Digitainer II (Medion)

  • tr500:
    OSD mit nur 16 möglichen Farben erhalte ich, wenn ich die cle266-"beschleunigung" benutze.


    Zitat

    Original von pommery
    jetzt muss ich als linux neuling mal ganz doof fragen: wie fuehre ich den zulu-patch aus, nachdem ich ihn heruntergeladen habe? wenn ich draufklicke wird mir immer die frage nach dem ausfuehrenden programm gestellt.


    ups, sorry, schon eine Weile her, daß ich x-vdr installiert hatte, inzwischen hat sich hier schon viel geändert, sodaß ich mich nich mehr "traue" dies jetzt probeweise mal auszuprobieren.
    Am besten stellst Du die Frage mal im Thread zu x-vdr. ;)


    Zitat

    Original von pommery
    p.s.: habe wlan auf dem ding zum laufen gebacht, so dass ich immerhin schon vom digitainer aus schreiben kann... :)


    p.p.s.: sehe gerade, dass du in deinen beitraegen ja bereits schreibst, eine andere karte eingebaut zu haben. kann jemand eine fuer dvb-t empfehlen


    Danke übrigens für den Tip zur real-pc-tvkarte in dem anderen Thread, ich glaub die im Digitainer2 verbaute Karte ist baugleich mit der da -> http://www.creatix.de/support/typ.php?tid=66&gid=6


    [edit] leider steht in den Linux-Sourcen der Treiber bisher "nur" sowas ->



    die Einzelkomponenten sollten eigentlich alle schon unterstützt werden, muß sich nur noch jemand finden, der das "bissel ordnet".


    im Windows-Treiber wird das Device wohl so bezeichnet ->
    "Creatix SAA7134, DVB-S Capture Device"


    lt. *.inf

    Code
    ...
    %PHILIPS_34a.DeviceDesc% = PHILIPS_34.NTx86,PCI\VEN_1131&DEV_7134&SUBSYS_000516BE
    ...
    PHILIPS_34a.DeviceDesc 	= "Creatix SAA7134, DVB-S Capture Device"
    ...


    ... und wäre nur ein Teil der anderen noch existierenden Karte(n).


    PS: ich glaub, nu hab ich genug geändert/ergänzt ;)


    Gruß
    Frank

  • hi frank,


    ja, meine saa7134 alias creatix laeuft nach eingabe des bei creatix beschriebenen befehls prima. allerdings habe ich es noch nicht geschafft, den befehl in die boot-routine von kanotix einzubinden. kannst du da evtl. einen tip geben? die bei creatix erwaehnte kernel-datei gibt es am angegenen ort nicht (zumindest nicht bei meiner kanotix rc4). und an anderen dateien moechte ich ohne kenntnisse nicht unbedingt herumbasteln.


    pommery

  • Hi pommery,


    Zitat

    Original von pommery
    ja, meine saa7134 alias creatix laeuft nach eingabe des bei creatix beschriebenen befehls prima.


    hast Du's gut, außer der geposteteten "Fehlermeldung" gibts bei mir nichts. Im Digitainer II ist eben eine einfache DVB-S-Karte.
    Muß trotzdem nochmal danke sagen, daß letzte Mal, als ich die Karte "ergooglen" wollte, hatte ich keinen Erfolg, die Seite von "Creatix" scheint noch nicht allzu alt zu sein, oder?


    Zitat

    Original von pommery
    allerdings habe ich es noch nicht geschafft, den befehl in die boot-routine von kanotix einzubinden. kannst du da evtl. einen tip geben? die bei creatix erwaehnte kernel-datei gibt es am angegenen ort nicht (zumindest nicht bei meiner kanotix rc4). und an anderen dateien moechte ich ohne kenntnisse nicht unbedingt herumbasteln.


    pommery


    Du könntest Dir evtl. mal die Datei /etc/modprobe.d/kanotix anschauen, hab zwar selbst noch nichts daran geändert, sieht aber so aus, als könnte sie zuständig sein.
    Die /etc/modutils/dvb müßte veraltet sein, auch wenn sie durch "update-modules" noch in der modules.conf erscheint.


    Frank

  • Nabend ich habe versucht mir linux zu istallieren und dann easyvdr zu installieren! Hat aber nicht (wirklich) funktioniert! Bin leider kein Profi würd aber sehr gerne wissen ob du es irgendwie zum laufen kriegst musst glaub ich kanotix runterladen und das installieren, das hab ich noch nicht getestet ob das geht!

  • @digibox06


    klar kannst du die Karten austauschen! Sat oder Kabel oder DVB-T ist eigentlich vollkommen egal, aber deine Karte sollte durch Linux unterstützt werden!


    Und nein, es muss keine Digitale TV Karte installiert sein um Linux zu installieren, einige betreiben den VDR auch als Streaming-Client (Server vorausgesetzt!).


    Ich hab easyvdr auf meinem Digitainer nach Anleitung installiert und es funzt!

  • also, ich habe nen digitainer 2, habe jetzt die medion bootrsperre raus, und wollte linvdr draufziehen, nund habe ich aber das problem das der nach der installation keine tastatur mehr akzeptiert. ich bin schon fast am verzweifel, und nochwas, die halterungen für den cpu kühler sind abgebrochen, war schon so, hat jemand ne idee was ich tun könnte?

    HW1: Amd X2 4600+, 4 GB Ram, Abit AN9 32X Fatal1ty, xfx 7600gt Fatal1ty, creative Soundblaster X-fi Fatal1ty FPS, 7 x HD501LJ, 2 x 250 gb samsung IDE, Samsung DVD Brenner SATA


    HW2: Digitainer 2 gekauft bei comtech

  • Ich glaub zu linvdr und usb tastatur gabs hier schon malwas wenn ich mich nicht irre dann solltest du ein Mahlzeit-ISO nehmen oder die EasyVDR-Digitainer-Edition.


    Zum Board ich könnte dir noch eins anbieten.Wenn du Interesse hast dann PM.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!