bitstreamout & vdr 1.4.0

  • Hallo zusammen,


    ich hatte hier jahrelang einen 1.2.6 VDR mit ~8 verschiedenen bitstreamout Versionen & SB LIVE problemlos und stabil am laufen....


    Aber jetzt probiere hier schon mittlerweile seit zwei Wochen erfolgslos das bitstreamout Plugin unter 1.4.0-3 zum Funktionieren zu bewegen...


    Nochmal zusammengefasst:
    - kernel 2.4.31, VDR 1.2.6 mit alsa 1.0.5a mit bittreamout 0.48pre8 bis 0.84: Funktioniert super!


    umgestiegen auf:
    - kernel 2.6.18 bzw. jetzt .20, VDR 1.4.0-3 mit Bigpatch, alsa 1.0.11 mit bistreamout 0.85, CVS dvb treiber vom 04.06.06
    (Hardware 100% identisch, wenn ich das alte Image boote, geht alles):


    Sobald auf Dolby Digital geschaltet wird, höre ich für ~2 Sekunden Dolby Ton....dann nichts
    (anscheinend muted der Verstärker, da Datenmüll)...nach weiteren ~3 Sekunden kommt wieder Ton....
    das Spiel beginnt von vorne.


    Je länger man den Dolby Ton anläßt, um so mehr wird der VDR ausgebremst.
    Sehr interessant: Wenn ich VariableIO ausschalte, dann
    1. bleibt der Ton da! Allerdings mit Aussetzern (Stottern)
    2. Der Rechner wird nicht ausgebremst.


    Was ich schon getestet habe:
    - AC3 mit MPLAYER abspielen geht problemlos !!
    - alsa des 2.6.18 kernels (glaube =1.0.11rc3)
    - alsa 1.0.11
    - alsa 1.0.11rc4
    - alsa <=~1.0.9 lassen sich mit dem kernel nicht mehr compilieren
    - entsprechende alsa Libs und Utils wurden jedesmal mitinstalliert
    (ansonsten auch sauber, d.h. keine doppelten Libs etc.)
    - alle plugins bis auf bitstreamout rausgeschmissen
    - diverse Firmwares: dvb-ttpci-01.fw-f32623, dvb-ttpci-01.fw-2622,..
    - /var/log/messages sagt garnichts...
    - /dev sound/mixer devices kontrolliert
    - MemoryMap=1/0
    - VariableIO=1/0


    Hier meine bitstreamout settings:
    bitstreamout.Active = 1
    bitstreamout.Card = 0
    bitstreamout.Delay = 0
    bitstreamout.Device = 2
    bitstreamout.IEC958 = 0
    bitstreamout.LiveDelay = 0
    bitstreamout.MemoryMap = 0
    bitstreamout.Mp2Enable = 0
    bitstreamout.Mp2offset = 0
    bitstreamout.Mp2Out = Dither
    bitstreamout.PCMinit = 6
    bitstreamout.VariableIO = 1


    Hardware: Athlon XP 2600, Board mit Nforce2, SB LIVE, 2x Technotrend FF (1.5+1.6)


    Die AC3 Firmware ist übrigens für mich leider keine Alternative, da ich einen Yamaha DSP-A1 habe.


    Kann mir irgendjemand weiterhelfen ????

  • hallo!


    treten deine probleme bei allen sender auf?


    gruß
    klaus

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

  • Zitat

    Original von bitstreamout
    Das wird nicht viel helfen, da ich zZ sehr beschäftigt bin[1]. Wenn ich mal
    wieder Zeit habe, dann werd' ich mich darum kümmern.


    Na, dann werde ich mal vorerst alleine weiterforschen.


    Bin aber für jegliche Tips, wo ich weitersuchen soll, sehr dankbar.


    Ich würde jetzt evtl. nochmal in Richtung Interruptsharing forschen...
    Aber da ich das schonmal optimiert hatte und es mit dem 2.4.x Kernel sehr gut läuft, sind die Chancen da aber wohl eher gering...


    jimmy

  • Zitat

    Original von bitstreamout
    [1] Bin Papa geworden und ausserdem ist da noch die firmware :D


    Hehe alles Gute,
    die Firmware kann warten du hast ja jetzt für Kontinuität gesorgt. ;)


    Gruss Ulf


    btw Danke für deine Arbeit du machst glaub ich vielen ne Freude damit!


    jimmy hast du mal gen2vdr 1.1 probiert?

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Ich habe auch ein Problem mit bitstreamout unter 1.4.0. Die Tonwiedergabe ist nicht synchron mit Videowiedergabe. Diverse Einstellungen ausprobiert, a ber die bringen anscheinend überhaupt nichts

  • Zitat

    Original von ULF
    jimmy hast du mal gen2vdr 1.1 probiert?


    Nein. Ich habe lange überlegt, ob ich eine fertige Distribution nehme....und habe mir auch den c't VDR mal angeschaut.
    Aber da ich einiges selbst gescripted habe und auch lieber Plugins etc. selbst compilieren möchte, habe ich mich dagegen entschieden und lieber das vorhandene System aufgebohrt....
    Ich werde das Image jetzt mal anpassen und auf meinem zweiten VDR (beide diskless) booten und schauen, ob sich das mit der anderen Hardware anders verhält. ...das hatte ich eigentlich erst geplant, wenn alles funktioniert, weil ich dann jede kommende Änderung doppelt machen muß....

  • Hi welcome to club,


    ich habe exakt dasselbe Problem mit einer Soundblaster-Live. Allerdings habe ich erst mit VDR 1.3.X begonnen und es lief nie korrekt über bitstreamout oder softdevice. Selbes Phänomen mit unterbrochenem Knacksen sowohl bei Live-TV als auch bei Aufnahmen. Ich habe eine SB Live ohne Platinum etc, mit einer extra-Platine und slotblech an der wiederum über eine 4-polige 3,5mm Klinke ein Kästchen mit Digital-Ein und Ausgängen hängt (lspci sagt: Creative Labs SB Live! EMU10k1 (rev 07)). Das einzige was bei mir funkioniert ist vdr mit opdion "-a ac3dec" mit kleinen Aussetzern hin und wieder (aber kein Knacksen). Widergabe der aufgenommen Dateien mit Mplayer geht auch einwandfrei, aber weder bitstreamout noch softplugin funktionieren ordentlich. ac3dec ist halt leider etwas unkomfortionös beim Umschalten, da man sowohl im Audiomenü umschalten muss als auch die Sounkarte (bei mir als VDR-Command) umschalten muss. Immerhin es funktioniert jetzt einigermaßen.


    Als einziges vielleicht erschwerdendes Hindernis habe ich noch eine Soundkarte onboard (ohne digital-out) die ALSA-Device 0 ist. Die SB-Live ist Nummer 1.


    Aktuelle Konfiguration:
    Pentium III 866 Mhz auf Intel 815 Marken Board (habs vergessen)
    192 MB RAM
    SB Live ! (nicht Platinum oder so)


    kernel 2.6.16-2 unter debian sid. kernel von backports.org
    vdr 1.4.1-1/1.4.1 von e-tobi.net
    bitstreamout 0.85
    softdevice 0.2.3
    DVBT Hama Magic Box + AverTV USB 2.0 Box
    Yamaha RX-V440RDS


    Vielleicht sprechen die plugins die Karte in irgendeiner Form an die sie nicht mag. Habe auch schon mit verschiedenen bitstream-Optionen herumgespielt, bisher aber ohne Erfolg. Dankbar für Tips.


    Gruß
    Frufo

  • Hallo,


    so war es leid, habe mir bei eBay eine Terratec Aureon 5.1 für 3,81 EUR + Versand ersteigert, die hat einen CM8738 und einen optischen Digitalausgang jetzt läuft es sowohl mit bitstreamout als auch softdevice, wobei ersteres deutlich komfortabler ist, weil über das script mute.sh bei DD-Ton automatisch umgeschaltet wird. Bei Stereo wird die Karte automatisch zurückgeschaltet und der Ton wird über softdevice ausgegeben.


    Es scheint dass die ersten Soundblaster Live Versionen (ohne Platinum-etc) irgendwelche Probleme mit vdr (jendenfalls den aktuellen Versionen) haben. Mplayer und ac3dec lief ja dennoch. Für Leute die nicht warten wollen und/oder eine Garantie haben wollen hab ich die Aureon bei Amazon für 18 EUR gesehen. Die gibt es aber sicher auch im gutsortierten Fachhandel. :)


    Herrlich, endlich AC3 ohne Knackser und ohne Versatz
    Frufo

  • Hallo frufo,


    habe deine Posts leider jetzt erst gelesen.


    Vielen Dank für den Tip mit der Terratec Aureon 5.1! Ich hatte auch schonmal daran gedacht es mit einer anderen Karte zu versuchen, aber aufgrund ungewisser Erfolgsaussichtung und Zeitmangels es erstmal sein lassen. Habe mir gerade eine Aureon bestellt...

  • jimmy


    Bei mir läuft vdr-1.4.3 über Opt SPDIF mit bitstreamout-0.85. auf einem nforce2
    board einwandtfrei für DD AC3.


    Ich musste aber bitstreamout mit dem folgenden Patch versehen:


    --- replay.c.orig 2006-04-10 10:28:09.894050752 +0200
    +++ replay.c 2006-04-10 10:18:35.543472846 +0200
    @@ -572,6 +572,11 @@ void cReplayOutSPDif::Play(const uchar *


    switch (mag) {
    case PS1magic: // Audio of PES Private Stream 1
    +#if defined(VDRVERSNUM) && VDRVERSNUM >= 10321
    + if (id == 0xA0) // ugly fix for MP3-Plugin
    + goto out;
    +#endif
    +


    if (curr == &mp2) { // MP2 already active
    Clear(); // Reset


    Die ebenfalls angehängte asound.conf ist für die nforce2 spdif ausgabe sehr nützlich.


  • Dann würde mich mal interessieren, warum cReplayOutSPDif::ScanPayOfPS1()
    dann das PCM im 0xA0 substream des PS1 nicht detekieren kann? Hatt einer
    mal 'ne Sekunde eines solchen Streams und jagt ihn durch das xlist Progi
    unter dem tools Verzeichnis oder schaut sich das ganze mal mit
    ``od -tx1 -v'' die ersten 20 Bytes an?


      Werner

  • Zitat

    Original von frufo
    Ich habe eine SB Live ohne Platinum etc, mit einer extra-Platine

    Ja, genau die erste, alte (und damals teure) SB LIVE habe ich auch...


    Zitat

    Original von RHS
    Bei mir läuft vdr-1.4.3 über Opt SPDIF mit bitstreamout-0.85. auf einem nforce2 board einwandtfrei für DD AC3.

    Vielen Dank für die Info. Ich habe den Patch mal eingebaut, jedoch ist er bei der SB LIVE ohne Auswirkungen.
    Ich möchte gerne, wenn möglich, bei der SB LIVE oder anderen PCI Soundkarte bleiben, damit ich die Remote Boot Images nicht an unterschiedliche Mainboard Soundkarten anpassen muß. Der frei werdene PCI Platz hätte jedoch auch was für sich ;)


    Habe übrigens mittlerweile Alsa 1.0.12 und 1.0.13rc3 ausprobiert: Ich meine, dass sich das Zeitverhalten evtl. leicht verändert hat, trotzdem besteht weiterhin das gleiche Problem.


    Werde als nächstes die Terratec Aureon 5.1 testen, wäre aber über eine SB LIVE Lösung sehr dankbar, damit ich die anderen Rechner nicht auch umrüsten muß.

  • Habe die neue Terratec Aureon 5.1 mit VDR & bitstreamout jetzt erfolgreich in Betrieb genommen (DVB SPDIF TTL out direkt rangepatched :-).


    Nur der mplayer will absolut kein AC3 abspielen (funktionierte mit SBLIVE).
    (VDR Ton bleibt an oder es kommen div. mplayer Fehlermeldungen)


    Habe mir schon mehrere Stunden daran die Zähne ausgebissen. Ich habe mich am hwac3.txt des mplayers orientiert und so ziemlich alles mögliche an Parametern, devices, amixersettings etc. probiert...


    Möglichweise habe ich mehr als ein Problem...


    Hat jemand mal definitv funktionsfähige mplayer Parameter für CMI & hwac3 parat ?

  • Von meiner Seite aus wurde das Problem leider nicht gelöst. Da hilft nur AC3 über DVB Karte zu hören und einen VDR Sanitizer dahinter zu hängen, falls man einen problematischen Verstärker hat. Oder eine ganz andere Ausgabe wie HDe etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!