Beiträge von JTurtle

    hallo,


    ich hab die mahlzeit version 3.2 installiert (siehe signatur). fernsehen läuft und die aufnahme klappt auch.
    aber mein epg im vdradmin ist immer nur von einen transponder zu sehen. irgendwie bekomme ich es nicht hin, die epg daten einzusammeln. auch wenn ich im vdradmin den befehl "scan" für epg scan ausführe bleibt es so.
    keine ahnung ob gerade gefundene epgdaten auch sofort von vdradmin übernommen werden...



    eigentlich hab ich den pc so eingestellt, dass er jeden morgen um 9uhr startet und die aktuellen epg daten suchen soll und dann die auto-timer erstellt...


    das ganze sollte eigentlich über den "$TWOOCLOCK" modus laufen...


    der pc startet auch. aber dann war es dass auch schon... es stehen nur die epgdaten vom aktuell laufenden transponder da. da wundert es natürlich nicht, wenn keine timer angeleget werden...


    ich weiß nicht wass ich noch tun kann... kann mir jemand helfen?

    aha! wunderbar, das ist es also. (hab wieder was dazu gelernt)


    leider wird mein problem damit nicht gelöst...
    folgendes meldet w_scan:

    ok. ich habe es damit mal versucht... bis jetzt aber keinen erfolg gehabt.


    würde gerne mal w_scan ausprobieren, aber auch dort stosse ich auf neue probleme:


    hab mir die aktuelle verrsion gedownloaded. (von http://wirbel.htpc-forum.de/w_scan/index2.html)


    dann hab ich die datei ins root verzeichnis kopiert.


    aber wie geht es nun weiter?


    hab sie mal entpckt mit "tar jxvf <dateiname>"
    dann ins verzeichnis mit "ls <verzeichnis>



    aber wenn ich dann w_scan starte mit "w_scan -x > initial-tuning-data.txt"


    kommt immer nur die antwort: "-bash: w_scan: command not found"


    (ist hoffentlich nur ein anfänger-problem, ich kenn mich ja leider nicht genug mit linux aus...)

    Hallo,


    ich musste die channels.conf ändern, weil sich die Sendefrequenzen geändert haben.
    habe auch eine passende .conf in der WIKI gefunden.
    Nun ist aber nach dem Neustart die ganze EPG Geschichte durcheinander:
    bei einigen Sendern (z.B. werden keine EPG Daten gefunden, bei anderen (z.B. ARD) nur Teilweise.
    Ich kann aber alle Sender ohne Probleme aufnehmen...


    Ich hab im Forum gelesen, dass es bei vielen Leuten geholfen hat, einen Senderscan zu starten. Allerdings habe ich KEIN TV Bild (nur ne Budget-Karte drin). Also muss ales über die Konsole von statten gehen. (Oder per VDR Admin)


    Wie führe ich eine Scan aus?
    Mein Versuch aus der Forumssuche bringt nur folgendes:



    Dabei steht in der "channels.dvb-t.freq" folgendes:

    Code
    # freq sr fec mod
    T 198500000 7MHz 2/3 NONE QAM16 8k 1/4 NONE
    T 482000000 8MHz 2/3 NONE QAM16 8k 1/4 NONE
    T 578000000 8MHz 2/3 NONE QAM16 8k 1/4 NONE
    T 602000000 8MHz 2/3 NONE QAM16 8k 1/4 NONE
    T 738000000 8MHz 2/3 NONE QAM16 8k 1/4 NONE
    T 818000000 8MHz 2/3 NONE QAM16 8k 1/4 NONE


    Irgendwie versteh ich das ganze nicht... die Frequenzdaten müssen eigentlich stimmen - sie werden so auch im Netz für DVB-T Rhein-Main angegeben...


    Was mach ich denn falsch???


    PS:
    Nochwas: Wenn ich den VDR vor dem scan nicht beende ist meine DVB-T Karte noch "busy".
    Ist der VDR aber beendet, wird die Karte gar nicht mehr gefunden. Also starte ich den VDR wieder mit "/etc/init.d/runvdr start" beim anschließenden scan findert er gar nichts. erst beim 2.Versuch kommt dann das, was oben zu sehen ist....


    Was ist denn eigentlich der unterschied zwischen
    /etc/init.d/runvdr start
    und
    /etc/init.d/runvdr up


    bzw.


    /etc/init.d/runvdr stop
    und
    /etc/init.d/runvdr down


    Muss ich nur "start" und "stop" verwenden?



    kann mir jemand Rat geben? ;(

    tja, also wenn ich das so eingebe fängt er immerhin an zu suchen, aber finden tut er nix --> siehe hier:



    ne idee warum?

    also folgende situation: habe jetzt nochmal die channels.conf verändert (eine neue datei erstellt und dann im setup diese als neue channelliste benutzt dann mehrmals gebootet - weil zwischendurch vdradmin auf einmal meinte er könnte nicht mehr auf der vdr port 2001 zugreifen und ich solle die svdrphosts.conf prüfen)
    aber letztendlich -ich weiß selbst nicht mehr nach wievielen reboots- kann ich wieder alle sender empfangen**...
    naja so halb etwa, denn beim ard transonder bekomme ich nur für den ard-kanal auch epg - nicht aber für die anderen sender auf diesem transponder (z.b. hr, br, einsfestival oder rp) epg informationen.


    **mit empfangen meine ich, ich kann aufnehmen. ich habe ja nur die möglichkeit zu sehen, ob der empfang klappt, indem ich eine aufnahme auf diesem starte und schaue,ob die datei abspielbar ist... umschalten in diesem sinne geht ja nicht weil die fernbedinungsfunktion von vdradmin bei mir nicht geht und auch kein livebild zeigt - liegt wohl daran, dass ich keine full featured dvb-t card habe.


    das editieren mach ich per winscp-edit das klapp vom zeilenumbruch her etc.


    zum sender suchen lassen habe ich aber noch ein paar probleme, denn dass klappt bei mir auch nicht:


    habe mal w_scan aus dem board hier benutzt. der meckert aber rum, dass der vdr läuft - ich soll den vorher beenden...


    gut - also stoppe ich ihn mit"/etc/init.d/runvdr stop"


    dann erneut w_scan probieren, und ... siehe da er meckert nun rum, dass er keine dvbt karte findet.
    ist schon blöd immer auf die fertigen channel.conf aus der wiki zugreifen zu müssen...



    tja, das ich bei mir alles etwas mysteriös...

    aha, nun geht der webzugriff wieder...nett!


    ich versteh das alles aber nicht. wieso geht der denn nun nur noch mit der port angabe 8001?


    ist zwar schon mal schön, dass der nun jetzt wieder tut, aber leider hat der eigentliche versuch die neue channel.conf zu laden immer noch nicht geklappt. was muss ich denn nun genau machen? ich wohne in darmstadt und hatte die mainzer cannel.conf benutzt. nun hat ard seinen transponder geändert, wie auf www.uberalltv.de zu lesen ist. (die frankfurt daten funktionieren komischerweise gar nicht - da kommt kein einziger sender) also habe ich die neuen mainz daten aus der VDRwiki kopiert. trotzdem findet er weiterhin nicht die sender von ard transponder (die restlichen gehen aber weiterhin)...
    was genau muss ich denn machen, dass er die aktualisierte channel.conf auch wilrlkich benutzt? nur den neustart?

    1. browsercache gelöscht -> kein erfolg
    auch mit einem anderen browsern firefox gelingt kein zugriff


    2. ich benutze einfach die url des vdr-rechners. "http://192.168.1.100" (so hatte das damals immer funktioniert.)



    :(

    also, da kommt:


    Code
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    /dev/hda1                73.4G     51.7G     17.9G  74% /
    /dev/shm                  4.0M      1.6M      2.4M  40% /ramdisk


    sieht aber ok aus... *heul*

    tja, damit bin ich nun endgültig überfragt... gitbts nen spezielles log? außer logread? ich hab ja sonst keine rückmeldungen vom vdr...


    logread gibt volgendes aus:


    interessanterweise kann ich aber noch per VDR-zapper darauf zugreifen. selbst die epg daten sind darin vorhanden und richtig (bis auf die sender, die er wohl nicht finden konnte aufgrund der alten channels.conf)


    er hat z.b. auch einen autotimer aufgenommen - das scheint immerhin noch / oder wieder zu funktionieren...


    ich versteh es absolut nicht mehr... ?(

    also, wenn ich den prozess kille und "grep" ausfrühre ist er verschwunden. wenn ich dann vdradmind.pl aufrufe kommt diese, wie oben angegebene warnmeldung. nach erneutm "grep" danach ist der prozess wieder da. scheint zu funktionieren, aber leider ist der vdradmin immer noch nicht erreichbar im explorer...


    ich habe zusätzlich die alte channels.conf wieder geladen, aber leider auch dass ohne erfolg... --> ie6 sagt weiterhin: "seite kann nicht gefunden werden"


    zu den fragen:


    1. ist momentan nach jedem reboot so. davor hatte ich vielleicht 2 ausfälle in einem halben jahr. diese wurden aber nach nen reboot behoben. hinweis: mit einen reboot führe ich durch, indem ich "reboot" in putty eingebe. im normalen gebrauch drücke ich nur den netzschalter, dann fährt der vdr pc runter (das scheint mir eher so ne art "ruhezustand" wie bei winxp zu sein)


    2. siehe oben - hab die alte channels.conf wieder eingesetzt - kein erfolg.


    3.ich weiß nicht, wie ich per komandozeile umschalten kann. hab ja keine fullfeatured karte - sehe also auch kein bild... (ich hab per vdramin immer nur aufnahmen programmiert und diese später angeschaut, durch öffenen der .vdr dateien im verzeichnins video...)



    weitere vorschläge?

    hi,
    ich wollte die neuen transponder daten für dvb-t (mainz) in die channels.conf eintagen.. habs die neue datei auch gespeichert, aber nach nen reboot hat sich dann mein vdradmin verabschiedet - da kommt im explorer fenster nur noch "seite wurde nicht gefunden". bei mir läuft der linvdr nur als server, da ich keine fullfeatured dvbt karte hab.) der netzwerkzugriff auf die aufnahmen und der zugriff auf die konsole per putty und winscp funktioniert noch. aber der webzugriff will nicht und der vdr nimmt auch nicht mehr nach timer auf... hat sich da was aufgehängt oder ist sonst was beschädigt, was kann ich dagegen tun? irgendwie komplett neu starten?


    hab auch schon:

    probiert. aber alles ohne erfolg. anch dem "grp" command kommt bei mir folgende auskunft:

    Code
    2532 ?        SN     0:00 /usr/bin/perl /usr/bin/vdradmind.pl
    2536 ttyp0    S      0:00 grep vdrad


    heißt dass nun, dass der vdradmin läuft oder nicht?




    in bitte um etwas hilfe, was ich noch tun kann


    mfg jturtle

    ?(
    das verstehe ich nicht so ganz. wenn ich ne größere platte einbaue, ist das problem doch nicht beseitigt, sondern nur ein wenig nach hinten verschoben, weil die platte ja erst mal gefüllt werden muss. ist sie aber dann voll, kommen doch wieder so kleine dateien... die sind ja kleiner als meine kleinste datei aus einer vorherigen aufnahme.

    hi,
    wenn die festplatte voll wird, sollte der vdr ja anfangen zu löschen (stichwort: lifetime). das klappt auch, aber leider bestehen dann neue aufnahmen aus hunderten kleinen dateien. das nervt - zumal der vdr media client wohl nur die ersten 10 "00_.vdr" dateien als eine aufnahme abpielen will...
    lösche ich aufnahmen vorher manuell, wird wieder eine bis max 2gb große datei erzeugt und alles ist bestens. kann ich dagegen was tun? außer jedesmal manuell zu löschen? (ich nehm z.b. jeden tag die nachrichten auf, die haben ne lifetime von "1". ich will auch nur übers netzwerk aufnahmen ansehen und manchmal filme kopieren)


    gruß jturtle

    aha, sieht schon besser aus... aber 2 sachen sind da noch:


    RTL Television klappt anscheinend noch nicht und am ende gibts da auch noch ne fehler meldung. frage: er sollte doch jeden transponder einmal scannen, oder? warum scannt er dann 8 programme, wo ich doch nur 6 transponder habe?

    hmmm, also wenn ich die zeile ersetze, dann kommt folgendes output:


    sieht irgendwie nicht so richtig aus. da scheint mir die version, die ich vorher hatte sogar noch etwas besser, oder?
    meine channel.conf hab ich ja oben schon gepostet. verwunderlich finde ich ja, dass nun andere sender funktionieren...?!



    gruß
    jturtle