigentlichen Aufnahmen, um dann einen Kanalwechsel vor der Aufnahme zu erzwingen.
    Dass das Flackern an einem schlechten Signal liegt, könnte auch erklären, warum das Überspielen von alten VHS-Bändern das Flackern hervorruft, wenn mal eine Stelle kommt, wo das Band nicht mehr ganz in Ordnung ist.


    Sollte es also einen aktuellen Kernel mit entsprechend gepatchtem ivtv geben, so dass beim Kanalwechsel das Flackern wieder verschwindet, bin ich gerne bereit, es zu testen.


    Außerdem könnte ich mal versuchen, meine TV-Verkabelung auf Vordermann zu bringen, damit das Signal besser wird... Ich hab nämlich bei Sat1 (161,25 MHz) ein schlieriges Bild (bei der PVR und bei meinem neuen Fernseher), der alte Videorekorder und ein alter Fernseher im Schlafzimmer liefern allerdings ein sauberes Bild. Haben vielleicht moderne Tuner bei bestimmten Frequenzen ein Problem?
    Naja, ich hab hier noch einen Signalverstärker mit zwei Ausgängen rumliegen, den werde ich mal als erstes in die Reihe schalten.


    mini.


    P.S.: Ich hatte mal den 2.6.15er Kernel probiert, da hab ich es aber nicht geschafft, dass meine PVR150 MCE vernünftig erkannt wurde. Unten ist die Meldung unter ivtv 0.4.1/2.6.14. Gibt es bekannte Probleme mit meinen Tuner?

  • Moin!


    Der Antennenverstärker tut seine Pflicht und das Bild ist jetzt in Ordnung. Hoffentlich bekomme ich dadurch das Flackern seltener...


    mini.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!