fehler beim kompilieren -hg-v4l unter suse 10.1


  • Kernel-Sourcen sind installiert?
    Falls dies der Fall ist, müßte sich ein Suse-Spezialist anschauen, was hier wieder für ein Süppchen gekocht wird. :schiel


    Mit einem Vanilla-Kernel von kernel.org klappt's jedenfalls.


    CU
    Oliver

  • Hi,


    ja Sourcen sind installiert.


    Was ich nicht verstehe die anderen Jungs (am Anfang des threads) haben da kein Problem gehabt -- im Wiki hab ich extra vorab die speziell eingerichtete Anleitung für 10.1 gelesen und Punkt für Punkt durchgekaut ....


    und ich dachte ich würde nach 5 Jahren so langsam verstehen wie die Kiste läuft - naja - anscheinend sind dann doch ein paar weibliche Hormone mehr in der 10.1er Distri - kaum denkt man(n) hat es durchblickt tun sich neue Nebelschleier auf .....


    (an die weiblichen Leser: Sorry für den machospruch - muß aber nun sein ...)


    (mit dem Latein am ich Ende bin)

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Zitat

    Original von UFO


    Hast Du schon mal geschaut, von wann dieser Patch ist?
    Sollte man nur machen, wenn man einen völlig veralteten Treiber möchte...


    CU
    Oliver


    Hallo Oliver,
    dann hab ich was nicht verstanden.


    Der aktuelle DVB-Treiber funktioniert doch nicht mit kernel 2.6.13 (kann nicht kompiliert werden), oder ? -> kernel 2.6.x required for ...
    Mit dem Kernel-Patch kann ich aktuellen DVB-Treiber unter Kernel 2.6.13 kompilieren.
    Zumindest habe ich so meine Cabelstar2 mit neuerem DVB-Treiber zum laufen bekommen. -> cablestar2


    ???


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise


  • Dieser Patch aktualisiert doch lediglich die im Kernel enthaltenen Treiber auf den Stand, auf dem dvb-kernel damals eben war. Erstens ist dvb-kernel selbst schon lange Schnee von gestern, und zweitens spielt der Stand der DVB-Treiber im Kernel keine Rolle, wenn man aktuelle HG-Treiber kompiliert...


    D.h. ob sich die HG-Treiber kompilieren lassen, ist unabhängig davon, ob man diesen Patch anwendet oder nicht.


    CU
    Oliver


  • Suse hat verschiedene Kernelkonfigurationen. Normalerweise sollte der build-Link auf die Kernel-Sourcen zeigen. Bei Suse zeigt er in ein separates Verzeichnis, wo nur die entsprechende Kernelkonfiguration abgelegt ist. Für die meisten externen Treiber ist das zum kompilieren ausreichend. Die hg-Treiber benötigen jedoch die vollständigen Sourcen. Man muß einfach den Link von /lib/modules/'Kernel-Version'/build auf die Kernel-Sourcen verbiegen, meistens /usr/src/linux" oder /usr/src/linux-'Kernel-Version'. Gegebenenfalls ist auch noch .config dahin zukopieren.


    Gruß
    e9hack

  • So was hab ich getan:


    in /usr/local/src/DVB/v4l/Makefile folgende Zeile auskommentieren:


    #KDIR := /lib/modules/$(KERNELRELEASE)/build


    und durch diese ersetzen:


    KDIR := /usr/src/linux-2.6.16.21-0.25


    Aber nun alter Fehler weg -dafür neuer da ....:


    server01:/usr/local/src/DVB # make
    make -C /usr/local/src/v4l-dvb/v4l
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/v4l-dvb/v4l'
    creating symbolic links...
    make -C /usr/src/linux-2.6.16.21-0.25 SUBDIRS=/usr/local/src/v4l-dvb/v4l modules
    make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.21-0.25'


    WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.16.21-0.25/Module.symvers
    is missing; modules will have no dependencies and modversions.


    CC [M] /usr/local/src/v4l-dvb/v4l/flexcop-pci.o
    CC [M] /usr/local/src/v4l-dvb/v4l/flexcop-usb.o
    CC [M] /usr/local/src/v4l-dvb/v4l/flexcop.o
    /bin/sh: scripts/genksyms/genksyms: No such file or directory
    make[3]: *** [/usr/local/src/v4l-dvb/v4l/flexcop.o] Error 1
    make[2]: *** [_module_/usr/local/src/v4l-dvb/v4l] Error 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.16.21-0.25'
    make[1]: *** [default] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/v4l-dvb/v4l'
    make: *** [all] Error 2



    ???

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE


  • Das hilft nicht wirklich. Es gibt noch einige Scripte, die direkt /lib/modules/'Kernel-Version über uname -r'/build benutzen.


    Zitat

    Aber nun alter Fehler weg -dafür neuer da ....:


    WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.16.21-0.25/Module.symvers
    is missing; modules will have no dependencies and modversions.


    /bin/sh: scripts/genksyms/genksyms: No such file or directory


    Jetzt fehlen noch ein paar Dateien. Kopiere die von /usr/src/linux-2.6.16.21-0.25-obj/i386/default nach /usr/src/linux-2.6.16.21-0.25.


    Wenn Du auf die Neukonfiguration (make config) verzichtet hättest, würde das Compilieren auch ohne jegliche Änderung funktionieren.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von FireFly


    Nachdem ichs ausprobiert habe fällts mir wieder ein: Ich bekomme mit make menuconfig nur folgendes:


    Es gibt ne Lösung: :bounce5
    coke hat HIER beschrieben wie es geht (funktioniert mit SuSE 10.0, 10.1 habe ich nicht getestet)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!