Heise bringt VDR-Linux-Distribution

  • Zitat

    Original von decembersoul
    Natoll bei Minimal gibt es die neue ct schon zu kaufen.
    Und ich als Abonent muß auf unseren Postboten warten.
    ;(


    Bei mir ist sie eben angekommen ;)
    Also der Artikel liest sich echt gut muß ich sagen, ich habe das gefühl, das hier im Forum bald viel los sein könnte.
    Prima Arbeit Peter!
    Ganz besonders gefällt mir der Schlußsatz "Ein Folgeartikel, in dem wir dem digitalen Videorecorder das Archivieren von Aufnahmen auf DVD beibeirngen, ist in Arbeit."
    Da kommt dann wohl noch einmal eine Welle :)

  • Hallo,


    habe gerade mal mir die CD nähers betrachtet.
    Das ganze basiert auf ein mini Debian.
    VDR ist in der Version 1.2.2 beigepackt als Treiber wird der DVB 1.0 verwendet.


    Gruß,
    Frodo

    Gruß
    Frodo

  • Hi,


    hat die Installation schon mal jemand ausprobiert? Habe irgendwo
    gelesen, daß keine kernel-sourcen dabei sind.
    Ich muß an meinem VDR noch die bootzeiten verbessern - wie lange
    bootet die c't - distribution????

    Andi


    (Celeron-1,8GHz ASUS P4BGL 256MB eisfair vdr incl. router)

  • Hallo!


    Ich hab`s schon ausprobiert. Muss gleich mal dazu sagen, daß ich Newbie in Sachen Linux bin und absolut noch keinen Plan habe. Ich hab diese Image von der c`t-CD mal gebrannt, schnell ein paar Komponenten zusammengesteckt und mit der Installation begonnen. Hab`s brav nach Anleitung von c`t gemacht und nach ca. 15 Minuten (für mich) wirre Meldungen auf dem Bildschirm hab ich mal vorsichtig Alt-F7 gedrückt und siehe da, ein Bild. Cool!! Nervig ist natürlich diese blöde Anmeldung mit Login und Passwort. Ich wollte den VDR so einrichten, daß er nach dem Einschalten sofort durchstartet und nach ner Weile ein Bild am TV zeigt (ohne Login und Konsole via Tastatur starten). Ich hab die Komponenten wieder auseinander gemacht, alles in die Firma geschleppt, und wieder aufgebaut. Ich wollte dann mal schauen, was man aus dem Ding sonst noch rausholen kann und da sehe ich nur noch ERROR`s auf dem Bildschirm. Ich glaube an der Stelle, an der die DVB`s (SkyStar1) geladen werden soll.
    StartHWFilter error, StopHWFilter error und outcom error flitzen wie wild über den Monitor. Hab die Software dann noch 3x neu installiert und immer der selbe Fehler. Aus, aus, alles ist aus. Meine ganzen Träume vom VDR vom ERROR zersprengt. Ich hab schon ein Gehäuse bestellt....


    Vielleicht kann mir ja einer helfen!?


    Gruß Schiffkoch

    hätte gerne einen VDR! Muss mich mit 2 TripleDragon Boxen abgeben.

  • Zitat

    Original von Schiffkoch
    Hab leider gerade kein Linux zur Hand. Gibt`s sonst noch Alternativen??


    Hallo


    Kannst ja mal Peanut versuchen (DL Section), eine kleinere Distri wirst Du kaum bekommen.


    Startet genauso fix, wie das Dingens von CT.


    Aber da hast Du schon das gröbste Inside, Compiler, Sourcen, Samba (only in monohead3.iso).


    Somit auch keine Probleme wenn Du was neues einbauen möchtest.


    Und zur Installation, ist meiner Meinung genauso easy. (alles in DIALOG)


    In 15 min ist VDR auch lauffähig.


    MFG Ronny

  • Zitat

    Original von Schiffkoch
    Hallo!


    Ich hab`s schon ausprobiert. Muss gleich mal dazu sagen, daß ich Newbie in Sachen Linux bin und absolut noch keinen Plan habe. Ich hab diese Image von der c`t-CD mal gebrannt, schnell ein paar Komponenten zusammengesteckt und mit der Installation begonnen. Hab`s brav nach Anleitung von c`t gemacht und nach ca. 15 Minuten (für mich) wirre Meldungen auf dem Bildschirm hab ich mal vorsichtig Alt-F7 gedrückt und siehe da, ein Bild. Cool!! Nervig ist natürlich diese blöde Anmeldung mit Login und Passwort. Ich wollte den VDR so einrichten, daß er nach dem Einschalten sofort durchstartet und nach ner Weile ein Bild am TV zeigt (ohne Login und Konsole via Tastatur starten).


    Zum Klarstellen: Du hast alles installiert und es lief, richtig? Anmelden musst Du Dich gar nicht, nach Start des Compis liegt das Signal am Ausgang der DVB Karte an. Am Fernseher kein Problem.

    Zitat


    Ich hab die Komponenten wieder auseinander gemacht, alles in die Firma geschleppt, und wieder aufgebaut. Ich wollte dann mal schauen, was man aus dem Ding sonst noch rausholen kann und da sehe ich nur noch ERROR`s auf dem Bildschirm. Ich glaube an der Stelle, an der die DVB`s (SkyStar1) geladen werden soll.
    StartHWFilter error, StopHWFilter error und outcom error flitzen wie wild über den Monitor. Hab die Software dann noch 3x neu installiert und immer der selbe Fehler. Aus, aus, alles ist aus. Meine ganzen Träume vom VDR vom ERROR zersprengt. Ich hab schon ein Gehäuse bestellt....


    Vielleicht kann mir ja einer helfen!?


    Dann hast Du DIESELBEN Komponenten zerlegt, wieder zusammengebaut, und es geht nicht mehr?!? Hast Du dieselben Slots verwendet? Ist der Sat-Ansschluss in der Firma identisch?



    Wenn Du keine Ahnung von Linux hast, dann ist das alles ein bischen viel aufs mal (mit anderen Distris etc). Deshalb würde ich Dir schon die c't Lösunbg empfehlen, zumal wenn es schon funktioniert hat. Wenn Du mehr Hilfe haben willst, dann brauchen wir logs etc.


    Cheers


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hallo Schiffkoch


    Muß noch mal was klar stellen, für wem der sich ein wenig mit Linux allgemein auskennt, ist Peanut Easy.


    Wer absolut keine Erfahrung mitbringt, da könnte es hier und da Probleme geben.


    Somit vielleicht doch nicht so leicht im Handling wie die Distrie der CT. (klar cd einlegen und es rennt, wo hat man das schon)


    Peanut (zumindest das iso) wird glaube ich nicht mehr gepflegt, Dobby meinte:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=1779&sid=


    Zitat: Um es mal klar auszudrücken, ich werde das Teil nicht weiter entwickeln.


    Aber im Winter treibts die meisten wieder an die Konsole, wenn Feedback da ist, wird da sicher auch etwas passieren. (könnte ich mir vorstellen)


    Die Download Zahlen sprechen ja auch irgendwo für sich.


    Beim neueren Drivern und bei VDR sind ein paar Sachen anzupassen: Siehe....


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=1779&sid=


    Und in der: ../VDR/libdtv/libvdr/libvdr.c (der Patch liegt im iso unter /video)


    MFG Ronny

  • Mir kommt das auch ziemlich komisch vor. Ich hab extra darauf geachtet, daß die DVB-s und die Netzwerkkarte wieder in die selben Slots kommen.
    Ich hab ja nichtmal mehr das OSD.

    hätte gerne einen VDR! Muss mich mit 2 TripleDragon Boxen abgeben.

  • Zitat

    Original von Schiffkoch
    Mir kommt das auch ziemlich komisch vor. Ich hab extra darauf geachtet, daß die DVB-s und die Netzwerkkarte wieder in die selben Slots kommen.
    Ich hab ja nichtmal mehr das OSD.


    Wenn das Ding mal lief und jetzt nicht mehr (also alles gleich, Hardwareseitig), dann hast Du jetzt ein Hardwareproblem :( Stecker überprüfen, sitzen alle Karten fest, kann man die Karte unter Windoof ansprechen......
    Viel Erfolg beim Basteln


    Cheers


    Peter / doc


    PS: Mit ein paar logs könnte man Dir wirklich besser helfen, log Dich doch mal ein und tippe


    lspci -v
    und
    dmesg
    Wenn Du nicht weisst, wie Du die Ausgaben umleiten und hier posten kannst, dann melde Dich noch mal hier oder per pm.


    Cheers


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hui, mach mich jetzt nicht schwach. Von mir aus darf alles kaputt sein, nur nicht die DVB-s.
    Also gut, dann versuch ich mal die Logs hier zu posten, irgendwie! Bis später.

    hätte gerne einen VDR! Muss mich mit 2 TripleDragon Boxen abgeben.

  • So, ich hab mir jetzt ein Linux 8.0 aufgespielt und hab für heut keinen Bock mehr. Ich hab noch kurz meine SkyStar in meinen Win2k Rechner eingebaut und wollte sie da noch kurz testen und ... das war der Schock der Woche... das Ding geht nicht mehr. ProgDVB 4.07 und MultiDec 9.3 konnten die Karte nicht starten. MultiDec (wenn`s einer kennt ;D ) bleibt beim Bootvorgang am Punkt "Root" stehen -> Fehlermeldung -> Absturz. Bei BrogDVB genau das selbe Problem. ;(


    Ich hol mir jetzt erstmal einen Schnaps oder auch zwei.


    Bis morgen

    hätte gerne einen VDR! Muss mich mit 2 TripleDragon Boxen abgeben.

  • Zitat

    Original von Schiffkoch
    Ich hol mir jetzt erstmal einen Schnaps oder auch zwei.
    Bis morgen


    Sch......ande und herzliches Beileid


    Prost:prost1


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Moin!


    Meine Karte ist schon unterwegs zu Technisat.
    Ich könnt immer noch vor Ärger in die Tastatur beißen.
    Könnte das sein. daß die c`t Software ihren Teil dazu beigetragen hat??
    Ich hätte da noch ne SkyStar2 aus nem EON-Paket (ohne EON-Lock). Mal schaun, was ich mit der so alles anfangen kann.


    Schönes Wochenende an alle


    Gruß Schiffkoch

    hätte gerne einen VDR! Muss mich mit 2 TripleDragon Boxen abgeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!