[solved] Premiere AUFNAHME Problem

  • Hallo Alle,


    trotz intensiver Benutzung der Boardsuche bin ich nicht auf eine passende Lösung für mein Problem gestoßen.


    Das Problem:
    mit dem Cody -Patch auf VDR 1.4 und einem Kernel Update auf 2.6.15 ist es nun endlich möglich meine Siemens Activity Budget parallel zu meiner TT 1.5 zu betreiben.
    Das gleichzeigitge Aufnehmen und sehen verschiedener UNVERSCHLÜSSELTER Kanaäle funktioniert einwandfrei.
    Premiere schauen ist auch kein Problem.
    Will ich jetzt aber einen Premiere Kanal aufnehmen erhalte ich folgendes Resultat:
    es gibt nur Aufnahmen die 0 Byte groß sind und der VDR startet nach eineigen Augenblicken wieder neu (logread sagt absolut NICHTS verdächtiges).
    Fakt ist, daß der VDR versucht die Aufnahme von der Budget zu holen und dementsprechend sind die Aufnahmen sehr klein :-(, kein wunder, denn an der Karte hängt ja auch nicht das Ci...
    Starte ich aber vor der Premiere Aufnahme eine Aufnahme auf einem unverschlüsselten Sender kann ich auch einen Premiere Kanal aufnehmen bzw. das Live-Signal anhalten, ohne die parallele "Zusatzaufnahme" hält er das Bild dagegen gar nicht erst an.
    Ich habe schon einen "älteren" Tipp von Cooper gefunden in dem er anregte die Premiere Kanaäle zu editieren und fest auf das DVB-Device 1 einzustellen.
    Das hat aber leider nihcts gebracht, vielleich war ich auch einfach zu blöd dazu...
    Kanalliste, rote Taste dann auf CA 0 gedrückt, das ging noch aber als ich dann beim zweiten editieren das DVB-Device festlegen wollte, ist der Punkt DVB-device einfach nicht zu finden und das CA auf "1! zu stellen brachte auch keine Besserung.


    Nun meine Frage:
    Kennt jemand das Problem bzw. kann mir irgendjemand helfen??


    Moin


    Marc


    Nachtrag:
    Wieso auch immer, aber nach nochmaligem einspielen der DVB-Treiber bzw. Firmware, ein depmod und anschließendem richtigem Ausschalten des Rechners, und oh Wunder das Zuweisen der CA im kanal funktionierte und es wird sauber aufgenommen.


    Danke an alle, die sich hier noch einmal bemüht haben.

    Mein VDR: 8)
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit Cody Patch - VDR 1.4.0 + BigPatch + diverse Plugins

    Asus P4V533-MX, Cel. 1800, 128 MB Ram,
    Samsung SV1604N,
    TT 1.5,
    Siemens Activy Budget


    :) Einfach ein geschmeidiges System

    Einmal editiert, zuletzt von stifflersmom ()

  • Wird schwierig bei LinVDR, jedenfalls für mich..

    Mein VDR: 8)
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit Cody Patch - VDR 1.4.0 + BigPatch + diverse Plugins

    Asus P4V533-MX, Cel. 1800, 128 MB Ram,
    Samsung SV1604N,
    TT 1.5,
    Siemens Activy Budget


    :) Einfach ein geschmeidiges System

  • Hallo,


    hast du schon versucht die channels.conf mit einem Editor zu bearbeiten?


    Man kann in der channels.conf im "ca" Feld die DVB-Karte für den Kanal auswählen.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Channels.conf#CAID


    Das hat bei mir geholfen.


    Gruß Stefan

    Server VDR: MLD 4.0.1-64 ASRock Q1900M, 4 GB RAM, 2 x 2TB HDD, 1 x CineS2 6.5
    Streaming-Client1: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client2: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client3: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi 2 B

  • Hi, ich verstehe das schon und hatte auch das Problem.
    Wenn Du vorher eine unveschluesselte Aufnahme startest, dann benutzt er dafür die Budget. Wenn Du danach eine 2te Aufnahme von einem verschlüsseltem Kanal startest, dann muss LinVDR die letzte verbleibende Karte verwenden, also die FF karte mit dem CAM/CI Modul.
    Dein Problem ist also definitiv das, dass Du die verschlüsselten Kanäle in der Kanalliste an Deine FF Karte binden musst.
    Ich habe meine Kanalliste /etc/vdr/channels/xxxxx direkt mit vi editiert.
    im >>VDR Wiki<< ist beschrieben, wo Du eingreifen musst, der Wert den Du verändern mußt, ist CA (CA ID). Wichtig: VDR stoppen, Sicherheitskopie der verwendeten channels.conf-Datei anlegen, dann editieren, dann sichern, dann neu starten. Je nach dem, wie Deine Karten nummeriert sind, musst Du dann 1 oder 2 reinschreiben.
    Viele Grüße
    Andi D

  • Wie am Thread-Anfang schon mal angesprochen,
    bringt das ändern der CA-Nr in der Kanalliste bei mir rein gar nichts.
    Ob ich nun über das Menü gehe, oder per Editor die "1" in das neunte Feld eines Programmeintrages schreibe, das interessiert meinen VDR gar nicht.
    Kann es irgendwie daran liegen, dass der Treiber für meine Siemens Activity Budget irgendwie "spinnt"?

    Mein VDR: 8)
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit Cody Patch - VDR 1.4.0 + BigPatch + diverse Plugins

    Asus P4V533-MX, Cel. 1800, 128 MB Ram,
    Samsung SV1604N,
    TT 1.5,
    Siemens Activy Budget


    :) Einfach ein geschmeidiges System

  • Die aktuellen VDR-Versionen erkennen verschlüsselte Kanäle automatisch. Jedenfalls bei mir, auch mit VDR 1.4.0.


    VDR verändert die CA-ID selbst auf den nötigen Wert, d.h. du musst in der Kanalliste CA einfach auf 0 stellen, dann auf den betreffenden Kanal wechseln (auch wenn du schon drauf bist!) und natürlich bei der Kanalsuche "Namen und PIDs" oder noch mehr aktiviert haben. Lässt du die Kanalliste gar nicht aktualisieren, kann VDR natürlich auch die CA-IDs nicht entsprechend anpassen.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!