kein vdradmin mehr...

  • hi,
    ich wollte die neuen transponder daten für dvb-t (mainz) in die channels.conf eintagen.. habs die neue datei auch gespeichert, aber nach nen reboot hat sich dann mein vdradmin verabschiedet - da kommt im explorer fenster nur noch "seite wurde nicht gefunden". bei mir läuft der linvdr nur als server, da ich keine fullfeatured dvbt karte hab.) der netzwerkzugriff auf die aufnahmen und der zugriff auf die konsole per putty und winscp funktioniert noch. aber der webzugriff will nicht und der vdr nimmt auch nicht mehr nach timer auf... hat sich da was aufgehängt oder ist sonst was beschädigt, was kann ich dagegen tun? irgendwie komplett neu starten?


    hab auch schon:

    probiert. aber alles ohne erfolg. anch dem "grp" command kommt bei mir folgende auskunft:

    Code
    2532 ?        SN     0:00 /usr/bin/perl /usr/bin/vdradmind.pl
    2536 ttyp0    S      0:00 grep vdrad


    heißt dass nun, dass der vdradmin läuft oder nicht?




    in bitte um etwas hilfe, was ich noch tun kann


    mfg jturtle

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

  • Hi, also das bedeutet eigentlich, dass der vdradmin läuft, ja.


    Das habe ich auch immer wieder mal, dass der vdradmin sich einfach mal aufhängt bzw. nicht mehr reagiert. Bei mir allerdings NIE nach einem reboot sondern immer ein paar Stunden danach. Aber auch nur sporadisch, machmal reboote ich Wochenlang nicht.


    Noch ein paar Fragen:
    - ist das nach jedem reboot so? Falls Du das nicht probiert hast, mache mal einen reboot.
    - Deiner Beschreibung entnehme ich, dass das nach dem editieren der Channels.conf aufgetreten ist. Nimm doch mal eine völlig unveränderte channels.conf, wähle die im setup aus, mache einen reboot und schau mal, ob´s dann geht, falls ja, hast Du den Fehler eingegrenzt.
    - kannst Du auf Dein neu eingetragenes Programm unschalten? Siehst Du dann da was?


    Ansonsten darf ich mich selbst zitiren und noch was einfügen:


    Wenn der vdradmin tot ist, log dich mal auf Deinem LinVDR ein, dann mache mal ein
    ps ax | grep vdrad
    Wenn da kein vdradmin-Prozess aufgelistet ist, dann ist er gestorben.
    Wieder starten kannst Du ihn mit:
    /usr/bin/vdradmin.pl


    Falls dort ein Prozess auftaucht (z.B. eine Zeile wie "2532 ? SN 0:00 /usr/bin/perl /usr/bin/vdradmind.pl") dann erst den prozess töten:
    kill -9 2532
    2532 ist die Prozessnummer und natürlich jedesmal verschieden.
    Danach dann neu starten mit
    /usr/bin/vdradmin.pl


    Wahrscheinlich meckert er dann was in der Art
    linvdr:~# vdradmind.pl
    There's already a copy of this program running! (pid: 1230)
    Unknown HZ value! (90) Assume 100.
    The pid 1230 is not a running /usr/bin/vdradmind.pl process, so I'll start anyway.
    vdradmind.pl 0.97-am3.1 started with pid 1938.


    Bei mir habe ich damit eine Erfolgsquote von 100 Prozent.
    Wenn das nicht fruchtet und der vdradmin vorher ging, dann hat das wahrscheinlich in der Tat etwas mit der cannesl.conf zu tun

  • also, wenn ich den prozess kille und "grep" ausfrühre ist er verschwunden. wenn ich dann vdradmind.pl aufrufe kommt diese, wie oben angegebene warnmeldung. nach erneutm "grep" danach ist der prozess wieder da. scheint zu funktionieren, aber leider ist der vdradmin immer noch nicht erreichbar im explorer...


    ich habe zusätzlich die alte channels.conf wieder geladen, aber leider auch dass ohne erfolg... --> ie6 sagt weiterhin: "seite kann nicht gefunden werden"


    zu den fragen:


    1. ist momentan nach jedem reboot so. davor hatte ich vielleicht 2 ausfälle in einem halben jahr. diese wurden aber nach nen reboot behoben. hinweis: mit einen reboot führe ich durch, indem ich "reboot" in putty eingebe. im normalen gebrauch drücke ich nur den netzschalter, dann fährt der vdr pc runter (das scheint mir eher so ne art "ruhezustand" wie bei winxp zu sein)


    2. siehe oben - hab die alte channels.conf wieder eingesetzt - kein erfolg.


    3.ich weiß nicht, wie ich per komandozeile umschalten kann. hab ja keine fullfeatured karte - sehe also auch kein bild... (ich hab per vdramin immer nur aufnahmen programmiert und diese später angeschaut, durch öffenen der .vdr dateien im verzeichnins video...)



    weitere vorschläge?

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

  • * kopfkratz * da bin ich auch ratlos, außer Binsenweisheiten.


    Wenn Du Dich mit putty einloggst, kannst Du irgendwo im setuo wählen, dass Du das Fernseh-Bild am Computermonitor angezeigt bekommst. Ich denke, das sollte auch mit Deiner Version gehen - und ich glaube auch, ohne FullFeatured Karte (hab´s selbst aber nie probiert).


    Alternativ: wenn Du eingeloggt bist, dann mache ein "telnet localhost 2001", dann kannst Du den vdr über die console steuern. "help" listet die Komandos auf, z.B. "help CHAN" die Hilfe für die Kanahl-Wahl-Komandos. CHAN 1 schaltet z.B. auf Kanal 1 um. Soweit ich richtig informiert bin, verwendet auch vdradmin diese Komandoebene um den vdr zu steruen.


    Das kannst Du Dir aber eigentlich schenken, wenn es eh nicht an der channels.conf liegt.


    Du hast sonst sicher nichts geändert?


    >>Hier<< ist ein interessanter Tread


    Ansonsten: was sagt denn logread, ist da was interessantes bei?


    Ansonsten: eventuell aktuellen vdradmin neu installieren, den bekommst Du >>hier<<
    Irgendwo auf dem LinVDR kopieren, entpacken mit "tar xvjf vdradmin-am-3.4.6beta2.tar.bz2", dann "cd vdradmin-am-3.4.6beta2", dann README darin lesen. Ich halte den vdr immer an, wenn ich installiere "/etc/init.d/runvdr stop", mache dann einen "./uninstall.sh", das de-installiert den vdradmin, ohne die config zu löschen. Erst danach mache ich "./install.sh"


    Mehr fällt mir auch nicht ein

  • Servus,


    Zitat

    ich wollte die neuen transponder daten für dvb-t (mainz) in die channels.conf eintagen.. habs die neue datei auch gespeichert, aber nach nen reboot hat sich dann mein vdradmin verabschiedet


    Da gibt's keinen Zusammenhang zum VDR-Admin. Eine Änderung an der channels.conf berührt das Programm nicht. Es muss also einen anderen Grund bzw. eine andere Änderung geben, die den Fehler verursacht.


    Viele Grüße, Mirko

  • tja, damit bin ich nun endgültig überfragt... gitbts nen spezielles log? außer logread? ich hab ja sonst keine rückmeldungen vom vdr...


    logread gibt volgendes aus:


    interessanterweise kann ich aber noch per VDR-zapper darauf zugreifen. selbst die epg daten sind darin vorhanden und richtig (bis auf die sender, die er wohl nicht finden konnte aufgrund der alten channels.conf)


    er hat z.b. auch einen autotimer aufgenommen - das scheint immerhin noch / oder wieder zu funktionieren...


    ich versteh es absolut nicht mehr... ?(

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

    Einmal editiert, zuletzt von JTurtle ()

  • hallo, noch eine Idee:
    mache mal einen
    df -kh
    Da sollte sowas rauskommen:
    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/hda1 110.1G 2.7G 101.7G 3% /
    /dev/shm 16.0M 7.8M 8.2M 48% /ramdisk
    Ich hatte mal ein riesen Problem, nachdem ich die Channels.conf automatisch mit allen gefundenen Sendern habe erweitern lassen, danach ich die epg.data so groß geworden, dass die ramdisk übergelaufen ist. Use sollte ideralerweise deutlich kleiner 100% sein.

  • also, da kommt:


    Code
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    /dev/hda1                73.4G     51.7G     17.9G  74% /
    /dev/shm                  4.0M      1.6M      2.4M  40% /ramdisk


    sieht aber ok aus... *heul*

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

  • 1. Nur zur Sicherheit: Bowsercache löschen.
    2. Mit welcher url rufst du nach dem vdradmin? Richtiger Port dabei?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • 1. browsercache gelöscht -> kein erfolg
    auch mit einem anderen browsern firefox gelingt kein zugriff


    2. ich benutze einfach die url des vdr-rechners. "http://192.168.1.100" (so hatte das damals immer funktioniert.)



    :(

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

  • Zitat

    Original von JTurtle
    2. ich benutze einfach die url des vdr-rechners. "http://192.168.1.100" (so hatte das damals immer funktioniert.)


    Hast du den vdradmin so konfiguriert, dass er auf Port 80 lauscht? Versuch mal http://192.168.1.100:8001

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • aha, nun geht der webzugriff wieder...nett!


    ich versteh das alles aber nicht. wieso geht der denn nun nur noch mit der port angabe 8001?


    ist zwar schon mal schön, dass der nun jetzt wieder tut, aber leider hat der eigentliche versuch die neue channel.conf zu laden immer noch nicht geklappt. was muss ich denn nun genau machen? ich wohne in darmstadt und hatte die mainzer cannel.conf benutzt. nun hat ard seinen transponder geändert, wie auf www.uberalltv.de zu lesen ist. (die frankfurt daten funktionieren komischerweise gar nicht - da kommt kein einziger sender) also habe ich die neuen mainz daten aus der VDRwiki kopiert. trotzdem findet er weiterhin nicht die sender von ard transponder (die restlichen gehen aber weiterhin)...
    was genau muss ich denn machen, dass er die aktualisierte channel.conf auch wilrlkich benutzt? nur den neustart?

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

    Einmal editiert, zuletzt von JTurtle ()

  • hallo, na wenigstens ein Teilerfolg. Wie Du es geschafft hast, den Webport zu verdrehen. Normalerweise fragt das vdradmin in der ./install.sh ab, also bei der Installation. 8001 ist dabei der Standard-Port. Wenn Du das weghaben willst, musst Du die Datei
    /etc/vdradmin/vdradmind.conf
    editieren. Dort gibt es eine Zeile
    SERVERPORT = 8001
    Die musst Du ändern in
    SERVERPORT = 80


    zu der channels.conf
    ja, neustart (wie auch immer) genügt. Bist Du Dir ganz sicher, dass Du die richtige Datei editiert hast? Ändere doch mal einen Sendernnamen (z.B. ARD in AARD), dann siehst Du beim umschalten, ob Du die richtige Datei erwischt hast.
    Die channel.conf Dateien liegen in "/etc/vdr/channels/", welche benutzt wird, legst Du fest, indem Du
    setup
    im Terminal aufrufst, unter VDR und dann Kanäle.
    Wie machst Du das editieren denn, mit vi oder nano oder irgendwo am Windows-Rechner mit einem Windows-Programm?


    Alternatin kannst Du auch nach Senden suchen lassen, dann findet er sicher auch die richtigen, funktionierende. Such mal im Forum danach.

  • also folgende situation: habe jetzt nochmal die channels.conf verändert (eine neue datei erstellt und dann im setup diese als neue channelliste benutzt dann mehrmals gebootet - weil zwischendurch vdradmin auf einmal meinte er könnte nicht mehr auf der vdr port 2001 zugreifen und ich solle die svdrphosts.conf prüfen)
    aber letztendlich -ich weiß selbst nicht mehr nach wievielen reboots- kann ich wieder alle sender empfangen**...
    naja so halb etwa, denn beim ard transonder bekomme ich nur für den ard-kanal auch epg - nicht aber für die anderen sender auf diesem transponder (z.b. hr, br, einsfestival oder rp) epg informationen.


    **mit empfangen meine ich, ich kann aufnehmen. ich habe ja nur die möglichkeit zu sehen, ob der empfang klappt, indem ich eine aufnahme auf diesem starte und schaue,ob die datei abspielbar ist... umschalten in diesem sinne geht ja nicht weil die fernbedinungsfunktion von vdradmin bei mir nicht geht und auch kein livebild zeigt - liegt wohl daran, dass ich keine full featured dvb-t card habe.


    das editieren mach ich per winscp-edit das klapp vom zeilenumbruch her etc.


    zum sender suchen lassen habe ich aber noch ein paar probleme, denn dass klappt bei mir auch nicht:


    habe mal w_scan aus dem board hier benutzt. der meckert aber rum, dass der vdr läuft - ich soll den vorher beenden...


    gut - also stoppe ich ihn mit"/etc/init.d/runvdr stop"


    dann erneut w_scan probieren, und ... siehe da er meckert nun rum, dass er keine dvbt karte findet.
    ist schon blöd immer auf die fertigen channel.conf aus der wiki zugreifen zu müssen...



    tja, das ich bei mir alles etwas mysteriös...

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

  • ... du musst vorher auch die Treiber für die dvb-Karte laden.


    Das kannst du recht einfach mit


    /etc/init.d/runvdr loaddriver


    machen.


    Gruß
    Wicky

  • tja, also wenn ich das so eingebe fängt er immerhin an zu suchen, aber finden tut er nix --> siehe hier:



    ne idee warum?

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

  • ... aha, es war also doch nicht nur die channels.conf, die sich verändert hatte. Tja, das ist das Problem, wenn man an zu vielen Ecken gleichzeitig rumspielt, man vergisst, dass man doch noch da hinten irgend was gedreht hat, was nun zum Totalausfall führt.


    Die Fernbedienung vom VDR-Admin kannst du unabhängig vom Fernseher benutzen und damit auch umschalten. Warum du den Kanal-Scan von VDR nicht benuzten kannst, ist mir schleierhaft, bei Tom und mir funktioniert das auch bei DVB-T absolut einwandfrei. So ist z.B. die Kanalliste für Kassel entstanden.


    Dass er deine von Hand eingespielte Kanalliste nicht übernimmt, liegt schlicht daran, dass du die Doku nicht gelesen hast: VDR speichert beim Beenden seine Konfigurationsdateien allesamt neu, d.h. du musst VDR erst beenden und dann die Kanalliste austauschen. Dann brauchst du auch keine Reboot-Orgie -- wir sind hier schließlich nicht unter Windows.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!