SuSe auf Compact Flash

  • Hallo,


    kennt jemand ein Howto in dem beschrieben ist welche Zugriffe man abschalten (umleiten) muss um eine SuSe Installation auf einem Compact Flash Speicher via CF--> IDE Adapter zu machen?


    Google spuckt leider fasst nur Treffer aus in denen es darum geht CF Karten in Kartenlesern ans Laufen zu bekommen...


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Ich denke mal , dass du auch ne Anleitung für andere Sys nehmen kannst - die Verzeichnisse , die nicht auf dem CF wegen dauernder R/W Aktivität sein sollten , sind ziemlich gleich - /etc /root /home /tmp haben nix auf CF verloren ...


    HJS

  • Nun, vielleicht sollte man das einschränken auf LSB konforme Produkte


    --schmettow

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Ok Suse 10 oder höher sollte es auch sein.


    Was ich bisher gefunden habe ist der noatime in der fstab und die logfiles in die ramdisk.


    Was schreibt denn nach /etc und /root?


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von mav_
    Ok Suse 10 oder höher sollte es auch sein.


    Was ich bisher gefunden habe ist der noatime in der fstab und die logfiles in die ramdisk.


    Was schreibt denn nach /etc und /root?


    Jo /var hatte ich vergessen :D


    Was landet in $HOME ? Ebent , alle Einstellungen des Users .
    Wenn du /root auf CF lässt , solltest du nicht besonders oft als root einloggen ;)


    In etc is z.B. die mtab , shadow group .....


    HJS

  • Auch wenn ich gerade noch mit grundsätzlicheren Installationsproblemen kämpfe:
    Auf dem Weg zu einem wirklich leisen VDR muss ja wohl bei manchem die Festplatte als bootmedium dran glauben. Da wäre eine Anleitung im wiki ganz gut:
    - Welche Verzeichnisse lagere ich auf die Ramdisk aus und wie geht das?
    aber auch noch manches andere wie:
    - Wie bekomme ich meine Platte dazu, beim booten nicht mitzustarten? ...


    Das Forum ist angesichts seiner Größe in so grundsätzlichen Fragen ja oft ein wenig unübersichtlich.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Hallo zusammen,


    Linux auf Compact Flash das habe ich jez neulich anderwertig für ein Embedded Projekt durchgezogen. Ich perönlich kann das Voyage Projekt jedem ans Herz legen Voyage Linux (Debian Compact Flash Linux)


    Das tolle an Voyage ist das es sich hierbei um eine Distri handelt die auf Debian basiert. Voyage ist gut dokumentiert und lässt sich prima customizen. Man kann das ganze dann mit Ct Vdr oder E-tobis Paketen kreuzen e voila ein Compact flash Vdr.

  • @ mav_


    bist du zu dem Thema weitergekommen? Mir schwebt auch sowas vor nur leider bin ich als linux neuling wohl ein bischen blauäugig daran gegangen.
    ich habe mir ein neues system gekauft und wollte nun von linvdr auf Opensuse 10.3 umsteigen. immo wird zwar im Bios mein 8GB Flash erkannt aber suse will partout auf meine SATA zugreifen und irgentwie habe ich noch keine Schaltfläche gesehen die das ändern kann.


    gruß badfrosch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!